Cover-Bild Die Radleys
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Matt Haig

Die Radleys

Friederike Levin (Übersetzer)

Vom Autor des großen SPIEGEL-Bestsellers und der TikTok-Sensation »Die Mitternachtsbibliothek«

Die Radleys sind eine ganz normale Mittelschichts-Familie, nur ein bisschen verbissener ... denn sie sind heimliche Vampire!

»Und das ist der kluge, witzige und trotzdem spannende Vampirroman, auf den wir schon seit Beginn des Dauer-Hypes verbissen gewartet haben.« Brigitte

Clever, witzig und ganz und gar ungewöhnlich: der besondere Roman von Matt Haig - wird momentan für Sky verfilmt.

Die Radleys sind eine ganz normale Familie. Doch warum flüchtet jedes Tier vor Tochter Clara, und warum kann Sohn Rowan trotz Lichtschutzfaktor 60 nicht in die Sonne? Was die beiden nicht wissen: ihre Eltern Helen und Peter haben ihnen ein klitzekleines Detail verschwiegen. Die Radleys sind abstinente Vampire.

Doch nach einem blutigen Vorfall müssen sie ihren Kindern endlich reinen Wein einschenken. Es kommt aber noch ein weiteres Problem auf die Radleys zu: Peters Bruder Will, ein ganz und gar nicht abstinenter Vampir ...

Entdecken Sie von SPIEGEL-Bestsellerautor Matt Haig auch "Die Mitternachtsbibliothek" und "Der fürsorgliche Mr. Cave".

Veröffentlicht am 16.05.2024

bestens für Zwischendurch

Stell Dir vor, Du bist Vampir und keiner darf es wissen… Das ist die Geschichte der Radleys. Sie sind abstinente Vampire und zu allem Überfluss haben die Eltern ihren Kindern nicht mal erzählt, dass sie Vampire sind. Und so kam es natürlich, wie es kommen musste, zu einem Zwischenfall, der einfach mal alles änderte und das Schicksal nahm seinen Lauf.
So könnte man dieses Buch zusammenfassen, wenn man möchte. Was diese Gesichte aber so besonders macht, sind di humorigen Zwischentöne, der Matt Haig, ganz britisch, eingebaut hat. Ich für meinen Teil habe mir nun tatsächlich auch das Original geholt und gelesen und kann sagen: die Übersetzung ist wirklich toll, aber das Original zeigt noch mal ganz klar den britischen Humor, den dieses Buch versprüht.

Es war mein erstes Buch des Autors und ich werde mir definitiv noch andere Werke von ihm holen. Herrlich britisch, wirklich wunderbar zu lesen (die deutsche und auch die englische Fassung) und einfach gut fürs Gemüt. Die Radleys sind halt noch echte Vampire, um die Idee, sich als Mensch statt als Vampir zu fühlen und die Probleme, die damit einher gehen. Eine tolle Umsetzung, ein tolles Buch und vor allem ein echt tolles Lesevergnügen. Ich kann die Geschichte als kurzweiliges Buch für Zwischendurch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

CSI:Transsilvanien
Die Radleys sind keine ganz normale Familie. Versuchen aber, ihre Kinder normal aufwachsen zu lassen. Das gelingt so lange, bis Tochter Clara von einem Mitschüler bedroht wird. In Clara erwacht der Blutdurst. Um die Tat zu vertuschen verfällt Vater Peter in alte Verhaltensweisen – und gerät in Erklärungsnot.
Eine völlig verbissene Familie – so steht es auf dem Buchcover und besser könnte man es nicht ausdrücken. Eigentlich leben die Radleys abstinent, aber die Umstände wenden sich gegen sie. Ich finde die Grundidee des Buches sehr gut und mir hat auch die Umsetzung gefallen. Ein kleiner Kriminalfall und auch eine Liebesgeschichte wurden mit eingewoben, so dass das Buch am ehesten in die Sparte: Unterhaltungsliteratur einzuordnen ist.
Teilweise musste ich über die Beschreibungen schmunzeln, aber das Buch hat eher einen ernsten Unterton und greift Themen wie Mobbing auf. Was die Radley-Kinder mitmachen müssen, fand ich teilweise sehr schlimm erzählt.
Das Buch ist eine Neuauflage, es erschien früher schon einmal mit schwarzem Cover. Wer also Matt Haig schon länger liest, kennt dieses Buch u.U. schon.
Fazit: eine Thematik, die man nicht täglich hat mit den Vampiren. Ich hatte mir eine etwas witzigere Story erhofft, wurde aber dennoch nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Kein Vergleich zu seinen neueren Werken.

♡»𝘞𝘢𝘳𝘦𝘯 𝘴𝘪𝘦 𝘫𝘦𝘮𝘢𝘭𝘴 𝘷𝘦𝘳𝘭𝘪𝘦𝘣𝘵?« (…) »𝘌𝘪𝘯𝘮𝘢𝘭«, 𝘢𝘯𝘵𝘸𝘰𝘳𝘵𝘦𝘵 𝘦𝘳 (…) 𝘞𝘪𝘭𝘭 𝘯𝘪𝘤𝘬𝘵. »𝘌𝘴 𝘱𝘢𝘴𝘴𝘪𝘦𝘳𝘵 𝘪𝘮𝘮𝘦𝘳 𝘯𝘶𝘳 𝘦𝘪𝘯𝘮𝘢𝘭, 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘸𝘢𝘩𝘳? 𝘋𝘦𝘳 𝘙𝘦𝘴𝘵 … 𝘢𝘭𝘭𝘦𝘴 𝘢𝘯𝘥𝘦𝘳𝘦 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘌𝘤𝘩𝘰𝘴.«♡

Erstmals 2010 erschien der Urban-Fantasy Roman ...

Erstmals 2010 erschien der Urban-Fantasy Roman „𝐃𝐢𝐞 𝐑𝐚𝐝𝐥𝐞𝐲𝐬“, in dem #MattHaig einen sarkastischen Ton anschlägt und mentale Probleme, hier unter anderem die Abstinenz, wie auch Gesellschaftskritik einfließen lässt. Nun ist die Geschichte zurück und bereit, durch den DroemerKnaur-Verlag noch einmal Aufmerksamkeit zu erlangen.

🦇 🖤 🦇

Wie der Titel vermuten lässt, dreht sich die Handlung um eine ungewöhnliche Familie, wenn auch alles den gegenteiligen Anschein erweckt: Peter, der Mediziner, und Helen, die Hausfrau, stets verkrampft miteinander, leben mit ihren beiden Teenagern, Rowan und Clara, in einer Reihenhausstraße in Bishopthorpe. Während der Junge unter Schlaflosigkeit und extremer Lichtempfindlichkeit leidet, ist seine Schwester ein blasses, hageres Mauerblümchen mit Brille. Beide teilen den Ruf der Freaks, kämpfen des Öfteren mit Migräne-, Schwäche- und Übelkeitsanfällen. Zu Hause herrscht eine nie endende Anspannung. Schon immer schweben ungesagte Worte in der Luft.
Bis Clara von etwas überfällt wird, das aus ihrem Inneren kommt und sich alles grundlegend ändert, Dinge offenbart werden, die die Kinder sonst nur aus Comics kennen … Als plötzlich Onkel Will in der Orchard Lane auftaucht, zerrt dieser nicht nur weitere Familiengeheimnisse, sondern auch Facetten ans Licht, die vielleicht lieber verborgen geblieben wären.

Stilistisch findet sich eine lockere, monotone Erzählweise, die leicht durch die kurzen Kapitel trägt und die zumeist bedrückende Stimmung samt der vorzufindenden Tristesse untermalt. Zusätzlich zu den fünf Radleys setzt sich die Geschichte, deren Perspektiven ineinander verschwimmen, aus den Blickwinkeln anderer relevanter Charaktere zusammen, sodass wir ein weitreichendes Bild erhalten, welches voller unterschiedlicher Nuancen und allseits bekannter Gefühle ist.
In die gegenwärtigen Problematiken und Ereignisse mischt sich, aus kleinen Rückblicken und Erinnerungen geformt, eine Ahnung über das einstige Leben der Radleys, ihre Beziehung zueinander und Hintergründe über Helens und Peters Entscheidung, sich von ihrem Wesen zu distanzieren. Durch Auszüge aus dem „Handbuch für Abstinenzler“ gewinnt die Blutsauger-Thematik eine interessante Art Skurrilität.
Obgleich Will eigentlich als Unterstützung in das kleine Haus gerufen wurde, bringt der praktizierende Vampir neben moralischer Fragwürdigkeit und Durst auch allerhand Ballast und Feinde mit.

Meiner Meinung nach zeigt Haig, abgesehen der vampirischen Eigenschaften, die typische Vorstadt-Familie, in der Unzufriedenheit und Gleichmut brodeln, sich verstellt und miteinander arrangiert wird, die Fassade für die Gemeinde strahlen muss. Neben dem tratschigen Kleinstadtcharme fing der Autor die Tragik innerhalb der vier Wände authentisch ein; setzt dramatische Akzente, etwa durch Wehmut, Reue oder verpasste Chancen. Der fantastische Aspekt – Fähigkeiten, System, Arrangements mit der Staatsgewalt … – kam ebenso ausreichend zur Geltung wie die einzelnen Figuren; das Tempo bleibt gemächlich und wird nur selten von Spannung aufgebrochen, dennoch gibt es Überraschungen, Schmerz, tiefsinnige Gedanken und einige Entwicklungen.
„Die Radleys“: ein Roman über Rache, Besessenheit und Sucht, über (eigene) Grenzen, maßvollen Genuss, die Liebe und Familie.

Fazit: nett und ungewöhnlich, aber spätere Werke des Autors empfinde ich als deutlich lohnenswerter.

Veröffentlicht am 30.07.2024

hmmm....

Dies war mein erstes Buch von Matt Haig. Auf meinem SuB liegt noch "Die Mitternachtsbibliothek", das ich bisher noch nicht gelesen habe.

Es geht um die Familie Radley, die wie eine normale Familie wirkt, ...

Es geht um die Familie Radley, die wie eine normale Familie wirkt, aber in Wirklichkeit Vampire sind. Die Eltern Helen und Peter verheimlichen dies ihren Kindern, da sie abstinente Vampire sind und ein normales Leben führen wollen, bis eine unerwartete Wendung alles verändert.

Das Buch war stark sarkastisch, was mir gefallen hat. Emotional konnte ich mich nicht richtig auf die Geschichte einlassen, da ich keinen Bezug zu den Protagonisten fand. Dies lag vielleicht vor allem an dem Schreibstil.

Dieser war für mich sehr besonders und auch merkwürdig. Die kurzen Kapitel von nur 3-4 Seiten verwirrten mich anfangs. Alles wird sehr monoton erzählt, wahrscheinlich um diese Darstellung zu überreizen. Rückblicke und Auszüge aus dem "Handbuch für Abstinenzler" ergänzen die Geschichte. Obwohl ich der Handlung folgen konnte, gefiel mir der Stil nicht ganz. Es war alles etwas skurril.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Das Buch greift auf interessante Art Themen wie die Unzufriedenheit einer typischen Vorstadt-Familie auf. Vielleicht war ich da nur die falsche Leserin für, denn es hat mich nicht ganz überzeugt. Ich hatte was schräges mit viel Witz erwartet und bekam eher ein gesellschaftskritisches Buch, dass mich nicht fesseln konnte. Aber vielleicht auch einfach deshalb, da ich mit anderen Erwartungen an das Buch herangegangen bin. 📚💕

Veröffentlicht am 16.06.2024

ganz okay

Rezension

Buchname: Die Radleys: Roman | Ein besonderer Vampirroman vom Autor des großen SPIEGEL-Bestsellers »Die Mitternachtsbibliothek«
Autor: Matt Haig
Seiten: 409 (Print)
Fromat: als Print und ...

Rezension

Autor: Matt Haig
Seiten: 409 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Droemer eBook; 1. Edition (2. Mai 2024)
Sterne: 3

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw schwarzfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann eine Tür und zwei Milchflaschen und eine rote Flasche auf dem Cover erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Vom Autor des großen SPIEGEL-Bestsellers und der Tik-Tok-Sensation »Die Mitternachtsbibliothek«
Entdecken Sie auch "Die Mitternachtsbibliothek" und "Der fürsorgliche Mr. Cave" bei Droemer

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistinnen sind Helen und Clara
Die Hauptprotagonisten sind Peter, Rowan und Will

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Die Radleys“ von Matt Haig gut gefallen. In diesem Buch geht es um die Vampirfamilie Radley. Eigentlich sind die Radley eine ganz normale (Vampir)Familie, wäre da nicht das kleine Detail, dass die Eltern Helen und Peter ihren Kindern Clara und Rowan vergessen haben zu erzählen.. Sie sind abstinente Vampire.. Das Leben könnte ja so schön sein, wäre da nicht Onkel Will.
Ich fande es auch sehr witzig, dass die Kinder nicht wussten, dass sie Vampire sind.. Von der Idee her finde ich es sehr lustig, ich habe so ein bisschen Addams Family Vibes erwartet, da wurde ich ein bisschen enttäuscht. Das Buch war sehr sarkastisch, was mir so den ein oder anderen Lacher beschert hat. Man muss das Buch definitiv mit einem Zwinkern lesen ;) Und nicht all zu ernst nehmen. Es war ganz nett zu lesen für zwischendurch, aber mir persönlich haben seine anderen Büchern wesentlich besser gefallen. Deshalb bekommt „Die Radleys“ von mir verdiente 3 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Netter Roman mit einer witzigen Idee und ganz viel Sarkasmus