Justine98

Justine98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Justine98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Message schwer zu verstehen

Der Vorleser

Durch die alte Sprache ist das Buch komisch zu lesen, lange weiß man nicht in welcher Zeit das Buch spielt.

Heutzutage könnte man argumentieren das eine Triggerwarnung sinnvoll wäre, ich meine wann ist es normal das ein 15 jähriger eine Beziehung mit einer Ü30 jährigen hat?

Hätte ich mich nicht online über das Buch schlau gemacht, hätte ich die Message die das Buch übermitteln soll, nicht verstanden bzw. herausgefunden.

Ich würde das Buch niemanden empfehlen, der eine leichte Lektüre lesen möchte.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Nicht mein Geschmack

Siddhartha

Da ich viel gutes über dieses Buch gehört/gelesen habe, dachte ich, ich versuche es mal.
Leider war es überhaupt nicht mein Fall und aus dem Buch gelernt/mitgenommen habe ich nichts.
Die Geschichte zieht ...

Die Geschichte zieht sich enorm und ist an mehreren Stellen uninteressant geworden.

Die länger der Kapitel war in Ordnung und der Schreibstil an sich auch.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Enttäuschende Tiefe

Naokos Lächeln

"Naokos Lächeln" (Originaltitel: "Norwegian Wood") von Haruki Murakami ist ein Roman, der in den 1960er Jahren in Japan spielt und die Geschichte von Toru Watanabe erzählt, der sich mit Liebe, Verlust und der Suche nach dem Sinn des Lebens auseinandersetzt. Obwohl Murakami als einer der bekanntesten zeitgenössischen Schriftsteller gilt, bleibt dieses Werk hinter den Erwartungen zurück.

Die Charaktere in "Naokos Lächeln" sind oft schwer zu fassen und bleiben emotional distanziert. Toru Watanabe als Protagonist wirkt passiv und seine tieferen Motivationen bleiben unklar. Naoko, die an schweren psychischen Problemen leidet, wird als eine fragile und undurchdringliche Figur dargestellt, die schwer zugänglich ist. Midori, obwohl lebhafter und interessanter, scheint oft widersprüchlich und ihre Handlungen sind schwer nachzuvollziehen. Diese emotionalen Distanzen machen es dem Leser schwer, sich wirklich in die Charaktere hineinzuversetzen und ihre Handlungen nachzuvollziehen.

"Naokos Lächeln" ist ein Roman, der trotz seiner potenziell tiefgründigen Themen und Murakamis bekanntem literarischen Talent enttäuscht. Die Charaktere bleiben emotional distanziert, die Handlung zieht sich in die Länge, und der überwältigend melancholische Ton kann die Lektüre zu einer belastenden Erfahrung machen. Während einige Leser Murakamis poetischen Stil und die philosophischen Reflexionen schätzen mögen, wird "Naokos Lächeln" für viele eine anstrengende und enttäuschende Lektüre sein.