Profilbild von mysticcat

mysticcat

Lesejury Star
offline

mysticcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mysticcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2024

Say my name

Unlock My Heart. Golden-Heights-Reihe, Band 1 (Dein-SPIEGEL-Bestseller | New-Adult-Romance für alle Fans von Stella Tack)
0

"Unlock my Heart" von Saskia Louis ist im Juli 2024 als Hörbuch erschienen, das von Juliane Hempel (Lexi) & Max Rauch (Logan) gesprochen wird.

Lexi verkauft an einer Nobeluniversität gefälschte ...

"Unlock my Heart" von Saskia Louis ist im Juli 2024 als Hörbuch erschienen, das von Juliane Hempel (Lexi) & Max Rauch (Logan) gesprochen wird.

Lexi verkauft an einer Nobeluniversität gefälschte Ausweise - einer ihrer Jobs, und eine sehr lukrative Einnahmequelle, wenn man über das Talent der Protagonistin verfügt. Und natürlich geht sie so diskret wie möglich vor - sogar so diskret, dass sie gar nicht weiß, wer Logan ist, der sie nicht nur beobachtet sondern sogar angesprochen hat. Und dann kommt nicht nur eine Auftragsanfrage von ihm, die gar nicht in ihren Bereich fällt, sondern auch noch ein Erpressungsschreiben, für das Lexi zusätzlich Geld braucht.

Logan hat alles - ist attraktiv, reich, aus gutem Hause, die Frauen liegen ihm zu Füßen und seine Zukunft ist bis ins kleinste Detail von seinem sozialen Umfeld geplant. Und das macht ihn jetzt nicht sonderlich glücklich - denn er hätte gerne ein Schreiben, und Lexi sieht so aus, aus könnte sie im dieses besorgen.

Ich habe schon viel von dieser Autorin gelesen und gehört, weshalb ich weiß, dass ihr Schreibstil mit den witzigen Dialogen sowie die tollen Charaktere auf jeden Fall meinen Geschmack treffen werden. Die Geschichten sind gut konstruiert und diesmal waren durchaus auch viele spannende Elemente dabei, neben der voraussehbar romantischen Handlung.

Logan macht im Laufe der Geschichte eine größere Entwicklung als Lexi durch, was auch klar ist, da diese schon sehr viel Entwicklungsdruck in ihrem bisherigen Leben hatte.

Es hat mir große Freude gemacht, die extrem smarte und gerissene Lexi zu begleiten - sie ist bisher auf jeden Fall mein liebster fiktiver Charakter 2024! Und auch mit Logan hat sie großes Glück, aber um den Grund dafür herauszufinden, muss man die Geschichte selbst lesen / hören.

Die Stimmen passen sehr gut zu Lexi und Logan und beim Zuhören (in 1,5-facher Geschwindigkeit) habe ich mich mitten in der Handlung drin gefühlt.

Und ich freue mich auch darüber, dass es ein Auftaktband zu einer Buchserie ist, denn Logan und Lexi möchte ich sehr gerne auch weiterhin begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2024

Magisches "Jenseits"

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)
0

Das Buch "Aufbruch nach Artimé" aus der Wächter der Magie - Reihe ist der Auftaktband und erscheint am 30.08.2024. Lisa McMann als Autorin kannte ich noch nicht, war jedoch sofort neugierig auf diese dystopische ...

Das Buch "Aufbruch nach Artimé" aus der Wächter der Magie - Reihe ist der Auftaktband und erscheint am 30.08.2024. Lisa McMann als Autorin kannte ich noch nicht, war jedoch sofort neugierig auf diese dystopische Buchidee.

In einem Land herrscht eine Diktatorin (nicht überall, wo eine Frau an der Spitze einer Gesellschaft steht, geht es offensichtlich friedlich zu), die Ordnung und Disziplin hoch hält, indem Kinder in "gewünscht", "notwendig" und "unerwünscht" eingeteilt werden. Und die "unerwünschten" verschwinden - im heißen Ölsee. Bei einem jährlichen Ritual werden die Namen verlesen, die Gesellschaft tut gut daran, die Unerwünschten zu vergessen.

So wird Protagonist Alex als "unerwünschter" abtransportiert - sein Zwilling Aaron ist einer der Erwünschen, denen ein vergleichsweise gutes Leben bevor stehen wird. Doch Alex erhält, wie alle Unerwünschten, ein Angebot, dass er nicht ausschlagen kann: ein neues Leben in Artimé, wo alles, was vorher verboten war, nicht nur erlaubt sondern sogar erwünscht ist.

Ich finde die gesellschaftskritische Idee dieses Jugendbuchs hervorragend. Gerade in der Covid-Pandemie haben sich Kinder und Jugendliche wieder nach normalem Schulbetrieb in den Klassenzimmern gesehnt, nach gemeinsamen Aktivitäten und den persönlichen Austausch. Abgrenzung und Misstrauen sind auch heute schon politische Themen, an die nicht zu früh herangeführt werden kann, wenn auch, wie hier, natürlich sehr überzeichnet, was jedoch hervorragend zum Genre von dystopischer Fantasy passt.

Ich habe mich sofort in Artimé wohl gefühlt und kann mich nicht nur mit der dort vorhandenen Magie und Gesellschaftsordnung gut anfreunden sondern hatte auch gleich Kopfkino von den Unterrichtsstunden, den Räumen, den Röhren (die mich sehr an Rohrpost erinnert haben) und natürlich auch den Außenbereichen.

Es gefällt mir auch, dass sowohl Aaron wie auch Alex begleitet werden, wobei der Fokus klar auf Alex gerichtet ist, denn dessen "neues" Leben ist ungleich interessanter.

Die Geschichte von Band 1 ist zwar in sich abgeschlossen, ich freue mich jedoch schon sehr darauf, wenn es in Band 2 weiter geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2024

Neue Einblicke in die Fantasywelt

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe
0

Ich muss zugeben, dass ich schon viele Fantasybücher gelesen habe - allen voran natürlich Werwölfe, Hexen (und Zauberer) und Gestaltwandler, gerne auch in der erotischen Variante und als Nebencharakter ...

Ich muss zugeben, dass ich schon viele Fantasybücher gelesen habe - allen voran natürlich Werwölfe, Hexen (und Zauberer) und Gestaltwandler, gerne auch in der erotischen Variante und als Nebencharakter ist ab und zu mal eine Meerjungfrau oder Sirene vorgekommen. Die Idee mit einer Nixe als Protagonistin ist für mich im Academy-Setting auf jeden Fall neu und daher war ich schon sehr gespannt auf das Buch.

Devin führt ein völlig normales Leben und bringt an ihrem 17. Geburtstag fast versehentlich einen Freund um. Die Erkenntnis, dass mit ihr etwas nicht stimmt, verfestigt sich. Von ihrer Großmutter wurde sie eindringlich vor Nixen gewarnt - und jetzt soll sie selbst eine sein? Falls das stimmt, sollte sie dringend lernen, ihre Kräfte zu beherrschen um nicht nochmal eine nahestehende Person in Gefahr zu bringen, also entschließt sie sich für die
School of Myth & Magic, wo neben ihr nicht nur Nixen, sondern auch Drachen, Hexen, Vampire & Co unterrichtet werden.

Als wäre es nicht schon genug, sich mit einer neuen Identität abzufinden, lauern an dieser Schule auch noch weitere Gefahren, denen sie mit der Sirene Lilou und dem Faun Caleb auf die Spur kommt.

Das Buch ist für ältere Teenager und junge Erwachsene geschrieben und beinhaltet viele Dialoge und eine einfache Sprache. Für alle Fans des Fantasygenres ist etwas dabei, und natürlich wird wieder mal die fantastische Welt mit der realen Welt verwoben, denn so findet sich der Einstieg ganz besonders leicht.

Mir hat es vor allem die Nixenhöhle angetan, denn ich hatte nicht erwartet, so individualisierte Unterbringung vorzufinden. Dass es Stress geben könnte mit jenen Nixen, die bereits die Schule besuchen (oder einer anderen Gruppe) habe ich direkt vermutet, denn das gehört zu einer amerikanisch angehauchten Highschool-Story einfach dazu. Und neu und ein graues Mäuschen eignet sich perfekt als Opfer - oder vielleicht doch nicht?

Ich wurde beim Lesen regelrecht in die magische Welt hineingesaugt - und mit dem Cliffhanger am Ende des Buches brutal wieder rausgekickt, so dass ich schon sehnsüchtig auf Band 2 warte!

Fazit: Großartig, dass es mal Nixen sind, die bei der Handlung im Fantsybereich im Vordergrund stehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2024

Urban Fantasy vom Feinsten

Starling Nights 1
0

Es handelt sich bei diesem Buch um den ersten Band einer Dilogie, der zweite Band ist bereits erschienen, weshalb nach der Lektüre von Band 1 direkt weitergelesen werden kann, ohne, dass wesentliche Aspekte ...

Es handelt sich bei diesem Buch um den ersten Band einer Dilogie, der zweite Band ist bereits erschienen, weshalb nach der Lektüre von Band 1 direkt weitergelesen werden kann, ohne, dass wesentliche Aspekte der Handlung vergessen werden.

Es handelt sich um einen Young Adult Urban Fantasy Roman, in dessen Zentrum die Protagonistin Mabel steht. Diese studiert an einer angesehenen Hochschule mit einem Stipendium. Sie lernt gerne und genießt das Sozialleben nur selten, und wenn, dann am liebsten mit ihrer wohlhabenden Freundin Zoe. Zumindest so lange, bis diese sich einen neuen Freund zulegt und ihm mit Haut und Haaren verfallen ist, obwohl nicht einmal eine intime Beziehung zwischen beiden Herrscht. Was nicht nur Mabel seltsam findet, die sich um ihre Freundin Sorgen macht, vor allem nachdem auch der Chefredakteur der Studierendenzeitung der Verbindung, der Zoes neuer Freund angehört, skeptisch gegenüber steht.

Der Schreibstil ist packend und mitreißend und ich habe in Mabel sehr schnell eine Identifikationsfigur gefunden. Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und als Urban Fantasy ist die Welt, in der das Buch spielt, auch leicht zugänglich. Trotz konkreter Vermutungen konnten mich Plottwists immer wieder aufs Neue überraschen.

Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass die Handlung der Geschichte am Ende des Bandes abgeschlossen ist und es keine fiesen Cliffhanger gibt - dafür gibt es von mir den fünften Stern. Denn ich freue mich trotzdem und um nichts weniger auf Band 2, weil ich unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit: Urban Fantasy für junge (und nicht mehr ganz so junge) Erwachsene vom Feinsten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2024

Toller Reihenauftakt mit coolen Protagonistinnen

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt
0

"The Love Code" ist der erste Teil der "Chemistry Lessons" - Reihe, bei dem Vanessa Stroll der Geschichte der Programmiererin Melody ihre Stimme leiht. Romantik und Naturwissenschaft geht nicht? ...

"The Love Code" ist der erste Teil der "Chemistry Lessons" - Reihe, bei dem Vanessa Stroll der Geschichte der Programmiererin Melody ihre Stimme leiht. Romantik und Naturwissenschaft geht nicht? Die smarten und eigenständigen Frauen sind Restposten auf dem Partnermarkt? In dieser Hörbuchreihe zumindest nicht.

ONS sind normalerweise nicht Melodys Ding, als sie jedoch den attraktiven und charmanten Jeremy trifft, schon. Vor allem, da sich dieser schnell wieder in seinen weit entfernten Alltag aufmacht. Der vorangehende Deeptalk führt zu einer schnellen emotionalen Verbindung, weshalb sie sich "unbedingt einmal wiedersehen wollen".

Jahre vergehen, das Studium ist abgeschlossen und Jobaussichten locken Melody in die Heimatstadt von Jeremy. Diesen möchte sie gerne wieder treffen - und sich Tipps für die Wohnungssuche holen und erfahren, wie es ihm seither ergangen ist. Ihre Wege werden sich öfter kreuzen - den Grund dafür möchte ich nicht verraten, da er den Inhalt spoilern würde.

Melody wird plötzlich in eine für sie ungewohnte Welt gesaugt, in der sie sich zunehmend beginnt wohl zu fühlen. Vor allem die Fake-Dates mit Jeremy sind toll, denn die Verbundenheit ist spürbar und die Grenzen zwischen den beiden sind abgesteckt. Ihre Mutter hängt ihr nicht mehr damit in den Ohren, dass sie endlich jemanden kennenlernen soll, denn sie findet Jeremy als Mann an ihrer Seite so richtig toll.

Der Erzählstil der Sprecherin ist für mich mitreißend und ich finde ihre Stimme sehr angenehm, auch, wenn ich das Hörbuch mit höherer Geschwindigkeit abspiele.

Die Handlungsdichte ist hoch, so dass es beim Zuhören nicht langweilig wird, weil sich immer etwas tut. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, so dass ich sie als eigenständige Persönlichkeiten und nicht als Sterotype wahrgenommen habe.

Da immer mehr Frauen in MINT-Berufen glücklich sind, finde ich es toll, dass auch sie als Protagonistinnen und nicht als graue Mäuse in Liebesromanen auftreten - also alles richtig gemacht!

Fazit: Ein durch und durch gelungener Auftaktband!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere