Profilbild von Iffi

Iffi

aktives Lesejury-Mitglied

Iffi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iffi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

5* +

Ich lüge bis du stirbst: Thriller

Vorab beginnt das Buch mit einem Rückblick über eine nicht vollzogene Vergewaltigungsszene an der kleinen Olivia und deren Peiniger, eine Clique aus ihrer Schule, die sie ständig mobbt und quält.
Da das ...

Da das Buch sehr offen geschrieben ist, wird schnell klar, dass Olivia sich in Scarlett Dyer verwandelt hat und mit ihrem Mann Jacob zurück in die friedliche Kleinstadt St. Pit zieht.

Ohne selbst direkt daran ivolviert zu sein, rächt sie sich an den Nachbarn und verletzt sie da, wo es am schmerzhaftesten für Sie ist.

Das Buch ist lustig, spannend, verständnisvoll und mit präzise meine ich kurz und knapp ohne viel drumherum. Es liest sich hervorragend und ich würde mir die nächsten Teile von Scarlett kaufen.
Desperate Housewifes Deluxe :)

Veröffentlicht am 07.06.2024

Fans werden nicht enttäuscht

Zerschunden

Ältere Damen werden ermordet und beschriftet, ein Monster reist durch Europa und ausgerechnet ein Kamerad von Fred Abeln wird dafür eingesperrt, obwohl der sich nur noch seiner sterbenden Tochter verabschieden möchte. Erneut ein grausames Meisterstück von Dr. Tsokos, mit einem kleinen Vorgeschmack in ein weiteres Abenteuer.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Kindheitserinnerungen aus den 1970ern sehr schön, authentisch und lustig erzählt

Wenn die Welt nach Sommer riecht

Siegfried- Siggi genannt- findet als Erwachsener sein altes Fotoalbum wieder und erinnert sich beim Durchblättern an das Jahr zurück, in dem es politisch einige Aufruhr gab, jeder Levis Jeans und eine Bravo! Zeitung wollte, die Lehrer ihre Macht an den Schülern demonstrierten und Siggi? Ja Siggi wollte eigentlich doch nur kochen, Karl May lesen und später dann Astronaut werden.

Dutzler erzählt sehr authentisch- beinahe wie ein Kind in einem sehr schönen bildhaften Schreibstil, der allerdings manchmal ausuferte.
Ab und an kam es mir etwas zäh vor, aber an vielen Stellen musste man schmunzeln. Zudem denke ich, dass es auch generationstechnisch von den Lesern abhängig sein kann. Die "ältere" Generation wird dieses Buch noch mehr fühlen als die Millenials und sich an ihre eigene Kinder-& Jugendzeit erinnern.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Schöner Krimi

Signora Commissaria und der lachende Tod

Kommissarin Giulia kehrt in ihre Heimatstadt Florenz zurück und muss gemeinsam mit Luigi und dem blinden Enzo direkt einen Serienmord aufklären. Der Täter schneidet den Opfern die Kehle auf und verpasst ihnen ein verzerrtes Lachen für die Ewigkeit. Dabei hinterlässt er keinerlei Spuren, nur Stofftaschentücher mit den Initialen des nächsten Opfers.

Ein mysteriöser Hinweis führt Sie schließlich zu einer der einflussreichsten Familien Italiens.

Aufgrund des Covers bin ich stark von einem Cozy-Crime ausgegangen, dabei ist dem gar nicht so.

Man konnte sehr schön mitlesen und sich in die italienische Szenerie hineinversetzen. Die Ermittler waren sympathisch und die Morde interessant.

Allerdings war mir von Anfang an klar- bereits beim Besuch der Mutter des Busfahrers-, welches Motiv dahintersteckte und nach dem ominösen Anruf auch wer. Dadurch war zwar die Spannung dahin.

Das Buch enthält immer wieder zu den in der Geschichte dargestellten Speisen die passenden Rezepte um es nachzukochen- Total süß!

Außerdem scheint es bereits weitere Teile von Giulia, Luigi und Enzo zu geben, was an dieser Geschichte überhaupt keine Beeinträchtigungen darstellt.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Guter Krimi zum Philosophieren

Die Vollendete

Margret ist ein musikalisches Wunderkind und lebt wohlhabend und mit ihrem Mann Karl zusammen, der für sie sogar seine Karriere in der Kirche aufgab und stattdessen ein hervorragender Arzt wurde.

Doch ...

Doch was, wenn der Arzt sich über Gott stellt und über Leben und Tod entscheidet?
In diesem Falle hat er Margret, die ihrem Krebsleiden erliegen sollte, das Gehirn entnommen und in den Körper seiner Geliebten Sophie eingepflanzt. Nach und nach kommen immer mehr Unklarheiten über Karls Vorgehen ans Licht, denn diese Operation war nicht der einzige Eingriff...

Wer hat das Recht darüber, über Leben und Sterben zu entscheiden? Gibt es eine Unsterblichkeit, wenn ja, was würde das für die Welt bedeuten?

Becker hat einen sehr guten Schreibstil, bildlich und verständlich. Gefühle und Gedanken kann sie den Lesern sehr gut vermitteln. Auch die Protagonisten werden sehr authentisch durch das gesamte Buch geführt.

An einigen Passagen denkt man über die Situation nach und reflektiert sich an Margrets Stelle. Was würde ich tun, wenn ich in einem anderen Körper stecken würde?

Der einzige Kritikpunkt von mir ist, dass ich aufgrund der Werbung noch etwas mehr Pepp erwartet hätte. So gut der Anfang auch war, hat mir dann die Spannung gefehlt. Für einen Thriller, ja sogar Psycho-Thriller ist die Spannung auf eher niedrigem Niveau gehalten. Schlaflose Nächte, wie das Cover suggeriert, muss man nicht befürchten.