Cover-Bild Wolke Sieben ganz nah
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Kirsty Greenwood

Wolke Sieben ganz nah

Roman | »Dieses Buch hat alles. Kirsty Greenwood hat einen neuen Fan.« Colleen Hoover
Maike Hallmann (Übersetzer)

Was tun, wenn du die Liebe deines Lebens erst nach dem Tod findest?
Romantisch, sexy und unglaublich witzig: Die RomCom »Wolke sieben ganz nah« ist ganz großes Kino für die Leser*innen von Emily Henry, Elena Armas, Ali Hazelwood oder Mhairi McFarlane. Ein Liebesroman zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken…
Mit 27 Jahren in ihrem leicht peinlichen Nachthemd an einem Mikrowellen-Burger zu ersticken, stand definitiv nicht auf Delphi Bookhams To-do-Liste. Trotzdem findet sich die Londonerin genau auf diese Weise im Nachleben wieder – das leider ganz und gar nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt hatte.
Nichts scheint im Jenseits so richtig zu funktionieren, angefangen bei der verkratzten VHS-Kassette, auf der Delphi sich die High- und Lowlights ihres Lebens anschauen soll. Doch dann steht sie plötzlich dem attraktivsten Mann gegenüber, dem sie je begegnet ist. Als sein umwerfendes Lächeln sie gerade für alles zu entschädigen scheint, wird der Fremde jedoch mit dem Kommentar »großer Fehler« auf die Erde zurückgeschickt!
Aber anders als in ihrem irdischen Dasein ist Delphi diesmal nicht bereit, sich einfach so mit ihrem Pech abzufinden …

Eine romantische Komödie zum Mitfiebern, Mitlachen und Mitweinen!
Kirsty Greenwoods wunderbar romantische Dramedy wirft einen ebenso komischen wie wahren Blick darauf, wonach es sich im Leben zu suchen lohnt. »Wolke sieben ganz nah« hat alles, was eine witzige und berührende Liebesgeschichte ausmacht, mit einem besonderen Touch!
»Kirstys Roman ist wie ein kluger und witziger Traum.« Mhairi McFarlane

Veröffentlicht am 31.07.2024

Tolle und süße Geschichte!

Ich bin vielleicht mit etwas zu hohen Erwartungen an das Buch rangegangen, denn obwohl es toll angefangen hat, war nach Kapitel 2 mein Eindruck eher ernüchternd.
Zum Glück hat sich kurz vor der Hälfte ...

Zum Glück hat sich kurz vor der Hälfte des Buches das Blatt diesbezüglich etwas gewendet.

Delphie kam, vor allem in der ersten Hälfte, teilweise recht unsympathisch rüber, was wirklich schade ist.
Je mehr es allerdings im Buch vorangeht, desto klarer wird es, warum Delphie so ist wie sie ist und warum die Beziehungen zu anderen Menschen, ob freundschaftlich oder romantisch, nie wirklich ein Teil ihres Lebens waren.

Selbstverständlich habe ich zwischendurch das ein oder andere Tränchen verdrückt und ich weiß auch nicht, wie man bei einigen Teilen der Geschichte nicht traurig werden kann!

Es gab einen bunten Mix von Charakteren, die man alle auf ihre eigene Art mögen musste. Mein persönliches Highlight ist sowohl Merritt, Delphies “Therapeutin”, als auch Mr Yoon, Delphies Nachbar.

Das Buch ein Happy End, ein wirklich süßes sogar noch dazu, aber was ich wirklich toll finde, ist, dass nicht jede Beziehung, die Delphie mit einem Menschen hatte (zum Beispiel mit ihrer ehemaligen besten Freundin), ein Happy End bekommen hat. Ich finde sowas sehr wichtig und freue mich, wie dies hier dargestellt wurde.

“Die Mitternachtsbibliothek” und “Wolke Sieben ganz nah” verfolgen auf unterschiedliche Weise dasselbe Thema und schlussendlich auch dasselbe Ziel, jedoch hat dieses Buch es um Längen besser gemacht! Und wenn ich zwischen den beiden Büchern wählen oder jemandem eins empfehlen könnte, wäre es auf jeden Fall “Wolke Sieben ganz nah”!

Vielen Dank an Knaur für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Die etwas andere Liebesgeschichte

Ein Buch, dass euch zum schmunzeln, weinen und grübeln bringt 🩷

Ein Buch, dass euch zum schmunzeln, weinen und grübeln bringt 🩷
Delphie ist ein super liebenswerter und verpeilter Charakter, der im Laufe des Buches eine große Entwicklung durch macht und erst nach ihrem Tod lernt ihr Leben richtig zu genießen 🌥️

Auch wenn das Buch streckenweise recht vorhersehbar war, insbesondere die Liebesgeschichte, so hatte es sehr viele unterhaltsame Phasen. Vor allem die Wortgefechte zwischen Delphie und Cooper fand ich grandios. Aber mein liebster Charakter im Buch ist Merritt, Delphies witzige Jenseits-Therapeutin, die immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat.

Zum Schluss wurde es noch einmal richtig spannend und emotional, hier musste ich das ein oder andere Tränchen weg wischen 🥲 Das Ende hatte ich so in der Art auf jeden Fall nicht kommen sehen.

Dieses Buch macht einem nochmal bewusst, wie kurz das Leben sein kann und dass wir versuchen sollten unser Leben zu genießen 💕

Veröffentlicht am 22.07.2024

Einmal Jenseits und zurück

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nach Delphis Tod trifft sie im Jenseits nicht nur auf eine Dame, die ihr den Übergang erleichtern soll, sondern zusätzlich auf den Mann ihrer Träume, - der leider zurück ins irdische Dasein geschickt wird. Doch dann bekommt Delphi die Chance, ihm zu folgen und - falls sie gewisse Anforderungen erfüllt - mit ihm glücklich bis an ein weiteres Ende ihrer Tage zu leben. Allerdings gestalten sich diese Erfüllung schwieriger als erwartet und einzig ihr verhasster Nachbar bietet sich als Helfer in der Not.

Mein Eindruck:
Es ist wirklich ein großer Spaß zu lesen, wie sich die Feinde in Liebende verwandeln. Dabei gönnt Kirsty vor allen Dingen Delphi immer wieder fast slapstickartige Einlagen, um nicht nur bei ihrem männlichen Partner Schadenfreude zu wecken. Dass Delphi während ihres Ultimatums nicht nur viele Freunde gewinnt, sondern diese auch ihr Glück finden, macht einen Teil der positiven Gefühle aus, welche die Leser während der Lektüre des Buches verspüren. Das Ende kommt dann mit Pauken, Trompeten und Fanfaren, jedoch hätte es mit etwas anderer Richtung vielleicht auch noch unerwartet sein können. Diese Chance wird verpasst, ein schönes Sommerbuch ist "Wolke Sieben ganz nah" jedoch auf jeden Fall!

Einfach einmal wegtauchen... oder -schweben

Veröffentlicht am 14.07.2024

Cosy Romantic Comedy

Als Delphi sich im Jenseits ihr so gar nicht gelebtes Leben in filmischer Form anschauen darf, stimmt sie das mehr als deprimiert. Doch dann trifft sie ausgerechnet im dortigen Warteraum einen Mann, der ihr Seelenverwandter sein könnte. Ganz spontan erhält sie noch eine letzte Chance, ihr Leben herumzureißen.
Als ich mit dem Lesen dieses Buchs begonnen habe, war es eine Art Wechselbad der Gefühle: Die Idee zum Buch fand ich witzig und insgesamt toll, aber auf den ersten Seiten war es mir etwas zu albern und ein Fremdschäm-Moment folgte auf den nächsten. Aber: Dranbleiben hat sich gelohnt, denn nach ein paar Kapiteln entwickelt sich eine schöne Geschichte, die ich wirklich gerne gelesen habe.
Delphi ist schon sehr besonders, aber ich mochte ihr Entwicklung im Laufe der Geschichte sehr – wie sie sich nach und nach öffnet und die Menschen in ihrer Umgebung wahrnimmt und kennenlernt. Außerdem gibt es einige sehr liebenswürdige Nebenfiguren, die das Ganze zu einer runden Sache machen – Merritt aus dem Jenseits gehörte definitiv auch dazu.
Wer Lust auf eine witzige Geschichte hat, bei der man Mitschmunzeln und sich über die Fortschritte der Protagonistin freuen kann, der ist hier genau richtig. Als Urlaubslektüre oder auch Ablenkung im stressigen Alltag ist das Buch also perfekt.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Raus aus der Komfortzone

Kirsty Greenwood liefert mit ihrem Roman 'Wolke sieben ganz nah' Unterhaltung vom Feinsten. Mit viel Humor und flotten Sprüchen erweckt sie ihre Protagonistin Delphi zu neuem Leben, in dem sie diese aus ihrer bequem eingerichteten Komfortzone herauskatapultiert, die aus unaufgeregtem, täglichem Einerlei besteht, um nicht aufzufallen. Einsamkeit und Eintönigkeit sind ihre Schutzschilde gegen die Welt da draußen. Doch da hat sie die Rechnung nicht mit der flotten Empfangsdame aus dem Jenseits gemacht, die Spaß daran hat, kleine Liebesspielchen zu inszenieren und Delphi damit ganz schön auf Trapp hält.
Witzig und dennoch nachdenklich präsentiert sich die Geschichte um die Ich-Erzählerin, die ganz und gar nicht nur gleichgültig durch ihr Leben spaziert, die auch bereit ist, neue Impulse zu empfangen und positiv zu gestalten für mehr Spaß und sinnvolle erfüllte Tage. Leicht und modern unterhält die Autorin ihre Leserschaft einerseits mit einem Augenzwickern, gleichzeitig geht sie gekonnt auf wesentliche Dinge im Leben ein.