Profilbild von Bleistiftmine

Bleistiftmine

Bleistiftmine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bleistiftmine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Spannender Auftakt in die Hexen-Reihe

Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen

Inhalt
Read ist ein ganz normales Mädchen, das noch zur Schule geht. Jedenfalls wenn man von ihrer mehr als strengen Mutter und den fehlenden Freunden absieht. Eines Tages wird sie jedoch von einer Chooserin gekennzeichnet und muss sich entscheiden, ob sie dagegen ankämpft oder ihre Bestimmung im Kreis der Hexen auf dem Internat, das sie fortan besuchen soll, annimmt...

Ich will nicht allzu viel vorwegnehmen, aber der Erzähltstil ist etwas anders als in anderen Fantasy-Geschichten. Mir gefällt er ganz gut, anfangs muss sich der Leser zwar auf Grund der vielen neuen Namen daran gewöhnen, allerdings geht das auch relativ schnell.
Reads Meinung kann ich ganz gut verstehen, den Menschen ist nämlich nicht bekannt, was mit den gekennzeichneten und verschwundenen Kindern passiert, daher ist es Reads erster Instinkt, davonzulaufen.
Dass sie auf dem Internat dann relativ schnell (relativ viele) Freunde findet, ist zwar bei ihrer Vorgeschichte eventuell etwas merkwürdig, allerdings kann ich gut nachvollziehen, dass ihre Freunde sie gut leiden können nach der Aktion beim Essen, als sie sich gegen eine gewisse Person gestellt hat.
Hunter, der sofort eine gewisse Anziehung auf sie ausübt, wird zwar als Bad Boy bezeichnet, allerdings handelt er im Laufe der Geschichte - vor allem gegenüber Read - keinesfalls so, was ich auch ziemlich erfrischend finde.
Im Laufe der Geschichte geschehen natürlich unerwartete Dinge, die den Verlauf voranbringen, aber auch Fragen aufwerfen. Diese werden aber meist schon in den folgenden Kapiteln aufgeklärt.
Einige Fragen zu Reads Verhalten konnte die Autorin glücklicherweise im Zuge einer Leserunde klären.

Fazit: Alles in allem ein sehr spannender Auftakt in eine Welt voller Hexen, die nicht alle die gleichen Kräfte haben. Einziger winziger Kritikpunkt wäre, dass die Handlung stellenweise zu schnell vorangeht.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Sehr spannend, dystopisch und mitreißend trotz kleinerer Mängel

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Inhalt
In einer Welt, in der jeder nur wie Wahrheit sagen kann (und darf) und verbotene, starke Gefühle nicht mehr vorkommen, muss Mae versuchen, unauffällig zu bleiben. Denn ihre Gefühle sind stark und durchaus vorhanden. Bisher ist ihr das trotz starker Überwachung relativ gut gelungen. Bis alle jungen Menschen in eine Partnerschaftsprogramm gesteckt werden und ein attraktiver Grayson mehr als nur gemischte Gefühle in ihr hervorruft.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich hätte bei der dystopischen Beschreibung etwas komplexeres erwartet, wurde aber trotzdem nicht enttäuscht, weil es sich einfach gut gelesen hat.
Die Beschreibung der Welt mit ihren Klassenunterschieden und nahezu totaler Überwachung war für mich ziemlich gruselig. Dennoch mochte ich, dass es kein klassisch post-apokalyptisches Setting war, in dem überall nur Mangel an allem herrscht.
Mae war für mich eine sehr sympathische Protagonistin, mit der ich gut mitfühlen konnte. Grayson mag ich ebenfalls ganz gern, obwohl ich mir definitiv mehr Szenen mit ihm gewünscht hätte. Insgesamt konnte ich die plötzlich vorhandenen Gefühle zwischen den beiden nicht ganz so nachvollziehen, weil mir da ein wenig die Entwicklung gefehlt hat.
Spannung war immer auf eine gewisse Art vorhanden, zu Beginn hauptsächlich durch das Worldbuilding, später dann durch Fakten, die zum aktuellen System ans Tageslicht gekommen sind und durch Handlungen in Richtung des Widerstands.
Insgesamt sind sehr viele Nebencharaktere in Erscheinung getreten, die mal mehr (bspw. Therese) und mal weniger (so gut wie alle aus den inneren Ringen …) sympathisch waren. Außerdem mochte ich die Vielfalt, die nicht explizit erkärt wurde oder an den Haaren herbeigezogen wirkte, sondern sich gut ins Bild der Geschichte eingefügt hat.
Ich bin sehr neugierig, welche wahrheitsgemäßen „Fakten“ wir im nächsten Band noch erfahren werden.

Fazit: Sehr spannende dystopische Geschichte mit kleineren Makeln hier und da.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Spannend und 3fach spicy

Triple Duty Bodyguards (Why Choose)

Inhalt
Nachdem ein penetranter Stalker in ihr Schlafzimmer eingedrungen ist, braucht der Filmstar Briar dringend ein neues Sicherheitssystem. Und dazu gehören auch die drei Bodyguards Matt, Kenta und Glen. Sie versuchen alles, um die sture Briar zu schützen. Und gleichzeitig müssen sich alle mit der immer größer werdenden Anziehung auseinandersetzen, um ihre eigentliche Aufgabe nicht aus den Augen zu verlieren…

Die Leseprobe hat mich direkt überzeugt, weshalb ich die Geschichte unbedingt lesen wollte. Die drei Bodyguards sind nicht nur beruflich ein gut eingespieltes Team und ihre anfängliche Skepsis dem neuen Job gegenüber verfliegt schnell, als sie merken, wie ernst die Sache ist. Mir gefällt gut, dass alle drei eine eigene Persönlichkeit haben und sich gut von den jeweils anderen unterscheiden.
Briar ist für die Außenwelt ein ziemlich arroganter Star, aber durch die Einblicke in ihr Privatleben lernen wir sie wesentlich besser kennen und können dadurch auch ihre Beweggründe verstehen. Sie und besonders Matt können recht stur sein, wodurch es natürlich ab und zu zu Missverständnissen kommt, die hätten vermieden werden können. Dennoch mochte ich alle vier Hauptcharaktere sehr gern.
Der Schreibstil an sich hat mir auch gut gefallen, ebenso die (wenn auch etwas verstörenden) Einblicke in die Gedankenwelt von X. Spannend war es auch durchweg (bis das Happy End begann).
Ebenfalls gut finde ich, dass vorher explizit auf die spicy Szenen im Buch hingewiesen wird (sowohl im Klappentext als auch nochmal vorn im Buch). D.h. wer auf Grund des niedlichen Covers weniger erwartet, ist selbst schuld. Die Szenen haben mir ebenso gefallen und haben gut zur Geschichte selbst gepasst.

Fazit: Tolle Geschichte für zwischendurch mit Spannung und 3fach Spice.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Spannend, witzig und kurzweilig

Drei Magier und eine Margarita

Inhalt
Tori ist mal wieder auf der Suche nach einem neuen Job, nachdem sie auf Grund der Auswirkungen ihres Temperaments mal wieder gekündigt wurde. Dabei stößt sie auf einen seltsam wirkenden Pub und darf gleich dort bleiben zum Probearbeiten. Im Laufe des Abends legt sie sich nicht nur mit den Gästen an, sondern schüttet einem von ihnen auch noch eine Margarita ins Gesicht. Dass sie in eine Gilde geraten ist und diese eine Barkeeperin mit ihrer toughen Art ganz gut gebrauchen können, ist ihr da noch nicht klar. Ebenso wenig, worauf sie sich dabei einlässt, wenn sie mit drei attraktiven Magiern in Kontakt kommt…

Mir hat der Schreibstil der Geschichte sehr gut gefallen. Zu Beginn weiß man als Leser noch nichts von der magischen Welt und erfährt alles andere auch nur durch die Beschreibungen der Gildenmitglieder, die Tori alles erklären. Ich fand anfangs etwas merkwürdig, wie schnell sie ihr „vertraut“ und in (fast) alles magische eingeweiht haben, daran habe ich mich allerdings recht schnell gewöhnt.
Die vier Hauptcharaktere fand ich sehr sympathisch, Tori ist ein wenig aufbrausend, aber trotzdem eine sehr liebe Person. Die drei Magier, mit denen sie in Kontakt kommt – Ezra, Kai und Aaron – mochte ich ebenfalls sehr gern, insbesondere die kleineren Neckereien untereinander. Charakterlich unterscheiden sie sich ganz gut, wodurch man sie recht schnell gut voneinander unterscheiden kann.
Spannungstechnisch fand ich die Geschichte auch gut aufgebaut, mit kleineren Wendungen und Verrat, den man nicht sofort durchschaut hat.
Von der Buchbeschreibung her hätte ich mehr intimere Szenen zwischen Tori und einem (oder mehreren) der drei Männer erwartet, allerdings war die Geschichte auch ohne sehr rund. Ich bin daher gespannt, ob sich das in der Fortsetzung noch ändert.
Insgesamt war die Geschichte sehr kurzweilig und leider auch viel zu schnell vorbei.

Fazit: Sehr kurzweilige und spannende Geschichte mit sympathischen Protas und Szenen zum Schmunzeln.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Spannung mit Golem-Potenzial

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt

Inhalt
Ashira Cohen ist schon länger Privatdetektivin für weltige Angelegenheiten. Als ihr jedoch ein Fall mit Nefesh-Beteiligung eine Schlag auf den Kopf einbringt und ein Tattoo zum Vorschein kommt, steht ihre Welt plötzlich Kopf. Denn bei ihr zeigt sich, im Gegensatz zu anderen Nefesh, ihre Magie nicht schon in der Kindheit, sondern erst jetzt. Und da plötzlich Nefesh-Kinder verschwinden, muss sie sich mit deren Anführer Levi herumplagen, den sie schon länger kennt und absolut nicht leiden kann. Behauptet sie zumindest…

Der Einstieg in die Geschichte war gut gelungen und auch nicht zu kompliziert, um sich in der Welt der Magie zurechtzufinden. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Handlung an sich fand ich ebenfalls sehr spannend, einige wenige Dinge konnte man gut vorausahnen, den Großteil der Handlung aber eher nicht, sodass es nicht langweilig wurde.
Mir hat gut gefallen, dass die Protagonistin immer glaubte, eine Weltige zu sein und nun mit ihrem Leben als Nefesh klarkommen muss. Mir hat zudem der jüdische Einfluss auf die Geschichte gut gefallen, da mir recht wenig über diese Religion bekannt ist und ich bisher auch wenig Bücher mit Bezug dazu gelesen habe.
Ash ist eine sympathische, wenn auch recht misstrauische Person, was bei ihrem persönlichen Umfeld aber nicht weiter verwunderlich ist. Ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Priya mochte ich ebenso (und hoffe mal, dass man ihr so bedingungslos vertrauen kann, wie Ash es tut). Die Kabbeleien mit Levi mochte ich ebenfalls sehr gern und hätte mich über ein paar detaillierte Rückblicke gefreut.
Ich mochte nicht ganz so gern, dass sich Ash so schnell an den Umgang mit ihrer Magie gewöhnt hat und nur sehr wenig Training benötigt hat bzw. das zumindest so dargestellt wurde. Alle anderen Nefesh haben ihr Jahre an Umgang voraus und sind teilweise nicht halb so gut?
Da wir in diesem Band gefühlt nicht allzu viel über den eigentlichen Bösewicht (bzw. die Organisation? Wer weiß das schon…) erfahren, bin ich gespannt, wie es in der Fortsetzung weitergeht und ob es sich dort ändert. Außerdem wäre es cool, mehr über ihre Magie zu erfahren.
Und für das titelgebende Wesen kamen mir fast zu wenig Golems vor.

Fazit: Spannend, gut geschrieben und macht neugierig auf den nächsten Teil.