Profilbild von Nicole10771

Nicole10771

Nicole10771 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2024

Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin

Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin (Stadt aus Wasser und Licht 1)

Mela Nagel - Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin

Mela Nagel - Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin

Ich habe durch Zufall diese Reihe entdeckt und der Klappentext versprach genau das, was ich gerne lese. Zudem fand ich das Cover recht schön. Teil 2 gibt es auch schon.

Eingestiegen in das Buch bin ich durch den flüssigen Schreibstil sehr gut. Er ist locker und flockig und passt zur heutigen Zeit.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Lässt sich auch mal gut, in einer kurzen Pause 1 bis 2 Kapitel zu lesen.

Der Handlungsstrang ist abwechslungsreich und bietet dem Leser  Raum für die eigenen Gedanken.

Ich finde es sehr schön, dass die Charaktere dem Leser näher gebracht werden.

Ein prachtvoller Palazzo, Geheimgänge, altehrwürdige Bibliotheken und traumhafte Maskenbälle – Anolas neue Schule in Venedig ist atemberaubend schön. Doch die traditionsreiche Akademie hütet ein Geheimnis: An ihr wird die Magie der Masken gelehrt. Als Anola erfährt, dass auch sie eine Maskenmagierin ist, steht ihre Welt Kopf. Wie soll sie nur lernen, ihre neuen Fähigkeiten zu beherrschen? Ihr Halbbruder Marco ist keine Hilfe. Dann ereilen Anola plötzlich schreckliche Visionen. Ganz Venedig ist in Gefahr! Um den magischen Schutzkreis der Stadt zu retten, muss sie wider Willen mit Marco zusammenarbeiten. Und mit seinem besten Freund Dario, der Anolas Herz schneller schlagen lässt ...

fantasy #romantasyroman

Veröffentlicht am 02.08.2024

Mermaid - Erwachen: Ein Tiefseemärchen

Mermaid

Josefine Gottwald - Mermaid - Erwachen: Ein Tiefseemärchen

Josefine Gottwald - Mermaid - Erwachen: Ein Tiefseemärchen

Es gibt so viele Details in den Buch, die die Geschichte noch hörbarer macht. Teilweise sind die Dinge vorhersehbar, aber das finde ich gar nicht tragisch.

Das Hörbuch ist so spannend von der Erzählerin erzählt worden, dass man es gar nicht aus machen wollte, weil man wissen will, wie es weitergeht.

Die Personen sind alle sehr liebevoll beschrieben, dass man sie einfach gern haben muss. Man kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen.

Das Hörbuch ist ziemlich facettenreich, aber einfach genial. Klare Weiterempfehlung.

Klappentext: Sie besaß einen Schild vor der Welt: Solange sie Schmerz empfand, existierte sie. Als Nûri aus der Verbannung zurückkehrt, erkennt sie ihre Heimat nicht wieder: Ewige Nacht hat sich auf ihr Land gelegt, das Reich Untermeer ist kahl und tot. Zwischen den Trümmern der Festung gräbt sie in Erinnerungen und legt Stück für Stück ihre eigene Vergangenheit frei. Auf der Suche nach Wahrheit schwimmt Nûri durch die Meerwüste und weckt eine göttliche Macht, die das Merfolk wieder einen soll – doch der Zorn ihrer Schwester Grím brodelt so finster wie die Schlote um Bránborg, die uralten Hexenfeste. In der Tiefe des Grabens sinnt sie auf Rache, und ihre Verbündeten kennen kein Gefühl.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Die Bürde der Zukunft

Die Bürde der Zukunft

Die Bürde der Zukunft - Die Bürde-Reihe 1 von Clarissa Kühnberger

Die Bürde der Zukunft - Die Bürde-Reihe 1 von Clarissa Kühnberger

Klappentext: »Sie ist eine von vielen.« Unzählige Male hat Livia sich diese Phrase selbst sagen hören, doch nun war es anders. Nun betraf es ihre Schwester, die im Sterben lag. In der Ferne erhoffte sie sich die Rettung. Und Livia würde alles tun, um Marie zu heilen, koste es, was es wolle.
Zehn Jahre nach dem Fund des Tarkoff-Bakteriums, welches Wissenschaftler aus dem Permafrost in die Zivilisation brachten, kämpfen die letzten Menschen ums Überleben. Doch nicht nur Hunger, Kälte und Krankheiten machen ihnen zu schaffen. Es sind vor allem die Feindseligkeiten und Bandenkriege, die noch immer etliche Opfer fordern. Milliarden von Erwachsenen sind ums Leben gekommen und haben ihren Kindern eine Welt voller Chaos und Schrecken hinterlassen. Eine Welt, in der die Toten die Glücklicheren sind.

Erstmal herzlichen Dank für dieses tolle Rezensionsexemplar. Das ist mein erstes Buch der Autorin und ich muss gestehen, dass ich zu Beginn noch etwas skeptisch war.

Am Anfang gab es einige Charaktere, die vor Einzigartigkeit und Vielfalt nur so strotzten. Hat mir super gut gefallen. Klar, es hat etwas gedauert, bis man alle unter einen Hut gebracht hat, aber das fand ich jetzt nicht so schlimm. Hatte dort ziemlich schnell den Durchblick.

Von der Story her hat mich das Buch sehr schnell in seinen Bann gezogen. Flüssiger Schreibstil, angenehme Wortwahl. Dazu kommt der gleichbleibende Spannungsbogen. So in der Hälfte des Buches hat man schon das Gefühl, dass es in verschiedene Richtungen gehen kann. Also der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dazu kommen natürlich noch die Gefühle – emotional trifft einen das Buch natürlich auch.

Das Ende war ziemlich stimmig, aber natürlich blieben auch Fragen offen, die im zweiten Band sicherlich geklärt werden.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Daris & Leyla

Daris und Leyla

Daris & Leyla von Chrissi Em. Rose

Ich habe ja jetzt schon ein Paar Bücher von Chrissy gelesen und ich muss sagen, Daris & Leyla ist tatsächlich dieses Jahr ein Highlight.

Der Einstieg gelingt super ...

Daris & Leyla von Chrissi Em. Rose

Der Einstieg gelingt super schnell, sehr flüssiger Schreibstil. Klappentext war schon sehr ansprechend.

Daris, der männliche Hauptprotagonist, so zu Beginn der Geschichte fand ich ihn ziemlich nervig. Immer dieses Rumgejammer, nach seiner verlorenen Liebe. Bekommt überhaupt nix mit, was so um ihn passiert. Leyla dagegen gefällt mir auf Anhieb, hübsch, lebensfroh, Begeisterung. Man schließt sie sofort ins Herz. Die Liebesgeschichte fand ich recht gut. Man bekommt immer so leichte Annäherungsversuche, bis es aber zur richtigen Entscheidung kommt, dauert es natürlich. Die Nebenstory passt wunderbar in das Buch. Rettung der Stadt, Bösewicht ausschalten.

Von mir eine klare Weiterempfehlung .

Das Schicksal meint es nicht gut mit Daris. Von seinem besten Freund betrogen und um die Liebe seines Lebens gebracht, versinkt er in Selbstmitleid. Doch als der Sultan der Wüstenstadt Sirakin seine Heimat zu zerstören droht und seine große Liebe in Gefahr bringt, fasst Daris einen Entschluss: Er will ihn aufhalten und die sagenumwobene Wunderlampe finden.
Als er sie jedoch in den Händen hält, schlüpft aus ihr kein rauchartiges Wesen, sondern die quirlige Dschinniya namens Leyla. Mit ihrer lebensfrohen Art verdreht sie ihm den Kopf. Aber am Ende muss sich Daris entscheiden: für die Rettung seiner Heimat oder die Liebe.

romantasyroman

Rungholt

Rungholt

Ann-Kathrin Wasle - Rungholt

Ann-Kathrin Wasle - Rungholt
Das ist nicht mein erstes Buch der Autorin. Ich habe schon bittersüße Nachtschatten von ihr gelesen. Deshalb hat es mich sehr gefreut, ob ich ein weiteres Buch von ihr lesen möchte.

Erscheinen wird das Buch am 30.9. Und dennoch möchte ich euch schon mal einen Einblick geben, was euch erwartet.

Einmal für euch den Klappentext: 1362 versank die Stadt Rungholt im Meer und wurde zur Legende. Jahrhunderte später kann sich die verträumte Janna dem Sog der alten Sagen nicht entziehen. Als sie das Tagebuch von Lenore findet, verliert sie sich zusehends in der Geschichte der jungen Frau und jener dem Untergang geweihten Stadt – bis sie Realität und Einbildung, Lenores und ihr eigenes Leben kaum noch unterscheiden kann … Zwei Frauen – zwei Jahrhunderte – zwei Leben: ein Roman über eine schicksalhafte Begegnung und eine Seelenverwandtschaft über den Tod hinaus.

Meinung: Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich begeistert von der Geschichte bin. Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm und ich bin gut mit der Geschichte von Janna und Lenore gestartet.

Die Geschichte spielt schon einige Jahre in der Vergangenheit, dies erfährt man durch Erzählungen der Gegenstände. Ann-Kathrin Wasle hat wirklich sehr viel Zeit und Liebe in das Buch gesteckt. Sie hat wohl sehr viel Recherche betrieben um genau den Eindruck der Zeit wiederzuspiegeln. Das fand ich sehr gut.

Den Zwiespalt zwischen dem Hier und Jetzt und dem Leben in Rungholt ist der Autorin sehr gut gelungen.

Kommen wir jetzt mal zu den Protagonisten. Diese waren tadellos gut durchstrukturiert und ich konnte mich super in sie hineinversetzen. Ihre Gedankenwelt und ihre Hsndlungsstränge konnte ich gut nachvollziehen.

Das Ende hat mir persönlich nicht so gut gefallen, weil ich keine offenen Enden mag. Entweder brauche ich dann gleich den nächsten Band oder einen Abschluss. Naja, da muss ich mich wohl gedulden. Ansonsten kann ich nur sagen, ein wirklich tolles Buch, das ich weiterempfehlen kann.

romantasyroman

bookstagramchallenge