Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Lesejury Star
offline

kiranight2016 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kiranight2016 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2024

Eine Halloweenparty mit Folgen!

Villa Obscura
0

„Villa Obscura“ vom Autorinnen-Duo Melissa C. Hill und Anja Stapor ist die perfekte Lektüre für die dunklere Jahreszeit.
Der Jugendthriller führt den Leser in die abgelegene herrschaftliche Villa Obscura ...

„Villa Obscura“ vom Autorinnen-Duo Melissa C. Hill und Anja Stapor ist die perfekte Lektüre für die dunklere Jahreszeit.
Der Jugendthriller führt den Leser in die abgelegene herrschaftliche Villa Obscura im Harz, in der eine Halloweenparty stattfindet. Doch irgendetwas stimmt nicht. Die Party wird ohne Angabe von Gründen vorzeitig beendet, von der Gastgeberin fehlt jede Spur und 6 Partygäste werden von 2 Maskierten in der Villa gefangen gehalten.
Nachdem sie anfangs noch vermuten, dass es sich um einen üblen Scherz handeln muss, wird ihnen schnell klar, dass die Geiselnehmer es bitterernst meinen. Spätestens, als sie auf gefährliche Ausflüge in die nächtliche Umgebung des Harzes entführt werden. Doch was suchen die Geiselnehmer und warum halten sie ausgerechnet diese 6 jungen Erwachsenen fest?
Das Cover des Thrillers macht bereits einen sehr schaurigen Eindruck und zeigt die herrschaftliche Villa in dunkler Nacht. Es macht direkt Lust auf eine spannende Geschichte.
Den Autorinnen gelingt es mit ihrem packenden atmosphärischen Schreibstil, von Beginn an Spannung aufzubauen.
Die 6 Hauptpersonen kommen jeweils aus ihren Perspektiven zu Wort, sodass man zu allen eine gewisse Bindung aufbauen und deren Beweggründe verstehen kann.
Deren Gefühlswelt ist dabei total greifbar – ich konnte die Angst und Panik förmlich mitfühlen!
Auch die nächtliche, etwas gruselige Atmosphäre auf dem Brocken hatte ich vor Auge.
Anfangs tappte ich noch völlig im Dunkeln, was die Hintergründe der Geiselnahme sein könnten, wo die Zusammenhänge zwischen den Geiseln lagen, welche Geheimnisse jede/r Einzelne von ihnen verbergen könnte. Es ist sehr gut gelungen, immer wieder kleine Hinweise innerhalb des Thrillers zu offenbaren, die erst im großen Ganzen ein kompaktes Bild ergeben.
Mir hat es richtig Spaß gemacht, auf die einzelnen Hinweise zu achten, diese zusammenzufügen, mitzurätseln, Theorien aufzustellen, wieder zu verwerfen und dann doch überrascht zu werden.

Dieser Thriller ist für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet, aber auch definitiv für Erwachsene ein großes Lesevergnügen. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen und habe ihn innerhalb kürzester Zeit durchgelesen – ein absoluter Pageturner!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2024

Winterlich-romantische Liebesgeschichte

Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff
0

„Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff“ ist der 2. Band aus der Reihe rund um das kleine Bücherschiff im Hamburger Museumshafen und deren beiden engagierten Besitzerinnen.
Katja und Miri führen das ...

„Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff“ ist der 2. Band aus der Reihe rund um das kleine Bücherschiff im Hamburger Museumshafen und deren beiden engagierten Besitzerinnen.
Katja und Miri führen das „Kleine Bücherschiff“ nun schon seit ein paar Monaten sehr erfolgreich und haben sich eine wohlmeinende Stammkundschaft erarbeitet. Die schwangere Miri plant ihre Hochzeit mit Henning, bei der ihr ihre beste Freundin Katja natürlich tatkräftig unter die Arme greifen möchte. Blöd nur, dass der Trauzeuge Mathis so gar nichts von Katjas Planungswahn hält und dies auf sehr charmante Art zu ändern versucht. Als dann auch noch ein ziemlich bedrohlicher Brief bei Katja im Briefkasten landet, der nicht nur ihre eigene Welt, sondern auch die Existenz des Bücherschiffs ins Wanken bringen könnte, braucht Katja dringend Hilfe.
Das Cover des Romans zeigt das „Kleine Bücherschiff“ in winterlicher Atmosphäre und passt perfekt zur Lektüre.
Tessa Hansen ist es durch ihren flüssigen, bildlichen Schreibstil gelungen, mir bereits in den ersten Seiten das winterliche Flair des Hamburger Hafenviertels und die Gemütlichkeit des „Kleinen Bücherschiffs“ vor Augen zu führen, sodass ich direkt Lust bekommen habe, selber einmal dort im Schaukelstuhl Platz zu nehmen und mir ein Buch von den beiden Freundinnen empfehlen zu lassen.
Katja als Hauptperson dieses 2. Bandes ist eine sehr unabhängige Frau, die gern alles plant und im Griff hat, jedoch durch ihre negativen Erfahrungen mit Männern in der Vergangenheit stark geprägt ist.
Die Annäherung zu Mathis, der eher improvisiert und sehr charmant immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, ist sehr schön erzählt.
Dabei fehlt weder die Romantik noch der Humor oder der Tiefgang, sodass es für mich eine perfekte Mischung aus allem war.
Die Nebencharaktere wie die alte Dame Frau Tietgen oder ab die Freunde aus der Nachbarsclique haben dem Buch den nötigen Schwung gegeben und mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Band 1 dieser kannte ich bisher noch nicht, was jedoch der Geschichte keinerlei Abbruch tut. Die Personen lernt man schnell kennen und lieben.
Fazit:
Dieser Roman ist eine perfekte Lektüre für alle, die eine romantische Liebesgeschichte und Bücher lieben!
Ich freue mich schon sehr auf den 3. Band und die Rückkehr ins „Kleine Bücherschiff“ im Hamburger Museumshafen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2024

Das Schicksal spinnt im Kreis

Everlasting Fate – Ein Reich aus Silber und Magie
0

„Everlasting Fate – Ein Reich aus Silber und Magie“ ist Band 1 der neuen magischen Dilogie aus der Feder von Amelia Cadan.

Der im ganzen Land gesuchte Meisterdieb Ilya wird von Kopfgeldjägern geschnappt ...

„Everlasting Fate – Ein Reich aus Silber und Magie“ ist Band 1 der neuen magischen Dilogie aus der Feder von Amelia Cadan.

Der im ganzen Land gesuchte Meisterdieb Ilya wird von Kopfgeldjägern geschnappt und befindet sich in Gesellschaft eines jungen Mädchens, vor dem alle zittern. Zusammen gelingt ihnen die Flucht, welche beide quer durch das ganze Land führt. Doch was verbirgt das seltsame Mädchen unter ihrer Kutte? Erst als die Gefahr am größten ist, wird Ilya der wahren Macht seiner Begleiterin Leianna gegenüber stehen.

Das Cover ist magisch schön gestaltet und passt perfekt zu den beiden Hauptfiguren des Romans.

Der Autorin gelingt durch ihre bildgewaltige Schreibweise, dass man sofort in die Geschehnisse hineingeworfen wird und mitfiebert.

Ilya, ein Meisterdieb, dessen größte Waffe sein charmantes vorlautes Mundwerk ist, war mir von Beginn an sympathisch. Auch wenn er es mit der Moral nicht ganz so ernst nimmt, hat er sein Herz definitiv am rechten Fleck und im Laufe des Romans merkt man, dass seine sarkastischen Sprüche und seine lockere Art teils Fassade sind, um sein Inneres zu verbergen.

Leianna ist ein Rätsel. Ihre geheimnisvolle Magie bleibt dem Leser lange verborgen. Man tappt im Dunkeln, was ihre Herkunft, ihre Familie und ihre Vergangenheit betreffen, doch Stück für Stück kommt man auch hinter diese Geheimnisse. Der Autorin ist es hier wirklich gut gelungen, die Spannung hochzuhalten.

Die Dialoge der beiden Protagonisten machen richtig Spaß und die Verbindung wird mit jeder Seite tiefgreifender. Man merkt, dass sie füreinander geschaffen sind, auch wenn es wider jede Vernunft ist.

Die beschriebene Welt hat mich anfangs etwas verwirrt, da man nicht wirklich viel erfährt. Es ist wie ein Puzzle, in dem immer nur einzelne Teile zusammengesetzt werden. Man muss geduldig bleiben und man überblickt erst am Ende das große Ganze.

Hilfreich war die Karte auf den ersten Seiten, anhand derer man die Reise der Protagonisten wunderbar mitverfolgen konnte und das Glossar am Ende des Buches, in dem wichtige unbekannte Begriffe noch einmal beschrieben wurden.

Die erschaffene Welt mit ihrer Magie und ihren Heilern, Dämonen und politischen Raffinessen wurde in diesem 1. Teil in meinen Augen nur angerissen und wird im 2. Teil sicher noch einige Überraschungen für den Leser parat halten.

Der Schluss hat auf jeden Fall große Lust auf die Fortsetzung gemacht!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2024

Toller Einstieg in eine neue magische Jugendbuch-Reihe!

Silvercliff Hall – Vom Zauber geküsst
0

Mit „Silvercliff Hall – Vom Zauber geküsst“ ist Band 1 der Silvercliff-Hall-Reihe aus der Feder von Aniela Ley erschienen.
Nathan besucht die Summer School für theoretische Astrophysik in der altehrwürdigen ...

Mit „Silvercliff Hall – Vom Zauber geküsst“ ist Band 1 der Silvercliff-Hall-Reihe aus der Feder von Aniela Ley erschienen.
Nathan besucht die Summer School für theoretische Astrophysik in der altehrwürdigen Universitätsstadt Oxford. Auf dem Weg in die Bibliothek wird er plötzlich von einer jungen Frau über den Haufen gerannt. Emilia ist außergewöhnlich – sie trägt nicht nur Kleidung aus dem 19. Jahrhundert, sondern spricht auch höchst vornehm. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei ihr um eine Magierin aus einer Welt handelt, die in eben diesem Jahrhundert stecken geblieben ist. Durch ihren Zusammenprall sind Nathan und Emilia auf wundersame Weise miteinander verbunden und gemeinsam müssen sie nun die Akademie Silvercliff Hall retten, während zwischen den beiden nicht nur die Fetzen, sondern bald auch die Funken fliegen.
Das Cover des Buches ist sehr dezent gestaltet. Das Wappen der Silvercliff Hall Akademie findet sich nicht nur hier, sondern auch zu Beginn jedes Kapitels in den Überschriften wieder. Die vielen kleinen Symbole auf dem Einband finden ihre Bedeutung in der Geschichte, sodass es eine sehr passende Gestaltung zum Inhalt darstellt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und mitreißend.
Sofort wird man in das Geschehen geworfen und lernt die Protagonisten kennen.
Emilia und Nathan könnten dabei nicht unterschiedlicher sein.
Emilia ist eine hochwohlgeborene Elevierte – eine Magierin aus einer Welt, die Kleidung, Benimmregeln und Traditionen des 19. Jahrhunderts folgt. Sie lebte bisher sehr abgeschottet auf ihrem heimatlichen Anwesen und ist zwar sehr intelligent und liebevoll, aber auch recht unbeholfen in alltäglich Dingen.
Nathan hingegen ist ein sportlicher Nerd der Gegenwart, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat und vollkommen von den physikalischen Gesetzen überzeugt ist. Sein Mut und sein Ideenreichtum werden im Laufe der Geschichte überdeutlich.
Dass zwischen den beiden eine magische Liebesgeschichte entflammt, ist nicht nur charmant und romantisch, sondern auch mit viel Wortwitz und einer Menge lustiger Schlagabtausche gespickt, sodass ich immer wieder lachen musste.
Doch nicht nur die Hauptcharaktere können punkten, sondern auch die Nebencharaktere wie der Geister-Portier der Akademie Sir Blessthou oder auch die Zofe Missy sind einfach herrlich dargestellt.
Die bildlichen Beschreibungen der Schauplätze führten dazu, dass ich mir alles sehr gut vorstellen und somit tief in die Geschehnisse eintauchen konnte.
Auch die Spannung ließ für mich nicht zu wünschen übrig.
Zu guter Letzt endete dieser erste Band natürlich mit einigen offenen Fragen, sodass ich gespannt bin, wie es in Band 2 mit Emilia und Nathan und der Silvercliff-Hall-Akademie weitergeht.
Von mir gibt es für dieses Jugendbuch eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2024

Biblische Geschichte spannend erzählt!

Die Löwin von Jerusalem
1

Die Bibel ist mir kein wirklich geläufiges Werk. Umso neugieriger war ich auf den neuen historischen Roman „Bathseba – Die Löwin von Jerusalem“, den der preisgekrönte Autor Ruben Laurin unter seinem Pseudonym ...

Die Bibel ist mir kein wirklich geläufiges Werk. Umso neugieriger war ich auf den neuen historischen Roman „Bathseba – Die Löwin von Jerusalem“, den der preisgekrönte Autor Ruben Laurin unter seinem Pseudonym veröffentlicht hat.
Verarbeitet wird hier das 11. Kapitel des zweiten Samuelbuches oder die 2. Strophe des von Leonard Cohens Song „Halleluja“.
Im Mittelpunkt steht die junge Bathseba, die im Alten Testament nur eine kurze Erwähnung findet; um die Ruben Laurin jedoch eine weitaus größere fiktive Geschichte herum dichtet.
Bathseba begegnet mit 16 Jahren dem jungen Hirten David aus Bethlehem, als sie diesem vor einer Löwin das Leben rettet. Zwischen den beiden entflammt eine Liebesgeschichte, die jedoch zunächst keinen guten Ausgang findet. Während Bathseba in eine gewaltvolle und demütigende Ehe mit dem Hethiter Uriah gezwungen wird, geht David seinen Weg hin zum gefeierten Krieger bis zu seinem Aufstieg als König von Jerusalem. Als sie sich jedoch nach vielen Jahren wiedersehen, ist die Liebe und die Leidenschaft ungebrochen.
Ruben Laurin gelingt es, mit seiner bildlichen und spannenden Art zu schreiben, aus der biblischen Erzählung eine mitreißende Liebesgeschichte zu machen, die man kaum aus der Hand legen kann.
Sehr außergewöhnlich ist dabei der Erzählstil, bei dem Gegenwart und Vergangenheit als auch die Orte immer wieder wechseln, was jedoch nicht zu Verwirrung führt, sondern dem Leser noch mehr Spannung vermittelt.
Anfangs irritiert hat mich, dass man als Leser teilweise direkt angesprochen wird – fast wie in einem Theaterstück – mit Sätzen wie „Schau nur…“ oder „Sieh nur, was jetzt geschieht…“. Im Laufe der Erzählung habe ich dies jedoch als sehr erfrischend empfunden.
Die Lebenswirklichkeit der Frauen zur damaligen Zeit wurde durch die Beschreibung von Bathsebas Leben sehr gut eingefangen, wobei mir die Figur der Bathseba mit ihrem nicht zu brechenden Willen und ihrem Mut trotz aller scheinbaren Hoffnungslosigkeit sehr gut gefallen hat.
Auch dass David als König von Jerusalem nicht als Heilsbringer, sondern eben auch mit all seinen negativen Facetten gezeigt wird, ist dem Autor sehr gut gelungen.

Fazit:
Ein wirklich außergewöhnlicher historischer Roman, der nicht nur für Kenner der Bibel ein absolutes Lesevergnügen darstellt. Der Autor ist ein Meister seines Faches und ich könnte mir vorstellen, dass auch weitere Geschichten aus der Bibel guten Stoff für einen historischen Roman liefern könnten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere