fmWinkel

fmWinkel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fmWinkel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Kirsty Greenwood
Knaur
ET 1.7.24
352 S., TB

🎀Der Roman hat mich schon auf den ersten Seiten durch seine Bridget Jones Vibes überzeugt. Die Protagonistin war von Anfang an wahnsinnig sympathisch durch ihre verplante, realitätsnahe, lebendige Persönlichkeit, und auch der nüchterne, ehrliche, ungeschönte und humorvolle Schreibstil erinnert auf positive Weise an BJ.
🎀 Den Plot selbst würde ich trotz des Genres der romantischen Komödie z.T. im Urban Fantasy Bereich ansiedeln, Tendenz zum Realistischen. Der Fantasy Part besteht lokal in einem Waschsalon, der das Jenseits symbolisiert, und einem Geist (wobei mir nicht klar war, weshalb dieser plötzlich auch auf der Erde erscheinen kann in der Schlussszene). Die Protagonistin darf zurück ins Leben, wenn sie ihren Seelenverwandten findet und er sie freiwillig küsst (Arielle Vibes). Eine ungeheuer spannende Ausgangssituation!
🎀 Ich mochte jede einzelne Figur wahnsinnig gern. Es handelt sich durchweg um individuelle, lebendige, vielschichtige Charaktere mit liebevollen Ecken und Kanten, sodass man sie trotz der Vielzahl unterscheiden konnte und allesamt lieben musste.
🎀 Die Lovestory hat es mir besonders angetan, mit dem Twist am Ende hätte ich nicht wirklich gerechnet. Die Darstellung war realistisch und wunderschön und ich habe bis zuletzt mitgefiebert. Ein wundervoller Bookboyfriend!!
🎀 Großartig fand ich, dass die Mobberin aus der Kindheit nicht wie in anderen Büchern spontan mit Kaffee und Kuchen zur neuen alten BF wird, sondern hier klare Grenzen gesetzt werden und signalisiert, dass Verzeihen nicht mit Kontakthalten gleichzusetzen ist.
🎀 Die Suche nach Jonah selbst hatte für mich zwar bzgl der Suche selbst ein paar Längen, die jedoch durch den Selbstfindungstrip der Prota und die wundervollen Nebendarsteller ausgeglichen wurden.
🎀 Das Thema Verlust, Trauer und Tod wird hier auf emotionale, sensible und wirklich humorvolle und vor allem hoffnungsvolle Art wiedergeben. Ich glaube, ein Roman wie dieser darf durchaus Menschen empfohlen werden, die gerade einen Verlust erlitten haben. Es macht Mut, Veränderungen anzunehmen, den Alltag zu hinterfragen und sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.
🎀 Insgesamt haben mich der liebevoll-humorvolle, selbstironische Schreibstil & die Figuren sowie der unhewöhnliche Plot voll und ganz überzeugen können, sodass ich eine Leseempfehlung mit auf den Weg gebe 💕
4.5-5⭐

Seiten: 656
ET: 1.7.24
Sterne: 5/5

⭐REZENSION⭐

Seit der Academy und Ever&After würde ich blind jedes Buch von Stella Tack kaufen 🤗 Es gibt kaum eine Autorin, die gleichzeitig derart spannend, humorvoll, individuell und dennoch emotional schreibt. Ich liebe jede ihrer Ideen und v.a. ihren Schreibstil über alles 💕

Ich fand es so erfrischend, endlich mal wieder Romantasy zu lesen, wo der Fokus wirklich auf Plot, Spannung und Charaktere liegt und nicht auf 24/7🌶 - und ja, offensichtlich funktionieren 5⭐-Romane auch auf diese Weise 😁🙏🏻🙏🏻

Zum Love Interest: Falco, Lore, Crain, Zero, I don't care//take them all haha, das ist mir wirklich noch nie in einem Roman passiert, ich hatte immer meinen Favourite. Aber hier sind die männlichen Protas so verschieden und jeder für sich wundervoll und einzigartig, dass Leaf quasi nur gewinnen kann oder am besten zur Polyamorie überläuft 😂
Ich hab jetzt schon Angst, dass einer der Dudes stirbt und mein 💔 nach Bd 3 richtig hart gebrochen zurück bleibt 🥲

Leaf ist eine fantastische Protagonistin, gleichermaßen mutig wie menschlich. Sie ist trotz ihrer neuen Fähigkeiten keine spontan von 0 auf 100 KickAss-Figur, sondern bleibt Identifikationsfigur, die schon beim Joggen aus der Puste gerät. Ihre Beweggründe sind stets nachvollziehbar und man hofft, leidet und kämpft von Anfang bis Ende mit ihr.

Band 2 fand ich sogar noch ein bisschen spannender als Band 1, und der war für mich schon 5⭐. Hier passiert so wahnsinnig viel, sowohl vom Plot her als auch von den Twists und den Enthüllungen und Schauplätzen.
Ich liebe einfach alles an diesem Buch und habe es fast in einem Rutsch durchgelesen.
Ganz große Leseempfehlung!!

༺𝕋𝕠𝕔𝕙𝕥𝕖𝕣 𝕕𝕖𝕤 ℝ𝕖𝕘𝕖𝕟𝕨𝕒𝕝𝕕𝕖𝕤 ༻
von Nemonte Nenquimo
[Heyne Verlag]

🌼JAHRESHIGHLIGHT🌼

Was für ein unglaubliches Own Voice Buch! Die Autorin wuchs mit ihrer Familie im Regenwald des Amazonas auf und berichtet von ihrem Leben zwischen Natur, wilden Tieren und verschiedenen Stämmen. Es wirkt absolut idyllisch, bis die christlichen Missionare anfangen, Kirchen zu bauen, die Kinder in Sonntagskleidchen stecken, ihnen die spanische Sprache und einen fremden Glauben aufzwingen und sie letztlich jahrelang missbrauchen (in jeglicher Hinsicht). Es war ganz furchtbar, mitzuerleben, wie etwas in Nemonte zerbrochen ist und das wilde, starke, naturverbundene Mädchen zu einer gebrochenen Teenagerin heranwuchs. Sie zog sich sogar die Backenzähne, weil sie Neid auf die perfekten Zähne der Weißen lernte, eine Emotion, die es früher nicht gab. Noch schlimmer wurde es, als die Ölkonzerne kamen, Krankheiten brachten, den Regenwald flächedeckend rodeten, ihre Flüsse verschmutzten, ihre Jagtbeute vertrieben, bis es nichts mehr zu Essen und Trinken gab und die Einheimischen schließlich auf die geringen Rationen der Weißen angewiesen waren. Dann traf Nemonte auf den Amerikaner & Aktivisten Mitch, verliebte sich und fand wieder zu sich. Und damit kam die Wut und die Kraft, für ihr Volk zu kämpfen und alles zu dokumentieren.
Nemonte ist eine unglaublich starke und tapfere Fraue und ein wahres Vorbild, dass man für seine eigenen Werte und Rechte kämpfen muss und nie vergessen darf, wer man ist.
Das Buch wird mit hochwertigen Fotos in Farbdruck bereichert, die den Regenwald, vor allem aber die Familie Nemontes zeigt und die Demonstrationen im Kampf für ihr Volk, ihre Kultur & die unberührte Natur, wodurch man sich alles nochmal besser vorstellen konnte.
Prominente wie Leonardo DiCaprio oder Emma Thompson unterstützten Nemonte und lernten sie sogar kennen, wow. Mit ihrer Organisation Amazonas Frontline (die Stämme kührten sie zur Präsidentin) rettete sie schließlich 200 000 Hektar Regenwald und siegte gegen die Ölkonzerne und die Regierung von Ecuador. Wie beeindruckend kann eine einzige Frau bitte sein?!
Trotz der schweren Thematik ist das Buch leicht und zugänglich in Romanform geschrieben und auch wirklich durchweg spannend zu lesen. Wer sich für das Leben im Amazonas und den Einfluss von außen interessiert, sollte das Buch unbedingt lesen, weil man einfach keine authentischere Dokumentation zu dem Thema bekommen wird als aus der Feder einer Betroffenen, die all das von klein auf mitbekommen hat.
Ein hoch emotionales, authentisches, hochinteressantes, spannendes, feministisches Herzensbuch, das ich bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen haben werde.
Ganz, ganz große Leseempfehlung!!
5+⭐

Veröffentlicht am 18.07.2024

Spannend wie Gossip Girl

Pretty Savage - Süßer als Verrat

༺ℙ𝕣𝕖𝕥𝕥𝕪 𝕊𝕒𝕧𝕒𝕘𝕖༻

💗Wie gut kann NA bitte sein? Tami Fischer so: JA! Und holte mich damit prompt aus meiner NA-ist-so-vorhersehbar-Leseflaute!
Tbh, enn man den Klappentext von Band 1 kennt, kann man sehr ...

༺ℙ𝕣𝕖𝕥𝕥𝕪 𝕊𝕒𝕧𝕒𝕘𝕖༻

Tbh, enn man den Klappentext von Band 1 kennt, kann man sehr sicher auch so in Band 2 einsteigen. Die Reihe hat es so oder so wirklich verdient, gelesen zu werden 🧡
💗Sie hat einfach alles: Intrigen, große Emotionen, reihenweise unvorhersehbare Plottwists, Schicksalsschläge, unmöglich zu lösende Verstrickungen und tief-tief-tiefschichtige Charaktere.
Es ist, als würde man eine Gossip Girl Folge nach der anderen durchsuchten 🤌🏻
💗 Die einzelnen Figuren sind unglaublich spannend und ich finde es super, dass die Twins so verschieden sind, dass man die Erzählperspektiven einwandfrei auseinanderkennt. Besonders gefällt mir, dass sie verschiedene Vorlieben bei den Nebenfiguren haben, wodurch diese von schwarz-weiß zu grau in zig Facetten werden.
Trzd sind einige Figuren so unglaublich kaputt und fies, dass ich mit offenem Mund zurückblieb.
Glamour meets Darkness.
Vor allem Sarah blieb mir als starke Protagonistin in Erinnerung, die stets reflektiert agierte und sich immer weiter entwickelte - ich finde es gut, dass gezeigt wird, dass es nicht immer einfach ist, toxische Menschen loszulassen, selbst wenn man sie als solche erkennt. Diese Thematik wurde hier unglaublich gut umgesetzt.
💗 Der Love Interest in diesem Band war glaubwürdig, prickelnd und deep, weshalb ich mir von dem Herrn am Schluss wirklich mehr support gewünscht hätte, aber auch sein Zweifeln nachvollziehen konnte.
Auch die anderen romantischen Verstrickungen waren stets glaubhaft und fies und soo Gossip Girl.
💗Mit der Auflösung bzgl des Geldgebers hätte ich genau wie Sarah NIEMALS gerechnet, wenngleich ich mich gewundert habe, dass keine der beiden ihn gegoogelt hat oder bzgl der Erpressungen im Hilfe gebeten. Tbh, er wäre der Erste, zu dem ich bei jeder Form von trouble rennen würde 🤣🙈
💗 Der Schreibstil ist unglaublich gut, wirklich literarisch hochwertig und einzigartig. Obwohl Tami Fischer ja teilweise unglaublich schnell schreibt, merkt man es ihrer Arbeit nicht an, es könnte genauso gut ein richtig gut durchdachtes über zwei Jahre geschriebenes Werk sein.
💗 Der rote Faden war stets vorhanden und leitete mich voller Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, wobei ich das Buch phasenweise trotz der Länge gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
💗 Mit dieser Reihe habe ich Tami Fischer erstmals für mich entdeckt und wurde zu einer der Autorinnen, deren Bücher ich blind kaufen würde.
Eine ganz große Herzens-Leseempfehlung mit 5⭐🤗

Veröffentlicht am 17.07.2024

Tiefgreifend und authentisch

Wohin das Licht entflieht

༺𝕎𝕠𝕙𝕚𝕟 𝕕𝕒𝕤 𝕃𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕖𝕟𝕥𝕗𝕝𝕚𝕖𝕙𝕥༻
Autorin: Sara Barnard
Verlag: Arctis
Mental Health Jugendbuch, 448 S.

༺𝕎𝕠𝕙𝕚𝕟 𝕕𝕒𝕤 𝕃𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕖𝕟𝕥𝕗𝕝𝕚𝕖𝕙𝕥༻
Autorin: Sara Barnard
Verlag: Arctis
Mental Health Jugendbuch, 448 S.

💙 Emmys ältere Schwester Beck ist ein Teenie Star und ihr Idol. Dann aber nimmt sie sich das Leben. Und Emmy muss zwischen all dem Mediensturm, der öffentlichen Trauer und den Spekulationen herausfinden, wie sie über den Verlust hinwegkommen kann.
🖤 Emmy ist ein unglaublich starker Charakter. Zu Beginn der Erzählung droht sie an ihrem Kummer zu ertrinken, doch mit der Zeit lernt sie genau durch diesen schweren Verlust, ihre eigene Stimme zu finden. Und dass das, was die Welt von ihr erwartet, nicht unbedingt das ist, was sie für sich möchte. Sie macht eine unwahrscheinliche Entwicklung durch, was durch den 5 Jahre später spielenden Epilog unterstrichen wird. Man leidet, hofft und kämpft so sehr mit ihr, u.a. durch den schonungslos ehrlichen, emotionalen Schreibstil, der Emmys Gedanken und Emotionen stets voll auf den Punkt bringt. Und am Ende weiß man nicht, ob Tod oder Leben grausamer sind. Es ist eines der emotionalsten, tiefsten Bücher, die ich zu diesem Thema gelesen habe.
💙 Auch die Nebenfiguren sind keineswegs stereotypisch angelegt. Jeder hat seine eigene Art, mit der Trauer umzugehen, und es kommen Wahrheiten ans Licht, mit denen niemand rechnen konnte. Die Figuren sind vielschichtig und grau angelegt, es gibt kein schwarz weiß, sondern das facettenreiche Durchleben von Verlust durch verschiedene Augen und Persönlichkeiten.
🖤 Die Gestaltung des Buches hebt sich ganz klar von anderen in diesem Bereich ab. Es gibt Mails, Chats, anonyme Kommentare in den sozialen Medien, Zeitungsberichte, Listen.
Die mediale Darstellung zeigt den enormen Unterschied eines Menschen im privaten und öffentlichen Leben und die Macht sozialer Medien.
Am besten hat mir die Mindmap gefallen, wie Emmy ihre Schwester sah, oder die Auflistung in Zahlen, die Beth war (Follower, Lebensjahre, Aufenthalte in der Suchtklinik...) Diese lockere, unterschiedliche Herangehensweise an den Text macht die schwere Thematik zugänglicher, vor allem für Jugendliche, und zeigt, dass es oft nicht viele Worte braucht, um sich auszudrücken.
💙 Der Plot selbst ist von Anfang an heavy und deep, nimmt einen wirklich mit und ist schonungslos ehrlich. Wenn man sich für die Lektüre entscheidet, sollte berücksichtigt werden, dass Verlustbewältigung wirklich vollends im Fokus steht. Betroffenen mag es jedoch eine starke Stütze sein. Zumal ein kleines Happy End in Sicht ist, denn Emmy lernt unglaublich viel durch ihren Verlust, u.a. über sich selbst, und kann ihn letztlich als Teil von sich annehmen.
Am Ende gibt es noch eine Liste mit Anlaufstellen.
🖤 FAZIT: Ein hochemotionaler Jugendroman über Trauer, Verlust, Selbstfindung und den Einfluss sozialer Medien. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen, auch für Betroffene, ABER wirklich harter Stoff, der unter die Haut geht und exakt so hätte passieren können.
➡️5⭐