Profilbild von Mel_3003

Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Zerrissen

Und dahinter das Meer

Als die Bombardierungen in London im Jahr 1940 zunehmen, schicken Millie und Reginald Thomposon ihre Tochter Beatrix zu einer Gastfamilie in die USA. Anfangs noch zurückhaltend, gewöhnt Bea sich bald ein und verbringt die Kriegsjahre bei den Gregorys, die zu ihrer zweiten Familie werden. Schließlich ist da auch noch William, einer der Söhne, der mehr für sie wird. Doch es kommt der Tag, an dem sie zurück nach London muss.

Die Handlung weist viele Facetten auf. Sie wird aus Sicht beider Familien erzählt, so dass sich ein umfassendes Bild ergibt und zeitlich gesehen auch deutlich über die Kriegsjahre hinaus geht. Die Beschreibung der Sommer in Maine kann ich mir bildlich vorstellen und hat definitiv eine Sehnsucht nach diesem Ziel bei mir geweckt.

Das zentrale Thema ist die Zerrissenheit zwischen zwei Familien und zwei Leben, die unterschiedlicher nicht sein können. Aber nicht nur Bea ist zerrissen. Die ganze Familie Gregory hat an ihrer Rückkehr nach England zu knabbern. Auch Millie hadert mit ihrer Entscheidung und Mutter und Tochter entfremden sich.

Der Roman ist wunderschön, hat jedoch eine melancholische Grundstimmung. Ich kann es nur empfehlen.

Fröhlicher Lesespaß

Baby Nelson (unkaputtbar) 4: Disney: Winnie Puuh: Ein Tag im Garten

Winnie Puuh verbringt einen schönen Tag im Garten. Mit dabei sind seine Freunde Tigger, Ferkel und I-aah. Rabbit der Hase und die Kängurus Känga und Ruh bekommen Unterstützung im Garten. Die Geschichte ist sehr bunt und fröhlich und wird von unserer Tochter besonders geliebt. Zugleich ist sie informativ und unterhaltsam.

Die Baby Nelson Bücher sind reißfest, schadstoffgeprüft und äußerst robust. Sie sind außerdem wasserfest und eignen sich daher auch als Buch für die Badewanne. Meine Tochter hat das Buch bereits ordentlich getestet, es zerknittert und in den Mund gesteckt und darauf herumgekaut. Das Material ist wie beworben bisher sehr robust und unkaputtbar.

Informativ und unterhaltsam

Baby Nelson (unkaputtbar) 3: Disney: Dschungelbuch: Balu liebt Bäume

Das Dschungelbuch ist ein echter Klassiker, den wohl jeder kennt und den ich sehr gerne mag. Daher gefällt mir Balu liebt Bäume besonders gut. Mogli und den kleinen Lesern wird das Thema Natur und Bäume näher gebracht. So ist das Buch zugleich informativ und unterhaltsam. Wissen wird auf spielerische Art und Weise vermittelt.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Einstieg in die Welt der PAW Patrol

Baby Nelson (unkaputtbar) 2: Hallo, PAW Patrol!

In „Hallo, PAW Patrol!“ werden die Hunde der PAW Patrol dargestellt. Chase, Skye, Marshall und Rubble werden in kurzen Texten vorgestellt. Jeder Hund hat seine Aufgabe und gemeinsam mit Ryder erlebt das Team tolle Abenteuer und Einsätze. Das Büchlein eignet sich perfekt für den Einstieg in die Welt von PAW Patrol ohne Vorwissen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Kennenlernen mit Peppa

Baby Nelson (unkaputtbar) 1: Hallo, hier ist Peppa!

In „Hallo, hier ist Peppa!“ werden Peppa Wutz, ihre Familie und ihre Freunde vorgestellt. Das Buch eignet sich perfekt um Peppa Wutz, das kleine Ferkelmädchen, und ihre Welt kennen zu lernen.

Das Büchlein ...

Das Büchlein ist liebevoll illustriert, eignet sich sowohl zum selbst Anschauen sowie zum Vorlesen dank der kleinen Texte. Auf jeder Seite werden Fragen gestellt, so dass die Kinder einbezogen werden können und sich ebenfalls Gedanken machen und mit der Geschichte auseinandersetzen.