Cover-Bild Even If I fall
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 12.09.2024
Abigail Johnson

Even If I fall

Roman | Emotionaler Pageturner um eine verbotene Liebe | Hochwertig veredelt mit gestalteter umliegender Schmuckklappe
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Freundschaft ist keine Option. Liebe erst recht nicht.

»Dieser fesselnde, emotionale Roman spinnt ein faszinierendes Geflecht aus Geheimnissen und Lügen und zeigt, was mit einer Familie passiert, wenn das Undenkbare zur knallharten Realität wird. Ein echter Pageturner!« – Booklist

Vor einem Jahr brach die Welt von Brooke zusammen, als ihr geliebter älterer Bruder den Mord an seinem besten Freund Calvin gestand. Brooke und ihre Familie wurden zu Ausgestoßenen, von allen gemieden, und unfähig einander zu trösten. Brookes einziger Trost bleibt das Eiskunstlaufen. Doch als sie Calvins jüngerem Bruder Heath begegnet, ändert sich alles. Brooke braucht jemanden zum Reden … und Heath auch. Nur sie können nachvollziehen, wie es sich anfühlt. Ihr Bruder: lebendig, aber weggesperrt. Sein Bruder: tot, aber allgegenwärtig. Bald treffen sie sich heimlich und neben seiner Wut und ihrer Schuld beginnen sie Gefühle füreinander zu entwickeln, mit denen beide nicht gerechnet haben …

• Hochwertig veredelt mit gestalteter umliegender Schmuckklappe
  • Enthaltene Tropes: Forbidden Romance, Slow Burn, Secret Love, Enemies to Lovers, Found Family, Healing

Veröffentlicht am 09.08.2024

Gefühlvoller Roman

Das Cover ist sehr einladend und in schönen Farben gestaltet. Das schwieriege Thema Mord wird wunderbar aus der Sicht der Täter und Opferfamilie besschrieben. Es bleibt lange die Frage offen ``Was ist wirklich geschehen?`` Das Umfeld beider Familien sowohl der Angehörigen des Mörders als auch des Opfers wissen nicht wie umgehen mit den zurück gebliebenen - da finde ich gibt das Buch uns Lesern viel Stoff zum nachdenken wie würden wir reagieren und wie wäre es richtig. Dass sich die beiden Geschwister annähern und beieinander Trost und Halt suchen finde ich sehr schön - ist es doch für beide schwierig wie in der jeweiigen Familie mit dem erlebten umgegangen wird. Ein tolles Buch das ich allen empfehlen kann die gerne ein gut geschriebenes Buch zum schwierigen Thema Mord und die Bewältigung der Tat für die Angehörigen beider Seiten lesen möchten.Es ist ebenso für Erwachsene wie Jugendliche geeignet. Der Schreibstil ist sehr flüssig ohne reisserisch zu sein und nimmt einen so mit in die Gechichte und in die Gedankenwelt ``Wie würde ich wohl reagieren?``. Allen viel Feude beim lesen

Veröffentlicht am 30.07.2024

Auch wenn ich falle

Die Autorin Abigail Johnson, erzählt in ihrem neuen Roman „Even If I fall“ eine bewegende Geschichte über Geheimnisse und Lügen, Trauer und Vergebung.

»Dieser fesselnde, emotionale Roman spinnt ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir durch den flüssigen Schreibstil recht leicht gefallen, auch wenn das Thema, doch recht beklemmend wirkt.

Von Anfang an gefällt mir Brooke am besten, denn sie als Ich-Erzählerin, erzählt ausführlich über ihre Gefühle und ihren Schmerz während innerhalb der Familie nicht über Jasons Tat gesprochen wird.

Hilflos und seelisch verletzt sucht Brooke regelrecht den Kontakt zu Heath, dem Bruder des toten Calvin. Ist es nur Verzweiflung oder hofft sie, mehr über den Tathergang zu erfahren?

Zaghaft bewegen sich Brooke und Heath aufeinander zu und fast könnte man sie als gute Freunde bezeichnen, wären dann doch nicht da und dort, die Zweifel! Auf der einen Seite kämpfen beide mit ihren Dämonen aber auf der anderen, zeigen sie Hoffnung und Stärke.

Man spürt zwischen den Zeilen deutlich den Schmerz, in dem Brooke gefangen ist und doch bemüht sie sich innerhalb der Familie um Normalität. Auch ist Brooke gefangen in ihrem Denken nach der Wahrheit und die Wege, die sie einschlägt, sind unglaublich emotionsgeladen. Sie lässt nicht locker, bis ihr Bruder Jason, ihr die ganze Wahrheit offenbart. Brooke ist geschockt aber auch befreit.

Endlich erkennen Brooke und ihre Familie, dass sie nach dem Geständnis ihres Bruders/Sohns, ein Recht auf ihr eigenes Leben haben.

Fazit:
Was eine Familie von Außenstehenden alles ertragen muss, wenn ein Täter innerhalb der Familie überführt wird, ist unvorstellbar.
Die Autorin rollt die Emotionale Entwicklung Stück für Stück auf und offenbart ein intensives Leseerlebnis, dass mich total beeindruckt hat. Die Autorin baut mit ihrem Schreibstil eine fesselnde Spannung auf, die intensiv aufwühlt und mich tief berührt hat. In die Geschichte konnte ich wie ein Sog tief eintauchen und das Buch bis zum Ende kaum aus der Hand legen.

Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.07.2024

Pageturner & Highlight

Even If I Fall von Abigail Johnson ist ein emotionaler und tiefgründiger Roman, der sich vor allem mit den Themen Verlust und Schuld auseinander setzt. Dabei hat die Autorin mit Brooke und Heath, zwei sehr authentische Charaktere geschaffen, deren Gefühle wie Schmerz und Wut für mich greifbar waren. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, welches mich emotional so sehr berührt hat und auch noch nachdem ich das Buch beendet habe, hallt es in mir nach. Ich muss dauernd an dieses Buch denken und ich würde es gerne noch einmal zum ersten Mal lesen. Es ist wahrlich ein Pageturner und für mich definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Bewegende Geschichte über Schuld, Trauer und Vergebung

Brooke und Heath sind durch die tragischen Ereignisse um ihre Brüder Jason und Calvin miteinander verbunden, denn Jason, Brookes Bruder, hat seinen besten Freund Calvin, Heaths Bruder, getötet. In ihrer gemeinsamen Trauer finden Brooke, eine leidenschaftliche Eiskunstläuferin, und Heath Trost beieinander und entwickeln langsam Gefühle füreinander, während sie sich mit den Themen Schuld, Trauer und Vergebung auseinandersetzen.

Das Thema wird auf eine einfühlsame und tiefgründige Weise behandelt. Die Autorin schafft es, die schwierigen emotionalen und sozialen Herausforderungen authentisch darzustellen, ohne dabei in Klischees abzurutschen. Die Handlung ist fesselnd und berührend, wodurch das Buch zu einem echten Page-Turner wird.

Das lilane Cover zeigt einen schmelzenden Eisblock, in dem Blumen eingefroren sind. Einige Wassertropfen sind hier und da zu sehen. Diese Gestaltung fängt die emotionale Tiefe und Zerbrechlichkeit der Geschichte hervorragend ein. Die Symbolik des schmelzenden Eises passt gut zur Thematik von schmerzhafter Vergangenheit und der langsamen Heilung durch neue Verbindungen.

Der Schreibstil ist flüssig und packend. Die Autorin verwendet eine klare und dennoch poetische Sprache, die die Gefühle und Gedanken der Protagonisten intensiv spürbar macht. Besonders die Dialoge sind gut gelungen und tragen wesentlich zur Charakterentwicklung bei.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und wirken sehr authentisch. Brooke und Heath sind vielschichtige Charaktere, die mit ihren eigenen Dämonen kämpfen, aber gleichzeitig Hoffnung und Stärke zeigen. Auch die Nebenfiguren, insbesondere die Familienmitglieder, sind überzeugend dargestellt und tragen zur Tiefe der Geschichte bei. Man kann sich gut in ihre Lage versetzen und mit ihnen mitfühlen, was die Geschichte noch bewegender macht.

Für mich war das Buch besonders interessant, weil es ein schwieriges Thema aufgreift und dabei zeigt, wie unterschiedliche Menschen mit Verlust und Schuld umgehen. Es bietet eine tiefgründige Auseinandersetzung mit menschlichen Emotionen und sozialen Dynamiken, die mich sehr berührt hat. Die Autorin hat ein Händchen dafür, komplexe Gefühle und Situationen realistisch darzustellen, was das Buch zu einem emotionalen Erlebnis macht.

Ein fesselndes und emotional bewegendes Buch, das sich mit den Themen Schuld, Trauer und Vergebung auseinandersetzt. Mit authentischen Charakteren und einem einfühlsamen Schreibstil überzeugt die Geschichte auf ganzer Linie. Wer auf der Suche nach einem Buch ist, das sowohl berührt als auch zum Nachdenken anregt, wird hier fündig. Die Geschichte ist emotional intensiv, aber auch hoffnungsvoll und zeigt, dass selbst in den dunkelsten Zeiten Trost und Liebe gefunden werden können. Sehr empfehlenswert für alle, die tiefgründige und emotionale Geschichten schätzen.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Liebesbeziehung ist Nebensächlich

Autorin Abigail Johnson traut sich an ein herzergreifendes Thema, welches das Leben von zwei Familien zerstört hat. „Even If I Fall“ war mein erstes Buch von ihr. Ich glaube, in Deutschland ist sie noch eine relativ unbekannte Autorin. Für mich persönlich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, ihr eine Chance gegeben zu haben. Das Thema des Buches ist sehr speziell. Ich habe bisher noch kein ähnliches Buch in dieser Richtung gelesen.

Das Cover hat mich auf den ersten Blick mitgerissen. Es gefällt mir nicht hundertprozentig, aber es weckt mein Interesse und passt zum Buchinhalt. Außerdem kann man den schmelzenden Eiswürfel sehr gut mit den Charakteren in diesem Buch vergleichen. Im Sinne von hartes Äußeres, aber sanftes Inneres, das zum Schmelzen gebracht wird. Ebenso transportiert das Cover die Liebe von Brooke zum Eis. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Kapitel sind nicht zu lang. Auch die Innengestaltung finde ich schön.

Die Charaktere haben mich nicht alle überzeugt. Brooke war mir schnell sympathisch. Sie hat viele Geheimnisse und ist oft eher still und zurückhaltend. Genauso ihre Schwester Laura, welche beim Leser einen ziemlich traurigen Eindruck hinterlässt. Heath war für mich die meiste Zeit zu oberflächlich. Er wirkte geheimnisvoll und unkontrolliert. Ich habe ihm nicht getraut und mochte ihn zum Teil mit am wenigsten von allen Charakteren. Die Beziehung von Brooke und Heath entwickelt sich außerdem nur langsam. Es war schön zu lesen, dass die beiden sich auf verständnisvolle Art und Weise angenähert haben und auch Tiefe in ihre Dialoge gebracht wurde. Sehr oft wiederholten sich einige Gedanken von Brooke, was manchmal für mich eintönig zu lesen war. Diese Wiederholungen stellten jedoch sehr gut ihre Gedankenspiralen dar. Meine liebsten Charaktere in diesem Buch waren Brooke, Maggie und Laura. Die zwei Familien blieben für mich insgesamt eher unscheinbar, da sie nur gelegentlich eine Rolle spielen. Es wird trotzdem deutlich, das sie unter ihren Verlusten leiden.

Die Handlung hat mich zu Beginn nicht sofort mitgerissen. Sie baut sich mit der Zeit auf und nimmt gegen Ende nochmal richtig Fahrt auf. Das Ende hat mir mit am besten gefallen. Zwischendurch habe ich mich beim Lesen mehrmals gefragt, was mir das Buch überhaupt aussagen will und worauf es letztendlich hinauslaufen wird. Aufgrund des Themas konnte ich mich nur schwer in Brooke hineinversetzen. Jedoch habe ich mit ihr mitgefühlt und mich für das Geschehen im Buch interessiert. Die Beziehungen von Brooke und ihren Mitmenschen hätten noch intensiver ausgebaut werden können. Manche Szenen hätte ich persönlich gerne mit einem anderen Setting gelesen. Zum Beispiel hätte man eine Rummelszene einbauen können, in der sich Brooke und Heath näherkommen. Stattdessen wurde der Rummel nur kurz angedeutet und letztendlich wieder fallen gelassen.

Das Buch hat mich positiv überrascht. Zusammenfassend muss ich jedoch sagen, dass es für mich kein Lesehighlight ist und ich mich manchmal zu alt für diese Geschichte gefühlt habe. Die Charaktere verhalten sich kindisch und impulsiv. Ebenso hätte ich in vielen Situationen anders gehandelt und mehr kommuniziert. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und behalte es in guter Erinnerung. Nochmal lesen werde ich es wahrscheinlich nicht.