Profilbild von youcantbookwithus

youcantbookwithus

aktives Lesejury-Mitglied

youcantbookwithus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit youcantbookwithus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Erschreckend aktuell

Ex-Wife

Die Gestaltung des Covers gefällt mir unheimlich gut und ist sehr passend zur zeitlichen Einordnung des Romans gewählt, welcher in den 20er Jahren spielt. Was vor 100 Jahren ein skandalöser Roman war, ist leider erschreckender- und auch traurigerweise heute noch sehr aktuell. Ursula Parott ist es zwar gelungen einen zeitlosen Roman zu erschaffen, trotzdem ist er leider schlecht gealtert, wenn man bedenkt mit wie vielen identischen Problemen die Frauen auch zur heutigen Zeit noch zu kämpfen haben. Die Protagonistin Patricia klammert sich zum Beispiel trotz häuslicher Gewalt sehr an die kaputte Ehe mit ihrem Mann und sie können trotz vieler gemeinsamer Schicksalsschläge nur schwer einander loslassen. In Ex Wife begleiten wir Patricia sozusagen auf der Suche nach sich selbst, denn sie weiß zunächst nicht, wer sie ohne ein Mann an ihrer Seite überhaupt ist. Ursula Parott hat einen unterhaltsamen und detaillierten Schreibstil, weshalb man wunderbar in das Zeitgeschehen der 20er Jahre abtauchen kann und einen realistischen Eindruck von den damaligen Verhältnissen bekommt.
Alles in allem eine sehr lesenswerte und interessante Geschichte die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Das Glück wartet im nächsten Buch

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

Öffentlicher Bücherschrank und eine entstehende Lovestory zwischen zwei Bücherliebhabern, welche über Randnotizen in Bücher kommunizieren, damit hatte mich der Klappentext direkt in mein Bookie Herz getroffen.
Dass ...

Dass James und Erin sogar eine gemeinsame und vorallem schmerzliche Vorgeschichte haben wird dem Leser mit jedem weiteren Kapitel immer deutlicher, nur die beiden wissen lange Zeit nicht mit wem sie da eigentlich regelmäßig Buchempfehlungen austauschen.
Der Schreibstil ist so mitreißend und flüssig, dass ich das Buch echt nicht weglegen konnte und immer über das sagenumwobene „letzte Kapitel“ hinausgeschossen bin. Trotz dem einige ernste Themen wie Tod/Verlust, schwere Erkrankungen, Mobbing usw. angesprochen werden, verliert das Buch nichts von seiner Leichtigkeit. Die wechselnde Erzählperspektive ist gerade im Bezug auf den gemeinsamen Austausch in den Büchern sehr interessant und spannend. Die Protagonisten sind beide einfach richtige Herzensmenschen und ich mochte sie beide sofort auf Anhieb. Auch die Nebencharaktere wie Familie und Freunde fand ich bis auf wenige Ausnahmen alle sehr sympathisch und das habe ich bisher bei echt wenig Büchern erlebt. Angespornt durch ihren geheimnisvollen Austausch in den Bücher versuchen Erin und James unabhängig voneinander und trotz ihrer vielen Schicksalsschläge dann ihr Leben und vorallem das Glück in die Hand zu nehmen.
Mein Fazit: Das Buch ist der beste Beweis dafür, dass das kleine bzw. in diesem Fall auch große Glück definitiv in Büchern lauern kann oder im nächsten öffentlichen Bücherschrank.
Und da die Protas einfach genau das gleiche Lieblingsbuch in ihrer Jugend hatten wie ich, gibt es erst recht eine ganz klare Leseempfehlung. Hier hat für mich wirklich alles gestimmt 😍

Veröffentlicht am 29.07.2024

Mutmacher für kleine tapfere Hummeln

Flieg, Hummelchen, flieg!

Das Buch ist wunderschön gestaltet, besonders der Illustrationsstil hat es mir angetan. Die Geschichte ist wunderbar kindgerecht in Reimen gehalten und somit sehr einfach zu verstehen, sowie mitzuverfolgen. Mein Sohn fand die kleine tapfere Hummel mit dem Schlauch im Bauch ganz toll und hat total mitgefiebert, ob sich ihr großer Traum vom Fliegen doch noch erfüllt. Das Buch behandelt wunderbar wie wichtig vorallem der familiäre Zusammenhalt ist, wenn ein Familienmitglied schwer krank ist. Ich finde es toll, dass die Autorin mit dieser Geschichte und diesem Thema es nun geschafft hat, dass auch diese Familien sich repräsentiert fühlen, denn tatsächlich kannte ich bisher auch noch kein Kinderbuch dieser Art. Aber auch für kleine gesunde Hummeln ist das Buch absolut geeignet, denn es ist eine tolle Story über das Mutig sein und an sich selbst, sowie die eigenen Träume glauben, egal wieviele Steine das Leben einem in den Weg legt.
Bei uns wurde das Buch auf jeden Fall nicht zum letzten Mal gelesen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Perfekte Begleitung für den Kita Einstieg

Jetzt gehe ich in die Kita

Das Buch ist auf den Tag genau mit dem Start der Kita Eingewöhnung meines Sohnes eingetroffen - einen perfekteren Zeitpunkt kann es wirklich nicht geben! Nicht nur, dass ein Kind in dem Buch den gleichen Namen wie er trägt, nein der Buch Papa hat auch große Ähnlichkeit mit seinem Papa, dementsprechend war die Freude darüber riesig und es wurde viel gekichert. Die letzten beide Tage haben wir uns das Buch nach der Eingewöhnung immer gleich angeschaut und auf Anhieb ganz viele Dinge entdeckt die wir auch gesehen oder womit wir gespielt haben. Mir als Mama gefällt ganz besonders die Diversität im Buch z.B dass auch Gebärden benutzt werden oder das Jungs rosa tragen, denn alle Farben sind für alle Kinder da. Mir gefällt auch der Zeichenstil des Buches richtig gut und die farbliche Gestaltung. Wie bereits oben genannt ist alles sehr realitätsnah und detailliert dargestellt wie zum Beispiel die Spielzeuge oder der Kita-Alltag im allgemeinen. Ich bin auf jeden Fall jetzt schon sehr dankbar für die Chance das Buch vorab lesen zu dürfen, denn es hat sich jetzt schon absolut bewährt. Es ist ein idealer Begleiter für den Einstieg in die Kita und wird auch bis zum Ende der Eingewöhnung noch unzählige Male angeschaut werden. Von meiner Seite eine absolute Empfehlung für alle Familien, denen der Kitaeinstieg noch bevorsteht!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Neues Lieblingstier - die Biene

Bienen

Ich war erst etwas überrascht über die beachtliche Größe des Buches und dachte zunächst es wäre etwas unhandlich, mein Kleiner fand es jedoch richtig toll, denn bei den tollen Illustrationen lässt sich so echt jedes Detail entdecken. Der Inhalt des Buches ist sehr informativ und interessant gestaltet, selbst ich als Erwachsene konnte noch einiges lernen. Die Rätsel, Quizfragen und Ausmalseiten zwischendrin sorgen für eine gelungene Abwechslung und richtig viel Spaß.
Besonders toll fand ich auch, dass man sogar Tipps für eine bienenfreundliche Gestaltung des Gartens bekommt oder auch für den Bau eines Insektenhotels.
Das Buch beleuchtet wirklich in seiner Gänze die wichtige Rolle der Bienen in der Natur uns was sie zu unserem Ökosystem beitragen. Das Alter finde ich für die Komplexität des Themas auf jeden Fall sehr gut gewählt. Mein Sohn ist noch um einiges jünger und hat daher eher auf die tollen bunten Bilder geachtet, jedoch auch den Texten aufmerksam gelauscht beim Vorlesen. Wir werden uns das Buch definitiv noch öfter anschauen und ich freue mich schon darauf, wenn er mir irgendwann selbst daraus vorlesen kann. Die Biene hat sich so oder so hier zum neuen Lieblingstier gemausert.