Cover-Bild Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt
Band 1 der Reihe "Jezebel Files"
  • Verlag: Second Chances Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
Deborah Wilde

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt

Julia Schwenk (Übersetzer)

Als Privatdetektivin in Vancouver hat Ashira Cohen schon einige Fälle gelöst. Daher scheint es bloße Routine zu sein, als sie ein verschwundenes Mädchen aufspüren soll … bis die Sache eskaliert. Ein Schlag auf Ashs Hinterkopf tut nicht nur weh, sondern enthüllt ein seltsames Tattoo – und sie verfügt plötzlich über magische Fähigkeiten, die sie eigentlich gar nicht haben dürfte.

Als wenn das nicht verstörend genug wäre, hat sie nun keine andere Wahl, als mit Levi Montefiore zusammenzuarbeiten, ihrem Rivalen seit Jugendzeiten. Levi ist mittlerweile Oberhaupt der magischen Gemeinschaft – und eine ziemliche Landplage, wenn man Ash fragt.

Er soll ihr helfen, dem Rätsel ihrer Magie auf den Grund zu gehen. Doch als noch mehr Jugendliche entführt werden, hat dieser Fall oberste Priorität. Ash beginnt zu ermitteln und stürzt kopfüber in ein bizarres Wunderland, in dem tödliche Gefahren lauern. Und Golems – wer hat denn bitte schön die Jungs aus Lehm losgelassen? Je tiefer Ash ihre Nase in die Angelegenheiten der magisch Begabten steckt, desto dunklere Abgründe tun sich vor ihr auf. Und sie muss aufpassen, dass ihr Kopf nicht als nächster rollt …

Veröffentlicht am 19.06.2024

Unterhaltsamer Mix aus Fantasy und Krimi

Wenn der Golem zweimal klingelt ist ein Urban Fantasy Roman und der erste Teil der Jezebel Files Reihe.

Privatdetektivin Ashira ist auf der verzweifelten Suche nach einem verschwundenen Mädchen, denn die Zeit drängt. Als sie obendrein plötzlich über Magie verfügt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als das Oberhaupt der magischen Gesellschaft um Hilfe zu bitten...
Deborah Wilde hat mit Ash eine wunderbare Anti-Heldin geschaffen, sie ist tough, klug, scharfzügig, mitunter derb und herrlich selbstironisch. Doch sie ist auch eine feinfühlige Ermittlerin und gute Freundin, die aufgrund ihrer eigenen Vergangenheit oft misstrauisch und abweisend reagiert. Sie lässt sich nichts gefallen, kann austeilen und einstecken und stolpert mitunter sehr undamenhaft von einer peinlichen Situation in die nächste, was ebenso unterhaltsam ist, wie das Wortgeplänkel mit Levi.
Die komplexe magische Welt, die in der jüdischen Mythologie verankert ist, erschließt sich einem noch nicht ganz, da lediglich die Entstehung der Magie ausführlich thematisiert wird. Auch das Machtgefüge und einige Nebenfiguren lassen noch Fragen offen, dennoch kann man der Handlung gut folgen.
Ein unterhaltsamer Mix aus Fantasy und Krimi mit einer Prise Erotik, spannend, wendungsreich und fantasievoll.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Eine junge Privatdetektivin zwischen Menschen und magisch begabten

Ashira Cohen ist ein Mensch und arbeitet in Vancouver als Privatdetektivin. Kanada bietet magisch begabten aus anderen Ländern Asyl. Langsam kommt es zu Spannungen zwischen Menschen und magisch begabten.
Bei ...

Bei ihrem letzten Einsatz, erhält Ashira eine Kopfverletzung, die sie ins Krankenhaus bringt. Da enthüllt sich ein Geheimnis. Sie hat ein Tattoo am Kopf. Bald schon zeigt sich, das sie wohl magische Fähigkeiten besitzt, was eigentlich nicht möglich sein sollte. Als wäre das schon nicht genug, was sie zu klären hat bekommt sie auch den Auftrag nach einer vermissten jungen Frau mit magischen Fähigkeiten zu suchen. Das führt dazu, das sie ihrem Rivalen aus Jugendzeiten Levi nicht mehr aus dem Weg gehen kann, da er vor allem das Oberhaupt der magischen Gemeinschaft ist.
So kommen die beiden dunklen Machenschaften innerhalb der magischen Gemeinschaft auf die Schliche und es gilt zu klären, warum Ashira als Kind die magischen Kräfte gebannt wurden.

Für mich ein wirklich gelungener Auftakt dieser Reihe. Die Vermischung von Fantayanteil mit Krimi, da sie als Privatermittlerin arbeitet, finde ich gelungen.
Der Schreibstil ist angenehm und die Charaktere finde ich gelungen. Man hat hier Witz, aber auch ganz schöne Kämpfe sowie nicht gerade zimperliches Umgehen miteinander. Die Mischung finde ich gut gelungen und hat bei mir für einen angenehmen Lesefluss gesorgt.
Ash finde ich eine tolle Persönlichkeit. Sie hatte es nicht leicht, aber sie kämpft sich durch. Ich mag es, wie wichtig ihr ihre beste Freundin ist und wie sehr sie Gerechtigkeit möchte. Sie kann chaotisch sein, denkt nicht unbedingt an ihre Sicherheit, hat aber das Herz einfach am rechten Fleck.
Levi hat als Oberhaupt einiges an Verantwortung, muss politisch denken und das Wohl seiner Gemeinschaft im Auge behalten. Das er dadurch mit Ash und ihrer Art aneinander gerät ist fast natürlich. Er ist charismatisch und attraktiv.
Wie die beiden miteinander umgehen finde ich passend. Man merkt das sie sich schon so lange kennen und daher kabbeln und auch das da unterschwellig noch was anderes bei den beiden mitschwingt.
Die anderen Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber auch sie fand ich toll gestaltet und passend für die Geschichte.
Die Handlung hat mir gut gefallen, das man nicht nur herausfinden muss, was mit Ash einst passierte, welche Kräfte sie hat und warum diese gebannt wurden, sonder es auch gilt die Bedrohung für die magische Gemeinschaft aufzudecken.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt

Ich fand diese Geschichte für mich zu komplex, aber sehr gut. Wie diese paranormale Welt entstanden ist, mit ihrer Struktur und Aufteilung, der ganzen Politik, einfach das ganze Konstrukt, hat mich oft überfordert. Eine kleine Einführung, vielleicht als Vorwort, hätte ich gebraucht. Das habe ich bei dem Klappentext auch nicht wirklich erwartet. Für Könnende des zwischen den Zeilen lesen wird hier auch viel geboten. Das klappte bei mir nur semi-gut.
Mal davon abgesehen, hatte ich durchaus Spaß. Die Dynamik zwischen Ashira und Levi ist Spitzenklasse. Auch ihr ratternder Verstand gepaart mit Sarkasmus liegt mir total. Es war mega spannend und deshalb hatte ich das Buch auch in einem Tag durch. Die Story hat ein super Tempo und für mich war das ein Mitfiebern, bis zur letzten Sekunde.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Spannend, aber nicht ganz meins

Hier wird einiges geboten. Ein tolles World building, eine starke Protagonistin und ein ganz interessanter book boyfriend, falls noch jemand sucht. Wir tauchen ein wenig in die jüdische Mythologie ein, was ich super interessant finde und die Geschichte ist auch wirklich gut durchdacht und das Ende sehr rasant und spannend. Aber für mich gibt es ein kleines aber. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es sich um einen ersten Band handelte, sondern eher um den zweiten oder dritten. Denn ich fühlte mich oft etwas überfordert, habe Zusammenhänge nicht wirklich verstanden und hätte einfach ein paar Erklärungen mehr gebraucht. So konnte ich nicht völlig eintauchen, sondern hatte eher das Gefühl, der Story zuzusehen. Auch nicht verkehrt, aber eben nicht das, was ich wollte.
Es ist eine ungewöhnliche Geschichte mit einer besonderen Heldin/Detektivin, die man einfach mögen muss, eine spannende Geschichte und eine beginnende Lovestory. Wer gut damit klarkommt, wenn er sofort in die Welt geworfen wird und vieles noch unklar erscheint, wird hier seinen Spaß haben. Wer, wie ich, da eher Schwimmflügel braucht, sollte noch ein paar andere Rezensionen lesen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Irreführend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ash lebt in einer Welt voller Magie, ist aber selbst ein Mensch ohne diese Fähigkeiten. Glaubt sie. Bis ein Unfall alles verändert und sie in engen Kontakt zu Levi bringt, der eines der magischen Häuser anführt und zudem ein heißgeliebtes Feindbild seit Jugendtagen ist. Die beiden verbünden sich im Kampf gegen mordende Schatten und stellen fest, dass sie sich doch besser leiden können, als sie sich einreden.

Mein Eindruck:
Diese Geschichte lässt einen zwiegespalten zurück. Das Erwachen der Kräfte, die Anspielungen auf Sherlock Holmes und Alice im Wunderland und die Idee einer Welt, in der Rassen gegeneinander aufgehetzt werden, hat ihre spannenden, witzigen und tragischen Momente. Die dauernde Thematisierung der wahnsinnigen körperlichen Attraktivität aller interessanter Figuren ermüdet jedoch und die Sexszenen aus dem Nichts heraus hätten gerne für ein bisschen mehr Aufklärung gestrichen werden können. Denn es bleibt nicht nur offen, was die Golems im Titel machen (keiner klingelt und die Spezies spielt eine untergeordnete Rolle), - viel zu viele Fragen werden - wenn überhaupt - erst in Folgebänden beantwortet. So fühlt man sich in eine zugegebenermaßen spannende Geschichte hineingeworfen und - bevor man sich wirklich orientieren kann - wieder hinaus gezerrt. Schade.

Fast Food - schmeckt, macht aber nicht satt