Profilbild von black_snapper

black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Ein Herzstein für die Liebe

Sweet Valentine / Der kleine Buchladen von Valentine

Valentine ist ein ganz besonderes Städtchen in Vermont. Wie der Name schon sagt, geht es um die süße Liebe. In jedem Band findet ein anderes Pärchen zueinander. Doch keine Sorge, die Bände sind unabhängig voneinander lesbar. Allerdings sollte man sich den (kostenlosen) Prequel keinesfalls entgehen lassen, denn da kommt die Rentnergang auf ihre vollen Kosten.
Im aktuellen Band geht es um Cassandra, der örtlichen Buchhändlerin. Wie die meisten Protagonisten ist sie mit dem halben Ort verwandt. Ganz anders Timothy, dem die Autowerkstatt gegenüber gehört. Der hat nur seinen Großvater und seinen besten Freund hier. Und gerade der beschert ihm eine schier unlösliche Aufgabe.
Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. So kann man sich gut in beide hineinversetzen, denn jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Mir hat diesmal wieder besonders gut gefallen, daß ein paar der gängigsten Klischees aus Liebesromanen aufs Korn genommen werden. Ich liebe sowas! Überhaupt liest sich die Geschichte so herrlich leicht, daß ich sie in kürzester Zeit durch hatte.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Brauchen wir wirklich ein Label für das, was wir füreinander empfinden?

Sweet Valentine / Eine Freundschaft gefüllt mit Liebe

Im aktuellen Band geht es erstmalig um eine ...

Im aktuellen Band geht es erstmalig um eine gleichgeschlechtliche Liebe, nämlich der zwischen den Arbeitskolleginnen und besten Freundinnen Jenna und Jamie.

Jenna ist die mit dem hohen Männerverschleiß, und Jamie ist schon lange in sie verliebt, hat sich bisher aber noch nicht getraut, sich zu outen.

Hier wird nicht nur die Geschichte der beiden erzählt, sondern auch die Rentnergang kommt auf ihre vollen Kosten, ist doch Mrs March diejenige, die die ursprüngliche Wette zwischen den Singles der Stadt initiiert hat. Und da keiner der Singles ein Jahr lang für die anderen Wäsche waschen will, halten sich alle ran, ihren Partner zu finden. Noch gibt es genug Singles für weitere Bände. Und gerade in Sachen Toleranz haben mir die drei Rentner hier wieder sehr gut gefallen.

Ob gleichgeschlechtliche Paare oder nicht ist mir ziemlich gleich, Hauptsache sie finden und lieben sich.

Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt.

Die Bände sind zwar einzeln lesbar, ich finde es aber schöner, sie nacheinander zu lesen, weil ich die Eigenheiten der Charaktere dann besser einordnen kann.

Die herzliche Atmosphäre in dem kleinen Örtchen in Vermont ist bezaubernd. Alle bisherigen Protagonisten und Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen. Nach Valentine zu kommen ist wie heimzukehren.

Auch dieser Teil hat mir wieder so gut gefallen, daß ich auf den nächsten hinfiebere.

Und es gibt es doch, das Leben auf dem Ponyhof

Sweet Valentine / Die Liebe ist ein Ponyhof

Valentine ist ein ganz besonderes Städtchen in Vermont. Wie der Name schon sagt, geht es um die süße Liebe. In jedem Band findet ein anderes Pärchen zusammen. Doch keine Sorge, die Bände sind unabhängig voneinander lesbar. Allerdings sollte man sich den (kostenlosen) Prequel keinesfalls entgehen lassen, denn da kommt die lustige Rentnergang auf ihre vollen Kosten.
Im aktuellen Band geht es um Avery, die nach dem Tod ihres Arbeitgebers und Ziehvaters allein auf der Ranch zurückbleibt. Doch Jacks Testament birgt eine Überraschung: Caleb, den leiblichen Enkel von Jack.
Nach Valentine zu kommen ist wie heimzukehren. Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Die herzliche Atmosphäre in dem kleinen Örtchen in Vermont ist bezaubernd. Alle bisherigen Protagonisten und Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen.

Zum Glück gibt es Rosi

Inselküsse auf Sylt

Dies ist der vierte Band der Sylt-Serie. Man muss die anderen Bände nicht zwingend gelesen haben, um sich hier zurecht zu finden. Zwar kommen die anderen Protagonisten auch alle vor, was anfangs vielleicht etwas viel ist, werden aber alle erklärt.
Enna ist Tierärztin und die beste Freundin von Heike aus dem vorherigen Band. Paul aus Bremen macht mit seinen Freunden Surf-Urlaub auf Sylt. Ein Unfall führt nicht nur die beiden zusammen. Lasst Euch überraschen.
Es sind die bezaubernd liebevollen Charaktere, gefühlvollen Gesten und der Hauch von Wehmut, von dem das Buch lebt. Die Autorin hat es verstanden, eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und Vertrauen zu erschaffen und damit das Herz des Lesers zu berühren. Ich mag die Ausgewogenheit und Authentizität ihrer Figuren.
Ich fand‘s wieder mal schön auf Sylt. Man merkt beim Lesen, daß die Autorin die Insel gut kennt. Die ein oder andere Location wird den Lesern bekannt vorkommen. Und wer Sanddorn mag, kommt hier auf seine vollen Kosten.
Ich mag die Charaktere, die Konflikte, den Zusammenhalt der Freunde und daß sich am Ende alles fügt. Ein richtig schöner Roman ohne unnötiges Drama, dafür mit einem Hauch von Wehmut, viel tierischer Begleitung und einer wunderbaren slow burn Romanze.
So darf es sein, so ist es perfekt für mich.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Felix, mein linkes Ohrläppchen juckt

Prost, auf die Pfennigfuchser

Dies ist mein erster Band aus der Tischler-Reihe und mein erster Kalpenstein überhaupt. Von Anfang an hat mich der Autor mit seinem humorigen Schreibstil gefangen genommen. Die Art, wie er Alltagssituationen auf die Schippe nimmt, hat mir besonders gut gefallen. Da braucht es den Kriminalfall schon fast gar nicht mehr. Der ist aber trotzdem super ausgedacht.
Endlich mal ein Krimi, bei dem ich den Ermittlern weder nachhelfen möchte, noch mich frage, wie sie denn da jetzt drauf gekommen sind. Genau so wie beschrieben, stelle ich es mir in einem ganz normalen Polizeirevier vor. Lockere Interaktionen zwischen den Kollegen, wechselnd ergiebige Zusammenarbeit mit den Fachdisziplinen, Zeugenvernehmung, gemeinsames brainstormen, mal kommt der eine ein Stück weiter, dann der andere.
Mir waren sämtliche Figuren augenblicklich sympathisch. Zum Glück bedient sich der Autor nicht aus der Klischeekiste. Ich kann verraten, daß keiner der Ermittler unglücklich geschieden oder alkoholkrank ist. Eine Wohltat!
Ein tolles Team, ein tolles Buch. Die Ermittlungen waren für mich authentisch. Am Ende fügt sich alles, und es bleiben keine losen Enden.
Ich frage mich, wieso ich jetzt erst den Weg nach Brunngries gefunden habe.