Platzhalter für Profilbild

Maddykay

Lesejury-Mitglied
offline

Maddykay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maddykay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2024

Hundert bunte Scheiben

Die Unvollkommenheit des Glücks
0

Gedichte sind gemalte Fensterscheiben. (J. W. Goethe) C. M. Bagus muss das Zitat kennen. Ein Roman wie hundert bunte Scheiben. Ihr Werk gleicht einem Poesiealbum voller weiser Sprüche, schöner ...

Gedichte sind gemalte Fensterscheiben. (J. W. Goethe) C. M. Bagus muss das Zitat kennen. Ein Roman wie hundert bunte Scheiben. Ihr Werk gleicht einem Poesiealbum voller weiser Sprüche, schöner Gedanken und Wegweiser zum persönlichen Glück. Die Seele des Romans (die Erlebnisse der Protagonisten) geht mit der Seele des Lesers eine Bindung ein, ob man will oder nicht. Die Geschichte in der Geschichte verselbständigt sich. Die Unvollkommenheit des Glücks ist ein großes Lesevergnügen - trotz oder gerade wegen der Leichtigkeit, mit der die Autorin das Schicksal der Protagonisten in den Wirren des Krieges beschreibt. Zwar wirkt für mich die Beschreibung des Krieges insbesondere aus der männliche Perspektive (Lew) etwas konstruiert, doch spätestens zu dem Zeitpunkt, als sich die beiden Erzähl-Stränge verbinden, zieht es einen in den Bann. Meisterhaft erzählt. Große Literatur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2024

Wissensvermittlung verpackt in Detektivgeschichten

Das Superteam
0

In dem liebenswerten Kinderbuch „das Superteam“ von Katerina Gorelik spüren die Nachwuchsdetektive Pete und Bob in der Tierwelt die Superkräfte der Tiere auf. Dabei entdeckten sie, dass in manch ...

In dem liebenswerten Kinderbuch „das Superteam“ von Katerina Gorelik spüren die Nachwuchsdetektive Pete und Bob in der Tierwelt die Superkräfte der Tiere auf. Dabei entdeckten sie, dass in manch unscheinbaren Tier eine verborgene Superkraft steckt. Diese Geschichte über Freundschaft, Nächstenliebe und Superkräfte lässt nicht nur die Herzen der kleinen Leser höher schlagen. Dieses Buch ist auch super für Erstleser geeignet. Wir haben dieses Buch direkt für unseren Eltern/Kind - Leseabend genutzt und viel dabei gelernt. Dieses Buch steckt voller toller Wissensinformationen, die in eine wunderbare Geschichte gehüllt sind. Lesegeschichte gekoppelt mit Wissensvermittlung.
Besonders gut gefallen haben mir und meinem Sohn die bunten, fast Wimmelbuchartigen Illustrationen und die originellen Abbildungen der Tiere. Auf jeder Seite gab es was zu entdecken.
Fazit: wunderbares, lehrreiches und bestärkendes Buch für Kleinkinder, Erstleser und eben auch Erwachsene. Man lernt nie aus! Das Ende macht Hoffnung auf einen weiteren Fall. Wir wären sofort mit dabei!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2024

Finales Puzzlestück

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)
0

Der finale Band „Four secrets to share“ der Reihe „Breaking Waves“ von Kristina Moninger dreht sich um die Protagonistin Lee. Lee eine junge Dame, die nach schicksalshaften Begebenheiten nach ...

Der finale Band „Four secrets to share“ der Reihe „Breaking Waves“ von Kristina Moninger dreht sich um die Protagonistin Lee. Lee eine junge Dame, die nach schicksalshaften Begebenheiten nach Jahren an den Ort ihres Ursprungs zurückkehrt und das Geschehene aufarbeiten will. Charakterzüge im Gepäck, die eher dazu führen mit dem ein oder anderen anzuecken, trifft vor Ort ihre Jugendliebe wieder.
Diese Reihe verkörpert perfekt geflochtene Konstellationen zwischen mehreren jungen Frauen. Indentifizierung mit den einzelnen Charakteren viel einem sehr leicht. Zumal der Schreibstil der Autorin einzigartig ist. Sie schreibt perfekt ausbalanciert zwischen Romance und Suspense. Gefühle werden unglaublich gut transportiert und oft hat man einfach das Gefühl nicht mehr von diesem Buch wegzukommen. Magisch diese einzelnen Verflechtungen zwischen den Charakteren. Auch die Rahmenhandlung um Josies Verschwinden kam nicht zu kurz. Endlich hat man das fehlende Puzzleteil erhalten.
Das Cover ist schlichtweg perfekt gewählt worden. Die Farbwahl ist einfach wunderschön und man sieht sofort die Verbindung zum Schauplatz.
Ich habe keins der anderen Teile vorweg gelesen und wollte mich selbst von diesem Hype um diese Buchreihe überzeugen. Das Finale dieser Tetralogie ist einfach wunderbar gelungen. Man kann diesen Teil auch lesen ohne die anderen drei vorweg zu lesen. Mit jeder Seite hat sich dieser Hype bestätigt. Kristina Moninger hat bewiesen mit wie viel Herzblut sie schreibt und wir durchdacht diese Buchreihe ist. Sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2024

Pageturner

Wenn sie lügt
0

„Wenn sie lügt“ von Linus Geschkehat mich vom Inhalt direkt angesprochen. Mysteriöse Briefe führen nach 20 Jahren einen zerbrochenen Freundeskreis wieder zusammen und ein schreckliches Verbrechen ...

„Wenn sie lügt“ von Linus Geschkehat mich vom Inhalt direkt angesprochen. Mysteriöse Briefe führen nach 20 Jahren einen zerbrochenen Freundeskreis wieder zusammen und ein schreckliches Verbrechen wird aufgedeckt. Dieser Thriller lebt von Rückblenden, was sich im Jahr 2004 zugetragen hat, bevor sich die Wege der Freunde getrennt haben. Man bekommt immer wieder sehr gute Einblicke, was damals passiert ist. Man kann dieses Buch kaum aus der Hand legen, da ein durchgängiger Spannungsbogen erzeugt wurde. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Erzählt wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Goran, Norah und einem unbekannten „Er“ also einer neutralen Person. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen der fast ambivalenten Charaktere stellt man sich viele Fragen. Goran spielt in diesem Thriller nicht den typischen Helden. Er ist eher ein zwielichtiger Zeitgenossen.
Optisch ist dieses Buch eine wahre Wonne. Dieses Buch strahlt einen regelrecht an. Wunderschön und vor allem sehr auffällig gewählter Farbschnitt.
Der Plot ist super aufgebaut. Er hält einige Wendungen bereit, die man nicht erahnt hätte.
Dieser Thriller bekommt meine volle Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2024

Liebenswertes Freundebuch

Tilda und Pony Törtchen
0

Das Kinderbuch „Tilda und Pony Törtchen“ von Ninka Reittu, erschienen im Sauerländer Verlag, greift das Thema „Freundschaft“ sehr gut auf. Dieses Buch wird von ganz besonders schönen Illustrationen ...

Das Kinderbuch „Tilda und Pony Törtchen“ von Ninka Reittu, erschienen im Sauerländer Verlag, greift das Thema „Freundschaft“ sehr gut auf. Dieses Buch wird von ganz besonders schönen Illustrationen untermalt und begleitet. Dieses Buch ist als Vorlesebuch ab 4 Jahren super geeignet aber auch als Selbstlesebuch ab 7 Jahren. Zusammen kann man ganz viel, auch abseits der Geschichte, auf den Bildern entdecken. Vor allem aber ist die Illustration rund um Pony Törtchen ein Hingucker. Das Buch zeigt Kinder auf, dass man auch in einer Freundschaft bzw. Zwischen Freunden Kompromisse eingehen muss. Kommunikation zwischen Menschen oder zwischen Mensch und Tier ist das A und O. Dieses Kinderbuch bringt das nordische Flair in die Kinderzimmer. Nicht nur für Mädchen geeignet. Mein Sohn hatte super viel Spaß an dem Buch. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch, was zeigt, wie wichtig Aufeinanderzugehen in einer Freundschaft ist.
Liebenswert, lehrreich und lustig. Drei passende Adjektive für dieses rundum gelungene Kinderbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere