Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Lesejury Star
offline

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2024

Highlight Fae Fantasy Roman

Trial of the Sun Queen
0

Was für ein toller Auftakt einer Serie! Ich hab das Buch durchgesuchtet und bin begeistert. Eigentlich ist Spice ja nicht so meins, aber hier war es ok. Denn die Grundstory überwiegt und ist wirklich interessant. ...

Was für ein toller Auftakt einer Serie! Ich hab das Buch durchgesuchtet und bin begeistert. Eigentlich ist Spice ja nicht so meins, aber hier war es ok. Denn die Grundstory überwiegt und ist wirklich interessant. Lor ist die Protagonistin, die in einem brutalen Gefängnis mit ihren Geschwistern sitz. Sie hat gelernt, sich durchzuschlagen, aber ein tolles Leben ist es nicht. Für sie gibt es nur noch Rache an den High Fae und eine Flucht. Als sie erneut Ärger macht, kommt sie in einen Schlund, in dem sie fast nicht überlebt. Denn der liegt außerhalb der Mauern und dort lauern Monster. Doch sie wird "gerettet", auch zu ihrer Überraschung und landet am Königshof des High Fae Sonnenkönigs Atlas. Dort findest ein Wettkampf statt, wer die neue Königin an Atlas Seite wird. Wie Lor diesen Wettkampf überleben soll, weiß sie nicht, denn die Jahre im Gefängnis haben sie fast gebrochen und ausgemergelt. Aber da sie die Gunst des Königs hat, überlebt sie, aber der König hat andere Absichten, als was er Lor erzählt, die ebenfalls ein Geheimnis hat, das keiner erfahren darf.
Ich finde, es hat etwas von Tribute von Panem mit Fae, zumindest der erste Teil. Ich finde es gut, wie kämpferisch Lor ist und rebellisch. Auch die ernsten Themen werden gut dargestellt und das nicht immer alles Gold ist, was glänzt. Ich lese nicht viel Fantasy mit Fae, aber dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es ein wirklich guter Mix war. Auch das Worldbuilding und die Charaktere kommen nicht zu kurz. Volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2024

Wurzeln in Griechenland und ein tragisches Familiengeheimnis

Die verheimlichte Tochter
0

Dies ist der dritte Band und ist ein wenig schwächer als die vorherigen. Aber dennoch gebe ich gerne volle Punktzahl, weil auch dieser Roman super zu lesen ist. Spannend, ein flüssiger Schreibstil und ...

Dies ist der dritte Band und ist ein wenig schwächer als die vorherigen. Aber dennoch gebe ich gerne volle Punktzahl, weil auch dieser Roman super zu lesen ist. Spannend, ein flüssiger Schreibstil und emotional. Gegen Ende des Buches habe ich auch ein paar Tränen verdrückt und das passiert nicht leicht bei mir.

Wir befinden uns in der Gegenwart in London mit Ella, die eine geheimnisvolle Schachtel bekommen hat und so herausfindet, dass ihre Mutter adoptiert wurde. Diese möchte allerdings nichts davon hören, aber Ella macht sich trotzdem auf die Suche. Ihre Wurzeln führen nach Griechenland und decken sogar eine Verbindung zu der damaligen Königsfamilie auf.

In der Vergangenheit befinden wir uns in Griechenland und London, allerdings in den 60er/70er-Jahren mit Alex, die ihre Mutter auf tragische Weise verliert und ihr Vater ist ein schrecklich kühler und berechnender Mensch. Als es zum Aufstand gegen die königliche Familie kommt, flüchten sie nach London, wo Alex ihre Tante lebt. Alex verliebt sich Jahre später und wird von ihrem Vater dann gezwungen, ihr Leben dort aufzugeben.

Allgemein finde ich die Geschichte wieder richtig toll und ich liebe ja Geschichten mit Familiengeheimnissen. Auch wie das Thema Ehe, Schwangerschaft etc. umgesetzt wurde und wie viel Macht ein Elternteil noch über eine Tochter/ Sohn hatte, ist erschreckend, aber das war nun mal eine andere Zeit. Trotz kleiner Längen gibt es 5 Punkte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein toller Mix aus Spannung und Humor

Chaos Witches – Die falsche Auserwählte
0

Also ich muss sagen, dass Buch ist ein Highlight für mich! Ich konnte es kaum aus der Hand legen und hat mich an Kerstin Gier erinnert, wo es mir mit Büchern genauso geht. Der Humor sticht raus. Ich
meine, ...

Also ich muss sagen, dass Buch ist ein Highlight für mich! Ich konnte es kaum aus der Hand legen und hat mich an Kerstin Gier erinnert, wo es mir mit Büchern genauso geht. Der Humor sticht raus. Ich
meine, in dem Buch gibt es einen Waschbären, der Unfug heißt und seinem Namen alle Ehre macht. Der Waschbär war mit mein Highlight!
Wir haben hier zwei Protagonistinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Adelina wird in dem Glauben aufgezogen, dass sie die prophezeite Hexenkönigin ist und die Hexen aus der "Gefangenschaft" der Alchemisten befreit. Ihre Tante versucht es mit allen Mitteln, dass ihre magischen Kräfte endlich erwachen.
Echoline ist eine Weise, die es bei keiner Familie lange aushält bzw. die Familie mit ihr, weil um sie immer komische Ereignisse stattfinden. Echo hat auch einen Waschbären als Haustier, was die meisten nicht verstehen und sie kann Geister sehen und sich mit ihnen unterhalten. Sie versucht, sich unauffällig zu verhalten, aber diese Ereignisse holen sie immer wieder ein.
Als beide aufeinandertreffen, ist das Chaos vorprogrammiert, denn sie sind als Babys vertauscht worden. Echo ist die Hexe, die ihre Kräfte nicht im Griff hat und Adelina ist ein machtloser Mensch, aber alles über die Hexenwelt weiß. Adelina weiß nicht mehr, wo ihr Platz ist und sie hat im Prinzip auch ihre Familie verloren. Durch Tristan, den Sohn des Alchemisten Anführers, nehmen sie diese auf. Aber wem gilt ihre Loyalität?
Ein wirklich spannendes Abenteuer und so gut geschrieben! Das Buch hat auch Innenillustrationen und es lohnt sich, das Buch ins Regal zu stellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2024

Achtung Spoiler ~ Auch Band 2 ist empfehlenswert

Nightbane
0

Ich bin gehyped! Ich liebe diese Reihe! Steht auf jeden Fall ganz oben auf meiner Jahres-Highlight Liste. Der zweite Band ist vielleicht minimal schwächer als der erste, aber immer noch grandios!
Wir ...

Ich bin gehyped! Ich liebe diese Reihe! Steht auf jeden Fall ganz oben auf meiner Jahres-Highlight Liste. Der zweite Band ist vielleicht minimal schwächer als der erste, aber immer noch grandios!
Wir starten damit, dass die Flüche gebrochen sind, aber Isla immer noch nicht ihre Erinnerung zurückhat. Sie weiß also nicht, in welcher Verbindung sie mit Grim steht und wendet sich ab. Ein Großteil des Buches geht es darum, dass sie ihre Kräfte trainiert und ein Band mit Oro knüpft. Sie versucht, sich als Herrscherin einzubringen und sich um das Wildfolk zu kümmern, was ihr vorher durch ihre Hüterinnen nicht gestattet war. Ihr Leben ist nun aufregender, aber auch anstrengender als jemals zuvor. Dann bekommt sie immer wieder Flashbacks von Grim und sie weiß nicht wirklich, woran sie ist. Grim kündigt einen Krieg gegen Lightlark an. Nun müssen sie und Oro auch noch versuchen, die verschiedene Reiche auf einen Kampf vorzubereiten.
Das Ende war gemein, deswegen warte ich sehnlichst auf Band 3. Und am Ende scheint es nicht so zu sein, wie Isla es erst aus ihren Erinnerungen vermutet hatte. Deswegen hat mich das Ende auch mit einem offenen Mund zurückgelassen! Aber ich mag die Bücher einfach, von der Idee bis zum Setting bis zum Schreibstil! Verdiente volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2024

Kannst du den Fall vor den Ermittlern lösen?

Murder in the Family
0

Dieses Buch bietet ein neues Konzept, denn das Buch besteht aus Zeitungsartikeln, Interviews, Karten, gerichtsmedizinischen Berichten und Chatverläufen. Ich fand das Konzept echt neu und man konnte selber ...

Dieses Buch bietet ein neues Konzept, denn das Buch besteht aus Zeitungsartikeln, Interviews, Karten, gerichtsmedizinischen Berichten und Chatverläufen. Ich fand das Konzept echt neu und man konnte selber mitraten. Es geht um einen Cold Case, der nun 20 Jahre später wieder aufgerollt wird. Ein Expertenteam aus den verschiedensten Personen soll Licht ins Dunkel bringen.
Der Leser ist exklusiv dabei und bekommt die gleichen Materialien und Hinweise wie das Expertenteam auch. Daher kann man auch selber Ermittler spielen. Der Stiefsohn möchte nach 20 Jahren endlich wissen, wer seinen Stiefvater umgebracht hat und versucht mit einer Fernsehshow und einem neuen Ermittlerteam sich Gewissheit zu verschaffen.
Bis zum Schluss hatte man irgendwie alle im Verdacht, weil alle eine Verbindung zum Fall hatten. Einige Charaktere waren auch sympathischer als die anderen und einige wurden auch immer suspekter, was es noch mal spannender gemacht hat. Bis zum Schluss war ich am Rätseln, wer denn nun der Mörder war.
Das Konzept war für mich neu und ich hab so was vorher noch nicht gelesen und ich hoffe, es wird noch mehr Bücher in diesem Stil geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere