Cover-Bild Das Land, von dem ich träume
Band 4 der Reihe "Neuanfang in Colorado"
  • Verlag: Francke-Buch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 06.2024
Jody Hedlund

Das Land, von dem ich träume

Silvia Lutz (Übersetzer)

Colorado Territory, 1869: Ivy McQuaid weiß genau, was sie will: Ein eigenes Stück Land und eine eigene Farm. Dank ihrer älteren Brüder hat sie früh gelernt, mit den Besten der Besten mitzuhalten. Und so nimmt sie unter falschem Namen und als Mann verkleidet an Rodeo-Wettkämpfen teil, um von dem Preisgeld ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Ausgerechnet Jericho Bliss, der Mann, der ihr das Herz gebrochen hat, kommt hinter ihre wahre Identität. Er steht genauso überraschend wieder vor ihr, wie er einst aus ihrem Leben verschwand. Und droht alles zu gefährden, was Ivy sich so hart erarbeitet hat …

Veröffentlicht am 24.08.2024

Spannend ud gefühlvoll

„...Ivy McQuaid würde das Kälberfangen mit dem Lasso gewinnen. Sie konnte den Sieg schon in ihren Adern fühlen...“

Mit diesen Zeilen beginnt ein abwechslungsreicher Roman. Natürlich gewinnt Ivy, allerdings verkleidet als Mann und unter anderem Namen. In Colorado des Jahres 1869 hatte man ihr als Frau verwehrt, an den Wettkämpfen teilzunehmen. Also hatte sie sich etwas einfallen lassen.
Die Autorin hat eine spannende Geschichte geschrieben. Der Schriftstil ist gut ausgearbeitet und lässt sich flott lesen.
Bisher hatte Ivy keiner erkannt. Doch heute ist unter den Zuschauern Jericho, der Mann, der vor zwei Jahren mit ihrem Bruder Dylon verschwunden war und nie wieder etwas von sich hatte hören lassen. Sie hat ihn nie aus ihren Kopf bekommen. Als sie ihn nun wiedersieht, kommen folgende Gedanken hoch:

„...Es war einfach nicht fair, dass sie sich stärker zu ihm hingezogen fühlte als ein Bärenjunges zu einer Schüssel Honig, obwohl sie sich angestrengt hatte, jede Sehnsucht im Herzen zu ersticken...“

Ivy hat drei weitere Brüder, die alle verheiratet sind. Sie lebt auf der Farm des ältesten Bruders. Aber sie träumt von einem eigenen Stück Land und einer Schafzucht. Mit den Wettkämpfen will sie sich das nötige Geld verdienen.
Jericho ist im Auftrag der Pinkerton–Agentur zurückgekommen. Er ist auf der Spur eines Verbrechers. Das darf jedoch keiner wissen. Deshalb zieht er ebenfalls bei Ivys Bruder ein und arbeitet auf dessen Baustelle.
Er hatte einst Dylon versprochen, die Finger von Ivy zu lassen. Jetzt gilt das erst recht, denn er weiß, dass sein Job auch für Ivy lebensgefährlich werden kann. Aber Theorie und Praxis sind leider zwei verschiedene Seiten eine Medaille. Zum einen fällt allen Arbeitern auf, dass er Ivy mag, zum anderen benimmt er sich manchmal wie ein eifersüchtiger Freund. Auch Ivys Brüder haben eine Auge drauf, was geschieht. Jericho hat einen festen Glauben, der ihn in schwierigen Situationen leitet.

„...Ich kann für Ivy nichts Besseres tun, als dafür zu sorgen, dass sie ihr Glück findet, aber mit mir wird sie es nicht finden...“

Leider hat er die Rechnung ohne Ivy gemacht. Sie will ihn und nur ihn. Seine Ablehnung trifft sie hart. Sie fühlt sich ungeliebt und nicht wertgeschätzt.

Was stimmte mmit ihr nicht, das sie imemr von allen in Stich gelassen wurde? Warum liebte sie niemand genug, um bei ihr zu bleiben?...“

Um ihre Verzweiflung völlig zu verstehen muss man ihre Familiengeschichte kennen. Wird es eine Lösung aus diesem Dilemma geben?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin versteht es, die Emotionen ihrer Protagonisten gekonnt auf den Punkt zu bringen. Hier trifft Spannung auf Gefühl.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Wenn Träume wahr werden sollen

Ivy McQuid ist die jüngste Schwester von Wyatt, Flynn und Brody. Der Leser hat sie bereits in den ersten drei Bänden kennengelernt. Sie wurde als ein Wildfang beschrieben, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Oft brachte sie mich zum Schmunzeln, und manchmal trieb sie mich mit ihrer großen Klappe zur Weißglut.

In diesem Buch hat Jody Hedlund Ivy‘s Geschichte erzählt, und ich muss sagen, sie hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte Ivys Gefühle nachempfinden, ihre Gedanken verstehen. Ich spürte ihre Sehnsucht, endlich irgendwo anzukommen. Sie wünscht sich ein eigenes Heim und möchte nicht länger zwischen ihren Brüdern hin- und herziehen müssen. Ivy ist reifer geworden, doch der kleine Wildfang steckt immer noch in ihr. Um ihren Traum von einem eigenen Stück Land zu verwirklichen, verkleidet sie sich als junger Bursche und nimmt an waghalsigen Rodeos teil. Eines Tages trifft sie dort auf Jericho Bliss, den sie seit ihrer Kindheit liebt.

Jericho ist zurück und gerät schnell in ein Gefühlschaos. Auf der einen Seite steht Ivy, das Mädchen, das er liebt, auf der anderen Seite sein gefährlicher Beruf. Aus diesem Grund will er nicht heiraten. Doch das Leben hat andere Pläne.

Jody Hedlund ist es erneut gelungen, einen zauberhaften und fesselnden Roman zu schreiben. Ihr Schreibstil ist wundervoll, flüssig und leicht zu lesen. Besonders gut ist es ihr gelungen, christliche Aspekte in die Geschichte zu integrieren. Sie zeigt auf, dass jede Entscheidung, die ein Mensch trifft, auch Auswirkungen auf seine Mitmenschen hat. Es ist ein wunderbares Buch, das ich gerne weiterempfehle. Ich freue mich schon auf den letzten Band dieser Reihe und auf die Geschichte von Dylan McQuid.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Eine neue Chance für Ivy und Jericho

Colorado Territory, 1869: Ivy McQuaid ist eine starke, junge Frau, die weiß was sie will. Sie kennt das Leben im Westen und kann sich behaupten und sie träumt davon aus dem Schatten ihrer vier großen Brüder zu treten und eine eigene Farm zu haben. Um Geld für ein Stück Land zu verdienen verkleidet sich Ivy als Mann und nimmt an Cowboy-Wettkämpfen teil… und das mit Erfolg. Doch dann kehrt Jericho Bliss, der Mann, der ihr das Herz gebrochen hat, zurück und erkennt sie unter der Verkleidung. Aber er verrät sie nicht… Jericho ist mit einem wichtigen und gefährlichen Auftrag zurückgekehrt und eine Frau passt nicht in seinen Plan. Dennoch ist die Anziehungskraft zwischen Ivy und Jericho groß. Finden die Beiden zusammen?

„Das Land, von dem ich träume“ ist der 4. Band der „Neuanfang in Colorado“-Reihe, wobei die Bände unabhängig voneinander gelesen und verstanden werden können. Ich mag Romane von Jody Hedlund sehr und habe auch dieses Buch gern gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und ich war schnell mittendrin in der Geschichte, die spannend mit Cowboy-Wettkämpfen beginnt.

Ivy und Jericho kenne ich schon aus den Vorgänger-Romanen und ich habe mich gefreut, dass sie nun ihre eigene Geschichte bekommen. Ivy, die immer ein Wildfang war, ist nun eine erwachsene Frau, die selbständig über ihr Leben bestimmen will. Das ist gar nicht so einfach für eine Frau, zumal ihre Brüder genau zu wissen glauben, was Ivy tun und lassen soll. Doch Ivy verfolgt zielstrebig ihren Traum… auch den, Jericho für sich zu gewinnen… Doch Jericho hat viele Gründe sich von Ivy fern zu halten… die Schatten der Vergangenheit, ein gegebenes Versprechen und sein gefährlicher Job als Detektiv auf Verbrecherjagd. Andererseits sind die Beiden wie Magnete, die sich immer wieder anziehen…. Ich habe Ivy und Jericho gern durch das Buch begleitet. Sie sind sympathisch, haben Stärken, machen Fehler und entwickeln sich weiter...
„Das Land, von dem ich träume“ ist ein spannender Roman mit starken, authentischen Charakteren. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und empfehle es weiter.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Spannende Fortsetzung

Auf dieses Buch war ich schon unglaublich gespannt, da die Hauptprotagonistin, Ivy McQuaid, mir im letzten Buch sehr auf die Nerven gegangen war. Doch ich war überzeugt, dass ihre Figur großes Potenzial hat – und ich wurde nicht enttäuscht!
Neben den bereits bekannten McQuaid Brüdern Wyatt, Flynn und Brody und ihren Frauen und Familien, treffen wir in diesem Buch auf einige Cowboys, gesuchte Verbrecher und die zwei Hauptpersonen: Ivy und Jericho!
Ivy ist schon seit vielen Jahren in Jericho verliebt und sich ihrer Gefühle für ihn bewusst. Hatte aber gehofft, dass diese verschwunden wären, nachdem er sie einfach verlassen hatte. Doch nun ist er wieder da und mit ihm die Gefühle in ungeahntem Ausmaß!
Jericho war in den letzten Büchern immer etwas abweisend. Hier erfahren wir nun die Hintergründe zu seinem Verhalten: Versprechen und persönliche Festlegungen unterbinden eine Beziehung zu einer Frau. Und sein neuer Job macht die ganze Sache nicht einfacher, denn er hat nicht vor lange zu bleiben…
Beide Protagonisten mochte ich sehr gerne. Ivy ist spürbar erwachsen geworden. Einblicke in ihre Gedanken erklären ihr Verhalten und offenbaren den Schmerz, der sie zu manch einer Handlung oder Haltung treibt. Sie ist humorvoll, selbstbewusst und weiß was sie will und sie ist bereit, hart dafür zu arbeiten, um sich ihren Traum zu erfüllen, auch wenn ihr das Leben und die Gesellschaft Steine in den Weg legt. Mit dem Glauben hadert sie, doch lernt im Laufe der Zeit Gott und den Menschen zu vertrauen.
Jericho hat ein tiefes Trauma, das ihn in seinen Überzeugungen geprägt hat und das fast schon sein Glück verhindert. Denn, nachdem er seine Gefühle erkennt, ist er trotzdem nicht bereit auf Gott zu vertrauen, sondern lässt sich von seiner Angst leiten.
Die Geschichte hat wieder einen leichten und lockeren Schreibstil. Ich habe das Buch an einem Nachmittag durchgelesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Es bleibt humorvoll, manches Mal musste ich schmunzeln und dann rätselt man durchweg auch mit, wer den nun der wahre Schurke ist.
Jody Hedlund hat es geschafft, dass der Herzschmerz und die Zerrissenheit für mich richtiggehend greifbar wurden. Es ging um Verstand vs. Herz. Auf Nummer Sicher gehen oder Gott vertrauen, dass er einen guten und richtigen Plan für einen hat?
Jericho war überzeugt von seiner Berufung, doch im Laufe der Zeit lernte er Gott zu vertrauen und sich von ihm korrigieren zu lassen.
Dieser Roman entführt wieder in die Berge des Colorado-Territoriums. Die Landschaften, Höhlen etc. erstehen einem vor dem inneren Auge. Die Personen werden lebendig und manches mal dachte ich, ich würde neben ihnen stehen und ihnen zuhören. Das Leben damals erscheint einem so verlockend, auch wenn es klar wird, dass es anstrengend und oftmals entbehrungsreich war. Ich wäre gerne noch länger dort geblieben.
Mit Ivy haben wir nun die vierte von fünf McQuaid Geschwistern auf ihrem Weg zum Glück begleiten dürfen und das letzte Kapitel des Buches hat es mal wieder geschafft, dass man unfassbar gespannt auf das nächste Buch und die nächste Geschichte wird: Denn Gott hat auch Dylan McQuaid, das auf Abwege geratene schwarze Schaf der Familie, nicht vergessen.
Eine Herzensempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 22.07.2024

ein tolles Buch

"Das Land, von dem ich träume" ist der vierte Band der Colorado-Reihe und beschreibt eine junge Frau, die alles dafür tut, um ihre Träume zu verwirklichen.

Ivy hat sich entwickelt und ist vom nervigen ...

Ivy hat sich entwickelt und ist vom nervigen kleinen Mädchen zu sympathischen, liebenswerten und etwas geheimnisvollen jungen Frau herangewachsen. Einzig ihre Brüder sind in ihrer Entwicklung irgendwie stehen geblieben und ließen selbst als Familienväter immer noch erst die Fäuste sprechen, anstatt eine Diskussion auf Augenhöhe zu führen. Ich muss zugeben, dass mich die Prügeleien etwas genervt haben. Trotzdem, dieses Buch macht Spaß, Ivy ist toll beschrieben, ihr Kampf um als vollwertige erwachsene Frau mit, für damaligen Zeiten eher männlichen Stärken voll anerkannt und akzeptiert zu werden ist spannend und bewundernswert, gleichzeitig begeht sie aber auch so manche unüberlegte Tat.

Auch Jericho lernt man besser kennen und versteht seinen reservierte Haltung Ivy wie gegenüber immer besser. Es war schön seine Geschichte zu erfahren.

Mir hat zudem die Entwicklung zwischen ihnen gut gefallen und ich habe beim Lesen mehrmals grinsen müssen. Schön war auch das Knistern zwischen ihnen, auch wenn mir so manche Situation etwas unglaubwürdig vorkam. Aber, sagte ich schon, dass dieses Buch Spaß macht?

Es ist nämlich alles in allem ein gelungener Roman, der dazu einlädt, Gott zu vertrauen, auch wenn alles dagegen spricht. Ein Buch, das kurzweilige Lesestunden verspricht und in einem Rutsch durchgelesen ist.