Parallel-Leserunde zu "Delicate Dream" von Merit Niemeitz (2. Option)

Band 1 der EVERGREEN-EMPIRE -Trilogie
Cover-Bild Delicate Dream
Produktdarstellung
(28)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Merit Niemeitz (Autor)

Delicate Dream

Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Farbschnitt. Sobald die Farbschnitt-Ausgabe ausverkauft ist, liefern wir die Ausgabe ohne Farbschnitt aus.

Ich habe nie aufgehört, von dir zu träumen

Von klein auf wurde Odell Evergreen darauf vorbereitet, eines Tages das Parfüm-Imperium seiner Familie zu übernehmen. Nur bei seiner besten Freundin Emmeline konnte er sich fallen und mal nicht seinen Kopf, sondern sein Herz entscheiden lassen. Gemeinsam haben sie alles über Düfte und einander gelernt, ihre Träume und ihren ersten Kuss geteilt - bis Odell sie plötzlich von sich gestoßen hat. Doch als sein Vater bei einem Unfall stirbt, braucht er dringend Emmelines Hilfe. Denn um CEO zu werden, soll er ein eigenes Parfüm kreieren. Trotz der jahrelangen Funkstille stimmt Emmeline zu, ihm zu helfen. Und als sie zusammenarbeiten, ist auf einmal alles wieder da: die Erinnerungen, die Gefühle und dieser zerbrechliche Traum von einem Wir ...

»Niemand schreibt atmosphärischer, mit mehr Wortgewandtheit und Emotion als Merit Niemeitz. Ich habe alles gefühlt.« SARAH SPRINZ

Band 1 der EVERGREEN-EMPIRE -Trilogie

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 03.06.2024 - 23.06.2024
  2. Lesen 08.07.2024 - 28.07.2024
  3. Rezensieren 29.07.2024 - 11.08.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Right person wrong time Slow Burn Best Friend’s Brother Childhood Bestfriend Rich Boy/Poor Girl Britische High Society England Old Money Rich Boy Poor Girl Erbe CEO millionenschweres Unternehmen Parfüm Imperium Parfüm Dynastie Tochter der Haushälterin Düfte Friends to Strangers to Lovers Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Odell Emmeline Mulberry Mansion No longer yours Mona Kasten Sarah Sprinz Spiegel-Bestseller-Autorin TikTok Booktok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it BookTok Bookstagram KulturPass Aktion KulturPass New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.08.2024

Odell und Emmelines Welt der Düfte

1

„Ein Parfüm konnte den Anwesenheitsschatten von Menschen heraufbeschwören, die nicht mehr da waren.“ (S. 23)

Merit Niemeitz erschafft mit ihren Worten ein ganz eigenes Universum, in welchem ich mich tagelang ...

„Ein Parfüm konnte den Anwesenheitsschatten von Menschen heraufbeschwören, die nicht mehr da waren.“ (S. 23)

Merit Niemeitz erschafft mit ihren Worten ein ganz eigenes Universum, in welchem ich mich tagelang aufhalten könnte. Auch in diesem Roman besticht die Geschichte durch einen feinfühligen und gleichzeitig verträumten Schreibstil.

Das Cover: Sehr schlicht und Pastell, aber gleichzeitig passt es hervorragend zur wunderschönen Geschichte. Die floralen Elemente stehen für die Blumendüfte oder aber auch für den wunderschönen Garten von Odells Familie.

Die Handlung: Odell und Emmeline haben bereits seit Jahren keinen Kontakt mehr zueinander. Damals hingegen waren sie alles füreinander. Doch als Odells Vater – der Leiter des Parfüm-Imperiums– bei einem Autounfall verstirbt, ist Odell als Erbe plötzlich auf Emmelines Hilfe angewiesen. Diese wurde nämlich ebenfalls wie Odell von klein auf in die Welt der Düfte eingeführt. Um der Leitung gerecht zu werden soll Odell ein eigenes Parfüm kreieren und bittet dabei Emmeline, ihm bei der Zusammensetzung zu helfen. Doch als die beiden wieder enger zusammenarbeiten, ist alles wieder da: Die Gefühle, aber auch die Trauer über die Trennung…

Meine Meinung: Zu Anfang brauchte ich ein wenig, um in die Geschichte hineinzufinden. Das Ganze brauchte sehr lange, um sich zu entfalten und ich musste mich ein wenig durchkämpfen. Doch kaum treffen Odell und Emmeline wieder aufeinander, konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. „Delicate Dreams“ ist voller Emotionen aufgeladen und um einiges trauriger, als die „Mulberry Mansion“ – und dennoch ist Merits besonderes Feingefühl auf jeder Seite zu spüren. Die Beschreibungen des Gartens, die Zusammensetzung der Düfte – all das war so bildlich und zum Greifen nahe. Dennoch muss ich zugeben, dass ich bei den Paaren ihrer vorherigen Trilogie ein wenig mehr mitgefiebert hatte.

Die Charaktere: Emmeline ist eine sehr gelungene Protagonistin. Sie ist selbstbestimmt, emotional und hat eine wahnsinnig empfindliche Nase – perfekt zum Kreieren von Düften! Sie hat mir das Lesen sehr versüßt und ich habe gerne aus ihrer Perspektive gelesen. Bei Odell hingegen brauchte ich ein wenig länger, um Zugang zu ihm zu finden. Er ist anfangs sehr unsicher und verschließt sich, aber gleichzeitig bekommt man bei ihm einen großen Wandel mit. Das immer innig werdende Miteinander der beiden war sehr schön mitzuerleben und fühlte sich auch zu keiner Zeit unnatürlich an. Dennoch war mir das Hin und Her am Ende ein wenig zu viel des Guten.

Fazit: Eine schöne Geschichte, die mich neugierig auf die weiteren Bände macht. Ich vergebe hier 4/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 01.08.2024

Ein tolles Buch mit wunderbarer Thematik

1

Delicate Dream war mein erstes Buch von Merit (No Longer yours ist noch auf meinem Sub, shame on me 😂). Und ich fand’s wirklich schön.

Merit hat einen Schreibstil, den einen komplett mitnimmt. Er ist ...

Delicate Dream war mein erstes Buch von Merit (No Longer yours ist noch auf meinem Sub, shame on me 😂). Und ich fand’s wirklich schön.

Merit hat einen Schreibstil, den einen komplett mitnimmt. Er ist poetisch, detailliert und bringt die Gefühle und Gedanken der Protagonisten so wahr und echt rüber. Ich war verzaubert von so dem wunderschönen Schreibstil. Bei dem Buch hatte ich während des Lesens das erste Mal das Bedürfnis zu annotieren. Es gibt so viele Zitate, die einem nahe gehen und mich sehr berührt haben.

Bereits zu Beginn des Buches hat man schnell gemerkt, wie viel Recherche Merit zu der ganzen Parfüm-Thematik betrieben haben muss. Egal, ob bei der Formulierung eines Parfüms oder bei der Herstellung von Rosenöl oder anderen Bestandteilen, es wurde sehr ins Detail gegangen. Daher konnte man sich alles umso besser vorstellen. Oft hätte ich gerne Duftproben gehabt, um zu riechen bzw. zu fühlen, was Odell und Emmeline in dem Moment gefühlt haben.

Die Geschichte rund um die Beiden war gefühlvoll und echt. Beide sind miteinander aufgewachsen, haben sich ineinander verliebt, waren kurz davor, in jungen Jahren zusammenzukommen, bis Odell einfach gegangen ist. Ohne ein Wort zu sagen. Die Auflösung, weshalb er gegangen ist, kam wirklich spät. Während der Zeit haben Emmeline und Odell wieder Kontakt gehabt und zusammen am Parfüm gearbeitet. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man schon früher gewusst hätte, weshalb es so gekommen ist.

Es war schön die Beiden auf ihrem Weg zu begleiten. Beide haben gerade zum Ende hin besonders gelitten, haben sich davon aber nicht beirren lassen, sondern ihren Weg durchgezogen. Das fand ich bemerkenswert. Und dennoch: Odell & Emmeline (ich liebe ihren Namen btw) gehören zueinander - sei es im Damals, im Jetzt und auch in der Zukunft.

Auf die Geschichten der Geschwister Mari & Keaton bin ich umso mehr gespannt. Die Charaktere fand ich schon in Delicate Dream interessant und ich bin wirklich froh, dass sie noch ihren eigenen Band bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 01.08.2024

Viel Duft doch was steckt dahinter?

2

Mich hat das Buch nach etwa dem ersten Drittel einfach nicht mehr abgeholt.

Ich liebe das Setting und muss sagen es steckt so viel Liebe und Detail in den Worten der Autorin. Ich habe das Gefühl so viele ...

Mich hat das Buch nach etwa dem ersten Drittel einfach nicht mehr abgeholt.

Ich liebe das Setting und muss sagen es steckt so viel Liebe und Detail in den Worten der Autorin. Ich habe das Gefühl so viele neue Düfte kennengelernt zu haben, dass ich am liebsten gleich in eine Parfümerie gehen muss und mich eindecke. Ich liebte es wie ich jede Szene förmlich riechen konnte und mein olfaktorischer Sinn immer wieder beim Lesen angesprochen wurde. Besonders im Kopf geblieben sind mir die "Düfte" der Städte (in dem Fall London und Paris). Ich fand es eine gelungene Idee und überlege seitdem selbst wie ich den Duft meiner Stadt beschreiben kann oder soll.

Leider hat es für mich da aufgehört. Emmeline und Odell haben mich weder einzeln noch zusammen überzeugt. Ich hätte mir so sehr gewünscht, mehr über die beiden zu Erfahren. Was denken Sie außerhalb des Settings oder Ihrer Beziehung? Was machen sie, wenn sie nicht auf Rosehill sind? Sie waren mir einfach zu oberflächlich und vorhersehbar. Ein bisschen hat mich die Story auch an ein anderes Buch der Autorin erinnert. Die Erzählung war mir etwas zu konstruiert. Muss wirklich kurz vor Ende noch die allbekannte Trennung kommen? Kann nicht etwas anderes "dramatisches" Passieren?

Emmerline und Odell waren nicht meins und trotzdem haben mich die beiden Geschwister um so mehr neugierig gemacht und ich hoffe sehr auf Band2 und 3 . Denn die Idee und das Setting finde ich wundervoll gewählt?

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl