isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2024

Fantasiereiches Elfenabenteuer

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

"Lua Luftwurzel -Silberelfen fängt man nicht" von Christoph Minnameier, ist ein fantasiereich toll und mit wichtiger Botschaft bestücktes Elfenabenteuer.

Lua Luftwurzel ist eine hilfsbereite Silberelfe ...

Lua Luftwurzel ist eine hilfsbereite Silberelfe die im nahen Wald ihr zu Hause hat. Doch eines Tages gerät sie in die Falle der Hexe Malica Warzenbuckel. Die alte Hexe ist darüber total erfreut, denn eine Elfe wie Lua lässt sich teuer verkaufen. Während Luas Gefangenschaft lernt sie den Gnom Fobu kennen der schon eine ganze Weile im Käfig der Hexe sitzt und sogar gefallen daran gefunden hat. Doch Lua denkt gar nicht daran, lange zu bleiben und schon gar nicht sich dressieren zu lassen. Schliesslich ist sie eine stolze Waldelfe die sich um die Tiere kümmert des Waldes kümmert die Hilfe brauchen. Doch alle ihre Fluchtversuche scheitern bis ein zwielichtiger Zauberer auftaucht. Die Silberelfe sieht ihre Chance endlich zu entkommen, doch sie muss sich auch entscheiden. Wird sie ihre Freiheit wählen oder doch der alten Hexe helfen?

Christoph Minnameier hat eine sehr mitreissend und magische Geschichte geschrieben die von Anfang an in ihren Bann zieht. Rasch fühlt man sich mit der liebenswerten Art der kleinen Elfe Lua Luftwurzel verbunden, schliesst sie ins Herz und fiebert mit ihr mit. Humorvoll ausgearbeitete Handlungsstränge, ein sehr fliessend, locker und leichter Schreibstil aber auch die zahlreichen witzigen Illustrationen beleben und unterstreichen das Elfenabenteuer hervorragend.

Auch die Kapitel sind lesefreundlich und übersichtlich, die für ein zügiges vorankommen sorgen. Richtig toll ist ebenfalls auch der wunderbar mitreisend, sehr unterhaltsam ausgearbeitete Handlungsverlauf. Es gibt Momente zum schmunzeln, aufkommende Spannung aber auch herzerwärmende Situationen die zum mitfiebern anregen. Auch die einfliessende Botschaft, das jeder einmal Fehler machen kann und das anschliessende Verzeihen, wird auf eine so wundervolle Art dargestellt das begeistert.

Wir haben das Abenteuer von Lua Luftwurzel regelrecht verschlungen, haben uns bestens unterhalten gefühlt konnten schmunzeln und lachen. Insgesamt ein rundum gelungen und fantasiereiches Elfenabenteuer mit wichtiger Botschaft, das wir wärmstens empfehlen können.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Schräg abgedrehter Lesespass

Crazy Family (Band 2) - Die Hackebarts schnappen zu!

"Crazy Family - Die Hackebarts schnappen zu!" von Markus Orths, ist der zweit Band der total schräg und verrückt aber dennoch liebenswerten Familie Hackebarts.

Nachdem die Hackebarts ihren Millionengewinn ...

Nachdem die Hackebarts ihren Millionengewinn in ein neues Eigenheim investiert haben, stellt sich jedoch heraus, das ihr neues Haus mehr Bruchbude als Traumhaus ist. Alle müssen mithelfen damit zum Umzug in bereits drei Tagen alles fertig ist. Doch dann entdeckt Brooklyn unter einer Treppenstufe etwas höchst geheimnisvolles, das auch das Interesse ihrer liebenswerten Tanten-Nachbarn weckt. Wer war der merkwürdige Vorbesitzer des Hauses wirklich? Familie Hackebarts beginnen zu ermitteln und ehe sie sich versehen gehts bei ihnen drunter und drüber.

Wir kennen den ersten Teil der Hackebarts bereits und haben uns schon sehr auf ein Wiedersehen der total verrückt und schrägen Familie gefreut. Für Neulinge der Reihe, werden die einzelnen Familienmitglieder der Hackebats auf den ersten Seiten kurz bildlich vorgestellt die man im weiteren Verlauf aber mit ihren Eigenheiten und Besonderheiten besser kennenlernt.
Bereits nach den ersten gelesenen Seiten fühlt man sich vom Charme der Handlung aber auch durch den humorvollen Schreibstil des Autors in den Bann der Geschichte gezogen. Liebgewonnene Charaktere sorgen auch in diesem Band für grossen Unterhaltungswert und lustige Lesemomente die beherzt zum lachen bringen. Besonders das Zusammenspiel der Figuren hat uns sehr gut gefallen. Und obwohl die Familie ganz schön abgedreht ist und mit ihrem schrägen Verhalten glänzt sind sie doch allesamt sehr liebenswert und wissen worauf es ankommt. Denn die Familie hält in jeder Situation zusammen. Ein toller uns so wichtiger Wert der wunderbar in die Handlung mit eingeknüpft wird und ankommt.

Toll ist auch die übersichtliche Ausarbeitung der Buchseiten. Die Kapitel sind lesefreundlich mit lustigen Überschriften und zahlreichen, grossen Illustrationen versehen, die den Lesespass zusätzlich aufleben lassen und unterstreichen.

Für uns eine rundum lesenswert und lustig schräge Familiengeschichte, die für beste Leseunterhaltung sorgt. Empfehlenswert für Kinder ab zehn Jahren und alle die Humor lieben.

Herzerwärmende Liebeserklärung

Bis zu den Sternen und wieder zurück ... - Liebeserklärung einer Drachenmama

"Bis zu den Sternen und wieder zurück... Eine Liebeserklärung einer Drachenmama" von Anna Menon ist eine ans Herz gehende Bilderbuchgeschichte über Abenteuerlust und Familienzusammenhalt für Kinder ab 4 Jahre.

Als die Drachenmama von ihrem Flug ins All zurückkehrt, hat sie für ihre drei Drachenkinder eine Menge Geschichten, Geschenke und Schätze im Gepäck, die sie in der Zeit sehr vermisst hat. Sie kuscheln sich aneinander und schon schwärmt die Drachenmama vom Klettern auf Berge vom Schwimmen im Meer, vom Countdown und Raketenstart und der berührenden Aussicht, auf die weit entfernte Erde in der ihre Liebsten zu Hause sind.

Anna Menon hat eine wundervoll, sehr sanfte Geschichte geschrieben die ans Herz geht und berührt. Es ist eine Liebeserklärung einer Drachenmutter an ihre Drachenkindern. Ein unheimlich liebevoll formuliertes Statement das mein Mutterherz beim vorlesen aufs Tiefste berühren konnte.

Geschrieben ist die Geschichte in poetisch, kurzen Reimen, die von Abenteuerlust und Familienzusammenhalt aber auch von einer grossen Sehnsucht einer Drachenmama an ihre Familienmitglieder erzählt. Der Wortlaut ist sehr einfach und leicht verständlich, dem Lesealter angepasst. Und trotz weniger Worte wird die Botschaft der Geschichte auf eine ganz wundervolle Art auf den Punkt gebracht das uns sehr angesprochen und gefallen hat. Auch die Buchseiten sind übersichtlich mit wunderhübschen Illustrationen und einer zarten Farbgestaltung versehen.

Insgesamt eine rundum liebevoll und berührende Bilderbuchgeschichte die für ein tolles Leseerlebnis sorgt. Empfehlenswert zum gemeinsamen Vorlesen für Kinder ab 4 Jahre.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Tolle Reihe sehr einnehmend und spannend

Alea Aquarius 9 Teil 2. Der Gesang der Wale

"Alea Aquarius 9 Teil 2. Der Gesang der Wale" von Tanya Stewner, ist eine überaus spannend und wendungsreiche Fortsetzung der fantastischen Meermädchen Reihe.

Nach dem grossen Klimakonzert in Rom und ...

Nach dem grossen Klimakonzert in Rom und zahlreichen Überraschungen, planen Alea und ihre Freunde das lang erwartete Zusammentreffen mit Dr. Orion vor dem Kolosseum. Doch dieser ist sehr ausgefuchst, sodass die Alpha Cru einen guten Plan und die Hilfe ihrer Freunde gut gebrauchen können. Werden sie es schaffen den heimtückischen Doktor Orion endlich zu schnappen und werden Alea und ihre Schwester endlich wieder aufeinandertreffen?

Als grosser Fan der Alea-Reihe habe ich mich schon sehr auf den neuen Band gefreut und wurde auch diesmal keineswegs enttäuscht. Denn Tanja Stewner schafft es durch ihre einnehmende Art zu schreiben ihre Leser in eine magische Welt voller grosser Gefühle und brisanter Thematik zu entführen die begeistert und in den Bann zieht. Rasch fühlt man sich vom Charme der Geschichte, aber auch durch die fliessend locker und leichte Schreibweise mitten im Geschehen, liebgewonnener Charaktere.

Die Geschichte beginnt mit einem kurzen Rückblick was im ersten Teil aus Band 1 geschah. Persönlich mag ich solche kurzen Zusammenfassungen am Anfang total gerne, in denen die wichtigsten Ereignisse zusammengefasst beschrieben werden.
Die Handlung baut sich voller aufkommender Spannungsmomente, Wendungen und fantasiereicher Handlungsstränge unterhaltsam auf. Wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt aber auch Themen wie Umweltschutz und Politik finden einen grossen Stellenwert in der Geschichte ohne zu schwer ins Gewicht zu fallen. Vielmehr schafft es Tanja Stewner hervorragend, die Themen auf eine tolle, sehr einnehmend und faszinierende Art in die Handlung mit einzubinden, die zum nachdenken anregen und ankommen. Total gefallen hat mir auch Aleas gefühlvolle Rede die ans Herz ging. Aber auch das telepathische Kommunizieren zwischen Alea und ihrer Schwester, das für mich etwas magisches an sich hatte. So gibt es noch eine ganze Menge an Dingen und Situationen die das Buch beleben, es einzigartig machen, sodass jeder Band der Reihe zu einem grossartigen Leseerlebnis wird.

Total gerne mochte ich auch das telepathische Kommunizieren zwischen Alea und ihrer Schwester das für mich etwas magisches an sich hatte. Aber auch Aleas gefühlvoll und einnehmende Rede, die ans Herz ging begeistert. So gibt es noch eine ganze Menge an Dingen und Situationen die das Buch beleben, es einzigartig machen, sodass jeder Band der Reihe zu einem grossartigen Leseerlebnis wird.

Insgesamt eine einnehmend und spannungsgeladene Fortsetzung mit grossen Gefühlen, wichtigen und brisanten Themen. Absolut lesens- und empfehlenswert.

Sehr lebendig und spannender Auftakt

Die ZeitBande. Band 1. Der Zorn des Pharaos

"Die ZeitBande - Der Zorn des Pharaos" von Benjamin Schreuder, ist der Auftakt einer spannend und lebendig erzählten Zeitreisenabenteuer-Reihe für Leser ab 8 Jahren.

Endlich Sommerferien, freuen sich ...

Endlich Sommerferien, freuen sich die Freunde Tinka, Adam und Niko. Doch dann stellen sie fest das Tinkas Vater verschwunden ist. Er ist Archäologe und von seiner Expedition aus Ägypten nicht zurückgekehrt. In seinem geheimen Arbeitszimmer auf dem Dachboden, stossen die Freunde auf ein Zeitfester und landen ehe sie sich versehen neben einer giftigen Kobra im alte Ägypten. Auf ihrer Reise treffen sie den ägyptischen Jungen Juja, der ihnen seine Welt zeigt, rudern in einer Barke durch den Nil, erleben das Gewusel auf einem Markt, bekommen es dann mit den Wachen des Pharaos zu tun und sind schließlich bei der Krönung des Pharaos dabei. Können sie Tinkas Vater aus dem Tempel des Pharaos retten?

Benjamin Schreuder hat mit dem Auftakt der ZeitBande ein spannendes Abenteuer geschrieben, das hinter historische Kulissen blicken lässt. Rasch fühlt man sich vom Charme der Geschichte und der lebendigen Schreibweise in den Bann gezogen und mitten im Abenteuer. Die Protagonisten Tinka, Niko und Adam sind abenteuerlustige Charaktere, in die man sich durch ihre offene, fröhlich und sympathische Art gut hineinversetzen kann und ins Herz schliesst. Besonders Tinka mit ihrem cleverem Ideenreichtum aber auch Nikos Spürsinn für echte Detektivfälle bereichern die Geschichte und haben uns sehr gefallen. Aber auch Adam ist ein richtig cooler Charakter mit dem wir uns gut identifizieren konnten.

Die Handlung baut sich bereits ab der ersten Seite total unterhaltsam, fantasiereich und mitreisend auf. Aufkommende Spannungsmomente zum mitfiebern und mitbibbern aber auch authentisch einfliesende Details und eine Menge an Hintergrundwissen lesen sich total interessant und beleben die Geschichte zusätzlich.

Toll gefallen haben uns auch die übersichtlich und altersgerecht ausgearbeiteten Buchseiten. Lesefreundliche Abschnitte und Kapitel, zur Handlung passende Überschriften und eine Vielzahl farbiger Illustrationen sind lustig anzuschauen und unterstreichen die Geschichte hervorragend.

Insgesamt ein rundum aufregend, abenteuerreich und spannender Auftakt der für grossen Lesespass sorgt. Empfehlenswert für junge Abenteurer und Kinder ab 8 Jahre.