Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2024

Ganz gut!

Knaller-Salate
0

Klappentext:

„Lust auf ein leichtes Mittagessen, eine leckere Vorspeise oder ein köstliches Dessert? Bei der schwedischen Köchin und Foodbloggerin Ylva Bergqvist finden Sie garantiert den passenden Salat! ...

Klappentext:

„Lust auf ein leichtes Mittagessen, eine leckere Vorspeise oder ein köstliches Dessert? Bei der schwedischen Köchin und Foodbloggerin Ylva Bergqvist finden Sie garantiert den passenden Salat! Ihre Begeisterung für leckere Partysalate, hausgemachte Salatsoßen und kunterbunte Zutaten ist auf jeder Seite dieses Salat-Kochbuchs zu spüren. Sie verleiht alten Lieblingsrezepten ihre persönliche Note und zaubert gesunde Gemüsebowls, die einfach gut schmecken. Ob kalt, warm, pikant oder süß: Hauptsache Salat und köstlich!



Klassiker mit Pfiff: Caprese, Niçoise- und Caesar-Salat neu interpretiert
Fruchtig-leichte Sommersalate für heiße Tage, z.B. Melone-Feta-Salat mit Croûtons
Wärmt von innen: Köstliche Wintersalate mit Hülsenfrüchten und Gemüse
Das Highlight auf jeder Party: Nudelsalat-Rezepte und Beilagen-Salate zum Grillen
Ein echter Augenschmaus: Die vielen Fotos in dem Salate-Kochbuch machen Appetit!
Ein Glukose-Trick: Salat als Vorspeise sorgt für eine flache Glukosekurve und ein langanhaltendes Sättigungsgefühl…“



Ich liebe ja Salate und auch wir man diese zubereitet. In diesem Buch zeigt uns Autorin Ylva Bergqvist wie man aus der Masse der Salate heraussticht. Die Art und Weise des Buches ist sehr modern aufgemacht und spricht somit auch die junge Generation an. Das Thema Bowls wird ebenfalls benannt. Man muss dazu sagen, Ylva Bergqvist zaubert aus klassischen Rezepten ihre ganz eigenen Kreationen. Das ist alles wirklich inspirierend aber bei dem Thema Klassiker ist das halt nunmal etwas schwierig. Jeder legt halt anders seinen Fokus und bei Ylva Bergqvist liegt der Fokus in vielen außergewöhnlichen Gewürzen. Bei so etwas bin immer etwas skeptisch. Was wenn das extra bestellte Gewürz etc. gar nicht meinen Vorstellung schmeckt oder wie oft werde ich es generell verwenden? Nachhaltigkeit sieht da etwas anders aus in meinem Augen aber gut. Wer gerne Neues ausprobiert wird hier große Freude an diesem Buch haben. Die Autorin weiß salat-technisch zu verführen und bietet gefühlt unendliche Möglichkeiten auf. Das ist wirklich beeindruckend. Alles in allem vergebe ich gute 3 Sterne hierfür und empfehle das Buch an alle, die außergewöhnliche Salate lieben oder sie testen wollen!

Veröffentlicht am 02.08.2024

Naja...

LONELY PLANET Bildband Happy Places Gärten der Welt
0

Klappentext:

„FINDE DEIN GLÜCK IN DEN GÄRTEN DER WELT,

ausgewählt von Lonely Planet! Auf 272 Seiten vereint „Happy Places – Gärten der Welt“ Erlebnisse für alle Sinne. Zu den Pflanzen aus fernen Ländern ...

Klappentext:

„FINDE DEIN GLÜCK IN DEN GÄRTEN DER WELT,

ausgewählt von Lonely Planet! Auf 272 Seiten vereint „Happy Places – Gärten der Welt“ Erlebnisse für alle Sinne. Zu den Pflanzen aus fernen Ländern reist man im National Botanical Garden von Wales, Badevergnügen und tropische Gewächse bieten die Gärten auf der Mittelmeerinsel Ischia, und Monets Garten in Frankreich präsentiert sich schön wie ein Ölgemälde. Und praktisch ist der Band auch noch: Auf einen Blick erfährt man die Vorzüge jeder Destination und die beste Zeit zur Besichtigung, außerdem werden Tipps zur Anreise und die wichtigsten Attraktionen verraten. So fällt es leicht, sich von den Gärten der Welt verzaubern zu lassen.“



Garten-Liebhaber reisen sogar um die ganze Welt um sich Inspirationen zu holen für zu Hause - Gartenreisen sind wieder im Trend! In diesem Buch werden Inspirationen für Gartenfreunde vermittelt, mehr aber auch nicht. Es werden weltweit Gärten vorgestellt die eine Reise wert sein sollen. Mag alles sein aber dennoch sind hier enorm viele Highlights vergessen worden die wirklich erwähnenswert wären und zudem ist die Aufmachung des Buches nicht unbedingt gelungen. Die Bilder sind teilweise zu winzig und man muss sich dann schon die Mühe machen andere Literatur dazu zu holen oder gleich im Netz nachzuschauen. Die 272 Buchseiten sind zwar gut gefüllt, wirken aber eher wie ein unglücklicher Reisekatalog. Es bringt einem zwar Informationen und Impressionen wieder aber richtig zufrieden war ich damit nicht. Da hatte ich andere Erwartungen zu diesem Buch. Hier und da werden Tipps für die Umgebung gegeben und das wars. Kurzum: das Buch bietet erste Impressionen und Inspirationen für Gartenreisen aber mehr nicht. Wer sich intensiver damit befassen will, sollte sich andere Literatur zulegen. 3 gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 31.07.2024

3 gute und karierte Sterne

Little Book of Burberry
0

Klappentext:

„Von den ikonischen Trenchcoats und dem weltberühmten Karomuster bis hin zu atemberaubenden Red-Carpet-Looks – die Modemarke Burberry ist für die ihre exklusiven und zugleich klassischen ...

Klappentext:

„Von den ikonischen Trenchcoats und dem weltberühmten Karomuster bis hin zu atemberaubenden Red-Carpet-Looks – die Modemarke Burberry ist für die ihre exklusiven und zugleich klassischen Designs bekannt.

Anspruchsvoll, schlicht und typisch britisch: Burberry vollzieht den Spagat zwischen Tradition und Innovation auf immer wieder neue und geschmackvolle Weise. Die Strahlkraft der "Burberry Girls" – wie Cara Delevingne, Kate Moss und Naomi Campbell – verkörpert genau das, was Burberry ausmacht: Anspruch, Eleganz und Anmut.

Mit einer exquisiten Auswahl von über 100 Fotografien von fertigen Designs und besonderen Details erzählt dieses Buch die Geschichte der Marke Burberry von den Anfängen im Jahr 1856 bis hin zu ihrem heutigen Kultstatus im Luxussegment und als Inbegriff britischen Stils. Ein unschätzbares Nachschlagewerk für alles, was Burberry betrifft.“



Die Geschichte dieser berühmten Marke ist wahrlich einzigartig und ja, wenn man sich für Mode interessierte, sollte man sie kennen. Heute ist ein Trenchcoat der Marke eine Art Statussymbol und früher war er einfach nur ein funktionaler Mantel mit gewissem Chic! Einen Einblick in die Firmengeschichte gibt hier dieses kleine Büchlein aus der bekannten Buchreihe des Verlages. Es beleuchtet neben der Entstehungsgeschichte auch die heutige Zeit mit ihren Markenbotschaftern. Neben einigen Fotografien gibt es auch wieder besondere Werbebilder.

Dieses Buch ergänzt die Buchreihe gekonnt, aber auch hier muss ich klar sagen, es bietet halt nur einen kleinen Eindruck über dieses Imperium. Gute 3 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 31.07.2024

Ganz nett! 3 gute Sterne hierfür

Little Book of Versace
0

Klappentext:

„Versace war als innovative Marke schon immer fest in der Popkultur verankert, schaffte stets den Spagat zwischen klassizistisch inspirierten Designs und zukunftsweisenden Kollektionen. Einige ...

Klappentext:

„Versace war als innovative Marke schon immer fest in der Popkultur verankert, schaffte stets den Spagat zwischen klassizistisch inspirierten Designs und zukunftsweisenden Kollektionen. Einige der unvergesslichsten Momente des modernen Stils gehen auf Versaces Konto, von Elizabeth Hurley in Sicherheitsnadeln über Lil Nas X in goldener Rüstung bis zu Jennifer Lopez im tief ausgeschnittenen Dschungelkleid. Dieses Buch erzählt die Geschichte des legendären Modehauses , von seiner Gründung durch Gianni Versace bis zu seinem heutigen Kultstatus unter Donatellas Führung . Eine fabelhafte Sammlung mit über 100 Bildern von ikonischen Entwürfen, atemberaubenden Laufstegshows und glamourösen Auftritten auf dem roten Teppich.“



Die Geschichte des Hauses Versace in ein so kleines Büchlein zu packen ist eine wirklich große Herausforderung. Gibt es doch jede Menge über diese Familie und eben auch über die gleichnamige Marke zu berichten! Dieses Buch schafft es bedingt aber was es schafft, schafft es punktgenau. Was mir fehlt sind viele persönliche, private Fakten rund um Gianni Versace. Da sind andere Bücher über diesen einzigartigen Menschen aufschlussreicher. Warum immer diese Mäander-Muster? Warum ausgerechnet die Medusa als ikonisches Logo? Hier und da wird etwas genauer darauf eingegangen aber es geht auch sehr viel um die Zeit nach Giannis Tot und seine Nachfolge durch Schwester Donatella. Alles wird mit Fotografien untermalt. Das Buch ist ein wirklich netter Einstieg in die Geschichte der Modemarke aber es wird ihm nur schwer gerecht, alle konkreten Fakten dazu hier einzufangen. Ich vergebe hier gute 3 Sterne!

Veröffentlicht am 31.07.2024

Ganz ok...3 gute Sterne hierfür

Die letzten Amerikaner
0

Klappentext:

„Es ist ein Jahr des Aufbruchs: Seamus, Fyodor, Iwan, Noah und Fatima bleibt nicht mehr viel Zeit, um über ihre Zukunft zu entscheiden. In ihrem letzten Jahr in Iowa City, einer verschlafenen ...

Klappentext:

„Es ist ein Jahr des Aufbruchs: Seamus, Fyodor, Iwan, Noah und Fatima bleibt nicht mehr viel Zeit, um über ihre Zukunft zu entscheiden. In ihrem letzten Jahr in Iowa City, einer verschlafenen Universitätsstadt im Mittleren Westen, fragen die Liebenden und Freunde sich: Worauf setzt man im Leben? Arbeit, Liebe, Geld, Tanz, Poesie? Und wie sieht wahre Verbundenheit in einer Zeit des Umbruchs und der Krisen aus?



Feinfühlig und unerschrocken erzählt Brandon Taylor von Freundschaft und radikaler Selbstoffenbarung, Herkunft und Ambition – und erweist sich erneut als exzellenter Chronist unserer Gegenwart.“



Ich muss gestehen, bei hochgelobten Büchern bin ich immer skeptisch. Ich wurde bislang mehr enttäuscht bei solchen Buchempfehlungen als alles andere. Und hier? Nun ja, die Story von Brandon Taylor erzählt eine Geschichte zu Beginn des Wechsel zwischen der Hochzeit vom Teenager zum Erwachsen-werden einer Gruppe Menschen. Jeder hat seinen Lebensrucksack geschnürt und muss nun etwas daraus „zaubern“. Bei jedem sieht dieser Weg anders aus. Und bei allen wird er sich auch anders gestalten. Beeinflusst werden sie von der Zeit in der sie leben und die sie umgibt. Taylor schafft mal kluge aber auch mal sinnfreie Dialoge zwischen den Personen selbst. Nicht immer ist alles nachvollziehbar oder stimmig. Dennoch gibt es auch kleine Lichtblicke die eloquent und gewitzt daher kommen. Taylor wird als „Chronist“ seiner Zeit bezeichnet. Mag gut sein, aber nachvollziehen können das wohl nur die entsprechenden Altersgruppen die ebenso aus der Zeit stammen wie der Autor. Taylor zeigt eine Gruppe junger Menschen die durch ihre Freundschaft tief miteinander verbunden ist. Wie lange diese anhält, weiß keiner und das ist auch gut so. Und zudem weiß keiner der jungen Leute, wie stark so eine Freundschaft ist und was sie aushalten kann, darf, muss, könnte… Taylors Geschichte war für meine Begriffe gut austariert, aber sie hat mich nicht umgehauen. Sein Ton ist der Zeit angepasst aber dennoch gab es auch einige Stellen die schon harte Kost waren. Ich vergebe gute 3 Sterne hierfür.