Profilbild von Nayri

Nayri

Nayri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nayri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Wohlfühlbuch mit Hawaii Setting

This could be love

Ich lese die Geschichten von Lilly Lucas sehr gerne, weil sie einfach immer totale Wohlfühlbücher sind. Sie lassen sich sehr einfach und schnell lesen und man hat das Gefühl, als wäre man vor Ort.
Hawaii ...

Hawaii ist wunderschön beschrieben und damit ist dieses Buch meiner Meinung nach ein perfektes Sommerbuch. Man hat gemerkt, dass die Autorin einen Rechercheurlaub gemacht hat.
Der Schreibstil hat mir wie bei allen anderen Büchern von ihr auch wieder sehr gut gefallen und ich bin quasi durch das Buch geflogen.
Es hatte definitiv auch ein paar Schwächen, aber der Wohlfühlfaktor und das tolle Setting überwiegen für mich.
Mit Tennis kann ich persönlich nicht viel anfangen, das hat mich aber nicht gestört. Die Autorin hat das Thema zwar eingebracht, aber nicht "zu stark" in den Vordergrund gestellt. Es war eine gute Mischung, sodass man alles versteht, auch wenn man keine Ahnung von Tennis hat.

Etwas schade fand ich, dass das Buch mit Enemies To Lovers beworben wurde. Davon habe ich wirklich absolut gar nichts gespürt. Die einzigen Enemies waren die Tante von Louisa und Vince, allerdings haben die beiden Protagonisten selbst sich so schnell angenähert und keinerlei Feindschaft gespürt, dass ich den Trope als absolut nicht vorhanden ansehe. Es ist eher Strangers To Lovers.
Generell ging mir die Liebesgeschichte ein wenig zu schnell. Der erste Kuss war super früh im Buch und ich habe überhaupt nicht verstanden, wieso das jetzt so flott ging.
Im zweiten Band wird es um Laurie gehen und ich bin sehr gespannt, was ihre Hintergrundgeschichte betrifft. Hier wurde einmal über eine harte Vergangenheit geredet, allerdings kam dann nichts mehr mit dem Satz "das muss sie dir selbst erzählen". Erzählt wurde leider nichts, aber vielleicht ging das auch eher an uns Leser? Wer weiß.

Alles in allem hat mich das Buch sehr gut unterhalten und trotz der Schwächen hat es mir gefallen. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Originelle Grundstory mit viel Humor

Red Umbrella Society – Der Kuss des Schmetterlings

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Beim lesen wusste ich auf einmal gar nicht mehr, worum es eigentlich geht und habe dann gemerkt, dass ich den Klappentext nie gelesen habe. Das Marketing der Autorin hat mir so zugesagt, dass mich das Buch alleine dadurch schon sehr interessiert hat.

Der Schreibstil war sehr angenehm und locker. Das hier war mein erstes Buch der Autorin und ich werde definitiv noch mehr von ihr lesen. Ich bin quasi durch das Buch geflogen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Geschichte an sich war etwas ganz anderes, originelles und größtenteils super humorvoll rübergebracht. Es hat mich überrascht, aber war nicht zu kompliziert "ausgedacht" das man nicht mehr mitkommt. Es war alles sehr verständlich und hat mir extrem gut gefallen.

Die Protagonistin war mir teilweise etwas zu stur, weshalb einige Szenen für mich unglaubwürdig erschienen. Sie ist in einem Konflikt mit sich selbst, aber dieser wurde meiner Meinung nach zu lange hinausgezögert, wodurch es nicht mehr so authentisch wirkte.
Die Liebesgeschichte konnte ich leider absolut nicht nachvollziehen, weil es mir zu schnell von "wir hassen uns" zu "wir lieben uns" ging. Diese ist jedoch nicht sehr stark im Fokus, sondern eher die Ermittlungen von Skadi. Deshalb war das für mich noch in Ordnung, dass ich die Anziehung nicht wirklich spüren konnte.

Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und ich glaube, dass dieser nochmal besser sein wird als der erste.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Spannender Jugendthriller

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gefallen. Es gibt in der Geschichte 5 Teile, in der viele verschiedene Perspektiven beleuchtet werden. Es gibt Chatverläufe, Transkripte, Zeugenaussagen und die eigenen Perspektiven der 3 Verdächtigen.

Der Schreibstil war sehr angenehm, jedoch war der Satzbau teilweise etwas merkwürdig. Ich weiß nicht, ob das an der Übersetzung lag, oder ob die Autorin extra mit solchen "Stilmitteln" gespielt hat, um die Jugendsprache mehr zu verdeutlichen. Mittendrin hat es manchmal meinen Lesefluss gestört, aber zum Glück kam das nicht so häufig vor.

Besonders der Anfang und das Ende haben mich sehr gepackt. Gegen Ende wurde es super spannend und ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Ich habe dann doch mehr mitgefiebert als vorher und ich bin mit dem Ausgang der Geschichte auch sehr zufrieden.
Der Mittelteil war mir teils etwas langatmig. Man hatte die einzelnen Perspektiven der Jungs in den Tagen vor, während und nach dem Mord, was ich auch eigentlich sehr gut fand, allerdings hat es sich für mich stellenweise gezogen angefühlt. Manche irrelevante Dinge wurden gefühlt 20x erwähnt, was mir dann doch irgendwann zu viele Details waren, die man für die Geschichte nicht unbedingt gebraucht hätte.

Die Darstellung der Grausamkeit dieser Schule war meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Ich konnte mich total gut hineinversetzen und mich in die Schüler reinfühlen. Generell haben die Charaktere auf mich sehr authentisch und nahbar gewirkt.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Perfekte Sommer-Vibes!

The dreams we chase - Emerald Bay, Band 3

Im Sommer bin ich immer wieder in meiner "New Adult" Phase und dieses Buch klang einfach perfekt dafür.

Das Setting in dem kleinen Ort in Australien war wunderschön und auch wirklich toll beschrieben. Außerdem hat mir das Studienprojekt der beiden, welches sich durch das Buch zieht, sehr gut gefallen und es hat mir wirklich tolle Sommer-Vibes gegeben.

Besonders den Einstieg fand ich sehr stark und interessant. Ich habe immer wieder vom Print zum Hörbuch gewechselt, weil ich wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht. Leider ist das irgendwann etwas abgeflacht, weil in dieser Geschichte einfach viel zu viele "Zufälle" passieren. Das stört mich in New Adult Büchern immer sehr und ich kann die Liebesgeschichte dann einfach nicht richtig mitfühlen.
Das ist sehr schade, denn das Grundthema und auch die Charaktere haben mir wie gesagt sehr gefallen.

Der Schreibstil hat mir leider auch nur so semi gut gefallen. Einerseits waren die Beschreibungen und auch der Alltag der Protagonisten sehr gut beschrieben, andererseits waren die Dialoge mir einfach zu aufgesetzt und ich habe mir häufig gedacht "so redet doch niemand". Das ist mir ganz besonders im Hörbuch aufgefallen.

Alles in allem ist dieser Band aber ein toller Abschluss der Reihe, der mir für zwischendurch gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Perfekte Sommer-Vibes