Cover-Bild Die Rebellin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 23.01.2019
Peter Prange

Die Rebellin

Ein Traum aus Kristall und Stahl: Peter Pranges mitreißender Bestseller über Fortschritt und Aufbruchsstimmung im viktorianischen London.
London, 1851. Emily ist die engste Mitarbeiterin ihres Vaters Joseph Paxton. Gemeinsam bauen sie einen Traum aus Licht, Glas und Stahl: den gigantischen Kristallpalast für die Weltausstellung. Emily ist erfüllt vom Glauben an den Fortschritt. Doch dann trifft sie Victor wieder, den Freund aus Kindertagen. Die beiden verlieben sich – und Victor zeigt ihr seine Welt. Erschüttert sieht sie Hunger, Armut, Krankheit und Tod mitten in London. Emily muss sich entscheiden: für ihrem bewunderten Vater oder für den Mann, den sie liebt.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Sehr interessant und aufregend

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt hier sehr schön und völlig entspannt, wie man hier Emily mit ihrem Vater sieht, die die Blüte der Seerosen beobachten.
Emily kommt aus einer gut situierten Familie und sie ...

MEINE MEINUNG
Emily kommt aus einer gut situierten Familie und sie hat einen Freund, der aus eher ärmlichen Verhältnissen stammt. Die Kinder hängen viel zusammen ab, was der Mutter von Emily so überhaupt nicht passt. Viktor würde hier alles für seine Emily tun.

Als dann die Königin und auch die Presse vorbei kommen um die Seerosen zu betrachten, hat Viktor eine Überraschung für Emily vorbereitet, was nicht bei allen gut ankommt.
Auf Grund dessen wird Viktor und seine Mutter aus dem Dorf verbannt und so finden die beiden einen Platz in London.
Dort muss Viktor eine Haftstrafe verbüßen und als er raus kommt, hat er nur ein Ziel auf das er hinarbeitet. Doch dann treffen die beiden sich wieder und sie verlieben sich.
Viktor zeigt Emily seine Welt und sie ist erschüttert, wie viel Armut und Elend sie hier sieht. Auch die tödlichen Krankheiten und den damit verbundenen Tod sieht sie hier. Das alles gibt es in ihrer heilen Welt nicht wirklich. Und dann kommt die Zeit, in der sich Emily entscheiden muss zwischen ihrem Vater und ihren geliebten Viktor.

In diesem Buch sind wirklich alle Gefühlsregungen vertreten. Hier ist wirklich alles vorhanden, das geht von Liebe über Hass, von Verzweiflung und Glück und von Vertrauen über Angst.

Es ist durchaus spannend zu lesen und man fiebert hier richtig mit. Viktor und Emily lieben sich und müssen sich dennoch trennen, aber aus anderen Gründen als man zunächst annimmt.

Was an dem Buch besonders ist, das der Autor am Ende noch über jede Person die wir hier vorfinden etwas dazu schreibt, so das man hier noch sehr viel geschichtliches erfährt.
Ich war von der Geschichte sehr angetan und auch begeistert, was hier für ein Wechselbad an Gefühlen stattfindet.

Deshalb kann ich hier auch gerne die vollen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung aussprechen.