Cover-Bild Vampyr
Band 2 der Reihe "»Vampyr«-Trilogie"
  • Verlag: hockebooks
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.10.2014
Brigitte Melzer

Vampyr

Die Jägerin
Edinburgh, Schottland, im 18. Jahrhundert: Die junge Vampyrjägerin Alexandra kommt nach Edinburgh, um den Mord an ihrer Familie zu rächen. Mutter, Vater und Bruder – sie alle wurden vom Unendlichen, dem König der Vampyre, umgebracht. Nur mit dem Schwarzen Kreuz kann Alexandra ihn vernichten. Auf ihrer Suche nach der verschollenen Reliquie begegnet sie einem ebenso faszinierenden wie gefährlichen Mann. Hin- und hergerissen zwischen Pflicht und ihrem Herzen entschließt sie sich zu einem ungewöhnlichen Pakt. Sie verbündet sich mit zwei Vampyren und muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie kämpft – und ob sie ihrem verbotenen Verlangen nachgibt …
Liebe, Intrigen und finstere Verführung im Schottland des 18. Jahrhunderts.

Die »Vampyr«-Trilogie besteht aus folgenden Bänden:
– Vampyr. Der Kuss der Ushana
– Vampyr. Die Jägerin
– Vampyr. Die Wiedergeburt

Veröffentlicht am 11.11.2016

Vampyr - Die Jägerin

Vampyr - Die Jägerin ist der zweite Band der Vampyr-Trilogie von Brigitte Melzer.

Es geht weiter am selben Ort zur etwa selben Zeit wie im ersten Band. Lediglich die Hauptpersonen sind hier andere, nämlich Alexandra statt Catherine, was sich so auch im dritten und letzten Band fortsetzt. Der erste Band wirkt hier eher wie eine Vorgeschichte.

Alexandra will Rache üben, denn ihre gesamte Familie wurde bestialisch getötet vom Unendlichen, dem Urvater der Vampyre. Dazu benötigt sie jedoch ein lange verschollenes Relikt, das schwarze Kreuz.
Sie bekommt Hilfe von einem Unbekannten, doch kann sie ihm wirklich trauen?

Die Fortsetzung geht spannend weiter und baut eher lose auf den ersten Band auf, Band 2 und 3 sind viel enger miteinander verknüpft. Die Figuren überzeugen durch gute Ausarbeitung und die Handlung ist spannend, wenn auch nicht so atmosphärisch dicht, wie im ersten Band. Dennoch sehr lesenwert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mir am besten gefallen

In diesem wunderbaren zweiten Band, wird die Geschichte um Catherine und Daeron noch einmal gewaltig vertieft. Dazu treffen wir Alexandra Boroi, eine Vampyr-Jägerin aus den Karpaten, deren Familie vom Unendlichen hingerichtet worden ist. Das führt zu Hass ihrerseits auf ebenjene Kreaturen. Schon allein diese Geschichte ist unglaublich düster und trägt eine Spannung in sich, die mir mit jeder Seite mehr und mehr eine Gänsehaut beschert hat. Man kommt gut rein und der Schreibstil ist flüssig gehalten, sodass es keine Passagen gab, die einen verwirrt haben. Außerdem sind die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet und man erfährt von tiefgreifenden Veränderungen dieser. Ob es jetzt die Stärke von Daeron, die Angst von Catherine oder die Unsicherheit von Alexandra ist, alles ist so gut beschrieben, als stünden die Personen direkt neben einem selbst. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, denn so war es mir möglich, noch tiefer in die Geschichte selbst einzutauchen. Besonders gut gefallen hat mir außerdem auch die Geschichte, die sich allein um Catherine gedreht hat, denn sie ist der Teil des Buches, der so richtig düster und voller Gefahr ist. Sie wurde psychisch unter Stress gesetzt und erfuhr am eigenen Leibe die Spielchen ihrer Art. Absolut unglaublich umgesetzt meiner Meinung nach. Ich habe wirklich sehr um sie gebangt und auch gefürchtet, was mit ihr geschehen wird, wenn dieses Spielchen nicht ans Licht kommt.
Außerdem finde ich es toll, wie Brigitte Melzer es schafft, die verschiedenen Handlungen zu einem so imposanten Werk zusammen zu setzen. Sie hat mich zu einem Fan ihrer Bücher gemacht und auch zu einem Fan ihrer Sicht der Vampyre, denn diese sind besonders düster und auch gefährlich. Ihre Geschichte spielen zudem in einem sehr passenden Zeitalter, denn die Menschen trugen sicherlich eine gewisse starke Furcht vor allem gottlosen, besonders vor Kreaturen wie den Vampyren, sozusagen ist auch der Ort ihrer Geschichte perfekt gewählt.
Daher vergebe ich hier 9 Stöberkisten für den zweiten Band der Vampyr-Trilogie, denn ich finde, dass er sogar noch einen Tick besser ist als Band eins. Ein Tipp für alle Vampir-Fans unter euch!