Cover-Bild Das Trauma in dir
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Bessel van der Kolk

Das Trauma in dir

Wie der Körper den Schrecken festhält und wie wir heilen können | Der Bestseller "Verkörperter Schrecken" jetzt als Taschenbuch
Theo Kierdorf (Übersetzer), Hildegard Höhr (Übersetzer)

»Dieses Buch ist ein hervorragender Leitfaden zum Verständnis und zur Behandlung von Psychotrauma.« Stefanie Stah l, Autorin des Bestsellers Das Kind in dir muss Heimat finden

»Das Trauma in dir« erschließt ein faszinierendes neuartiges Verständnis der Ursachen und Folgen von Traumata und schenkt jedem, der die zerstörerische Wirkung eines solchen Erlebnisses kennengelernt hat, Hoffnung und Klarheit. Traumata sind eines der großen gesundheitlichen Probleme unserer Zeit, nicht nur weil sie bei Unfall- und Verbrechensopfern eine so große Rolle spielen, sondern auch wegen der weniger offensichtlichen, aber gleichermaßen katastrophalen Auswirkungen sexueller und familiärer Gewalt und der verheerenden Wirkung von Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung und Substanzabhängigkeiten.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Ein hervorragender Ratgeber

Worum geht es in dem Buch:

Dieses Sachbuch, aus der Ich-Perspektive geschrieben, richtet sich an Leute, die ein Trauma oder mehrere Traumata erlebt haben. Es richtet sich auch an Psychotherapeuten.
Der ...

Worum geht es in dem Buch:

Der Autor ist ein Psychotherapeut, der Leute mit Trauma behandelt. Er erzählt aus der Praxis. Wie man zum Beispiel dazu kam, sich mit Traumata stärker zu befassen. Ein Grund war unter anderem die Soldaten, die aus dem Vietnam-Krieg nach Hause kamen. Sie waren stark traumatisiert.
In dem Buch erfährt man, wie sich Leute verhalten, die traumatisiert sind. Sie sind von Erinnerungen überwältigt. Manchmal ritzen sie ihre Haut.
Andere Leute wurden als Kinder missbraucht oder als Erwachsene vergewaltigt. Es gibt einige Möglichkeiten, ein Trauma zu bekommen. Und wenn man dann unter einem Trauma leidet, gibt es „Trigger“ – also Auslösungspunkte – die Erinnerungen an die schreckliche Situation wecken. Solche Leute benehmen sich oft rätselhaft, manchmal auch erschreckend für die Leute in ihrer Umgebung.
Natürlich bietet das Buch auch Wege zur Heilung an. Dass man zum Beispiel akzeptiert, dass etwas geschehen ist, das nicht ungeschehen gemacht werden kann. Man kann aber die Auswirkungen ändern. Mit Hilfe von Psychotherapeuten, die sich auf Traumata spezialisiert haben. Aber auch mit Hilfe von Atemübungen, Yoga, Achtsamkeit und anderen Methoden.

Meine Meinung zu diesem Buch:

Das Buch ist interessant geschrieben und wird nie langweilig. Der Autor erzählt über wissenschaftliche Forschungen, über Leute, deren Trauma er oder Kollegen behandelt haben. Er zeigt einige Heilungswege auf und legt dar, wie wichtig es ist, die Diagnose „Trauma“ zu bekommen, wo sie angezeigt ist, um nicht mit Medikamenten falsch behandelt zu werden.
Auch wenn man nicht gleich einen Therapeuten findet, so bietet das Buch genug Anregungen, was man selbst tun kann, um ein Trauma und dessen Auswirkungen leichter zu ertragen und lindern zu können.
Oftmals kann man gar nicht in Worte fassen, was man Schreckliches erlebt hat. Der Autor ermutigt, genau das zu tun, Achtsamkeit und Atmung zu trainieren. Manchen Leuten hilft es, Musik zu machen oder Theater zu spielen. Der Autor zeigt noch viele andere Methoden auf und erklärt sie ausführlich.
Für mich, die ich selbst ein Trauma erlebt habe, war die Lektüre bereichernd und informativ. Ich habe für mich Anregungen gefunden, was ich tun kann.

Ich vergebe dem Buch 5 Sterne und empfehle es weiter.