Ihrer Zeit weit voraus, Frauen mit Mut
Furchtlose Frauen und wie sie die Welt erobertenIn seinem neuen Buch nimmt uns Armin Strohmeyr mit auf die tollkühnen Wagnisse von zwölf der mutigsten Abenteurerinnen des 16. bis 20. Jahrhunderts. Er führt uns hinaus aufs offene Meer, u. a. mit der ...
In seinem neuen Buch nimmt uns Armin Strohmeyr mit auf die tollkühnen Wagnisse von zwölf der mutigsten Abenteurerinnen des 16. bis 20. Jahrhunderts. Er führt uns hinaus aufs offene Meer, u. a. mit der Piratenkönigin Granuaile O'Malley, lässt uns mit Rosita Forbes die todbringende Libysche Wüste auf der Suche nach der verbotenen Oase Kufra durchreiten und entführt uns in die Weiten der Lüfte mit der Fliegerpionierin Amelia Earhart. Alle porträtierten furchtlosen Frauen einte der Drang, die Grenzen des Denkbaren zu weiten und sich die Welt gegen alle Widerstände zu eigen zu machen. (Klappentext)
Mit diesem für mich gut recherchierten Buch lernte ich zwölf wagemutige Abenteuerinnen aus 4 Jahrhunderten näher kennen. Der Schreibstil ist gut lesbar, bildgewaltig und ich war immer sehr schnell an der Seite der starken Frauen. Sie setzten sich über gewisse „Vorgaben“ für Frauen hinweg und gingen ihren Weg. Sie hatten ihr Ziel, egal ob zu Wasser, zu Land oder in der Luft, vor Augen und erreichten es auch mit eisernem Willen und Disziplin. Das Buch mit seinen Portraits fesselte mich und ich hatte sehr interessante und spannende Lesestunden. Dazu lernte ich Frauen „kennen“, von denen ich vorher noch nichts gehört hatte.