Cover-Bild Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer
  • Ersterscheinung: 22.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Katrin Hecker

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer

Heimische Arten bestimmen und in einfachen Rezepten verwenden - für Kinder ab 8 Jahre
Die kleinen Wunder und Abenteuer beginnen direkt vor der eigenen Haustür. Mit den Kosmos Naturführern kann man Tiere und Pflanzen einfach kennenlernen und bestimmen. Kompetent und kindgerecht zeigen sie die spannende Welt der Natur.

Ist das Bärlauch? Oder sind das Maiglöckchen? Essbare Pflanzen sehen ihren giftigen Doppelgängerinnen oft zum Verwechseln ähnlich. Dieses Sachbuch stellt auf jeder Doppelseite eine Art detailliert vor. Die essbare Pflanze wird mit der zu verwechselnden verglichen, eindeutige Merkmale werden hervorgehoben. Fotos und Illustrationen jeder Pflanze helfen dabei, sie sicher zu bestimmen. Stängel, Blätter, Blüten: Beschriftungen weisen auf Details hin, die ganz typisch für eine Art sind. Der Naturführer für Kinder ab acht Jahren ist bei jedem Ausflug in die Natur mit dabei. Tolle Extras: Kochrezepte und Anleitungen für Pflegeprodukte.

KOSMOS – konsequent nachhaltig.

• Dieses Buch befindet sich bei smildner in einem Regal.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Toller Kindernaturführer zum Thema Pflanzen

„Welche essbare Pflanze ist das?“
ist ein hilfreicher und interessanter Kindernaturführer.

„Welche essbare Pflanze ist das?“
ist ein hilfreicher und interessanter Kindernaturführer.

Das Buch ist strukturiert aufgebaut und nach einer kurzen Einführung in die Jahreszeiten Frühling, Sommer und Winter eingeteilt. Danach folgt ein Kapitel mit Rezepten und ein Register.

Dabei ist der Kindernaturführer schön gestaltet und viele Illustrationen sowie Fotos helfen die Pflanzen zu bestimmen und Unterschiede zu erkennen.

Ganz einfach erkennbar wird auch erklärt wo die Pflanzen zu finden sind, durch verschiedene Kästen wird auf wichtige Informationen und erstaunliche Fakten aufmerksam gemacht. Hier wird erläutert wo man genau hinschauen sollte, welche Pflanzen nicht verwechselt werden dürfen und wo man mitmachen kann. Größenangabe und beste Pflückzeit runden die ganzen Informationen toll ab.

Ich habe mit meiner Tochter auf unseren Spaziergängen schon länger einen großen Brombeerstrauch gesehen, aber mich nie an den Strauch getraut. Hier konnte ich im Kapitel Herbst auch eine Doppelseite zu Brombeeren finden und zweifelsfrei durch die Fotos und Merkmale erkennen, dass es sich auch wirklich um Brombeeren handelt.
Zudem gibt es ein schönes Rezept für Brombeer-Essig und durch den Zeitstrahl sieht man einfach, dass die Pflückzeit etwa von August bis Oktober geht. Interessant sind auch die Fakten, wie das der Brombeerstrauch ca. 1 bis 4 Meter hoch wird.

Insgesamt wirklich ein kompaktes und hilfreiches Buch nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Essbare Pflanze

Ein Naturführer rund um das Thema Pflanzen haben Holger Haag, Frank Hecker und Katrin Hecker in ihrem 'Welche essbare Pflanze ist das?' im KOSMOS Kindernaturführer rausgebracht. Ein erstaunlich gutes und schönes Buch in der jede Seite eine neue zum entdecken und bestaunen ist. Die einzelnen Pflanzen wird sowohl bildlich als auch sachlich dargestellt und sehr gut beschrieben. So kann man sehr schnell und einfach rausfinden welche Pflanze man gerade vor sich hat. Die wichtigsten Besonderheiten und Merkmale jeder Art sind auf einem Blick zu finden. Der Kindernaturführer gibt aber nicht nur Informationen über die heimische Pflanzenwelt sondern vielmehr auch noch Tipps zum mitmachen und ausprobieren. So werden Ferientage zu einem Abendteuer. Wir vergeben daher fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Kompakter kleiner Naturführer zu Wildpflanzen

Als Biologin ist es mir wichtig, dass meine Kinder ein gewisses Grundwissen über die heimische Natur haben. Ich war bereits schon ein großer Fan der Naturführer von Kosmos und habe mich deswegen sehr über die neue Reihe an Kindernaturführern gefreut.

Der Naturführer "Welche essbare Pflanze ist das?" kommt im praktischen Taschenbuchformat daher und kann damit leicht auf jeden Ausflug mitgenommen werden.

Auf jeder Doppelseite wird eine Pflanze mit einem kurzen Text, einer Zeichnung und Fotos vorgestellt. Dazu gibt es zu jeder Pflanze einen Rezeptvorschlag. Besonders bei den Beeren hätte ich mir aber einen Warnhinweis bezüglich des Fuchsbandwurmes auf der Seite gewünscht, und nicht nur in der Buchklappe wo er leicht übersehen werden kann.

Gut finde ich, dass das Buch nach Jahreszeiten aufgeteilt ist und man somit immer nachschlagen kann, welche Pflanze gerade aktuell verfügbar ist. Selbst ich als Erwachsene war überrascht, welche essbaren Pflanzen in unserem Umfeld wachsen!

Meine Kinder nehmen sich den Naturführer gerne zur Hand und blättern ihn durch oder nehmen ihn mit zum Naturtag im Kindergarten. Das Buch hat uns jedenfalls inspiriert, Wildpflanzen zu suchen und ein paar der Rezepte umzusetzen!