Cover-Bild Ava liebt noch
Vera Zischke

Ava liebt noch

Roman | Der ungewöhnlichste und schönste Liebesroman des Jahres

»Ich bin gerade mal 43 Jahre alt, die letzten zwölf davon war ich eingefroren.«

Mutter werden und Frau bleiben.  Über den Spruch kann Ava nur lachen. Ihr Leben wird schon seit Jahren komplett von der Familie bestimmt. Jetzt ist sie dreiundvierzig, das erste ihrer drei Kinder kommt in die Pubertät und ihr Mann macht Karriere. Und Ava? Funktioniert wie auf Autopilot.
Als sie den neunzehn Jahre jüngeren Kieran kennenlernt, stürzt sie sich gegen alle Vernunft in eine Affäre. Zum ersten Mal seit langer Zeit erkennt sie die Frau wieder, die sie einmal war.
Aber die heile Familie für ihr eigenes Glück opfern? Die Kinder dem Tratsch in der Kleinstadt aussetzen? Das kann Ava nicht. Und doch, die Liebe zu Kieran ist echt und die Sehnsucht nach Freiheit immer noch da.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Zwischenwelten

Vera Zischke hat mit ihrem

Vera Zischke hat mit ihrem
Erstlingswerk 'Ava liebt noch' ein grandioses Buch über Zwischenwelten geschrieben. Ava zwischen einem gesettleten Leben als verantwortungsbewusste Ehefrau und dem ungestümen Leben einer verliebten Geliebten; zwischen den Freuden des Mutterseins und dem frustrierenden, auslaugenden Alltags-Verpflichtungen; zwischen dem Wunsch nach Beständigkeit und dem nach Aufbruch; zwischen Wagen und Kneifen, zwischen so vielem anderen…

Eine perfekte Verschmelzung aus großen Gefühlen, kaleidoskopisch variierenden Charakterportraits und einer gehörigen und angemessenen Portion sozialgesellschaftlicher Kritik, ohne dabei mit dem Finger beharrlich auf einem vermeintlich Schuldigen zu zeigen.

Dieses Buch ist so klug geschrieben, dass es kaum zu glauben ist, dass es sich hierbei um einen Debütroman handelt.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Ava zwischen den verschiedenen Welten

Ava ist 43 Jahre alt und Mutter von drei Kindern. Sie hat das Gefühl, die letzten zwölf Jahre sind einfach so an ihr vorbeigezogen. Sie war immer ausschließlich für ihre Kinder da, während ihr Mann Karriere gemacht hat. Im Supermarkt trifft sie auf Kieran einen 19 Jahre jüngeren Mann. Sie findet ihn gleich attraktiv, später wird Kieran der Schwimmlehrer ihrer Tochter. Ava merkt plötzlich, dass da noch mehr ist als das Mutterglück und ihr Dasein als Hausfrau. Ihr ist auf der anderen Seite sehr wohl bewusst, dass ihr Glück ihre Familie ins Unglück stürzen würde. Dieses Dilemma kommt in dem Buch immer wieder hoch. Zwischendurch ist es so, dass mal die Vernunft siegt, mal siegt der Bauch und die Affäre mit Kieran läuft über mehrere Jahre. Es ist eine schöne Liebesgeschichte, die mich gleich in ihren Bann gezogen hat. Man wechselt immer die Perspektive zwischen Kieran und Ava und kann sich aber auch gut in die Kinder hineinversetzen, die die Situation doch vor eine große Herausforderung stellt und dann ist da natürlich auch noch Avas Ehemann... Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Eine wunderbar leichte Sommerlektüre, die zeigt, dass man nicht unbedingt bis zur Selbstaufgabe Mutter sein muss. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und das Buch ist gut zu lesen!

Veröffentlicht am 31.07.2024

Toller Roman

Ein mutiger, ehrlicher Roman über das was es bedeutet Frau und Mutter zu sein.

Ein mutiger, ehrlicher Roman über das was es bedeutet Frau und Mutter zu sein.

Ava ist Mutter von 3 Kindern und funktioniert nur noch. Niemand nimmt sie mehr richtig zur Kenntnis. Sie macht das was von Müttern erwartet wird. Sich selbst zurücknehmen und die eigenen Bedürfnisse hinten anstellen. Glücklich macht sie das nicht, obwohl sie von außen gesehen ja alles hat was eine Frau glücklich machen sollte. Haus, gesunde Kinder und einen Ehemann. Dann trifft sie auf Kieran. Eine anfängliche Schwärmerei wird zur Affäre, es kommen Gefühle ins Spiel und Avas Leben wird aufregend aber kompliziert. Wie soll sie sich entscheiden? Weiter das lieblose Eheleben führen oder alles aufgeben und die Familie dem Tratsch im Dorf aussetzen?

Für mich ein sehr emotionales Buch, weil ich das Thema so gut nachfühlen kann. Man opfert sich für die Familie auf aber nie reicht es, es ist nie genug. Die andauernde Erschöpfung von der hier auch geschrieben wird kennen sicher auch sehr viele Frauen. Mir hat sehr gut gefallen, dass Kieran hier nicht nur ein „Toyboy“ war, sondern wir auch ihn sehr gut kennenlernen durften. Auch die Abschnitte über das Zusammenleben der Familie sind sehr realistisch eingefangen. Ein toller Roman über überzogene Ansprüche, die an Mütter gestellt werden, Beziehungen, die an Vorstellungen und Erwartungen an den anderen zerbrechen und darüber ob man sich auch mal selbst in den Mittelpunkt stellen darf und sich selbst wieder spüren darf.

Sehr spannend war auch der Gedanke welche Menschen einen im Leben geprägt haben, oft unbewusst. Und gibt es Menschen, in deren Leben wir eine wichtige Rolle gespielt haben, ein wichtiger Nenendarsteller waren?

Der Roman hat mich zutiefst berührt. Vielleicht, weil ich mir auch oft Fragen stelle, um die es hier geht, und ich gerade sehr viel zurückblicke auf das Leben bisher und überlege was da wohl noch so kommt. Manchmal kommt ein Buch einfach zur richtigen Zeit in mein Leben.

Von mir gibt’s ne dicke Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Eine Frau zwischen den Stühlen

Zuerst einmal muss gesagt sein wie schön dieses Cover gestaltet ist. Normalerweise mag ich keine Personen auf dem Cover, doch diese Form der Darstellung finde ich sehr gelungen. Zeigt es eine Frau mit vielen Farben und Schattierungen, so wie das Leben eben auch bunt und phantasievoll erscheint.

Doch worum geht es?
Ava ist 43 Jahre, Mutter dreier Kinder und fühlt sich auf das Abstellgleis der Mutterschaft abgeschoben. Ihre Gefühle sind tot, sie sieht keine Perspektive für sich. Ihr Mann unterstützt sie nicht in Haushalts- oder Erziehungsfragen. Dafür ist er schließlich der Ernährer und hat einen anstrengenden Job. Da erwacht Ava an einem Donnerstag im Mai. Sie sieht einen jungen Mann im Supermarkt und er berührt etwas in ihr. Sie sucht immer wiede seine Nähe und über kurz oder lang findet sie sich in einer Affäre mit dem 19 Jahre jüngeren Mann. Doch kann sie so selbstlos sein und ihren Mann und ihre Kinder verlassen, oder soll sie Kiran ihre Kinder aufhalsen? Und wird sie Kiran gerecht wenn sie nicht komplett zu ihm steht und außerdem wo bleibt sie selbst bei der Rechnung?

Ein Roman mitten aus dem Leben. So oder so ähnlich werden viele Frauen in ihrer Rolle als Mutter abgestempelt. Eine klare Empfehlung für jede Frau, die sich mit dem Frausein in der Mutterrolle auseinandersetzen möchte. Auch wenn es natürlich keine allgemeingültige Lösung geben kann.
Auf jeden Fall eine Lektüre, die zum Nachdenken anregt und eine klare Leseempfehlung von mir. 4,5 Sterne für Ava liebt noch.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Tiefgründige Liebesgeschichte

Mit "Ava liebt noch" von Vera Zischke habe ich ein für mich völlig überraschendes Jahreshighlight gefunden. Ich lese für gewöhnlich keine Liebesromane, doch auf Grund der vielen guten Besprechungen war auch mein Interesse geweckt. Zum Glück!

Denn die Autorin hat mit Avas Geschichte einen Debütroman vorgelegt, der so viel mehr als eine Liebesgeschichte ist. Es geht um Ava, die droht in ihrer Mutter- und Hausfrauenrolle sowie ihrer lieblosen Ehe unterzugehen. Ihr Leben nimmt eine Wendung, als sie den 19 Jahre jüngeren Kieran kennenlernt. Ihre Beziehung ist mehr als nur eine Affäre, es ist Liebe. Endlich hat Ava das Gefühl wieder zu leben, doch die gesellschaftlichen und familiären Erwartungen hindern sie daran ihr Glück zu leben.

Dieses Buch ist berührend, emotional und tiefgründig. Es erzählt eine Liebe, die von der Gesellschaft mit Vorurteilen betrachtet wird, und von einer Mutter, die mit ihrem Muttersein hadert. Vera Zischke zeigt eindrücklich jene Zwänge auf, denen Mütter unterworfen sind und wie unfrei Mütter auch heute noch sind. Ava fragt sich, welches Leben sie leben will und spricht damit sicherlich vielen Leserinnen aus dem Herzen, die sich in einer ähnlichen Lebenslage befinden.

Vera Zischke hat ein Buch geschrieben, das mich gefesselt hat, mich emotional unfassbar bewegt und zu Tränen gerührt hat. Ein Jahreshighlight und eine große Leseempfehlung!