Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2024

Der Württemberg Zyklus

Wiedersehen in der kleinen Pension im Weinberg

Mit Wiedersehen in der kleine Pension im Weinberg geht die Moselpension-Reihe von Barbara Erlenkamp aka Christine und Andreas Schulte rund um eine beschauliche Pension in einem historischen Gutshof an der Mosel weiter. Es ist bereits der dritte Band der an diesem beschaulichen Schauplatz, dem Gutshof Moselthal oberhalb von Wümmerscheid-Sollensbach spielt. Die Ortschaft ist auch schon aus der Reihe rund um das Café an der Mühle bekannt. Für Katie geht ein Herzenswunsch in Erfüllung: ihre Tochter Emma, die in England bei ihrem Vater lebt und die Katie schon seit Jahren nicht mehr gesehen hat, kommt nach Deutschland. Sie wird für ein Trimester in Deutschland zur Schule gehen und bei Katie leben. Katie muss schnell erkennen, dass aus ihrem kleinen Mädchen ein Teenager auf dem Weg zum Erwachsen werden geworden ist und Emma hat ihren eigenen Kopf. Doch während sich Mutter und Tochter wieder kennenlernen ist es auch sonst in der Pension nicht ruhig. Ein Maler mit Schaffenskrise hat sich einquartiert, Jean-Pierre steht vor einer Lebenskrise und Oliver ist eifersüchtig.
Ein weiteres Mal entführt Barbara Erlenkamp die Leser in die malerische Moselregion und den fiktiven Ort Wümmerscheid-Sollnsbach. Neben der perfekten Umgebung wartet der Ort mit einigen einzigartigen Charakteren auf. Jeder Band ist gut für sich alleine zu lesen, aber man kann die Protagonisten natürlich am besten erfassen, wenn man ihre Vorgeschichten und Entwicklungen kennt, auch gibt es rund um Katie und Oliver einen fortlaufenden und Band übergreifenden Handlungsstrang. Die immer neuen Gäste, hier allen voran der Maler Ronald bringen ihre ganz eigenen und abwechslungsreichen Geschichten mit und sorgen für Abwechslung und einige wirklich witzigen Begebenheiten.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Eine Vision auf Schienen

Die erste Fahrt des Orient-Express

Die erste Fahrt des Orient-Express ist ein spannender und informativer historischer Roman von David Janz. Die meisten Leser werden von diesem rollenden Luxus-Zug der quer durch Europa Länder und Nationen verbindet ein Bild vor Augen haben und wenn sie nur an den Krimiklassiker Mord im Orient-Express und eine seiner Verfilmungen denken. Hier erfährt der Leser nun etwas vom Ursprung des Orient-Expresses, von der Idee seines Erfinders und von den Schwierigkeiten, die er dabei überwinden musste. Der Roman beginnt in Paris im Jahr 1883: Georges Nagelmackers startet mit der Jungfernfahrt des Orient-Expresses. Der luxuriös ausgestattete Zug soll ein Symbol des Friedens und ein Dutzend hochrangiger und handverlesener Passagiere von Paris nach Konstantinopel fahren. Diese Fahrt führt die Reisenden über Landesgrenzen und durch bis dahin verfeindete Gebiete. Ein visionäres Unternehmen, dass sich der Belgier Nagelmackers vorgenommen hat.
sein. Mit einigen Rückblenden erfährt der Leser, wie Georges auf seine ehrgeizige Vision dieses luxuriösen und bequemen Reisens gekommen ist.
Die Gäste auf dieser Jungfernfahrt setzen sich nicht nur aus Diplomaten, verfeindeter Länder zusammen, es befindet sich auch Georges größter Konkurrent aus Amerika, ein Journalist der Times und der Schriftsteller Jules Verne mit an Bord. Außerdem noch ein Blinder Passagier, Georges Verlobte und engagierte Frauenrechtlerin Hubertine Berthier. Gemeinsam kommen sie einer Verschwörung auf die Spur, doch wer ist der Attentäter und wer das potentielle Opfer?
Der Autor hat es in meinen Augen wirklich hervorragend geschafft auf die Probleme der Zeit, der einzelnen Länder und der Gesellschaft einzugehen und in eine spannende und unterhaltsame Geschichte einzubauen. Man sollte auch unbedingt das Nachwort lesen, dass aufdeckt, was Fiktion und was historische Realität ist.

Veröffentlicht am 09.08.2024

The Dark Lord und seine Prinzessin

Lord of London Town

Mit Lord of London Town beginnt die Adley-Firm-Reihe der Autorin Tillie Cole. Schauplatz ist London und die Adleys eine Mafiafamilie, die unangefochtenen Könige der Londoner Unterwelt. Sie regieren ihr Reich mit eiserner Hand und jeder Verrat wird blutig geahndet. Arthur ist der Kronprinz der Adleys und wird früh in das Familiengeschäft eingeführt. Als er seinen Vater einmal begleitet, begegnet er der kleine Cheska, Tochter aus reichem Haus. Jahre später treffen sie sich wieder und Arthur rettet sie, in dem er für sie mordet. Die beiden beginnen eine Affäre, doch Arthur kann sich als Oberhaupt der Adley-Firma keine Schwäche erlauben und beendet sie. In einer absoluten Notlage wendet sich Cheska wieder an Arthur und dieses Mal hat er nicht die Kraft sie wieder wegzuschicken, aber kann sich Cheska an seiner Seite behaupten? Kann sie auf der dunklen Seite bestehen?
Lord of London Town ist ein spicy Liebesroman, der im Mafia-Milieu spielt, es gibt also Gewalt, Verbrechen und Blut, viel Blut. Arthur und sein innerer Kreis, seine Familie wächst umgeben von Brutalität auf und sie sind selbst brutal, ihre einzige Loyalität gilt der Familie und gnade demjenigen Gott, der diese Familie bedroht, denn die Adleys kennen keine Gnade. Töten ist ihr Geschäft und Teile der Familie empfinden daran eine psychopathische Freude. Cheska ist in einer ganz anderen Welt aufgewachsen, sie stolpert unverhofft in Arthurs Welt und muss sich in ihr behaupten und ihren Platz an Arthurs Seite erkämpfen. Wer die Reihe der Hades Hangmen der Autorin kenn, weiß wie vielschichtig, gefährlich, psychotisch und dunkel die Protagonisten von Tillie Cole sein können, die Adleys sind genauso, es gibt sogar einen kleinen Auftritt des Londoner Chapters der Hangmen. Auch wenn die Geschichte um Cheska und Arthur einen Abschluss findet, gibt es in der Rahmenhandlung übrigens einen fiesen Cliffhanger, der zumindest mich sehnsüchtig auf den nächsten Band der Reihe warten lässt.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Mord in Prag

Der Bezoar

Man merkt, dass der historische Krimi Der Bezoar von zwei Historikern geschrieben wurde. Michaela und Karl Vocelak haben es in diesem spannenden und verzwickten Krimi geschafft ein farbenfrohes und eindrucksvolles Bild von Prag am Ende des 16. Jahrhunderts zu erschaffen. Es geht zuerst nur um einen Mord, über dessen Opfer Matthias Gaiswinkler, ein junger Salinenbeamter aus Aussee in Prag stolpert. Durch seine Beobachtungen und klugen Überlegungen am Tatort wird er kurzerhand vom Obersthofmeister des Kaisers mit der Lösung des Falls beauftragt. Die Nachforschungen gestalten sich schwierig, erst einmal muss das Opfer überhaupt identifiziert werden. Keiner scheint ihn zu kennen und die, die ihn doch kannten, wollen es nicht zugeben. Gaiswinkler kommt einigen Verdächtigen auf die Spur und alle Spuren führen ihn zu einer längst vergangenen Reise nach Konstantinopel, zu einem damaligen Mord und zu einem sagenumwobenen Bezoar. Doch wie hängt alles zusammen und wer ist für den Mord verantwortlich. Inmitten der höfischen Ränke und der engen Gassen von Prag setzt Gaiswinkler alles daran den kaiserlichen Befehl auszuführen. So viel sei verraten, es bleibt bis zum Schluss spannend, immer wieder überraschend und dennoch logisch.
Das Autorenduo hat es in meinen Augen wirklich geschafft dem historischen Prag, den damaligen Zuständen und der Lebensweise gerecht zu werden. Vor allem der Kaiser, seine Kunst- und Wunderkammer und die Begeisterung für die Alchemie, werden ausführlich und doch für den Laien verständlich geschildert. Die Personen, seien sie nun historisch belegt oder fiktiv sind lebendig und interessant gestaltet, ich hätte mir zwar ein Personenregister gewünscht, aber das Nachwort hat schließlich alle meine Fragen zu den Akteuren beantwortet. Man sollte das Nachwort auch unbedingt lesen, es rundet so einiges noch abschließen ab. Es gibt am Ende übrigens ein kurzes Glossar, das den einen oder anderen ungewohnten Ausdruck erklärt. Zum Schreibstil und der Ausdrucksweise sei erwähnt, dass sich die beiden Autoren bemüht haben, die Sprache und Sprechweise der Zeit anzupassen, man muss sich als Leser vielleicht ein wenig darauf einstellen, das gelingt aber nach den ersten Kapiteln und dann ist das Lesevergnügen ungetrübt. Für mich war Der Bezor ein spannender Kriminalfall vor einem gut recherchierten Hintergrund und ich würde mich freuen, wenn der Salinenbeamte Gaiswinkler bald in seinen nächsten Fall verwickelt wird.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ein Citygirl im Schnee

Rocky Mountain Men Teil 1: Sturmwarnung

Sturmwarnung ist der erste Band der Rocky Mountain Men rund um die fünf Anderson-Brüder, die im idyllische Städtchen Crystal Lake in Kanada leben. Dorthin verschlägt es die Influencerin Sophie, die für eine Werbetour für Winterbekleidung nach Kanada fliegt. Wo könnte man Schneeanzüge besser zur Geltung bringen als in den verschneiten Rocky Mountains bei einer Hundeschlittentour? Deswegen hat sie so eine Tour bei Noah Anderson gebucht. Nur weiß Noah nichts von so einer Buchung und er hat ganz bestimmt keine Lust ein Citygirl durch den Schnee zu fahren. Er will seine Ruhe und die Einsamkeit der Berge. Doch Sophie ist hartnäckig und so brechen sie zu einer Tour auf, die in einem Schneesturm endet. Eingeschneit sitzen die beiden in Noahs Blockhaus fest. Und was kann man zu zweit in einer eingeschneiten Berghütte, ohne Kontakt zur Außenwelt besser machen, als reden und die Anziehung nachgeben, die zwischen einen herrscht. Doch auch der schlimmste Schneesturm endet einmal und wie sollen diese beiden unterschiedlichen Menschen jetzt weitermachen? Für Sophie heißt es Los Angelas gegen Crystal Lake. Einsamkeit gegen Liebe. Wer macht das Rennen?
Sturmwarnung deckt gleich mehrere Merkmale ab: Enemy-to-Lovers, Kleinstadtroman, Locked-Room und spicy Liebesroman und alle passen wunderbar zusammen. Crystal Lake ist ein interessanter Schauplatz mit viel Potential für weitere Bücher und die Brüder von Noah liefern mögliche Protagonisten. Auf den ersten Blick scheint Noah der schwierigste der Andersons gewesen zu sein, aber ich denke seine Brüder haben auch noch die eine oder andere Überraschung für die Leser parat.