Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2018

Die Kamelieninsel in der Bretagne

Die Kamelien-Insel

„Die Kamelieninsel“ von Tabea Bach erschien am 23.02.2018 im Verlag Bastei Lübbe.
Das Cover hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht, auf die Geschichte die hinter dem Buchdeckel steckt.
Silvia ...

Silvia ist eine viel arbeitende Unternehmensberaterin und mit dem Immobilienmakler Holger, seit 10 Jahren, verheiratet. Sie hetzt von einem Auftrag zum nächsten und auch Holger ist vielbeschäftigt, um Geld brauchen sie sich keine Sorgen machen. Als Silvia eine Gärtnerei, in der Bretagne, von ihrer Tante erbt, kümmert sich Holger um den Verkauf. Nachdem Silvia ein Kunde abgesprungen ist, hat sie auf einmal Freizeit, kurzentschlossen nutzt sie diese für einen Besuch in der Bretagne und der Gärtnerei, doch in der Bretagne angekommen stellt sie fest, die Gärtnerei steht auf einer Insel und diese gehört auch zum Erbe......
Tabea Bach erzählt sehr gefühlvoll die Geschichte einer Frau die bis dato nichts hinterfragt, sie ist vielbeschäftigt und Freizeit ist ein Fremdwort für sie, denn sie hastet von einem Job zum nächsten. Auf der Fahrt durch Frankreich in die Bretagne kommt sie langsam zur Ruhe und genießt die wunderschöne Landschaft und die Gesellschaft fremder Menschen. Ich hatte das Gefühl Silvia erwacht zum Leben und fängt an manches in ihrem Leben zu reflektieren, auch die Ehe mit Holger zu hinterfragen.
Der flüssige Schreibstil hat mich von Seite zu Seite fliegen lassen. Die Sprache ist gefühlvoll und bildlich, die Landschaft wurde so detailliert beschrieben, dass ich die Insel das Meer und die Kamelien förmlich vor mir gesehen habe. Ich war vollkommen in das Geschehen eingetaucht und meinem Alltag entflogen.
Die Charaktere, Silvia war mir von Anfang an sympathisch, doch sie wirkte etwas naiv und zu vertrauensvoll, die Unterordnung, ihrem Ehemann, Holger gegenüber hat mich sprachlos gemacht. Tabea Bach hat es geschafft Silvia konnte sich weiter entwickeln, sie hat sich emanzipiert Holger gegenüber.
Veronika war mir sofort ans Herz gewachsen, sie ist gut ausgearbeitet und steht mit beiden Beinen im Leben.
Solenn wirkt am Anfang etwas unnahbar, doch im Laufe der Geschichte lernte ich ihr herzliches Wesen kennen.
Holger war mir von Anfang an unsympathisch, ich denke das war so gewollt. Ich war von seiner Lieblosigkeit und seinen berechnenden Handlungen sehr enttäuscht. Holger ist ein egoistischer Mensch der nur seinen Vorteil aus allem zieht.
Mael blieb für mich gesichtslos und blass er wurde als sensibel beschrieben, doch für mich huschte er wie ein Phantom durch die Geschichte.
Fazit: Tabea Bach hat mich in eine wunderschöne Landschaft entführt, die Beschreibungen haben mich verzaubert. Die Geschichte um Silvia und ihrem Erbe war bisweilen und atmosphärisch beschrieben und am Ende habe ich mitgefiebert. Die Liebesbeziehung zu Mael war mir zu nebensächlich beschrieben, denn er ist die Liebe ihres Lebens. Ich war gut unterhalten und gebe meine Leseempfehlung.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 27.01.2018

die kühne Schönheit und ihr Hengst Liberty

Bold Beauty

Bold Beauty: Kühne Schönheit von Emilia Fog erschien im Nibe Verlag.
Das Cover hat mich sofort angesprochen und die Silhouette der Reiterin auf dem Pferd erklärt sich im Buch.

England 1855: Die beiden ...

Bold Beauty: Kühne Schönheit von Emilia Fog erschien im Nibe Verlag.

England 1855: Die beiden Freunde, wohlhabend und leicht versnobt, Bart Menwill und William Gladwyn möchten sich auf dem Land, nach guten Zuchtpferden umsehen. Auf der Reise begegnen sie der Gutstochter Samantha Dorsen und ihrem anmütigen Hengst Liberty. Samantha ist bei ihrem Großvater aufgewachsen und für die Epoche untypische selbstbewuste junge Frau . Bei einem mehrtägigen Zwischenstopp kommen sich William, der etwas steif wirkt und Samantha näher, dabei liefern sie sich so manchen verbalen Schlagabtausch. Auf dem Gutshof von Samanthas Großvater werden die Freunde fündig und kaufen zwei Reitpferde.
Kurz nach der Abreise der beiden Freunde ereignet sich ein Schicksalsschlag, dadurch kommt die Welt von Samnantha ins Schwanken, ein „windiger“ Bankier sowie ein machtgieriger Nachbar versuchen, die Situation schamlos auszunutzen. In ihrer größten Not versucht sie ihren wertvollsten Besitz, den Hengst Liberty, an William zu verkaufen. Durch ein Missverständnis entkommt sie nur knapp dem Tod und stellt sich, mit Unterstützung ihrer Freunde, ihren Widersachern.......

Die Sprache ist modern und der Schreibstil locker und leicht, dadurch lässt sich das Buch sehr flüssig lesen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken sehr lebendig, allen voran Samantha, die durch die Erziehung ihres Großvaters, eine starke Persönlichkeit entwickeln konnte. Den versnobten und steifen William habe ich förmlich vor mir gesehen. Auch die fiesen und negativen Personen waren mit vielen Eigenschaften beschrieben, so dass ich sie sehr gut „hassen“ konnte.

Den Status der Frau im 19. Jahrhundert hat die Autorin gut recherchiert und geschickt in die Geschichte mit eingebaut, denn die Rechte der Frauen lagen noch in den Kinderschuhen. Das Wissen der Autorin, um die Aufzucht und Pflege von Pferden, hat mich tief beeindruckt, und die schlagfertigen und gut ausgearbeiteten Wortwechsel, zwischen Samantha und William, haben mich herzlich zum Lachen gebracht.
Emilia Fog hat eine wunderschöne Geschichte um Samantha und ihren Hengst Liberty gewoben. Die Geschichte ist schicksalhaft, zu Herzen gehend, facettenreich und spannend, da auch ein Hauch von Krimi nicht fehlt. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Mich hat die Geschichte emotional sehr berührt und gut unterhalten, deshalb gibt es meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Die Scheinwelt des Films

A Beautiful Flaw

Hörbuch Rezension

A Beautiful Flaw von Ria Radtke erscheint als Hörbuch bei Saga Egmont.
Spielzeit: 11 Std. 10 Min.
gesprochen von: Sandra Voss und Martin Kuupa

Zwei Schwestern, Zwillinge, die eine Sam ...

Hörbuch Rezension

A Beautiful Flaw von Ria Radtke erscheint als Hörbuch bei Saga Egmont.
Spielzeit: 11 Std. 10 Min.
gesprochen von: Sandra Voss und Martin Kuupa

Zwei Schwestern, Zwillinge, die eine Sam ist eine gefeierte Schauspielerin in der Serie Silver Lines, Vic die zweite Schwester bleibt lieber im Hintergrund. Mit ihren Make-up-Tutorials begeistert sie tausende Follower im Internet. Sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich, sind aber charakterlich sehr unterschiedlich. Die Zusammenarbeit mit einem Kosmetikkonzern bringt Vic ausgerechnet an das Set der Serie, in der ihre Schwester die Hauptrolle spielt. Dort lernt Vic den männlichen Hauptdarsteller Lex kennen, der ihr Herz schon bald höher schlagen lässt.

Die Geschichte lebt von den wechselnden Erzählperspektiven von Vic, Lex und Sam. Die Sprecherinnen setzen den Text eindringlich in Szene, so ziehen sie die Hörerin mitten in die Erzählung hinein. Ihre Stimmen passen hervorragend zu den jungen Protagonisten. Das gewählte Setting in der Filmwelt wirkt sehr realistisch. Die gezeigten Einblicke hinter die Fassade der Glitzerwelt, in der vieles nur Schein ist, in der nur Ruhm und gutes Aussehen zählen, wirken sehr echt. Die Handlung dreht sich auch um die Schattenseiten der Glitzerwelt, die Erwartungen der Familien und Manager und an sich selbst, verpackt mit romantischen Elementen. Die Charaktere sind facettenreich und wirken sehr authentisch, auch die unsympathischen.

Fazit: Die Geschichte hat mir gut gefallen. Die Sprecher*in war für mich gut gewählt, ihre Stimmen haben die Geschichte gut in Szene gesetzt. Das Setting fand ich interessant, vor allem die Einblicke hinter die Fassade, besonders die Arbeit der Maskenbildner hat mich beeindruckt. Ich empfehle die Geschichte gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Spannung ja, wenig Thrill

Wolfszone

Wolfszone von Christian Enders erschien im Mai im Heyne Verlag.

Wolfszone von Christian Enders erschien im Mai im Heyne Verlag.

In einem Wald in Brandenburg kommt ein Rudel Wölfe mit illegal entsorgtem Müll aus einer Forschungseinrichtung in Kontakt und mutiert durch die darin enthaltenen Nanobots zu riesigen u furchteinflößenden Bestien. Das Waldgebiet wird zur Sperrzone erklärt und abgeriegelt. Der Privatdetektiv Joe Denzinger erhält einen brisanten Auftrag von der Chefin eines Rüstungskonzerns. Deren Tochter Lisa ist verschwunden, zuletzt war sie undercover im Camp der ProWolf-Aktivisten, er soll sie finden. Problematisch, denn der Rüstungskonzern liefert Drohnen, um die Wölfe nicht nur zu beobachten, sondern auch zu töten.

Spannend und mit überraschenden Wendungen entwirft der Autor ein faszinierendes Szenario, die Handlung ist vielschichtig, die angelegten Figuren und Schauplätze komplex.. Aus wechselnden Erzählperspektiven treibt er das Geschehen voran und führt die einzelnen Erzählstränge nach und nach wie ein Puzzle zusammen. Die Charaktere überzeugen mit Vielschichtigkeit, in Haupt- und Nebenrollen. Spannung ist von Anfang an vorhanden , doch erst im letzten Drittel kommt Thriller Stimmung auf. Am Ende gipfelt der Plott in einem schwungvollen Showdown, mit positivem Ende.

Fazit: Der von Christian Enders entworfene Cyberthriller , war für mich sehr erschreckend, denn der Blick in die mögliche Zukunft war sehr realistisch angelegt. Mir hat das Buch gut gefallen.
Wer auf spannende Cyberthriller mit einer Prise Horror steht, dem kann ich die Geschichte empfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2024

was steckt hinter dem Mord an Rashid?

Tode, die wir sterben

Hörbuch Rezension

Im August erscheint „Tode, die wir sterben: Ein Fall für Svea Karhuu und Jon Nordh”, von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson, als Hörbuch im Argon Verlag.
Spieldauer: 12 Std. 20 ...

Hörbuch Rezension

Spieldauer: 12 Std. 20 Min.
Sprecher: Thomas Schmuckert

Der 13-jährige Rashid wird bei einem Drive-by-Shooting in Malmö erschossen, weitere Männer werden verletzt. Die Polizei geht von einem Verbrechen im Milieu aus. Deshalb müssen schnell Ermittlungsergebnisse her, um zu verhindern, dass die Stimmung in der Bevölkerung kippt. Der undankbare Fall wird an Kommissar Jon Nordh übergeben, der seine Ehefrau kürzlich bei einem Autounfall verlor und an die junge, strafversetzte Svea Karhuu. Sie erkennen schnell, dass der Mord an dem Jungen eine größere Geschichte ist. Sie stellen sich den Herausforderungen, obwohl sie selbst mit eigenen Problemen zu kämpfen haben.

Das Autorenduo hat einen komplexen Plot entwickelt, der den Mord an Rashid in den Mittelpunkt stellt. Der Handlungsablauf ist packend in Szene gesetzt und führt mehrmals in eine andere Richtung als anfangs vermutet, wie ein Puzzle, dessen Teile mühevoll zusammengesetzt werden müssen. Die wechselnde Erzählperspektive von Jon zu Svea gibt dem Hörer einen hervorragenden Einblick in ihre Gedanken, Gefühle und Beweggründe. Die Charaktere sind tiefgründig angelegt und wirken äußerst realistisch.
Thomas Schmuckerts Stimme ist variantenreich und erzeugt eine dichte, spannungsvolle Atmosphäre, die von der ersten bis zur letzten Minute anhält.

Fazit: Die Stimme von Thomas Schmuckert hat mich von der ersten Minute an in ihren Bann gezogen und mitten ins Geschehen gezogen. Der erste Fall von Svea Karhuu und Jon Nordh konnte mich von der ersten bis zur letzten Minute fesseln, denn die Spannung war von Anfang an da und hielt bis zum Ende. Die Hintergründe der Tat sind hochaktuell und wurden für mein Verständnis glaubhaft dargestellt. Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung für den neuen Krimi des Autorenduos.