Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2024

Die Unmöglichkeit des Lebens

Muss nur noch kurz die Welt retten
Ein Buch, das nachdenklich macht. Das sich um das Leben, die Natur und Tiere dreht und Fragen nachgeht wie: warum sollte ich mich für meinen Körper schämen, wenn er älter wird?
Selten habe ich in einem Buch so viele bemerkenswerte Zitate für mich mitgenommen.
Wir sind in jedem Moment so alt wie nie zuvor, andererseits aber auch jünger, als wir es je wieder sein werden.
Fast alles ist interessant, wenn wir uns nur tief genug darin versenken
Wir sollten uns, während wir in der Gegenwart leben immer schon mit dem Blick aus der Zukunft sehen.
Und das ist nur ein kleiner Auszug aus den vielen schönen Zeilen, die dieses Buch ausmachen.
Grace ist ein bemerkenswerter Charakter, den man einfach mögen muss. Auch Antonio hat mir imponiert. Haig schildert seine Protagonisten mit allen Ecken und Kanten – und macht Lesern Mut.
Die Geschichte ist schnell zusammengefasst – Grace wird durch paranormale Kräfte dazu auserwählt, die Natur auf Ibiza zu retten – aber nicht schnell gelesen. Und vor allem auch nicht schnell vergessen. Normalerweise mag ich paranormale Phänomene in Büchern nicht so gerne, aber hier hat es einfach gepasst.
Fazit: ein richtiges Wohlfühlbuch, das sich mit vielen Themen auseinandersetzt und in dem man Kraft findet, wenn man welche nötig hat.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Kalt und düster

Stürmisch die Nacht

Aus der Jahreszeitenreihe

Aus der Jahreszeitenreihe
John Benthien macht Urlaub – und muss diesen unterbrechen als im Hafenbecken eine Leiche gefunden wird. Die Anzahl der Verdächtigen ist klein, aber niemandem ist etwas zu beweisen. Und dann taucht eine zweite Leiche auf und der Zufall hilft Benthien beim Ermitteln.
Ich mag die Benthien-Reihe sehr gerne und auch die Jahreszeiten verfolge ich vom ersten Band an. Da das Buch nur 200 Seiten hat, muss es gleich voll durchstarten und das tut es auch. Der Sturm und der Schnee tragen zudem zur düsteren Atmosphäre bei.
Wie in den Serienbüchern entführt uns die Autorin in die raue, aber malerische Landschaft Norddeutschlands, genauer gesagt auf die Insel Sylt. Schön fand ich, dass Johns Vater auch Anteil an den Ermittlungen hatte. Wer Krimis mit einem starken regionalen Bezug und einer packenden Handlung schätzt, wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Fazit: Keine Seite langweilig, immer voll im Geschehen – der neue Krimi um John Benthien.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Tick Tack

Stalker – Er will dein Leben.

Als Eric Sanders eine Rolle im Tatort bekommt, scheint sein Berufsleben in die richtige Spur zu geraten. Doch sein Erfolg lockt auch Neider auf den Plan und was relativ harmlos beginnt steigert sich bald zu einem Fall von Gewalt.

Arno Strobel ist immer ein Garant für spannende Lesestunden. So auch in seinem neuen Psychothriller, der keiner Reihe angehört. Während des Lesens konnte ich mich gut in Eric hineinversetzen und habe gebannt seine Jagd nach seiner Vergangenheit verfolgt.

Strobel hält den Leser mit vielen Wendungen und überraschenden Einfällen auf Trab. Allein die Idee, dass sein Protagonist einen Mord gestehen soll, von dem dieser nichts weiß, ist erfrischend anders als alles was es sonst so auf dem Thriller-Markt gibt.

Mit dem Ende war ich nicht ganz zufrieden, aber es passt sehr gut zu Strobel.

Fazit: Ein Buch, das sich liest wie eine Achterbahnfahrt.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Die Familie

Ricky Starcks schwierigster Fall
10 Jahre hatte Frederick Starks Ruhe vor seinen Verfolgern. Doch deren Rachlust findet kein Ende und so fordern sie ihn erneut heraus – mit fatalen Folgen.
Ein Katz und ...

Ricky Starcks schwierigster Fall
Ein Katz und Maus-Spiel par excellence. Wie soll Starks sein Leben retten, wenn die Gegner allmächtig sind und alle seine Schritte vorhergeplant und – gesehen haben? So beginnt der Spannungsbogen bereits auf den ersten Seiten und hält sich bis zum Schluss.
Neue Charaktere stehen Ricky zur Seite, beide sehr sympathisch und für jeden seiner Pläne zu haben. Denn Rickys Ideen stehen denen seiner Gegner kaum nach und sind super zu lesen. Man selbst kann sich kaum vorstellen, wie sich Ricky aus den prekären Situationen herausmanövrieren kann und genau das macht so viel Spaß beim Lesen.
Man muss die ersten Bände nicht kennen, aber eins ist klar: man will sie kennen, nachdem man „Die Familie“ gelesen hat. Rückblicke auf „Der Patient“ und „Der Verfolger“ sorgen dafür, dass man sich schnell wieder in der Handlung zurechtfindet und sich erinnert. Ist der erste Band doch schon 15 Jahre her.
Fazit: Katzenbach schreibt spannend und mitreißend. Über 600 Seiten spannt er seine Erzählung und es ist kein einziges Wort überflüssig.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Alles kann - nichts muss

Der Honigmann

Alles kann – nichts muss

Alles kann – nichts muss
Ein beschaulicher Ort irgendwo in Deutschland. Die pure Idylle, die Nachbarschaft versteht sich gut und geht gerne beim „Honigmann“ einkaufen. Bis ein Brief alles verändert. Auf einmal herrschen Angst und Wut.
Das Buch spielt vor allem mit den Gedanken. Es wird viel angedeutet, aber wenig aufgeklärt. Und das macht „Der Honigmann“ so anziehend. Dabei beginnt die Geschichte relativ harmlos. Huth stellt uns die Familien vor, lässt normalen Alltag und das Miteinander aufleben. Wenn da nur der Prolog nicht wäre: denn diesen immer im Hinterkopf, wusste ich beim Lesen, dass diese Idylle bald platzen wird. Und dass am Ende fast noch ein Krimi entsteht, hätte ich beim Lesen des Klappentextes nicht erwartet.
Huths Charaktere wirken authentisch. Jeder hat seine Sorgen und Nöte. Aber man erkennt sich auch selbst in den Personen und Gesprächen wieder. Der Schreibstil ist präzise und reich an Bildern. Man kann gut in die Geschichte eintauchen und überlegt selbst, wie man in dieser Situation reagieren würde.
Fazit: ein Buch, das in die Tiefe geht, Fragen aufwirft und mit der Fantasie des Lesers spielt.