Cover-Bild One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
Band 1 der Reihe "The Shepherd King"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Rachel Gillig

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Katrin Reichardt (Übersetzer)

»Ich bin der Wind in den Bäumen, bin Schatten und Schrecken. Das Echo in den Blättern - der Nachtmahr, dich zu wecken.«

Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von der Königsgarde vernichtet. Doch Elspeth Spindle hat überlebt, dank des düsteren Wesens, das in ihrem Geist gefangen ist und ihr enorme Kräfte verleiht. Eines Nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Und so muss sie nicht nur dem Mann vertrauen lernen, den sie immer als ihren größten Feind sah, sondern sich auch der Anziehung zwischen Ravyn und ihr stellen. Und es gibt noch eine Wahrheit, der sie nicht entrinnen kann: Das Wesen in ihr droht alsbald ihren Geist zu verschlingen ...

»Eine Geschichte mit Zähnen und Klauen, die ganz und gar verzaubert. Gilligs Sprache wird euch in ihren Bann ziehen.« ALLISON SAFT

Band 1 der THE SHEPERD KING -Dilogie

Veröffentlicht am 07.08.2024

Wunderbar geschrieben, keine schnulzige Romantasy sondern ein anständiger Fantasy Auftakt

Mit One Dark Window- Die Schatten zwischen uns hat Rachel Gillig eine etwas düstere Welt der Hexerei und Magie erschaffen sehr spannend und interessant. Es ist ein Fantasyroman der etwas anderen Art und daher sehr erfrischend zu lesen und ich freue mich auf den zweiten Teil. Es ist jetzt nicht das Fantasy-highlight schlecht hin aber ich hatte es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Durch den sehr guten Schrein- und Erzählstil von Rachel und ihre tolle Sprache wollte man das Buch auch gar nicht wirklich aus der Hand legen es hat mir wirklich gut gefallen. Sie hat einen Romatasy Roman geschrieben der nicht schnulzig ist, sondern eine sehr interessante Fantasy Welt enthält die sehr viel Aufmerksamkeit bekommt. Was mich sehr gefreut hat. In ihr geht es um Magie, Misstrauen, Verrat, Vertrauen und das wissen um selbst wer man ist oder auch nicht. Um den Zusammenhalt der Familie bzw den Neid und Hass und den Wert einer echten Familie die nicht nur durch Blut entstehen kann. Der Frage was ist richtig was ist falsch oder was ist es Wert oder auch nicht. Eine ordentliche Portion Sarkasmus hat Rachel auch einfließen lassen durch den Charakter das Nachtmahrs was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Ihre Hauptcharakter sind toll getroffen und man fiebert mit ihnen mit man kann ihre Emotionen verstehen und man hat seine Favoriten. Sie hat ihnen Leben eingehaucht und man geht mit ihnen durch die Geschichte hält die Luft an und fiebert mit. Ich freue mich auf den Herbst diesen, Jahres und den 2. Band dieser Geschichte, da der Cliffhanger am Ende des Buches einen mit einem traurigen Herzen zurücklässt. Man möchte doch gerne und sehr schnell Wissen wie es weiter geht und welche Möglichkeiten sich noch ergeben.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Richtig toll

Das Buch hat mich total begeistert. Ich mochte das Magie-System und die Charaktere sehr. Auch der Schreibstil und die düstere Grundstimmung haben mir sehr gefallen.
Besonders toll fand ich, dass man als ...

Besonders toll fand ich, dass man als Leser*in miträtseln konnte – ich liebe so etwas.
Der Grand zwischen Gut und Böse war oft sehr schmal und die Motivation der Charaktere war nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, was es super spannend gemacht hat.
Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen und bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ein absolutes Highlight

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Wow.... Einfach nur wow. "One Dark Window" von Rachel Gillig war für mich ein absolutes Highlight. Kaum hatte ich mit dem Lesen begonnen, hat der bildliche Schreibstil der Autorin mich auch schon gefesselt und in einen Strudel voller Düsternis, unglaublicher Magie und Spannung gezogen, dem ich mich einfach nicht mehr entziehen konnte und es auch gar nicht wollte.
Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und es hat mich atem- und fassungslos zurückgelassen, so viel kann ich sagen. Der Cliffhanger am Ende war unglaublich gemein und ich sehne die Fortsetzung regelrecht herbei.
Die Charaktere waren einfach super authentisch und vielschichtig ausgestaltet und vor allem Elspeth und Ravyn sind mir ziemlich an Herz gewachsen. Besonders toll an dem ganzen Buch fand ich einfach, dass ihre sich langsam aufbauende Beziehung sich nicht so in den Vordergrund gedrängt hat, wie es sonst oft der Fall ist. Trotzdem konnte sie mich mehr als verzaubern und hat damit gleichzeitig dem Fantasy Anteil den Raum gegeben, den dieser auch definitiv gebraucht hat. Denn das Magiesystem mit den Karten war der absolute Hammer! Sowas in der Art habe ich noch nie zuvor gelesen und es hat mich richtig umgehauen.
Die düstere Atmosphäre des ganzen Buches, die hohe Spannung die sich durch die ganze Handlung zieht und dazu immer dieses leicht flaue Gefühl im Magen wegen Elspeths Zustand und der Ungewissheit, ob sie es schaffen wird, war einfach eine absolut mitreißende Mischung und ich kann es kaum erwarten, wie es weitergehen wird.
Insgesamt gesehen war das wirklich ein bombastischer Auftakt und hat mir unglaublich gut gefallen. Ich kann ihn nur allen Lesenden wärmstens ans Herz legen, die nach einer High Fantasy Geschichte suchen, die sie sowas von umhauen wird.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Einfach nur begeistert...

Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und mich neugierig gemacht. Ich finde es sehr schön und auch passend zur Geschichte.

Die junge Elspeth wurde als Kind mit der „Alten Magie“ infiziert ...

Die junge Elspeth wurde als Kind mit der „Alten Magie“ infiziert und dann zu ihrer Tante und ihrem Onkel, die im Wald wohnen, gebracht bzw. dort versteckt, denn alle infizierten Kinder sollen getötet werden. Doch Elspeth scheint nicht die typischen Erscheinungen der Degeneration durch Magie zu haben. Vielmehr scheint sie eine besondere Gabe und Stärke zu haben. Das stellt auch Ravyn, der Neffe des Königs fest und kann sie für sein Vorhaben gewinnen, alle Vorherseherkarten zu finden, die Magie aufzuheben und alle Infizierten zu heilen. Doch stellt Elspeth für sich fest, dass die Degeneration auch in ihr voranschreitet. Werden sie ihr Ziel trotzdem erreichen?

Elspeth ist eine mutige und starke junge Frau. Sie weiß, dass sie anders ist und grenzt sich selbst aus. Zu groß ist die Angst, ihrer Familie könnte wegen ihr etwas zustoßen. Denn wer infizierte Kinder versteckt, ist zum Tode verurteilt. Trotzdem möchte sie sich nicht länger verstecken und gegen die Ungerechtigkeit ankämpfen. Und mit Ravyn an ihrer Seite, ist es ihr noch wichtiger, einen Weg aus dem Ganzen zu finden. Im Umgang mit Ravyn ist Elspeth fast niedlich, kann sich aber behaupten und steht ihre Frau. Auch allen anderen Männern bietet sie die Stirn, wird dadurch aber auch zum Ziel einiger einflußreicher Männer. Elspeth wächst an allen Herausforderungen und kommt dem Ziel immer näher, nimmt dafür selbst aber einiges in Kauf.

Ravyn mochte ich auch sofort. Anfänglich wirkt er etwas unnahbar und abweisend, doch recht schnell erkennt man seinen wahren Charakter. Er hat ein großes Herz und beschützt seine Lieben, so gut er kann. Auch er möchte die Missstände beenden und nutzt dafür seine herausgehobene Stellung. Damit ruft er aber auch seine Feinde auf den Plan und er muss immer auf der Hut sein. Im Umgang mit Elspeth war er toll. Er war freundlich, höflich, hilfsbereit. Er begegnet ihr auf Augenhöhe und respektiert ihre Wünsche und Grenzen. Fast immer. Und sie haben sehr schnell eine recht vertrauenswürdige Verbindung und stehen füreinander ein. Ravyn ist im richtig toller Typ und ich habe so mit ihm gelitten.

Alle anderen Figuren haben mir auch super gefallen. Ione ist eine sehr interessante Figur, deren Entwicklung noch nicht abschließend absehbar ist. Ich mochte auch die Familien von Elspeth und Ravyn, bis auf die Stiefmutter und die Stiefschwestern. Elm fand ich auch toll und hoffe darauf, noch mehr von ihm zu hören. Und auch Hauth ist super gelungen. Das Figurenensemble fand ich rundum gelungen.

Die Handlung hat mir äußerst gut gefallen. Es gibt eine Menge kleinerer und größerer Konflikte und überraschende Wendungen. Ich fand es durchweg spannend und wollte immerzu wissen, wie es weitergeht. Der Ansatz mit den Vorherseherkarten war für mich neu, aber super spannend. Die Liebesgeschichte fand ich großartig dosiert und sie hat sich in einem passenden Tempo entwickelt. Die gewählten Themen fand ich interessant und super bearbeitet. Und das Ende hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es ein fieser Cliffhanger war und ich da erst festgestellt habe, dass es einen zweiten Band geben wird, der erst im Oktober erscheint. Wie soll ich das nur aushalten?

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich sehr flüssig und angenehm. Sprachlich passt es prima zum Genre. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch. Das Worldbuilding hat mich total begeistert. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in die Welt von Elspeth und Ravyn gezaubert. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich mittendrin und ich habe es geliebt. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Ich konnte mich hervorragend in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten. Besser geht es für mich nicht.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Elspeth und Ravyn super sympathisch, stark und mutig sind und einfach so gut zueinander passen, weil die Handlung durchweg spannend ist und mich immer wieder überrascht hat, weil die Idee der Geschichte für mich neu war und weil ich das Setting liebe. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Rachel Gillig, Katrin Reichardt und den LYX-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Der Nachtmahr

Im Königreich Blunder darf nur Magie benutzen, wer die entsprechenden Magiekarten besitzt. Elspeth Spindle hat durch eine Infektion im Kindesalter magische Fähigkeiten erhalten, die sie nun seit mehr als 11 Jahren vor der Umwelt verbirgt. Denn Kinder wie sie werden auf Geheiß des Königs in den Kerker geworfen und nach Belieben getötet.
Auf einem Fest des Königs kommt Elspeth in Kontakt mit dem Hauptmann der Reiterstaffel, Rawyn Yew, der sie in seinen Bann zieht und sie samt ihrer Fähigkeiten rekrutiert, um den grausamen König zu stürzen.
Diese Romanze, die sich jetzt zwischen den beiden entwickelt, wird wohl dosiert geschildert. Sie drängt sich nicht in den Vordergrund, auch wenn die beiden Akteure sehr sympathisch sind, und der Leser ihnen ein Happy End herbeisehnt.
Das Augenmerk liegt auf den geheimnisvollen Magiekarten, die Rawyn und seine Verbündeten finden müssen, um an die Macht zu kommen. Jede Karte steht für eine andere magische Kraft und die Autorin beweist viel Fantasie, diese in spannenden Situationen zu schildern.
Es handelt sich bei diesem Roman um eine Dilogie. Dieser erste Teil ist in sich abgeschlossen, birgt aber dennoch einen raffinierten Cliffhanger. Man will einfach wissen, ob sich die Prophezeiungen erfüllen werden, und ob das Gute über das Böse siegen wird. Zum Glück muss man nicht mehr so lange auf den Abschlussband warten.