Cover-Bild Funkenmagie
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 31.07.2024
Liane Mars

Funkenmagie

Forbidden Love trifft auf knisternde Romantasy für Fans von ASRAI - mit Farbschnitt und Zusatzkapiteln
Lass die Funken in dein Herz!

Eigentlich hat Inea schon genug Schwierigkeiten, ihre zwei kleinen Drachen und sich selbst am Leben zu erhalten. Doch dann wird auch noch das Schloss belagert, in dem sie als Kaminkehrerin arbeitet.

Ausgerechnet in diesen unsicheren Zeiten verliebt sie sich in den Kriegsmagier Eamon. Zu spät begreift sie, dass er zum Fürsten gewählt wurde: Ein unberechenbares Wesen aus Feuer und Magie, das in Zeiten höchster Not erschaffen wird. Sobald der Kriegsfürst seine Aufgabe erfüllt hat, muss er sterben. Auf keinen Fall darf er sich verlieben, sonst verliert er seine Macht.

Doch Eamons Herz gehört Inea. Nur wenn er sie tötet, kann er sein Volk retten. Inea kämpft daraufhin. Für ihre Drachen und ihr Leben. Für ihr Volk. Doch vor allem für ihre Liebe.

Die Neuausgabe beinhaltet zusätzlich die Kurzgeschichten "Funkensturm - Eamon" und "Fluhs Weihnachten".

Dieser Titel hat eine Farbschnittgarantie, die auch für Folgeauflagen gilt.

Da wir wissen, dass Sticker auf Covern nicht gern gesehen sind, verwenden wir die SPIEGEL-Sticker zur Werbung, aber nicht auf den gedruckten Ausgaben!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Highlight

Inea arbeitet, zusammen mit ihren beiden Drachen, als Kaminputzerin, auf einer Burg. Um sie herum, herrscht seit drei Jahren Krieg, aber noch halten die Schutzwälle und sie ist sicher. Eines Tages trifft sie auf ihrem geheimen Ruheplatz Eamon, er ist ein Fy, ein Kriegsmagier, der das Schloss beschützt.
Er ist düster, gefährlich und leider sehr sexy, würde sie sich auf ihn einlassen, wäre das ihr Todesurteil...
Die Geschichte um Inea fängt relativ ruhig an.
Wir lernen erstmal die komplexe Welt, mit ihren verschiedenen Rassen und deren Fähigkeiten kennen.
Doch nach dem man dann denn Durchblick hat, steigert sich die Geschichte von Seite zu Seite.
Es wird spannender, intriganter, gefährlicher..tödlicher.
Wir haben eine geniale Enemies to Lovers Liebesgeschichte, wir haben Krieg und wir haben Drachen! Ich konnte am Ende nicht schnell genug lesen, ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht und dann hat mich der Weg zum Ende hin zerstört...mir wieder Hoffnung geschenkt, mich noch mehr zerstört und dann...
Diese Buch ist ein absolut geniales High Fantasy Abenteuer, mit allem was dazu gehört.
Lest es, liebt es und leidet.
Eine klares Highlight für mich.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Ich mag die Bücher der Autorin sehr, aber dieses leider nicht.

„Funkenmagie“ war eine der ersten Veröffentlichungen von Liane Mars und bekam nun eine äußerliche Auffrischung.

Obwohl ich bisher jedes einzelne Buch der Autorin – egal, in welchem Genre es angesiedelt oder unter welchem Pseudonym es veröffentlicht wurde – sehr genossen und gerne empfohlen habe, bin ich mit Ineas und Eamons Story nicht warm geworden.

Inea, aus deren Sicht wir die Geschehnisse verfolgen, ist eine taffe, eigensinnige und manches Mal vorlaute Frau, die selbst in der gegenwärtigen Situation einen gewissen Optimismus und Kampfeswillen aufweist. Im Verlauf muss die Arven einiges einstecken und Verluste verkraften, Niederlagen akzeptieren und Opfer bringen. Alles, weil der Mann, den sie liebt, nicht nur für die Feinde ein Dorn im Auge ist. Auch für ihr Volk könnte der neue Fy-Riad das Ende bedeuten.
Dabei war Eamon, trotz seiner gewaltigen Macht und seiner Position innerhalb einer veralteten Hierarchie, anders als seine Vorgänger: Er will seine begrenzte Amtszeit nutzen – sich der Konsequenzen und Gefahren bewusst –, um Veränderungen herbeizuführen. Gerechtigkeit, Gleichgewicht und ein Leben ohne Tyrannei. Aber Misstrauen in den eigenen Reihen, Krieg im Nacken sowie unbändige Magie und Brutalität in sich lassen sein Vorhaben in weite Ferne rücken.
Einzig die Liebe schafft es, den Kriegsfürsten zu erden. Doch diese macht ihn angreifbar – und Inea damit zum perfekten Ziel…

Theoretisch liebe ich High-Fantasy/Romantasy; mag es, komplexe, neue Welten und (Magie)Systeme zu ergründen, jedoch fehlten mir hier im Worldbuilding greifbare Details. Die unterschiedlichen Völker, diverse Fähigkeiten und die Bürde, die mit Eamons Stellung einhergeht, wurden erwähnt und angerissen, doch so wirklich schlüssig, ausreichend und zuletzt auch stimmig empfand ich diese Ausarbeitung nicht.
Hingegen warten in der Storyline zahlreiche Nebensächlichkeiten – Kapitel, in denen geputzt, geschlafen, gewartet und nachgedacht wird, ziehen das Buch unnötig in die Länge und sorgen gemeinsam mit zahlreichen Nebenfiguren und immer wiederkehrenden, ausufernden Diskussionen dafür, dass die Handlung auf der Stelle tritt.

Liane schlägt einen deutlich ernsteren Ton an als gewohnt und unterstreicht damit den Fokus des Romans – der Krieg zwischen Tul Dalla und Tul Curragh, Politik inkl. Intrigen und dem Wandel einer festgefahrenen Struktur. Dennoch gab es Dialoge und Monologe, die überraschend modern und humorvoll waren und ein wenig Leichtigkeit brachten.
Leider fand die zwischenmenschliche Komponente bei mir keinerlei Anklang, was an dem Insta-Love-Trope lag – weder gab es zu Beginn eine Basis, die etwaige Empfindungen rechtfertigt, noch im Verlauf Raum für ein wirkliches Kennenlernen oder sich Verlieben. Bis zum Schluss blieben Szenen, die die intensiven Gefühle zumindest authentisch darlegen könnten, aus.

Abgesehen von der obigen Kritik beinhaltet „Funkenmagie“ spannende, blutige Sequenzen, tragische Twists und den einen oder anderen intimen Augenblick. Mars griff verschiedene Wesenheiten und Magieformen auf, sorgte für brisante Themen – bspw. Unterdrückung und Ausbeutung von Minderheiten –, und untermalte ihre Fantasy-Geschichte – der kriegerischen Situation des Landes entsprechend – mit einer bedrohlichen Stimmung. Armut, Angst und Wut waren ebenso allgegenwärtig wie Misstrauen, Unsicherheit und Anspannung. Es brodelt – und mehr als einmal schien alle Hoffnung verloren, Verzweiflung auf dem Vormarsch. In den letzten Kapiteln steigt die Ereignisrate samt dem Tempo, bevor die Story zu einem guten Abschluss kommt.