Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

Lesejury Star
offline

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julzpaperheart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2024

spannend, einnehmend und packend!

Solartopia – Bis zum Ende der Zeit
0

Nova ist in ihren Garten hoch oben in Turris zurückgekehrt. Und sie ist nicht mehr allein. An ihrer Seite ist nicht nur der junge Pilot Jett, sondern auch dessen Vater Harlin und die Rebellin Euly. Könnte ...

Nova ist in ihren Garten hoch oben in Turris zurückgekehrt. Und sie ist nicht mehr allein. An ihrer Seite ist nicht nur der junge Pilot Jett, sondern auch dessen Vater Harlin und die Rebellin Euly. Könnte es doch nur für immer so bleiben … Doch Nova weiß: Sie müssen zurück nach Solartopia und dessen Bewohner vor den Plänen des Gärtners warnen. Denn er ist nicht das gütige Oberhaupt, für den alle ihn halten, sondern er hat vor, sie alle zurückzulassen, wenn der giftige Nebel, der auch Novas Turm bedroht, näher kommt. Doch um die anderen zu überzeugen, brauchen sie Beweise. Eine gefährliche Mission beginnt, bei der Nova und ihre Freunde versuchen, das geheime Labor des Gärtners ausfindig zu machen. Und ihnen läuft die Zeit davon ...

„Solartopia – Bis zum Ende der Zeit“ ist ein utopischer Jugendroman und der zweite Band einer Dilogie von Victoria Hume. Diese Geschichte ist einzigartig, besonders und bleibt lange in Erinnerung.

Das Worldbuilding fand ich schon im ersten Teil originell und charakteristisch. In Band zwei gab es noch weitere Informationen und Details, die mir zu Beginn beispielsweise fehlten.

Die Grenze zwischen Utopie und Dystopie verschwimmt hier im Laufe der Geschichte, was ich unglaublich spannend fand.

Auch im Finale stehen Themen, wie Nachhaltigkeit, bewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen und Klimaschutz, im Fokus.

Novas Entwicklung hat mir unglaublich gut gefallen. Sie hat neue Freunde gefunden, viel gelernt, ihre Fähigkeiten weiterentwickelt und an innere Stärke gewonnen. Sie wirkte authentisch, zielstrebig und wissbegierig. Die Liebesgeschichte zwischen ihr Jett spielte keine große Rolle, was ich ein wenig schade fand. Mir war aber bewusst, dass die Story eher auf die Zielgruppe ab 12 Jahre ausgerichtet ist.

Nichtsdestotrotz kann auch das Finale ordentlich abliefern. Es gab viele dramatische, spannende, nervenaufreibende und atemberaubende Szenen. Der Schreibstil ist lebendig, bildhaft und detailreich. Man fliegt nahezu durch die Seiten.

Ein kleiner Kritikpunkt: Die Geschichte findet ein für meinen Geschmack zu frühes Ende, wodurch es etwas gehetzt und unsauber wirkte.

Insgesamt dennoch eine unterhaltsame Geschichte, die mich fesseln und begeistern konnte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2024

unterhaltsam, bewegend und mutmachend

Love Never Fails
0

Eigentlich hatte Enni andere Pläne für ihre Semesterferien, doch nun muss sie notgedrungen ihren Bruder in dessen Café am Ammersee unterstützen – dabei ist niemand ungeschickter im Kuchenbacken und -servieren ...

Eigentlich hatte Enni andere Pläne für ihre Semesterferien, doch nun muss sie notgedrungen ihren Bruder in dessen Café am Ammersee unterstützen – dabei ist niemand ungeschickter im Kuchenbacken und -servieren als sie. Immerhin kann sie bei ihrer Freundin Juna im Apartmenthotel Lukas unterkommen, die dort gerade ein Praktikum macht. Trotzdem hält sich Ennis Begeisterung in Grenzen. Dass Julius aus der Wohnung gegenüber einen auf Romeo zu machen versucht, obwohl er gar nicht ihr Typ ist, verbessert die Lage nicht wirklich – oder vielleicht doch?! Aber auch Julius ist nicht ohne Grund im Hotel ...

„love never fails“ ist der dritte Band der Lichtenberg-Trilogie von Melissa C. Feurer. Die Bücher sind grundsätzlich unabhängig voneinander lesbar, ich würde jedoch empfehlen die Reihenfolge beizubehalten, da einige Handlungsstränge bzw. Charakterentwicklungen aufeinander aufbauen.

Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und warmherzig. Ich finde, die Autorin hat sich mit jedem Buch gesteigert und das Potenzial der Charaktere und des Settings immer besser genutzt.

Die Beziehung zwischen Enni und Julius entwickelt sich eher zaghaft und ruhig. Fans von Slow Burn Romance dürften hier auf ihre Kosten kommen. Die Szenen und Dialoge zwischen den beiden waren sehr unterhaltsam und humorvoll. Die Chemie zwischen den beiden passte einfach von Anfang an.

Es gibt einige dramatische und tragische Momente und dennoch zieht sich eine gewisse Leichtigkeit durch das Buch. Es wurden einige interessante Themen angesprochen. Der christliche Glaube spielt auch in diesem Teil eine größere Rolle und die Umsetzung hat mir gut gefallen.

Als Leser begleitet man die Charaktere in all den Höhen und Tiefen des Lebens und darf von Enni und Julius lernen, dass man vieles im Leben nicht beeinflussen kann und doch entscheiden kann, wie man mit Enttäuschungen umgehen sollte. Mich hat vor allem Julius Geschichte sehr berührt und ich konnte an vielen Stellen mitfühlen.

Mir hat der Abschluss sehr gut gefallen. Das Buch war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich, hoffnungsvoll und ermutigend. Ich empfehle es gern weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2024

tolles Geschenk für die Kleinen

Meine Aufklapp-Bibel. Arche Noah
0

„Meine Aufklapp-Bibel. Arche Noah“ erzählt die biblische Geschichte von Noah und der Arche. Das Kinderbuch ist der dritte Teil einer Reihe.

Die Illustrationen sind ansprechend, farbenfroh und kindgerecht.

Die ...

„Meine Aufklapp-Bibel. Arche Noah“ erzählt die biblische Geschichte von Noah und der Arche. Das Kinderbuch ist der dritte Teil einer Reihe.

Die Illustrationen sind ansprechend, farbenfroh und kindgerecht.

Die Texte sind kurzgehalten, leicht verständlich und dem Alter entsprechend.

Das Besondere an diesem Buch sind die vielen aufklappbaren Seiten. Hinter jeder dieser Klappen geht die Geschichte weiter und man kann viele weitere kleine Details entdecken.

Die Seiten sind aus robuster Pappe und lassen sich gut greifen.

Ein wirklich tolles Kinderbuch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Sehr empfehlenswert!

Wie ein Schaf unter Wölfen
0

Cristian Nani erzählt in dieser Biografie die Geschichte von Nasiry, die sich wie ein Abenteuerroman liest. Der Hirtenjunge ist Sohn einer Witwe und gehört im ländlichen Afghanistan damit zur untersten ...

Cristian Nani erzählt in dieser Biografie die Geschichte von Nasiry, die sich wie ein Abenteuerroman liest. Der Hirtenjunge ist Sohn einer Witwe und gehört im ländlichen Afghanistan damit zur untersten Schicht der Gesellschaft. Einen Angriff auf seine Herde überlebt er nur knapp. Beim Tritt auf eine Mine verliert er ein Bein.

Nasiry verdingt sich als Dolmetscher in einer Klinik. Dort erlebt er, wie Ärzte aus dem Westen selbstlos helfen und sich selbst dabei in Gefahr begeben. Sein Glaube an Allah ist erschüttert, deshalb interessiert er sich für „das Buch der Christen”. Was er dort liest, stellt sein Leben auf den Kopf.

Er wird Christ und erzählt offen von seinem neuen Glauben. Das bringt ihn ins Gefängnis, wo er sogar den Taliban von Jesus erzählt und zum Missionar hinter Gittern wird.

Biografien habe ich schon immer gerne gelesen. Dieses Buch ist besonders und hat mich bewegt.

Der Schreibstil ist angenehm und authentisch, jedoch stellenweise etwas zäh. Ab einem gewissen Punkt wurde es aber spannend und fesselnd.

Diese Geschichte hat mich erneut daran erinnert, wie privilegiert wir hier in Deutschland sind. So ein ermutigendes, hoffnungsvolles Zeugnis. Es stimmt nachdenklich und geht zu Herzen.

Neben der persönlichen Lebensgeschichte bekommt der Leser zudem Einblicke in das Leben in Afghanistan und die Kultur.

Sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 13.06.2024

persönlich, lebensnah, ermutigend

Spielen. Toben. Prophezeien.
0

„Spielen. Toben. Prophezeien“ ist ein ganz besonderer christlicher Ratgeber, der sich in erster Linie an gläubige Eltern und Leiter von Kindergruppen richtet. Im Mittelpunkt steht Gottes Perspektive auf ...

„Spielen. Toben. Prophezeien“ ist ein ganz besonderer christlicher Ratgeber, der sich in erster Linie an gläubige Eltern und Leiter von Kindergruppen richtet. Im Mittelpunkt steht Gottes Perspektive auf Kinder, dazu nutzt die Autorin zahlreiche Bibelstellen und Zitate. Dieses Buch soll eine Stütze sein und dabei helfen, gemeinsam mit den Kindern kontinuierlich nach Gottes Reden und Wirken zu suchen. Auch als Erwachsener kann man hier viel mitnehmen und auftanken.

Die Autorin hat einen lebendigen, persönlichen und flüssigen Schreibstil. Sie erzählt häufig von ihrem Alltag, eigenen Erlebnissen und Erkenntnissen und nutzt nachvollziehbare Beispiele. Ein Kritikpunkt wäre aber, dass das Buch etwas unübersichtlich ist und ich mir an vielen Stellen eine bessere Struktur gewünscht habe.

Einige Einblicke waren für mich eher ungewöhnlich und befremdlich, dennoch waren sie interessant.

Das Buch bietet Mehrwert, ermutigt und erbaut. Es zeigt auf, wie man Kindern den Glauben lehren und vorleben kann und gleichzeitig ihre geistliche Autorität entdecken und ihre Identität fördern kann. Es ist so wichtig, selbst eine tiefe und innige Beziehung zu Jesus zu haben, um dies den Kindern auch vorleben zu können.

Ein wunderbarer, praktischer und hilfreicher Ratgeber, den ich gern weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil