Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2024

ein weiterer Fall für Dr. Sabine Yao

Mit kaltem Kalkül

Gerade als Dr. Sabine Yao aus der Sondereinheit "Extremdelikte" an einem besonderen Fall arbeitet, wird sie zu einem Tatort in einer Bauwagensiedlung gerufen.
Dort wurde ein Toter zwischen Kinderspielzeug, ...

Dort wurde ein Toter zwischen Kinderspielzeug, Perücken etc. gefunden.
Und nicht nur das, im Laufe der Ermittlungen wird ein Toter Junge in seinem Auto entdeckt.

Zeitgleich sucht der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalaf nach einem ebenfalls vermissten Jungen. Alle Wege führen zu der besagten Bauwagensiedlung und dem Getöteten.

Doch wie hängen die Fälle zusammen? Kann der vermisste Junge noch gefunden werden?

Mal wieder ein super spannender Fall für die Rechtsmedizinerin Yao. Wir dürfen sie wieder bei ihrer Arbeit begleiten und erfahren wieder neues über den Zustand von Leichen.
Daher ein absolutes Muss für alle Forensikfans. Absolut lehrreich und spannend von der ersten bis zu letzter Seite.

Veröffentlicht am 29.08.2024

eine junge Frau geht ihren Weg

Nur nachts ist es hell

Elisabeth Trichy ist eine sehr mutige Frau.
Während Sie im ersten Weltkrieg als Lazarettschwester arbeitet, beschließt sie Medizin zu studieren.
Mit Unterstützung Ihres Mannes und Familie gelingt es ihr ...

Elisabeth Trichy ist eine sehr mutige Frau.
Mit Unterstützung Ihres Mannes und Familie gelingt es ihr diesen Plan umzusetzen. Auch wenn es nicht wirklich einfach ist.
Und als dann der zweite Weltkrieg beginnt, gerät ihr Leben mehr denn je aus den Fugen.

Wir begleiten in diesem Roman Elisabeth auf ihrem Leben. Zwischen Kriegen, Fehlern, Familiengeheimnissen und ausschweifenden Tanzabenden. Wir erfahren, welches Schicksal ihrem Mann im 1. Weltkrieg widerfahren ist, was es heißt sich als Ärztin durchzusetzen und wie es sich anfühlt seine Söhne in dem Krieg ziehen lassen zu müssen.
Neben der eigentlichen Geschichte rund um Elisabeth, spielen auch ihre Brüder eine große Rolle.

Eine sehr schöne, berührende Geschichte...sie zeigt, dass es viele schreckliche Momente im Leben kann und dennoch Blut immer wieder dicker als Wasser ist.

Der Schreibstil ist sehr gut. Ich habe etwas gebraucht um in die Geschichte zu finden und war dann mittendrin.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Ängste überwinden

Lauter als das Meeresrauschen

Einfach mal wieder etwas Verrücktes machen...das ist für Emmi, seit ihrem Unfall, gar nicht mehr so leicht. Alltägliche Momente triggern sie bereits und sie fühlt sich sofort am Ort des Geschehens zurückversetzt.
Aber ...

Aber damit soll nun Schluss sein: sie beschließt ihre Ferien/Urlaub bei Bekannten in Neuseeland zu verbringen.
Kaum angekommen trifft sie nicht nur die langjährige Freundin ihrer Mutter wieder, sondern auch dessen Kinder. Ida und Valentin sind in etwa im gleichen Alter wie Emmi.
Sofort fühlt sich Emmi zu dem zunächst verschlossen Valentin hingezogen. Ihre Ängste sind jedoch zu präsent, um sich auf irgendwas Neues einzulassen.
Als Emmi dann zum ersten Mal auf ihre geliebten Pottwale trifft, ist es, als ob die Tiere ihre Mauer zum Wackeln bringen und Emmi beginnt ihr Leben wieder zu genießen. Sie stellt sich regelmäßig ihren Ängsten.
Bis ein Moment auch die mittlerweile innige Freundschaft zu Valentin auf die Probe stellt.
Kann sie ihm verzeihen? Was wird aus den Beiden?
Kann Emmi wirklich ihre Ängste abschütteln und endlich wieder ein halbwegs normales Leben führen?

Eine ganz klare Leseempfehlung meinerseits!!!
Das Cover ist so unglaublich schön. Ein Traum.
Der Schreibstil ist richtig gut und auch wenn die Geschichte vielleicht zeitweise etwas langatmig erscheint, ist es eine tolle, tiefsinnige Story rund um Emmi, Valentin, dem Unfall und Pottwalen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Mathematik für Fortgeschrittene

Pi mal Daumen

Für den sehr begabten Oscar geht endlich ein Lebenstraum in Erfüllung: er darf Mathematik studieren.

Und das bereits mit 17 Jahren. Kaum in der Uni, merkt er jedoch schnell, dass nicht alle seinen Eifer teilen. Für viele ist es nur ein Studiengang und keine Leidenschaft. Völlig aus dem Konzept bringt Oscar jedoch die Tatsache, dass eine (in seinen Augen) sehr alte Frau - als Studentin - im Hörsaal sitzt. Und nicht nur das, Moni bringt dazu regelmäßig ihre Enkelkinder mit in den Vorlesungen. Die sie selber nicht regelmäßig besucht. Und dann setzt sie sich auch noch neben Oscar und fängt Gespräche mit ihr an.
Und mit jedem Tag, den Oscar und Moni Zusammentreffen, entwickelt sich eine Freundschaft, eine Symbiose. Und Oscar muss feststellen, dass Moni durchaus in der Lage ist, Mathematik zu studieren...aber wird sie seines jemals würdig?
Ein witziger, charmanter Roman, der sich sehr schnell weg gelesen hat. Er beweist, dass man nicht immer sofort vom Äußeren auf das Innere schließen kann und dass das Leben die verschiedensten Geschichten schreibt.

Ich fand das Buch ziemlich gut und war positiv überrascht. Wobei mir das Ende dann etwas zu viel war.
Aber der Rest war wirklich gut.
Eine schöne unterhaltsame Geschichte über besondere Menschen und sonderliche Freundschaften.

Veröffentlicht am 18.07.2024

neue Freundschaften

Die Blütenfreundinnen

Durch einen großen Bahnstreik kommen sich die Frauen Kristin, Lena und Nicole näher. Durch einen dummen Zufall teilen sich die drei Frauen einen Mietwagen und lernen sich auf der mehrstündigen Autofahrt von München nach Hamburg näher kennen.
Wie es der Zufall will, wohnen alle drei nahe beieinander.
Aber nicht nur das:
Alle Frauen haben ihr eigenes Schicksal. Die Eine ist eine erfolglose Innenarchitektin, die immer noch an ihren Ex-Mann hängt und gebunden ist. Die Andere betreibt mehr schlecht als recht eine Apotheke. Die Andere ist Witwe und hat ihren Job so gut wie aufgegeben, um sich um ihre Enkel zu kümmern und niemand dankt es ihr.
Dazu kommt Antonia, sie ist Nicoles Schwägerin. Die Altenpflegerin hat eben erfahren, dass ihr Freund sie betrügt. Kurzerhand wirft sie ihn aus der Bude - jedoch nicht um noch auf ihre Art Rache an ihm zu üben.
Und so unterschiedlich die Frauen auch sind. Irgendwas verbindet sie. Sie öffnen sich vollständig und unterstützen einander, wo sie nur können.
So lernen die 4 Frauen auch ihre Komfortzone zu verlassen und probieren neue Sachen aus.
Doch wie weit reicht die neue Freundschaft? Können sie einander wirklich blind vertrauen?

Mein Fazit: Eine super schöne, leichte Geschichte.
Eine Lobhymne auf die Freundschaft zwischen Frauen und was ein frischer Wind alles ausmacht.
Eine Leseempfehlung meinerseits.