Danshi

Danshi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Danshi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Himmlischer Lesegenuss

Wolke Sieben ganz nah

In „Wolke Sieben ganz nah“ begegnet man Delphi Bookham, die auf unfreiwillig komische Weise im Jenseits landet und dort ihre zweite Chance auf das Leben entdeckt. Kirsty Greenwood erzählt mit viel Humor und Herz von Delphis kurioser Reise, bei der sie sich mit einer eigenwilligen Therapeutin und einer verkratzten VHS-Kassette herumschlagen muss.

Greenwoods Schreibstil ist direkt und humorvoll, ohne dabei die emotionalen und nachdenklichen Momente zu vernachlässigen. Delphi ist eine sympathische, vielschichtige Figur, deren Entwicklung ich gespannt verfolgte. Die unerwarteten Wendungen und liebenswerten Charaktere machten das Buch für mich zu einem echten Pageturner.

Für alle, die eine humorvolle und gleichzeitig tiefsinnige Liebesgeschichte suchen, ist „Wolke Sieben ganz nah“ eine perfekte Wahl. Kirsty Greenwood hat mich begeistert und mir gleichzeitig eine wertvolle Botschaft mitgegeben: Das Leben ist voller Überraschungen, und es lohnt sich, jede Chance zu nutzen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Ein fesselndes Leseerlebnis

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

„Don't kiss Tommy“ von Theresia Graw hat mich tief beeindruckt. Der Roman entführt in das Leben nach dem Zweiten Weltkrieg in Bad Oeynhausen, das zum Hauptquartier der britischen Rheinarmee wird. Die Geschichte von Anne und Rosalie, deren Leben durch die Besatzung völlig auf den Kopf gestellt wird, berührte mich von der ersten Seite an. Anne muss ihr Kurhotel gegen eine Baracke eintauschen und steht den Engländern kritisch gegenüber, während Rosalie versucht, ihre Situation zu verbessern, indem sie sich mit den Besatzern anfreundet. Besonders bewegend fand ich den Moment, der Anne und den britischen Colonel Michael Hunter zusammenbringt und sie erkennen, dass sie mehr verbindet, als sie dachten.

Theresia Graws gefühlvoller und einfühlsamer Schreibstil hat die bedrückende Atmosphäre der Nachkriegszeit lebendig werden lassen. Die bewegenden Schicksale von Anne und Rosalie im besetzten Bad Oeynhausen wurden so eindrucksvoll und authentisch beschrieben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die authentischen Charaktere und die tiefgründige Handlung machten das Buch für mich zu einem fesselnden Leseerlebnis, das noch lange nachhallen wird.

Das Buch hat mir viele schöne Lesestunden bereitet und ist eine klare Empfehlung für alle, die historische Romane lieben, die Herz und Verstand gleichermaßen ansprechen.

Englisch Lernen mit Spaß und Genuss

Enjoy Englisch

„Enjoy Englisch“ ist ein erfrischendes Lehrbuch, das die Freude am Englischlernen neu entdeckt. Ideal für Anfänger ohne Vorkenntnisse, bietet es einen einfachen und klaren Einstieg in die Sprache. Alle Erklärungen sind auf Deutsch, was den Lernprozess erleichtert.

Das Buch führt die Lernenden Schritt für Schritt durch die Grundlagen der englischen Sprache und baut dabei auf einem einfachen Grundwortschatz auf. Die bunte Gestaltung und die abwechslungsreichen Lernmethoden wie Lückentexte, Kreuzworträtsel und Satzbausteine machen das Lernen unterhaltsam und effektiv. Sogar Rezepte sind enthalten, um die Sprache kreativ im Alltag zu integrieren.

Ein besonderes Highlight ist die Lösungssektion im Anhang, die es ermöglicht, die Antworten zu überprüfen und zu korrigieren. Auch für diejenigen, die ihr Englisch auffrischen möchten, ist dieses Buch ideal. Die klare Struktur und verständlichen Erklärungen helfen, vorhandenes Wissen zu reaktivieren.

„Enjoy Englisch“ ist mehr als ein Lehrbuch; es macht das Englischlernen zu einem angenehmen Erlebnis.

Kulinarische Lebensfreude durchs Jahr

Das Lebensfreude-Kochbuch

Das Lebensfreude-Kochbuch ist eine wundervolle Reise durch die Jahreszeiten, die nicht nur den Gaumen erfreut, sondern auch die Seele streichelt. Die Darstellung der saisonalen Zutaten ist inspirierend und zeigt auf, welche Schätze die Natur zu bieten hat. Die verschiedenen Rezepte, angefangen vom Frühling bis hin zum Winter, sind nicht nur schmackhaft, sondern auch einfach nachzukochen. Die ansprechende Aufmachung mit großformatigen Bildern weckt die Lust, direkt loszukochen.

Die klare Strukturierung, zuerst die Vorstellung der Zutaten, dann die Zubereitung der Gerichte, macht das Kochen unkompliziert und macht Lust auf mehr. Die Vielfalt der Rezepte spiegelt die Vielfalt der Jahreszeiten wider und lässt keine Langeweile aufkommen. Neben den Rezepten findet man auch Sprüche und Denkanstöße, die dem Buch eine persönliche Note geben und zum Nachdenken einladen. Insgesamt bietet das Buch eine gelungene Mischung aus Inspiration, Genuss und Lebensfreude.

Ich kann es jedem empfehlen, der gerne saisonal kocht und sich dabei etwas Gutes tun möchte.

Ein magisches Sommerabenteuer in Italien

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

„OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien“ ist ein bezauberndes Kinderbuch, das von einem unvergesslichen Sommerferien-Abenteuer in Italien erzählt.

Das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches sind ...

Das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches sind beeindruckend und laden direkt zum Lesen ein. Die liebevoll illustrierten Zeichnungen von Stefanie Reich sind detailreich und bieten jede Menge zu entdecken. Kinder und Erwachsene werden gleichermaßen Freude daran haben, die farbenfrohen Seiten zu erkunden.

Madlen Ottenschläger hat eine wunderbare Geschichte verfasst, die mit kindgerechten Erklärungen die Herzen der Leser erobert. Die Figuren, insbesondere OTTO der Bus, sind äußerst sympathisch und liebevoll gestaltet. Sie verleihen der Erzählung eine besondere Wärme und machen das Buch zu einem wahren Lesegenuss.

Das Buch ist perfekt für alle, die Italien lieben, gerne campen oder einfach ein spannendes Abenteuer durch Italien erleben möchten. OTTO, der magische Bus, bringt eine charmante und sympathische Note in die Erzählung, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert.

Insgesamt ein gelungenes Buch, das viel Freude bereitet. Es hat uns Spaß gemacht, die Abenteuer von OTTO und seiner Urlaubsfamilie zu verfolgen. Eine schöne Sommergeschichte!