Cover-Bild Das Lied des Propheten
  • Ersterscheinung: 13.07.2024
Paul Lynch

Das Lied des Propheten

Eike Schönfeld (Übersetzer)

»Wenn es so etwas wie ein zentrales Buch für unsere Zeit gibt, dann ist es dieses. Brilliant und Eindringlich« The Observer
An einem regennassen Abend in Dublin öffnet die Wissenschaftlerin und vierfache Mutter Eilish Stack ihre Haustür und steht zwei Beamten der neu gegründeten irischen Geheimpolizei gegenüber. Sie sind gekommen, um ihren Mann Larry, einen bekannten Gewerkschafter, zu verhören. Kurz nach dieser Begegnung verschwindet Larry, und sehr schnell beginnen die Dinge in Eilishs Welt aus dem Ruder zu laufen.
Irland befindet sich in der Gewalt einer Regierung, die auf dem Weg in die Tyrannei ist. Eilish findet sich in der alptraumhaften Logik einer kollabierenden Gesellschaft wieder, angegriffen von unsichtbaren Kräften, die sich ihrer Kontrolle entziehen. Sie ist gezwungen, alles zu tun, um ihre Familie zu schützen und alle zusammenzuhalten. Wie soll sie ihren Kindern erklären, was passiert ist, wenn sie nach dem Vater fragen? Wie wird ihr eigener zunehmend dementer Vater auf die gravierenden Veränderungen seines Alltags reagieren? Und wie weit wird Eilish selbst gehen, um sich und ihre Familie zu retten? »Das Lied des Propheten« ist ein atemloses Porträt einer Familie am Rande der Katastrophe, das stilistisch und emotional seinesgleichen sucht. Paul Lynchs meisterhafter Roman ist das Buch der Stunde – und ein Appell, die entstehenden autoritären Regime der Gegenwart zu bekämpfen.
»Einen Triumph des emotionalen Erzählens, mutig und anregend« Booker Prize Jury
»Ein wichtiges und unvergessliches Leseerlebnis.« The Guardian
»Einer der erschütterndsten und provokativsten Romane, die ich seit langem gelesen habe.« Scotsman
»Paul Lynch ist einer der meistgefeierten irischen Schriftsteller seiner Generation und ›Das Lied des Propheten‹ ist Irlands ›1984‹.« Telegraph
»Ein Meisterwerk« Big Issue

»Erschreckend plausibel« Irish Times

Veröffentlicht am 16.07.2024

Düstere Aussichten

An einem Tag Eilish Stack öffnet die Türe und da stehen zwei Männer von Regierung und wollen mit ihren Mann sprechen, der ist nicht da er soll sich schnell wie möglich bei denen melden, Eilisch hat sofort ungute Gefühl.... nach ein Paar Tage wird ihr Mann bei einer Demo verhaftet und sie bleibt allein mit den Kinder, der Kampf beginnt...

Sehr düster und sehr beklemmend ist die Geschichte wo ein Mensch kein Bedeutung hat, zählt nur was der Regime sagt, wenn der sagt du bist Staatsfeind kannst du keine Chance und deine Familie auch...der Autor beschreibt eine Vision aber die Vision ist jeder Zeit überall umsetzbar, das war genauso schon früher passiert.

Die Charaktere hier sind super gut dargestellt ich kann mit denen die heftige Geschichte sehr nah erleben ,die Ereignisse obwohl fiktiv sind wie authentisch beschrieben und die Gefühle treten stark voraus. Der Schreibstil ist anstrengend, weil der Autor ohne Absätze und ohne wörtliche Rede schreibt, alles in einem Block, habe bisschen Zeit gebraucht bis ich an diese Form mich angewohnt hat.

Dicht und anspruchsvoll ist die Geschichte , erschreckend und finster aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert .

Veröffentlicht am 25.07.2024

Niedergang

Ahnungslos öffnet Eilish die Tür. Vor ihr stehen zwei Mitarbeiter einer Geheimpolizei. Was wollen sie? Eilish ist selbst Akademikerin. Sie und ihr Mann, der Gewerkschafter Larry, haben vier Kinder. Und nun diese zwei Gestalten, die Larry einfach verhaften. Es kann ja nichts Schlimmes sein. Doch Larry kehrt nicht zurück. Und allem Anschein nach kann kein Anwalt ihm helfen. Und es wird schlimmer. Eilishs Position verschlechtert sich. Manchmal wird sie im Laden übersehen. Das Geld wird knapper. Sie fragt sich, ob ihr Job noch sicher ist. Auch in ihrem Betrieb hat es Veränderungen gegeben. Und die Kinder leiden auch unter der Situation.

Eilish und Larry Stack, ihre Kinder Mark, Molly, Bailey und Ben - eine ganz normale Familie in Dublin. Sie geraten in die Fänge der Geheimpolizei, die von einer Regierung gegründet wurde, die von demokratischen Werten nicht mehr viel hält. Anstatt sich mit Menschen auszutauschen, die für andere eintreten, verhaftet der Staat sie. So können Gewerkschaften auch ausgeschaltet werden. Irgendwann sind die, die den Mund aufgemacht haben, verhaftet. Und die anderen halten den Mund. In einer Lage, die immer schlimmer wird, versucht Eilish eine gewisse Normalität aufrecht zu erhalten. Das fällt ihr alles andere als leicht. Sie darf nicht auffallen und doch will sie Larry zurückholen, ihren Kindern ein gutes Leben bereiten.

Ein Denkspiel darüber, wie schnell ein geordneter Staat, in diesem Fall Irland, in den Abgrund geraten kann. Dieser bedrückende Roman ist aufgrund der gewählten Stilmittel nicht für jeden leicht zu lesen. Und auch inhaltlich ist er schwer zu ertragen. Es geht tatsächlich alles den Bach runter, zumindest für die, die auf der vermeintlich falschen Seite stehen. Wo bleibt die Hoffnung? Schwer zu ertragen ist die Ungewissheit über das Schicksal einiger Menschen. Die Stimmung wird immer düsterer. Wenn man beginnt, zu überlegen wie es teilweise in der wirklichen Welt abläuft und da durchaus Ähnlichkeiten zu erkennen sind, kann einem Angst und Bange werden. Es ist die bekannte Welt, die man abwählt, die eigene Freiheit. Man sollte genau aufpassen, die Geister, die man ruft, wird man mitunter nicht mehr los. Und am Ende steht man ziemlich dumm da, wenn man noch lebt. Dieser Roman ist nicht leicht zu ertragen.

Die Trost- und Hoffnungslosigkeit des Inhalts dieses Romans wird auch mit dem Cover deutlich.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Terror

Dublin, Irland, Eilish Stack steht nachdenklich am Fenster, blickt hinaus in den Garten, ins Dunkel der Kirschbäume, als die Garda an die Tür klopft. Ihr Mann, Lehrergewerkschafter Larry soll verhört werden, möglicherweise legt er staatgefährdendes Verhalten an den Tag. Ein Alptraum für die Wissenschaftlerin und ihre vier Kinder beginnt, als die Regierung sich zu einer Tyrannei entwickelt.

Ein außergewöhnliches Titelbild weckt meine Neugierde, ein ruhiger, eher sachlicher, aber durchaus detaillierter Schreibstil holt mich auf den ersten Seiten ab. Was anfangs poetisch klingt, wird aber mit zunehmender Seitenzahl immer anstrengender: langwierige Sätze aus aneinander gestoppelten Elementen steigern das Tempo enorm, es gibt viele Beistriche anstelle von Punkten, sodass man förmlich mitgerissen wird vom Geschehen und kaum noch zum Luftholen kommt. Dabei verliert man leider mitunter den Faden und muss noch einmal zurückblättern und nachsehen, ob nichts überlesen worden ist. Auch das Einverleiben direkter Rede in einen Satz ohne Anführungszeichen erschwert den Lesefluss unnötig, insbesondere, wenn mehr als zwei Personen zugegen sind. Die ganz speziellen bildhaften Erklärungen wiederum sind geschickt und raffiniert eingefügt (z.B. „Sie sieht zu, wie ihr die Lüge aus dem Mund wächst.“ Kindle, Pos. 385)

Die Geschichte selbst beginnt düster und wird immer düsterer, trotz Ermunterungen vom dementen Vater und der Schwester in Kanada kann sich Eilish lange nicht zum Handeln aufraffen. Erdulden, zur Wehr setzen, kämpfen, fliehen – welche Optionen haben sie und ihre Kinder? Mit eindringlichen Worten und lebhaften Vergleichen skizziert Paul Lynch ein schreckliches Szenario, das so unwirklich gar nicht ist. Was von außen einfach aussieht, ist wohl ziemlich kompliziert, wenn man selber in die Lage des Unterdrückten gerät, plötzlich umgeben ist von Polizei und Gewalt. Eilish kann den Wind nicht aufhalten, fühlt sich alsbald als Fahrgast ihres eigenen Lebens (kindle, Pos. 2779).

Ein spannendes, aufwühlendes Buch, das aufgrund einer recht ungewöhnlichen Schreibweise teils mühsam zu lesen ist und mit seinem Inhalt keineswegs Unterhaltungswert darstellt, aber aufrüttelt und zum Hinsehen zwingt, was radikale Regimes und Terror anbelangt.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Kontrollverlust

"Das Lied des Propheten" des Autors Paul Lynch hat im Jahr 2023 den Booker Preis bekommen, darum war ich auch aufgrund des Klappentextes sehr gespannt auf die Lektüre.

Eine ganz normale Familie in Irland, ...

Eine ganz normale Familie in Irland, der Vater in der Gewerkschaft, die Mutter Wissenschaftlerin und dazu kommen noch vier Kinder unterschiedlichen Alters.
Die Regierung ist im Umbruch und die Gewerkschafter sind einem totalitären Regime ein Dorn im Auge. Schnell wird Larry verhaftet und verschwindet quasi über Nacht. Eilish steht von heute auf morgen mit ihren Kindern und einem dementen Vater alleine da. Das Buch beschreibt sehr gut und dystopisch, wie sich eine autoritäre Regierung schnell auf das Leben in einem Land und den Einzelnen auswirkt.

Leider konnte mich der Schreibstil von Paul Lynch nicht erreichen und das Lesen fiel mir doch sehr schwer. Sätze, die mir endlos lang erschienen und Gespräche ohne wörtliche Rede kamen noch hinzu. Die Thematik des Buches war dennoch aktuell, da die Welt in immer mehr Teilen von solch totalitären Regimes regiert wird.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Zu überbewertet

Das Buch „Das Lied des Propheten“ wird hochgelobt. Der Schriftsteller hat dafür im vergangenen Jahr den Booker Preis erhalten. Entsprechend hoch sind natürlich auch die Erwartungen an dieses Buch, das in Irland spielt. Eilish Stack und ihre Familie erleben als Hauptfiguren dieser Geschichte hautnah, was passiert, wenn ein autoritäres Regime an die Macht gelangt. Zuerst wird Larry, der Vater der Familie festgenommen und verschwindet. Eilish tut alles um ihre Kinder zu schützen. Doch nach und nach wird die Situation krasser und unübersichtlicher bis schließlich Krieg ausbricht und alles mehr und mehr aus dem Ruder läuft.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, die Satzbildung nicht immer leicht zu verstehen. Es hat etwa bis zur Hälfte des Buches gedauert, bis ich mich gut darauf einlassen konnte. Aber das dranbleiben hat sich definitiv gelohnt. Das Buch ist teilweise atemlos geschrieben und so viel es mir gegen Ende auch schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Was mir nicht wirklich gut gefallen hat war das Cover. Es sieht aus wie aus Omas Klamottenkiste. Altmodisch und unattraktiv. Im Handel hätte ich das Buch so wohl nicht zur Hand genommen.