Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2024

Und täglich grüßt...

Death. Life. Repeat.

Der Jugendroman erinnerte mich stark an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier", nur mit einem viel tieferen Thema.

Spencer, ein Jugendlicher auf einer Highschool, durchlebt einen Freitag mehrfach und erlebt damit Schreckliches. Als erstes ist es der erste Jahrestag des Todes seiner Mutter. Sein bester, wohlhabender Freund hat das außer Acht gelassen und lässt eine Party steigen, da seine Eltern außer Haus sind. Und es geschieht eine Tragödie. Am nächsten Morgen wacht Spencer wieder morgens im Auto auf und durchlebt den Tag erneut, mit dem Ziel, die Tragödie abzuwenden. Seine kleinen Veränderungen, die er durch den Tag hinlegt, führen zu kleinen Zielen, aber auch zu interessanten neuen Entwicklungen und Entdeckungen.

Insgesamt ist es ein wirklich tiefsinniger Roman, der einen zum Nachdenken anregt. Wie geht es der Jugend heutzutage? Wie steht es um Werte? Wie weit gehen ist moralisch vertretbar? Wann ist man über das Ziel hinausgeschossen? Obwohl ich schon eine Weile aus dem Highschool-Alter raus bin, war es eine wirklich interessante Lektüre für jedes Alter, um ein paar Probleme der heutigen Jugend vor Augen zu führen.

Den englischen Titel, der im Deutschen nur als übersetzter Untertitel fungiert, finde ich dabei viel passender. Das Cover hätte mich auch nicht so angezogen, aber inhaltlich ist es eine volle Punktlandung! Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.07.2024

Familiäre Machenschaften

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure

The Monet Family ist ein gelungener Auftakt einer neuer Jugendbuchtrilogie. Die ersten 20 Seiten haben es mir schwer gemacht, mich in die Geschichte fallen zu lassen, da der Stil extrem simpel ist. Es war mir zu auffällig, dass die meisten Sätze mit dem Subjekt starteten. Als ich dann allerdings den Stil etwas außer Acht gelassen habe und mich mehr auf den Inhalt fokussiert habe, habe ich den Roman geliebt! Der Stil passt letztlich sehr zu Jugendlichen.

Hailie erfährt im ersten Kapitel vom Tod ihrer einzigen Angehörigen, ihrer Mutter und ihrer Oma. Die Polizei berichtet ihr allerdings, dass sie einen Vormund hat, ihren Bruder in den USA, der noch mit vier weiteren Brüdern kommt. In den USA angekommen, stellt sich ihr bisher einfaches Leben in London komplett auf den Kopf. Sie ist väterlicherseits stinkreich, wächst aber in Obhut ihres Halbbruders dennoch wohlbehütet auf und wird ganz im Gegensatz zu meiner Idee (eine geistlose reiche Göre) eine junge, naive Jugendliche, die langsam ihre Familie kennenlernen und vor allem die Machenschaften hinter der Familie erfahren will. Und die haben es in sich!

Es ist spannend, keine klassische Liebesgeschichte, sondern ein Familienepos. Man muss allerdings für das grande finale noch die weiteren zwei Bände lesen. Alleinstehend kann man ihn lesen, aber er ist einfach nicht vollständig. Daher bin ich schon sehr auf den November gespannt und weiß schon, was ich mir als erstes Vorweihnachtsgeschenk gönnen werde. Absolut Empfehlung für Jugendliche ab 14, aber auch gern Erwachsene, die ab und zu aus Interesse (wie ich) einen Jugendroman lesen wollen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Absolut spannend

Das Echo der Gezeiten

Der Roman hat mich absolut von den Socken gehauen. Er ist zwar lang, aber jedes Wort wert. Es geht um zwei starke Frauen, die in verschiedenen Jahrhunderten gelebt haben und eine große Gemeinsamkeit haben.

Nes, ...

Nes, jung und mit ihrer Mutter auf einer Insel inmitten von einer kleinen Gemeinschaft abgestoßen lebend, hat es schwer ihren Weg in dieser Gemeinschaft zu finden. Aber das stört sie nicht sehr, da sie schnell ein Rätsel zu lösen findet. Es verschwinden Kinder und werden nie wieder gesehen... Auf der Suche begibt sie sich in höchte Gefahr. Denn die Suche passt nicht jedem...

Drei Jahrhunderte später entdeckt Tilla an der Nordsee durch ihre tauchbegeisterte Familie ein Schiffswrack mit 16 Jahren und entdeckt ihre Leidenschaft für die Archäologie, sodass sie zu den ersten Frauen gehört, die an der Hamburger Universität zum Studium kurz nach dem zweiten Weltkrieg zugelassen werden. Das passt aber nicht jedem Professoren, denen Frauen in der Wissenschaft ein Dorn im Auge sind. Sie kämpft sich somit für ihre Bildung durch...

Wer sich für starke Frauengeschichten interessiert, die zwar fintionalisiert sind, empfehle ich den Roman. Frank hat hierfür leidenschaftlich recherchiert und sich hierzu viele Wahrheiten eingebaut. In meinen Augen ist ihr hiermit ein absolut brillantes Debüt gelungen. Die versteckten Wahrheiten finde ich erstaunlich und scheinen in der heutigen Zeit nahezu unglaublich.

Der Stimme der Sprecherin ist sehr gut zu folgen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Liebesjagd

Wolke Sieben ganz nah

Der Roman erinnert sehr an den Film “Solange du da bist” mit Reese Witherspoon in der Hauptrolle. Wer diesen Film liebt, dem empfehle ich den Roman. Wie im Film geht es ein bisschen um zwischenmenschliche Erfahrungen, auf die man sich einlassen muss. Wenn man das einmal getan ist, ist es ein bezaubernder Roman für Frauen.

Delphine, 27, Apothekenhelferin, erstickt an einem widerlichen Mikrowellenburger und findet sich in einer Zwischenwelt wieder. Nachdem ihre Begleiterin erfährt, was für ein Leben sie gelebt hat, gibt sie ihr eine zweite Chance mit der Bedingung, in den nächsten zehn Tagen von ihrem Traummann geküsst zu werden… Zurück in ihrem Apartment setzt Delphine alles in ihrer Macht stehende, um den Mann zu finden. Es startet ein herrlich lustiges Abenteuer, bei dem sie kreuz und quer durch London rast, um ihren Traummann zu jagen und um ihr Weiterleben zu kämpfen.

Spannend, höchst amüsant und absolut zu empfehlen. Gleichzeitig ist es auch sehr gut mit Emotionen ausgeglichen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Eine hervorragende Komödie

An dir führt kein Weg vorbei

Dieser Roman besticht durch den klassischen Trope enemies-to-lovers. Marina arbeitet als Programmiererin in einem Start-up und hat nebenbei ein Add-on entwickelt, bei dem Frauen über ihre Dates auf etlichen Dating-Apps berichten können. So will Marina keine Zeit mehr an Männer verschwenden, die nicht genau denselben Plan wie sie verfolgen. Eines Tages taucht Lucas aus Belfast in London auf und zertstört ihre Präsentation im Job. So erwirken die Chefs beider einen Wettstreit um die bessere Idee für ihre Firma. Die beiden sind somit gezwungen gemeinsam zu arbeiten und lernen sich langsam besser kennen. Denn der Job besteht darin, die besten Locations London lukrativ zu promoten. Doch Lucas ist der Erzfeind. Der Mann, der Marina schon seit einem Jahr per Mails terrorisiert und sie zwingt seine Ideen unbedingt durchzusetzen. Nach einer kurzen Recherche in ihrer Add-on findet sie auch heraus, dasss sie absolut inkompatikbel sind, weil er nicht ihre KO-Kriterien erfüllt. Aber warum bekommt sie dann nur bei ihm weiche Knie?

Ein kurzer Roman, der feel-good Vibes verspricht und einen tätowierten Goodboy präsentiert, der zudem humorvoll schlagfertig ist. Die Dates auf die sie gehen, um Londons hidden spaces auszukundschaften sind innovativ und so gar nicht klassisch, sodass man wirklich Spaß dabei hatte zu lesen, wie sie beim Äxtewerfen und eigene Drinksmixen langsam näher kommen.

Forsythes Debüt hatte mir nicht so gut gefallen. Der zweite Roman ist dafür absolut hinreißend! Voller Romantik und Wortwitz! Intelligent und spritzig! Eine Komödie in Buchform! Herrlich zu lesen! Absolut zu empfehlen!