Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ich kam schwer ins Buch - am Ende war ich aber traurig, als es vorbei war!

Der Lotuskrieg 1 - Stormdancer

"Stormdancer" ist der erste Band der "The Lotus Wars" Reihe von Autor Jay Kristoff.

Was mir gut gefällt:
Ganz klar der Arishatora! Ich finde ihn als Charakter wirklich außergewöhnlich und die Freundschaft zwischen der Protagonistin und ihm authentisch. Darüber zu lesen hat mir großen Spaß gemacht. Yukiko ist zudem eine starke weibliche Protagonistin, sie war mir direkt sympathisch.

Was mir nicht so gut gefällt:
Der Einstieg ins Buch fiel mir leider richtig schwer. Das japanische Setting ist toll, die vielen verschiedenen Namen kann man sich beim Lesen aber irgendwie schwer merken. Zuerst tauchen auch einmal viele verschiedene Charaktere auf der Bildfläche auf. Das kann mitunter schon verwirrend sein.

Ich habe ganz am Anfang ehrlich gesagt fast mit dem Gedanken gespielt, dieses Buch abzubrechen. Hab mir dann aber zusätzlich noch bei Audible das Hörbuch runtergeladen. Irgendwie lief es damit besser. Keine Ahnung, warum. Ich habe es dann noch einmal von vorne begonnen und mir die ersten 15 Prozent des Buches praktisch doppelt zu Gemüte geführt. Vermutlich kam ich dadurch dann auch besser in die Geschichte.

Fazit: Ich bin froh, dass ich am Ball geblieben bin. Den zweiten Band werde ich definitiv lesen. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Von mir gibt es 3,5 Sterne, die ich auf Portalen ohne Zwischennoten gerne auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Insgesamt hat mich die Dilogie leider etwas enttäuscht - Schreibstil und Worldbuilding sind dennoch grandios!

One True Queen

"Aus Schatten geschmiedet" ist der zweite Band der "One True Queen" Reihe von Jennifer Benkau.

Was mir gut gefällt:
Ich mag den fesselnden bildlichen Schreibstil der Autorin. Die detaillierte Weltenbeschreibung gefällt mir auch sehr gut. Lyaskye werde ich tatsächlich ein wenig vermissen. Mailin ist eine starke Protagonistin, die ich als Leserin gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Von den Nebencharakteren mag ich Grace und Nathaniel am liebsten. Letzteren ehrlich gesagt fast lieber als Liam. Mit dem Traumweber bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden. Im ersten Band war er so verschlossen, in der Fortsetzung hat sich sein Charakter für meinen Geschmack zu stark verändert.

Was mir nicht so gut gefällt:
Irgendwie habe ich mir mehr von der Geschichte versprochen. Das ist schwer zu beschreiben. Ich finde das Buch jetzt auch nicht schlecht, bin mit dem Ende ganz zufrieden - vom Hocker gerissen hat mich diese Dilogie aber leider auch nicht. Vielleicht hätte ich die Bücher lieber lesen sollen. Die Hörbuchsprecherin hat mir die Geschichte leider auch ein wenig vermiest.

Von mir gibt es 3,5 Sterne - ich habe überlegt, ob ich auf Rezensionsportalen ohne Zwischennoten auf- oder abrunden soll, mich dann aber aufgrund des tollen Schreibstils für Ersteres entschieden. Trotz Kritik freue ich mich schon sehr auf das Spin-off. Die Autorin schafft wirklich fantastische Welten, die man nicht so schnell vergisst. Ich hoffe, dass mich "Her Wish So Dark" dann komplett überzeugen kann.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
16 Stunden und 6 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Verlag: Wunderkind Audiobooks
Sprecherin: Katja Sallay

Leider gefällt mir die Vertonung nicht besonders gut. Ich kann der Sprecherin maximal 3 Sterne geben. Ihre extreme Betonung lässt die Protagonistin schon fast jämmerlich wirken.

Veröffentlicht am 10.07.2021

3,5 Sterne! Tolles Worldbuilding mit nerviger Lovestory

One True Queen

"Von Sternen gekrönt" ist der erste Band der "One True Queen" Reihe von Autorin Jennifer Benkau. Die Geschichte wird im Präsens aus der Ich-Perspektive erzählt.

Der Schreibstil ist ...

Was mir gut gefällt:
Der Schreibstil ist fesselnd und teilweise sogar ein wenig poetisch. Das Weltenkonstrukt ist wirklich genau nach meinem Geschmack. Schön detailliert, als Leser erfährt man viel über Lyaskye. Am Anfang der Geschichte denkt man beinahe, dass es sich um eine Alice im Wunderland Adaption handelt. Dann kommt aber alles anders. Die Autorin hat meiner Meinung nach eine richtig originelle Geschichte geschaffen.

Was mir nicht so gut gefällt:
Peter ist mir als Protagonist zu undurchsichtig. Sein Charakter ist mir zu sprunghaft. Ich kann mit Nathaniel deutlich mehr anfangen. Mailin ist eine starke Protagonistin, die sich nichts gefallen lässt. Teilweise hat sie meiner Meinung nach aber auch ein wenig egoistische Ansichten. Sie bringt auch viele Menschen in Gefahr. Ich kann nicht alle ihre Entscheidungen nachvollziehen. Aufgrund ihres zarten Alters kann man darüber aber hinwegsehen.

Die Liebesgeschichte ist mein größter Kritikpunkt. Diese "großen" Gefühle kommen bei mir als Leserin leider nicht an. Ein bisschen weniger Liebesgedöns wäre hier wirklich mehr gewesen.

Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gefallen. Es gibt aber einige Momente, in denen alles viel zu schnell geht und andere, in denen fast schon Langeweile beim Lesen aufkommt. Das ist schwer zu erklären. Das Ende lässt mich leider ziemlich schockiert zurück. Mir ist schon klar, dass es eine Fortsetzung gibt, für meinen Geschmack ist der Schluss aber viel zu offen.

Die Bewertung fällt mir hier wirklich nicht leicht. Da ich zwischen 3 und 4 Sternen schwanke, vergebe ich 3,5 Sterne. Das mag dem tollen Worldbuiling nicht gerecht sein, ich kann aber leider auch nicht mit gutem Gewissen aufrunden.

Hier noch ein paar Infos zum Hörbuch:
15 Stunden und 11 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Verlag: Wunderkind Audiobooks
Sprecherin: Katja Sallay

Leider hat mir die Vertonung nicht so gut gefallen. Ich kann der Sprecherin maximal 3 Sterne geben. Sie spricht den Namen Peter z. B. "Deutsch" aus, obwohl die Protagonistin in Irland lebt. Das passt doch ganz und gar nicht zusammen. Es liegt aber nicht alleine an ihr. Die Audioqualität des Hörbuches ist leider auch nicht so besonders.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Ganz okay für zwischendurch, mehr aber leider nicht

Die letzte Party

Bei diesem Buch hatte ich eigentlich ein richtig gutes Gefühl. Der Klappentext klang vielversprechend, ich wollte es wirklich lieben! Leider ging es dann doch in eine andere Richtung als gedacht. Den Schreibstil fand ich irgendwie anstrengend. Ich weiß natürlich nicht, ob das teilweise nicht auch ein wenig an der Übersetzung liegt.

Mit der Protagonistin wurde ich leider auch nicht ganz warm. Ein oder zwei Mal konnte sie mich zum Schmunzeln bringen, Freunde wurden wir aber keine. Alles in allem war das Buch okay, mehr aber leider nicht. Die Geschichte war ganz gut gemacht, wirklich unterhaltsam war sie aber auch nicht. Ich vergebe daher 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Für zwischendurch okay

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Dieses Mal hat Herr Strobel leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Der Schreibstil war grundsätzlich wieder toll, die Spannung hält sich hier aber deutlich in Grenzen. Zu den Charakteren konnte ich keinen Bezug aufbauen, sie waren mir teilweise schlicht und einfach egal.

Die Auflösung fand ich auch nicht 100%ig überzeugend. Zudem spielte der versprochene Trip leider kaum eine Rolle. Grundsätzlich war das ganz nette Unterhaltung für zwischendurch, mehr aber leider nicht. Ich vergebe 3 Sterne.