Cover-Bild Wie man Freunde gewinnt
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Dale Carnegie

Wie man Freunde gewinnt

Das einzige Buch, das Sie brauchen, um beliebt und einflussreich zu sein
Friederike Moldenhauer (Übersetzer)

MIT DALE CARNEGIE AUF NEUEN WEGEN ZU NEUEN ZIELEN

- Mit einem der weltweit erfolgreichsten Motivationsbücher halten Sie den Schlüssel für Glück, Erfolg und Beliebtheit in Händen.

- Packen Sie Ihr Leben jetzt an und erfahren Sie, wie Sie

- durchsetzungsstark und überzeugend werden

- Andere von sich und Ihren Ideen begeistern können

- hohes Ansehen und große Glaubwürdigkeit erlangen

- neue Freunde gewinnen und glücklichere Beziehungen führen

Mit Dale Carnegie auf neuen Wegen zu neuen Zielen

Veröffentlicht am 12.11.2022

Unbedingte Leseempfehlung

Der Hype um das Buch ist gänzlich an mir vorbei gegangen, doch ich bin froh, es gelesen zu haben. Der Titel ist ein bisschen wohlwollend, im Kern aber berechtigt. Es geht darum, sich und sein Verhalten anderen gegenüber zu prüfen und es das nächste Mal anders anzugehen. Aus dieser Perspektive heraus empfehle ich das Buch wirklich jedem. Es zeigt kleine Kniffe und Beispiele, wie man gut, um nicht zu sagen erfolgreich kommuniziert und interagiert. Manches erscheint mir aus der Zeit gefallen, doch vielleicht ist das eine tolle Reminiszenz an frühere Werte und Normen im Umgang miteinander. Ich gehe völlig d'accord, dass man sich das Buch hier und da nimmt und nachschaut, was ein schlauer Mensch da mal geschrieben hat.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Carnegies Klassiker liefert zeitlose Tipps für zwischenmenschliche Beziehungen und beruflichen Erfolg

Stell dir vor, du hättest den Schlüssel zu besseren zwischenmenschlichen Beziehungen, mehr Sympathie und Ansehen. Dale Carnegies Klassiker „Wie man Freunde gewinnt“ verspricht genau das – und ich muss sagen, es liefert. Dieses Buch ist seit Jahrzehnten ein Bestseller und wurde nun aktualisiert, um auch in unserer modernen, digitalisierten Welt relevant zu bleiben.

Von Anfang an zieht dich Carnegie in seinen Bann mit einer Mischung aus leicht verständlichen Ratschlägen und praktischen Beispielen. Seine Tipps, wie du das Wohlwollen deiner Mitmenschen gewinnst und ein besserer Redner wirst, sind so formuliert, dass sie leicht umzusetzen sind. Und ja, das Buch hält wirklich, was es verspricht.

Ein Highlight für mich war die Betonung auf die kleinen Dinge, die oft den größten Unterschied machen. Ein ehrliches Lächeln, aufrichtiges Interesse an anderen Menschen und das Verwenden ihres Namens im Gespräch – simple Gesten, die jedoch mächtig sind. Carnegie zeigt dir, wie du durch solche kleinen Anpassungen deine Beziehungen erheblich verbessern kannst. Und das Beste daran? Es funktioniert wirklich!

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Die Kapitel sind kurz und prägnant, was das Lesen angenehm und flüssig macht. Besonders gefallen haben mir die vielen Geschichten aus dem echten Leben, die Carnegie nutzt, um seine Punkte zu verdeutlichen. Diese machen das Buch lebendig und sorgen dafür, dass die Ratschläge nicht nur theoretisch bleiben.

Ein kleiner Kritikpunkt ist vielleicht die teilweise übertriebene Begeisterung für jede Methode. Manchmal wirkt es, als würde Carnegie versprechen, dass jede noch so kleine Veränderung in deinem Verhalten sofort zu dramatischen Verbesserungen führt. Aber hey, ein bisschen Optimismus hat noch niemandem geschadet, oder?

Wenn du auf der Suche nach einem Buch bist, das dir nicht nur hilft, Freunde zu gewinnen, sondern auch deine allgemeine Kommunikationsfähigkeit und dein Selbstbewusstsein stärkt, dann ist „Wie man Freunde gewinnt“ genau das Richtige für dich. Egal, ob du beruflich erfolgreicher sein möchtest, in deinem Privatleben harmonischere Beziehungen anstrebst oder einfach besser mit Menschen umgehen willst – dieses Buch bietet dir die Werkzeuge dazu.

Also schnapp dir eine Tasse Kaffee, mach es dir gemütlich und tauche ein in die Welt von Dale Carnegie. Du wirst es nicht bereuen – und wer weiß, vielleicht gewinnst du dadurch sogar ein paar neue Freunde!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein zeitloser Klassiker mit Tipps, die sich sofort umsetzen lassen.

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Dieses Buch ist ein Selbsthilfe-Klassiker, welcher praktische Ratschläge und Prinzipien für erfolgreiche zwischenmenschliche Beziehungen bietet. Kurz zusammengefasst, geht es um folgende Ratschläge: Echtes Interesse an anderen zeigen, Lob und Anerkennung aussprechen, Kritik vermeiden, gute Gesprächsführung, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, gegenseitiges Verständnis, etc.

Dieser Selbsthilferatgeber bietet wertvolle und interessante Einsichten für Menschen jeden Alters und in verschiedenen Lebenssituationen. Carnegie möchte mit diesem Buch aufzeigen, dass der Schlüssel für erfolgreiche Beziehungen darin liegt, echtes Interesse zu bekunden und eine aufrichtige Verbindung aufzubauen.

Positiv hervorzuheben ist, dass sich die Ratschläge sofort im Alltag anwenden lassen und hilfreich sind die Kommunikationsfähigkeit zu stärken. Es bietet Techniken zur Konfliktlösung und zur Vermeidung von Konfrontationen. Dennoch sind sie keine Allheilmittel. Ich persönlich muss auch sagen, dass dieses Buch zu stark auf die Bedürfnisse und Wünsche anderer eingeht und dabei die Selbstachtung vernachlässigt. Man darf sich niemals selbst vergessen und zurückstellen, nur um anderen zu gefallen. Meiner Meinung nach wird das auf Dauer nicht glücklich machen. Eine Freundschaft ist ein Geben und Nehmen und das auf beiden Seiten. Das ist mir hier wichtig zu betonen. Auch wird im Buch mehrfach darauf hingewiesen positives Feedback zu geben und Kritiken zu vermeiden. Naja, da bin ich anderer Meinung. Konstruktive Kritik lässt einen Menschen wachsen und lernen. Ich denke, jeder muss für sich den passenden Mix finden.

Fazit:
Insgesamt bietet das Buch eine Fülle von praktischen Ratschlägen und Prinzipien, um die Beziehung zu anderen zu verbessern. Dennoch liegt hier der Fokus zu sehr auf anderen. Was ist mit mir? Ich finde, kein Mensch darf sich selbst vergessen – natürlich spreche ich hier von einem gesunden Masse an Egoismus. Denn, was habe ich davon, wenn ich anderen immer helfe und ihnen immer zur Seite stehe, und von anderen kommt nichts zurück? Sollte man da an dieser Beziehung festhalten? Meiner Meinung nach nicht, denn es handelt sich dabei um eine einseitige Beziehung.

Es ist daher wichtig, eine ausgewogene Perspektive zu wahren.