Cover-Bild Oma Hildegard und der Spielplatz des Schreckens
  • Ersterscheinung: 03.06.2024
Hildi von Henn

Oma Hildegard und der Spielplatz des Schreckens

Deutschlands coolste Oma übernimmt die Kinderbetreuung

Jetzt packt die coolste Oma auf dem Spielplatz aus: Hildi von Henn spricht allen geplagten Eltern und Großeltern aus der Seele.

Hildi ist gerade auf dem Weg zum wohlverdienten Yoga-Retreat, als ihr Handy klingelt. Die verzweifelte Tochter fleht sie an, sie möge doch bitte daheim bleiben und bei der Kinderbetreuung einspringen. Kein Kita-Platz weit und breit, und der Vater der Kinder muss mal wieder sein Craftbeer-Start-up aus den roten Zahlen führen. Und weil Hildegard zwar ihre Selbstverwirklichung liebt, aber eben auch ihre Tochter und ihre Enkel, gibt sie nach.

Oma Hildegard rettet das Familienleben – und wer rettet Oma Hildegard?

Statt Yogis bei Osho trifft sie jetzt Omis im Tchibo. Hildi nimmt es mit Humor, denn auf Spielplätzen gibt es mehr zu erleben, als man ahnt. Und als Fritz-Ferdinand dann endlich seinen Kita-Platz bekommt, fühlt Hildi sich schon etwas allein ... denn Oma sein hält nicht nur jung, sondern ist ein echtes Lebensgefühl.

Ein lustiges Buch für jede Oma und für alle, die über die Tücken der Kinderbetreuung lachen wollen

»Ich zwinkere. Gott, wie kann man so verliebt sein. Man liebt ja seine Kinder schon bis zum Mond und zurück, aber was daraus für eine Affenliebe wird, wenn die Enkel kommen – und auch wieder gehen. Das ist ein Spaß. Only the good times, kann ich Ihnen sagen. Meistens jedenfalls.« Oma Hildegard

Veröffentlicht am 04.08.2024

Deutschlands coolste Oma

Oma Hildegard ist auf dem Weg zum Yoga, da erricht sie die Nachricht ihrer Tochter, um auf die Kinder aufzupassen, da der Kitaplatz ausfällt. Oma Hilde liebt ihre Enkelkinder und springt selbstverständlich ein.

Das Buch umfaßt 238 Seiten und 49 Kapitel.
Die Autorin Hildi von Henn beschreibt das Wesen von Oma Hildegard, die ein Unikum ist. Ob Spielplatz, Kindergeburtstage oder Schule, immer gibt es etwas zu lachen.
Oma Hilde greift immer ein, so hat man wirklich seinen Spaß hat.
Insgesamt gesehen eine coole Oma, die sich jeder wünschen kann.

Für mich ein Buch, das begeistert und das ich gerne gelesen habe.
Schon das Cover verspricht lustige Szenen.
Meine Bewertung liegt bei 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Oma und ihre Weltsicht

„...Lebensabend auf dem Spielplatz. Ja, das hatte ich mir anders vorgestellt. Und so sitze ich da, während die Apfelschnitze oxidoeren, denn die will auch keienr, und frge mich, was hier falsch gelaufen ist...“

Eigentlich wollte die 74jährige Hildi von Henn, geschieden und verarmter Adel, mit ihrer besten Freundin nach Indien. Dann aber bekam ihre Tochter ein Angebot, das sie nicht ablehnen konnte, weil es einen Karrieresprung nach oben bedeutet. Also war die Oma als Kinderbetreuerin gefragt. Ein Kindergartenplatz ist in weiter Ferne und der Schwiegersohn bekommt seine Selbstständigkeit nicht in den Griff
Die Autorin hat eine humorvolle Geschichte geschrieben. Sie nimmt fast alles auf die Schippe, was man auf die Schippe nehmen kann, hält nicht nur ihrer Generation, sondern auch der Jugend einen Spiegel vors Gesicht und sorgt für viele amüsante Lesemomente.
Schon die Namen der Kinder auf dem Spielplatz sind vom Feinsten. Ihr Enkelsohn Fritz – Ferdinand trifft Leif – Lucas und Igor - Hugo . Auch Olive – Estelle finde ich köstlich. Arme Kinder!
Natürlich gibt es im Sandkasten Streit. Oma steht voll auf der Seite der Enkeltochter.

„...Sophie, lass dir niemals die Butter von der Brezen nehmen und schon gar nicht die Schaufel aus der Hand. Zur Not hau ihm eins mit dem Eimer über...“

Kindermund darf ebenfalls nicht fehlen. Bei einem Waldspaziergang erzählt die Oma, was sie früher gespielt haben. Darauf entgegnet der Enkelsohn:

„...Aber hier ist kein Bach, das Moos ist noch feucht, und Indianer sagt man nicht mehr. Du hast indigene Völker gespielt...“

Das Leben in dem Alter hat auch Schattenseiten. Von manch guten Freund muss man sich verabschieden. Außerdem gilt es zu akzeptieren, dass ja die jüngere Verwandtschaft von tödlicher Krankheit betroffen sein kann. Tai, Hildis Freundin, sieht das so:

„...Lebenskunst ist die Kunst des richtigen Weglassens. Lass den Schmerz gehen...“

Dann bekommt Ferdi für wenige Stunden einen Kigaplatz. Oma geht mit zur Eingewöhnung und hat ihre eigene Meinung zu dem Geschehen.
Oma fährt Porsche. Als ihr ein Lastenradfahrer dumm kommt, kontert sie:

„..Leben Sie Ihr Bio-Programm, und ich genieße mein Leben, nachdem ich den Grundstein für Ihr Luxus-Weltretterdasein gelegt habe!...“

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Leicht überspitzt werden die ach so wichtigen Probleme unserer Zeit gut in Humor verpackt wiedergegeben. Ein letztes Zitat, was eher ein ernstes Thema als Hintergrund hat, soll meine Rezension abschließen.

„...Freiräume, um sich auszuprobieren, um zu entdecken und eigene Erfahrungen zu machen, gibt es heute viel weniger als früher. Kinder sind heute besser überwacht als ein DDR-Bürger. Sie haben mindestens ein AirTag oder einen GPS-Tracker im Rucksack […] Sie tragen ihre eigene Wanze freiwillig mit sich rum...“

Veröffentlicht am 23.06.2024

Oma-Sein bringt ganz neue Entfaltungsmöglichkeiten - wunderbar geschrieben!

Mich hat das Cover sofort neugierig auf die Geschichte gemacht, die unterhaltsame Illustration in Kombination mit dem Titel sind einfach wunderbar gewählt.

In dem Buch geht es um Oma Hilde von Henn, diese ...

In dem Buch geht es um Oma Hilde von Henn, diese ist eigentlich auf dem Weg zu einem Yoga-Retreat um sich eine Auszeit zu gönnen. Doch der Hilferuf ihrer Tochter lässt ihre Pläne scheitern, der gedachte Kitaplatz fällt aus und so muss Oma Hildi sich um ihre beiden Enkelkindern kümmern. Hildis Schwiegersohn ist auch keine Hilfe, er möchte endlich mit seiner Idee Craftbeer zu brauen durchstarten und schwarze Zahlen schreiben, ihre Tochter hat richtige Existenzängste, da sie denkt, dass sie von den kinderlosen Frauen in der Firma abgehängt wird. Fritz-Ferdinand und Sophia sind wunderbar beschriebene Enkelkindern und so manche Szene unter anderem auf dem Spielplatz kennt wohl jede Mutter. Es ist einfach wunderbar komisch den Spiegel vorgehalten zu bekommen und das Gute am Oma sein? Man darf seine Meinung haben und auch äußern! Oma Hildi ist ein wahres Unikum und ich habe herzlich gelacht. Auch Kindergeburtstage sind ein Thema und ich habe des öfteren einen neuen Blickwinkel erhalten. Für mich war das Buch ein wahrer Lesegenuss und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Abenteuerliche Spielplatzgeschichten: Oma Hildegard begeistert

"Oma Hildegard und der Spielplatz des Schreckens" ist ein wunderbar humorvoller und herzerwärmender Roman. Auf dem Weg zu einem wohlverdienten Yoga-Retreat wird Hildi von einem dringenden Anruf ihrer Tochter zurückgehalten und übernimmt spontan die Kinderbetreuung. Anstatt entspannender Yogastunden erwarten sie nun turbulente Tage auf dem Spielplatz. Mit viel Humor erzählt Hildi von den täglichen Herausforderungen und den skurrilen Begegnungen, die sie auf den Spielplätzen erlebt. Die Szenen sind oft übertrieben komisch, aber immer herzlich und authentisch. Besonders die liebevoll beschriebenen Momente mit den Enkelkindern zeigen, wie viel Freude und auch Anstrengung in der Rolle einer Großmutter stecken. Hildis Erlebnisse regen nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken an. Ein Buch, das sowohl unterhaltsam als auch berührend ist, und die besondere Beziehung zwischen Großeltern und Enkeln feiert. Ich habe jede Seite genossen und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Eine selbstbewusste Oma, trägt Farbe und hat eine spitze Zunge

Das Schöne am Oma-Sein ist, dass du niemandem mehr gefallen musst.
Es ist nichts mehr peinlich, dein Image der Zukunft ist dir fast egal.
Du kannst zu 100 % du selbst sein.
Eigentlich ist Hildi von Hill, ...

Das Schöne am Oma-Sein ist, dass du niemandem mehr gefallen musst.
Es ist nichts mehr peinlich, dein Image der Zukunft ist dir fast egal.
Du kannst zu 100 % du selbst sein.
Eigentlich ist Hildi von Hill, 70+, gerade gemeinsam mit ihrer Freundin am Flughafen und auf dem Weg in den ersehnten Urlaub, als ihr Handy klingelt. Ihre verzweifelte und weinende Tochter ist dran. Sie fleht Hildi an, daheim zu bleiben und bei der Kinderbetreuung einzuspringen.
Oma Hildi eilt umgehend zur Hilfe. Sie nimmt am Bewerberabend um Kitaplätze teil und lernt die Eltern von heute kennen. Sie besucht mit den Enkeln den Spielplatz, hat praktische und unorthodoxe Ideen und gibt sich dabei sehr selbstbewusst.
Mir ist Oma Hildis Art und Denkweise sehr sympathisch und kommt mir irgendwie bekannt vor.
Allerdings hat sie den Mut, den Gedanken Worte, die sie auch noch ausspricht, zu schenken.
Dabei formuliert sie recht „griffig“, spitz und eigensinnig. Ihre Worte darf man nicht auf die berühmte Goldwaage legen. Falls man zu den angesprochenen Personen gehört, über die sie gerade ungefragt ihre Meinung verbreitet, sollte man lieber schmunzeln, als sich angegriffen fühlen.
Oma Hildegard ist nicht ohne und ziemlich speziell.
Sie sieht einfach alles und hat zu allem eine eigene Meinung und zieht Sämtliches, was ihr nicht gefällt, ins Lächerliche. Sie ist eine Feministin, eine Querulantin und ziemlich von sich überzeugt.
Aber genau das macht dieses Buch aus.
Beim Lesen hat man teilweise tatsächlich „lebende“ Beispiele vor Augen und fühlt sich an Bekanntes und Vertrautes erinnert.

Einfach durch die Zeilen sausen ist nicht, denn man muss genau lesen, da viel Ironie in und zwischen den Zeilen steht.
Ihre scharfsinnigen und treffenden Beobachtungen sorgen dabei bei mir immer wieder für herzliche Lacher.