Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2024

Die Welt des Dorfes

Was man von hier aus sehen kann

Wer auf dem Dorf aufgewachsenen ist , kennt die begrenzte Welt und die Geschichten seiner Bewohner. Das Gefühl und die Einblicke , gobt uns die Geschichte aus der Feder von Marianna Leky. Gesprochen wird es von Sandra Hüller. Sie hat eine sehr gute Stimme und schafft es einen diesen Microkosmos näher zu bringen. Zu beginn musste ich mich in die Geschichte einhören , aber so nach und nach kommt man in der Geschichte an. Viele verschiedene Charaktäre , die in so einer Dorfgemeinschaft leben werden beleuchtet. Jeder kennt , jeden und irgendwie ist alles miteinander in einem verbunden. Ich fand die Geschichte hatte Tiefgang , ich musste schmunzeln und auch manchmal den Kopf schütteln. Sehr unterhaltsam. Spiegelt es doch genau das Leben auf dem Dorf wieder , welches ich auch so kenne. Tolles Hörbuch , ich hatte viel Freude es zu hören.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Liebe und die Sehnsucht nach Liebe

Bei der Laterne woll'n wir stehen

Bei der Laterne wollen wir stehen , ist ein verheißungsvoller Buchtitel , aus der Feder von Gunna Wendt. Auch wenn es eine fiktive Geschichte ist , weckt der Klappentext doch meine Neugier. Auch das Cover ist verheißungsvoll und sehr romantisch. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und locker und erzählt Details aus dem Leben zur damaligen Zeit. Auch historisch belegtes kommt zur Sprache.

So ganz konnte mich das Buch nicht fesseln , da etwas der rote Faden fehlt .

Aber die verschiedenen Charaktäre sind gut beschrieben , manche kommen und gehen und andere tauchen immer mal wieder auf. Schade das vorallem Lilli und Cord nicht zueinander finden.

Kurzweilig unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Die wilde Hilde

Der Slalom meines Lebens

Die Biografie über Hilde Gerg fand ich sehr spannend und interessant. Ihr Leben sportlich wie privat wird erzählt.

Auch ein paar Bilder in der Mitte des Buches dürfen nicht fehlen und verdeutlichen das gelesene. So einiges habe ich schon gewusst , aber auch viel neues war dabei. Das lesen hat viel Freude gemacht und nach und nach hat man sie immer besser kennen gelernt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und so flogen die Seiten nur so dahin.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Gelungener Auftakt der Nordwind Saga

Im Nordwind

Das neue Buch aus der Feder von Miriam George gefällt mir sehr. Wie das Cover vermuten lässt , ist es ein historischer Roman. Es ist ein Zweiteiler und der Auftakt ist gelungen. Wir lernen Alice/Christina kennen , eine junge Frau die etwas trauriges zu verbergen hat. Die Geschichte hat 2 Erzählstränge, einmal 1913 und dann noch 1896. Die 2 Stränge werden , nach und nach miteinander verwoben. Wir erfahren , wie schwer es damals war , besonders als Frau. Da hatte man keine Rechte. Sehr detailreich und nachvollziehbar ist alles beschrieben.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und es ist spannend und lehrreich. Beim lesen taucht man schnell in die Geschichte ab und fiebert mit den Protagonisten mit. Rosa und auch John sowie Jaris sind mir sehr sympathisch.
Ein gelungener Auftakt mit einem offen Ende , so das ich mich schon auf die Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Wie Vroni ihr Glück findet

Zeit der Schwestern

Es ist der 3 Teil der Zeit der Schwestern Reihe. Es ist für mich eine Geschichte die auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Sicher ist es aber von Vorteil wenn man mit dem ersten beginnt. Alle 3 Schwestern lernt man so sehr gut kennen , mit ihrer eigenen Geschichte.

Die Cover der Reihe sind ähnlich gestaltet , so das es einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so lernt man sie wunderbar kennen und schätzen.

Nebenbei lernt man so einiges über den Weinanbau. Dann bekommt man Lust aufs kosten des Weines.

Der Schreibstil gefiel mir gut und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Eine gute Geschichte. Ich kann das Buch empfehlen

• Atmosphäre