Profilbild von Harakiri

zuckersüß

Kuchen backen in Kigali

Zuckersüß

Zuckersüß
Kuchen backen in Kigali entführt uns nach Afrika. Angel backt Kuchen, aber keine normalen, sondern Besondere. Immer speziell abgestimmt auf den Empfänger. Bei Tee und Gebäck werden die Bestellungen aufgenommen und nebenbei noch die Probleme und Sorgen der Besteller besprochen.
Das Buch hat mir sehr sehr gut gefallen. Ist leichte Lektüre, bisschen wie die Hector-Reihe. Man hat Probleme, spricht darüber und es findet sich eine Lösung. Aber soo einfach hat es sich die Autorin dann doch nicht gemacht. Der Roman ist einfach nur schön geschrieben, auch der Humor kommt nicht zu kurz, z.B. wenn das Sprachenproblem dazu führt, dass jemand Kondome statt Kardamom beim Nachbarn borgen muss.

Veröffentlicht am 15.09.2016

warm geworden

Kalter Süden (Ein Annika-Bengtzon-Krimi 8)

Was haben eine Villa in Spanien, ein Gasüberfall, eine Prinzessin und Annika Bengtzon gemeinsam?

Sie sind der Auftakt zum neuen Roman von Liza Marklund. Rasant nimmt der Roman Fahrt auf, zieht einen mitten in die Handlung und lässt einen nicht mehr los.

Die Person der eigenwilligen Annika Bengtzon wird mit jedem neuen Buch besser. Diesmal muss die Journalistin des Abendblattes ihrem neuen Vorgesetzten Patrik trotzen, der an ihrem Stuhl sägt und ihr keine Chance zur Entfaltung lassen will. Doch Annika wäre nicht Annika, wenn sie sich das gefallen lassen würde. Quasi im Alleingang recherchiert und löst sie die Story über die Gasüberfälle an der Costa Blanca, Gibraltar und Marokko.

Der Erzählstil von Liza Marklund ist flott und locker, spannend und mitreißend. Man mag das Buch nicht aus der Hand legen bevor man den Schluss kennt.

Meiner Meinung nach gehört ne Warnung auf den Umschlag: "nur lesen, wenn man viel Zeit hat, sonst vergisst man seine restlichen Pflichten"

Veröffentlicht am 28.08.2024

Kalt und düster

Stürmisch die Nacht

Aus der Jahreszeitenreihe

Aus der Jahreszeitenreihe
John Benthien macht Urlaub – und muss diesen unterbrechen als im Hafenbecken eine Leiche gefunden wird. Die Anzahl der Verdächtigen ist klein, aber niemandem ist etwas zu beweisen. Und dann taucht eine zweite Leiche auf und der Zufall hilft Benthien beim Ermitteln.
Ich mag die Benthien-Reihe sehr gerne und auch die Jahreszeiten verfolge ich vom ersten Band an. Da das Buch nur 200 Seiten hat, muss es gleich voll durchstarten und das tut es auch. Der Sturm und der Schnee tragen zudem zur düsteren Atmosphäre bei.
Wie in den Serienbüchern entführt uns die Autorin in die raue, aber malerische Landschaft Norddeutschlands, genauer gesagt auf die Insel Sylt. Schön fand ich, dass Johns Vater auch Anteil an den Ermittlungen hatte. Wer Krimis mit einem starken regionalen Bezug und einer packenden Handlung schätzt, wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Fazit: Keine Seite langweilig, immer voll im Geschehen – der neue Krimi um John Benthien.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Tick Tack

Stalker – Er will dein Leben.

Als Eric Sanders eine Rolle im Tatort bekommt, scheint sein Berufsleben in die richtige Spur zu geraten. Doch sein Erfolg lockt auch Neider auf den Plan und was relativ harmlos beginnt steigert sich bald zu einem Fall von Gewalt.

Arno Strobel ist immer ein Garant für spannende Lesestunden. So auch in seinem neuen Psychothriller, der keiner Reihe angehört. Während des Lesens konnte ich mich gut in Eric hineinversetzen und habe gebannt seine Jagd nach seiner Vergangenheit verfolgt.

Strobel hält den Leser mit vielen Wendungen und überraschenden Einfällen auf Trab. Allein die Idee, dass sein Protagonist einen Mord gestehen soll, von dem dieser nichts weiß, ist erfrischend anders als alles was es sonst so auf dem Thriller-Markt gibt.

Mit dem Ende war ich nicht ganz zufrieden, aber es passt sehr gut zu Strobel.

Fazit: Ein Buch, das sich liest wie eine Achterbahnfahrt.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Die Familie

Ricky Starcks schwierigster Fall
10 Jahre hatte Frederick Starks Ruhe vor seinen Verfolgern. Doch deren Rachlust findet kein Ende und so fordern sie ihn erneut heraus – mit fatalen Folgen.
Ein Katz und ...

Ricky Starcks schwierigster Fall
Ein Katz und Maus-Spiel par excellence. Wie soll Starks sein Leben retten, wenn die Gegner allmächtig sind und alle seine Schritte vorhergeplant und – gesehen haben? So beginnt der Spannungsbogen bereits auf den ersten Seiten und hält sich bis zum Schluss.
Neue Charaktere stehen Ricky zur Seite, beide sehr sympathisch und für jeden seiner Pläne zu haben. Denn Rickys Ideen stehen denen seiner Gegner kaum nach und sind super zu lesen. Man selbst kann sich kaum vorstellen, wie sich Ricky aus den prekären Situationen herausmanövrieren kann und genau das macht so viel Spaß beim Lesen.
Man muss die ersten Bände nicht kennen, aber eins ist klar: man will sie kennen, nachdem man „Die Familie“ gelesen hat. Rückblicke auf „Der Patient“ und „Der Verfolger“ sorgen dafür, dass man sich schnell wieder in der Handlung zurechtfindet und sich erinnert. Ist der erste Band doch schon 15 Jahre her.
Fazit: Katzenbach schreibt spannend und mitreißend. Über 600 Seiten spannt er seine Erzählung und es ist kein einziges Wort überflüssig.