Profilbild von nasa2000

nasa2000

Lesejury Star
offline

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nasa2000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2024

Das kleine Hotel am Gardasee

Das kleine Hotel am Gardasee
0

Das kleine Hotel am Gardasee von Mirjam Schweigkofler ist ein bewegender und sehr schöner Roman. Er ist facettenreich, hat ein interessantes und wichtiges Thema, bietet viel Herz und vor allem Urlaubsfeeling ...

Das kleine Hotel am Gardasee von Mirjam Schweigkofler ist ein bewegender und sehr schöner Roman. Er ist facettenreich, hat ein interessantes und wichtiges Thema, bietet viel Herz und vor allem Urlaubsfeeling und italienisches Flair.

Lilith lebt mit ihrem Verlobten in Rom und es könnte nicht besser laufen für sie. Doch dann stirbt Adan bei einem Autounfall und Lili wird von Panikattacken heimgesucht. Um zur Ruhe zu kommen und ihre Angstzustände verstehen zu lernen reist sie in das kleine Hotel ihrer Oma, an den Gardasee.

Das Buch hat eine angenehmen, leichten, flüssigen und sehr berührenden Schreibstil. Ich bin sehr gut in das Buch rein gekommen und fühlte mich nach Italien versetzt. Erst nach Rom in diese große kulturelle Stadt und dann an den Gardasee und das kleine Hotel. Die Autorin hat einen schöne bildhafte und lebendige Sprache. So konnte ich mir die Orte und Personen gut vorstellen. Man roch quasi die Zitronen, sah das Meer und das Hotel. Sehr schön fand ich die eingebauten Rezepte für den Limoncello, den Zitronenkuchen oder die Pizza.

Mirjam Schweigkofler behandelt sehr intensive und auch schwierige Themen wie Trauerbewältigung, Angst, Panikattacken und Neuanfang. Dass diese Themen in einem leichten Liebes- Wohlfühlroman nicht so intensiv behandelt werden können, sollte einem klar sein. Sie macht dem Leser deutlich, dass dies eine sehr komplexe Thematik ist. Ich finde sie hat es angemessene für dieses Genre gelöst. Sie berührt den Leser. Mir sind an so mancher Stelle die Träne gekommen, andererseits konnte ich auch die Freude spüren und auch lachen.

Es ist ein schöner Wohlfühlroman mit viel Herz, Charme, Trauer und italienischem Flair.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2024

Ostseenebel

Ostseenebel
0

Ostseenebel von Eva Almstädt ist Teil 18 ihrer Pia Korittki Reihe. Diese Ostseereihe besticht durch sympathische Protagonisten, spannenden Fällen und tollen Orten. Nachdem mir Band 17 nicht ganz so gut ...

Ostseenebel von Eva Almstädt ist Teil 18 ihrer Pia Korittki Reihe. Diese Ostseereihe besticht durch sympathische Protagonisten, spannenden Fällen und tollen Orten. Nachdem mir Band 17 nicht ganz so gut gefallen hat, war ich auf Band 18 gespannt.

Alva will an der Ostsee einen kurzen unbeschwerten Urlaub erleben. Doch schon am ersten Morgen findet sie im Garten eine Leiche. Der Tote ist der Bürgermeister des Ortes. Wer wollte den Mann tot sehen? Pia beginnt mit ihren Ermittlungen und schon bald tun sich einige Motive und Verdächtige auf. Als Alva dann spurlos verschwindet und eine weitere Frau nicht wie vereinbart auftaucht, wird der Fall noch undurchsichtiger.

Ich bin wieder gut und schnell in das Buch rein gekommen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht. Auch die Beschreibungen des Ortes, der Begebenheiten und Personen ist sehr plastisch und bildhaft. So konnte man sich die Kate und den Ort gut vorstellen.

Der Fall ist gewohnt undurchsichtig und verwirrend. So hat man lange keinen Verdacht wer und was hinter allem steckt. Am Ende wird man dann doch etwas überrascht. Allerdings schafft die Autorin es sehr gekonnt, den Leser alles plausibel und einleuchtend zu beschreiben. Es ist spannend aufgebaut. Der Spannungsbogen ist immer präsent. Leider blieben für mich am Ende aber doch ein paar Fragen offen die nicht geklärt oder nur etwas halbherzig beantwortet wurden. Da hätte ich mir gerne noch etwas mehr Erklärungen gewünscht.

Es war wieder ein Lesegenuss und ich hatte tolle Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2024

Idefix Der leuchtende Wald

Idefix und die Unbeugsamen 06
0

Idefix und die Unbeugsamen - Der leuchtende Wald ist ein neuer Comic in gewohnter Asterix Manier. Es ist der sechste Band der Idefix Comic Reihe. Alle Bücher sind aber unabhängig lesbar und müssen auch ...

Idefix und die Unbeugsamen - Der leuchtende Wald ist ein neuer Comic in gewohnter Asterix Manier. Es ist der sechste Band der Idefix Comic Reihe. Alle Bücher sind aber unabhängig lesbar und müssen auch nicht der Reihe nach gelesen werden.

In dem Band sind drei in sich abgeschlossene Geschichten. Die drei Comics sind unterhaltsam, witzig und auch spannend. Mein Sohn hatte das Buch in kürzester Zeit gelesen gehabt.

Die Illustrationen sind bunt, detailliert und passen immer gut zu den Sprachblasen oder den Texten. Für mich persönlich fand ich die Schriftart etwas mühsam. Sie war mir etwas zu klein und zu undeutlich. Mein Sohn hatte damit keine Probleme und konnte das Buch sehr gut lesen.

Was ich für Leseanfänger etwas schwierig finde sind die Namen und auch manche römische oder lateinischen Worte. Aber genau das macht den Charme der Idefix und auch der Asterix Comics aus und ich würde sie nur ungern geändert haben. Aber für Leseanfänger stelle ich es mir etwas schwieriger vor.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Cover. Hier hat sich der Verlag etwas ganz besonderes einfallen lassen, denn passend zum Titel leuchtet das Cover im Dunkeln. So ist das Buch auch Nachts ein echter Hingucker im Kinderzimmer.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und wir freuen uns schon auf neue Abenteuer mit Idefix.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2024

Spiel mit Biss

Fußball-Haie: Spiel mit Biss
0

Fußball-Haie Spiel mit Biss von Andreas Schlüter ist der fünfte Band einer tollen Kinderbuchreihe. Diese Buchreihe ist nicht nur für kleine Fußballer etwas. Es ist spannend, unterhaltsam und zeigt wie ...

Fußball-Haie Spiel mit Biss von Andreas Schlüter ist der fünfte Band einer tollen Kinderbuchreihe. Diese Buchreihe ist nicht nur für kleine Fußballer etwas. Es ist spannend, unterhaltsam und zeigt wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist. Jedes Buch hat am Ende ein kleines Rätsel, ein Steckbrief eines Fußballprofis sowie ein kleines Fußball-Lexikon.

Nachdem die Fußball-Haie den Bolzplatz gerettet haben, hoffen sie auf Ruhe und auf gute Spiele. Als sie für ein neues Straßenkicker Tunier trainieren wollen, schießt plötzlich ein schwarzer Blitz in Form eines Kampfhundes auf den Platz und zerreißt die Bälle. Der Hund verbreitet auf dem Bolzplatz Angst und Schrecken. Finden die Fußball-Haie eine passende Taktik den Hund loszuwerden und weiter zu trainieren?

Der Schreibstil ist kindgerecht, leicht und flüssig. Die Schrift hat eine angenehme Größe so können auch Leseanfänger gut das Buch lesen. Das Buch hat fünf Kapitel die eine angenehme Länge haben. Zudem gibt es einige große bunte Bilder, die die Geschichte zusätzlich unterstreichen.

Unser Sohn hat das Buch sowohl Recht schnell alleine gelesen und hatte seine Freude dabei. Als Fußballfan ist diese Buchreihe genau da richtige für ihn. Er mag die Spannung und den Aufbau der Geschichten.

Ein Pluspunkt bekommen die Bücher von mir als Mutter, weil sie den Kindern wichtige Lehrpunkte mitgeben. So bestehen die Fußball-Haie aus verschiedenen Nationen. Jeder ist für jeden da, Zusammenhalt wird groß geschrieben. Gerade in unserer Zeit wo Fremdenhass sehr stark zum Tragen kommt, finde ich es wichtig Kindern Werte mit zu geben und ihnen zu zeigen das wir alle Menschen sind. Egal aus welchem Land man stammt. Dies tut der Autor gekonnt und kindgerecht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2024

Mittsommerstürme

Mittsommerstürme
0

Mittsommerstürme von Madita Tietgen ist der dritte Band ihrer „Schweden im Herzen“ Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat und unabhängig von einander gelesen werden. Das Buch ...

Mittsommerstürme von Madita Tietgen ist der dritte Band ihrer „Schweden im Herzen“ Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat und unabhängig von einander gelesen werden. Das Buch hat eine gute Mischung aus Tiefgang, Humor und Liebe.

Nach Mittsommerbriefe und Mittsommersterne freute ich mich nun auf Mittsommerstürme. Wie schon bei den Vorgängern ist auch hier der Titel des Buches Programm. Denn man steht gemeinsam mit den Protagonisten wahrlich so einige Stürme durch. Sowohl Stürme im Sinn von Naturgewalten aber vor allem im menschlichen Miteinander.

Die Autorin hat einen leichten und schönen Schreibstil. Sie fesselt ihre Leser, oder in meinem Fall Hörer von der ersten Seite an. Sie hat eine bildhafte Sprache und bringt einem so die Protagonisten, die Orte und das Leben näher. So hatte ich das Gefühl mit Malin und Einer auf dem Segelschiff zu sein und die Reise mit ihnen gemeinsam zu unternehmen.

Zudem behandelt Madita Tietgen in ihren Büchern immer ein wichtiges Thema, welches sie einfühlsam und geschickt in ihre Geschichte einbaut. So geht es hier viel um Vertrauen, Mut, über seinen Schatten zu springen und natürlich auch um die Liebe.

Das Hörbuch wurde von Jana Marie Backhaus-Tors wieder sehr gefühlvoll die eingelesen. Sie hat eine angenehme Stimme. Sie hat ein angenehmes Tempo und liest das Hörbuch angenehm und unaufgeregt. Sie transportiert die Stimmung und die Gefühle sehr schön.

Das Hörbuch hat sich wieder sehr gut hören lassen und die Geschichte war wieder emotional und mitreißend. Eine klare Lese und Hörempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere