Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

Lesejury Star
offline

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2024

Brisante Thematiken zusammengefasst in einem kurzweiligen Hörbuch

VIEWS
0

Ein junger Teenager verschwindet - eigentlich nichts Ungewöhnliches mehr heutzutage. Ein paar Tage später geht ein erschreckendes Video viral, dass die Bevölkerung (insbesondere Social Media) aufschreckt ...

Ein junger Teenager verschwindet - eigentlich nichts Ungewöhnliches mehr heutzutage. Ein paar Tage später geht ein erschreckendes Video viral, dass die Bevölkerung (insbesondere Social Media) aufschreckt und fassungslos macht. Die BKA Kommissarin Yasira Saad hat alle Hände voll zu tun, um Licht ins Dunkel zu bringen. Die gewaltbereiten Demos in Deutschland gestalten die Ermittlungen nicht gerade einfach. Wo ist Lena Palmer? Und lebt sie noch? (Einmal grob umrissen, um nicht zu viel vom Inhalt zu verraten. Möchte ungerne spoilern!)

Mich hat dieses Hörbuch (sehr überzeugend als Sprecher: Marc-Uwe Kling, der Autor selbst) nachhaltig beeindruckt und es regt mich immer noch zum Nachdenken an.

Sehr überspitzt werden hier mehrere hochaktuelle Thematiken in einem gut durchdachten und für mich nachvollziehbaren Roman zusammengebracht. Die Geschichte ist für mich sehr übertrieben dargestellt worden (in einer Szene kam ich mir vor wie bei einem Action-Kracher mit Gerald Butler). Allerdings liegt in dieser Überspitztheit das, was für mich im Gedächtnis bleibt.

Die Themen der Zeit, über die jeder hinter vorgehaltener Hand oder nur im engsten Kreis spricht, werden an- bzw. ausgesprochen. Ich war allerdings auch darauf vorbereitet, da das Cover bereits einen Warn- bzw. Triggerhinweis enthält. Der Roman ist daher nicht für jeden gedacht - sollte es meiner Meinung nach aber!

Ich finde es gut und wichtig, wie der Schriftsteller alles ungeschönt auf den Punkt bringt und dabei auch auf "Gossen-Jargon" zurückgreift. Kurze knackige Sätze und Kapitel treiben nur so durchs Hörbuch. Die Stimme von Kling vermochte mich persönlich auch komplett in das Setting hineinzuwerfen. Die Handlungen werden aus Sicht der Protagonistin Yasira geschildert. Sie war sehr authentisch und ich mochte diesen Charakter einfach.

Das COVER und der Titel VIEWS passen wie Faust aufs Auge zum Inhalt. Und was anfänglich mit einem beschmunzelnden Date beginnt, endet mit einem Schluss, der für mich einfach passt.

VIEWS ist am 27.06.204 im Ullstein Verlag als Hardcover bzw. ebook und als Hörbuch bei Hörbuch Hamburg erschienen. Auf 272 Seiten wurde alles kurz und rasch mit einer Dynamik zusammengefasst, die mich einfach begeistert hat.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne und ich werde diesen Autor im Auge behalten - auch mit einem Seitenblick auf seine bisherigen Werke, die ich leider noch nicht kenne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2024

Tragisch und Mitreißend!

Zeit zu verzeihen
0

Ich bin sehr froh, dass ich auf diesen Tatsachenroman von Hera Lind aufmerksam geworden bin, obwohl es sich nicht um mein bevorzugtes Genre (historischer Roman) handelt. Das Cover hat mich in seiner Schlichtheit ...

Ich bin sehr froh, dass ich auf diesen Tatsachenroman von Hera Lind aufmerksam geworden bin, obwohl es sich nicht um mein bevorzugtes Genre (historischer Roman) handelt. Das Cover hat mich in seiner Schlichtheit und Farbgebung derart angesprochen, dass ich einen Blick auf den Klappentext riskiert hatte.

Hera Lind ist ein großer Name in der Bücherwelt und den meisten sehr wohl bekannt. Ich muss allerdings gestehen, dass dies das erste Taschenbuch gewesen ist, dass ich von dieser Schriftstellerin gelesen habe. Die Autorin hat bereits mehrere Romane nach einer wahren Geschichte herausgebracht und so überzeugt, wie ich von dieser historischen Familiensaga bin, wird dies nicht das letzte Buch gewesen sein, das ich von ihr lesen werde.

Der Schreibstil war für mich anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte mich nach kurzer Zeit in meinen Lesefluss hineingefunden. Ich konnte mir die Settings und die Protagonisten mit allen Nebencharakteren sehr genau vorstellen.

Selten hat mich ein Roman derart geschockt, berührt (ja, ich habe auch geweint) und mitgerissen. Authentisch und mitreißend erzählt Hera Lind mehrere Handlungsstränge. Die Familiengeschichten werden gut zusammengeführt.

Erwartet hatte ich ein tragisches Familiendrama zu DDR-Zeiten und ich wurde nicht enttäuscht.

ZEIT ZU VERSTEHEN ist am 02.0.2024 mit 446 Seiten als Taschenbuch und ebook beim Droemer Knaur Verlag und als Hörbuch am 29.05.2024 beim Argon Verlag erschienen. Die Seitenzahl vermag hoch erscheinen, allerdings hat jede Textzeile seine Berechtigung, um den Leser in diese wunderbare Geschichte eintauchen zu lassen.

Ich freue mich schon sehr auf weiteren Lesegenuss der Autorin und kann eine klare Leseempfehlung mit 5/5 Sternen aussprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2023

Hart. Härter. Carter ;-)

Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)
0

Vor 1,5 Jahren haben der Profiler Robert Hunter vom LAPD und sein Partner Scott den Kruzifix-Killer dingfest gemacht. Dieser wurde zum Tode verurteilt und ihm wurde die Todesspritze gesetzt. Sein besonderes ...

Vor 1,5 Jahren haben der Profiler Robert Hunter vom LAPD und sein Partner Scott den Kruzifix-Killer dingfest gemacht. Dieser wurde zum Tode verurteilt und ihm wurde die Todesspritze gesetzt. Sein besonderes Merkmal war, dass er den Opfern ein Kreuz in den Nacken geritzt hat. Dieses Wissen wurde zum damaligen Zeitpunkt geheim gehalten. Nach all den Monaten wird wieder eine Leiche mit einem geritzten Kreuz gefunden. Hunter hatte in der Vergangenheit bereits das Gefühl, dass sie nicht den richtigen Serienmörder erwischt hatten. Bestätigt sich nun diese Annahme? Leider steht ihm Scott nicht mehr zur Seite, da er bei einem Unfall gestorben ist. Der "Grünschnabel" Garcia wird Robert vorgesetzt und beide bilden nun ein Team, dass sich erst einmal finden muss...

Meinung:

Ich bin ein Wiederholungstäter. In 2022 habe ich den 12. Band "Blutige Stufen" gelesen und war wieder total begeistert von dem Carter-Thriller aus der Hunter-Garcia-Reihe. Leider habe ich einige Teile der Serie übersprungen und bin daher zu dem Entschluss gekommen, dass ich in 2023 alle 12 Bände noch einmal bzw. zum ersten Mal lesen möchte.

Im Januar 2023 bin ich (nicht alleine!) mit DER KRUZIFIX-KILLER (also 1. Monat = 1. Band) gestartet. Und war wieder restlos begeistert. Wie nicht anders von Chris Carter gewohnt, fällt er sofort mit der Tür ins Haus und man sieht sich beim Aufschlagen des Buches gleich mit einem Schreckensmoment konfrontiert. Der brasilianische Autor fängt mitten im Geschehen an und stellt Robert eine brenzliche Aufgabe, um seinen neuen Partner zu retten. Und dann erfolgt eine Rückblende und es ist 5 Wochen vorher. Sehr gut inszeniert und gelöst meiner Meinung nach.

Der Schreibstil von Chris Carter hat eine unheimliche Sogwirkung auf mich und so erging es mir auch mit diesem Print. Ich habe die Broschur aufgeschlagen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Mein Lesefluss musste leider manchmal unterbrochen werden, aber ich konnte es nie erwarten, weiter zu schmökern und mitzurätseln.

Das Lesetempo ist super und trotz der ganzen Ermittlungsarbeit von Hunter und Garcia muss ich sagen, dass auf dem Titelblatt zu Recht das Wort THRILLER benutzt wird (und nicht Krimi). Es wird dem Leser immer wieder das Gefühl gegeben, mitten im Geschehen (und bei den Morden dabei) zu sein und die Recherchen werden realitätsnah und nachvollziehbar dargestellt. Natürlich wird im Reihenauftakt auch auf die Charaktere der Protagonisten und das Privatleben eingegangen. Ich fand dies aber in einem guten Maß eingebunden und es wurde die Mördersuche in dem Debutroman von Carter in den Vordergrund gestellt. Die Wendungen sind gelungen und die unterschiedlichen Perspektivwechsel sowie die kurzen Kapitel halten die Spannung konstant auf einem hohen Level.

Die Auflösung war für mich nachvollziehbar und nicht so schnell zu erahnen, wobei ich sagen muss, dass mir beim Reread des 1. Teils aufgefallen ist, dass mir die Handlung völlig entfallen war - aber ich wusste nach einiger Zeit wieder, wer der Serienkiller war... oder ich ahnte es zumindest

Bei Chris Carter weiß man eigentlich worauf man sich einlässt, wenn man schon einen Thriller von ihm gelesen hat. Die Tatorte sind nichts für schwache Nerven. Die Handlung beinhaltet viele explizit beschriebene Szenen.

Der 480seitige Print ist am 10.06.2009 beim Ullstein Verlag erschienen und somit schon fast 14 Jahre alt - WAHNSINN! Das Cover finde ich bildlich und farblich sehr ansprechend und es ist ein eindeutiger Eyecatcher.

Fazit:
Es gibt von mir natürlich eine klare Leseempfehlung für diesen hervorragenden Carter. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5/5 Sterne **** (Beim ersten Lesen vor über 10 Jahren waren es nur 4/5 Sterne gg*)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein zauberhaftes und magisches Fußballinternat

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!
0

Ben, wo bist Du da nur gelandet? Erst sitzt der fußballbegeisterte Junge immer auf der Ersatzbank seiner Mannschaft, weil der Trainer lieber seinen eigenen Sohn spielen lässt. Und dann erhält er eines ...

Ben, wo bist Du da nur gelandet? Erst sitzt der fußballbegeisterte Junge immer auf der Ersatzbank seiner Mannschaft, weil der Trainer lieber seinen eigenen Sohn spielen lässt. Und dann erhält er eines Tages die Einladung nach Tannwald, um dort eine Probewoche in einem Fußballinternat zu absolvieren. Sprich: Leistungstraining in einem Sportinternat. Seine Wünsche und Träume wurden erhört. Vor Ort verlässt Ben fast der Mut. Um ihn herum sind nur LigaspielerInnen, die auf den ersten Blick sehr hochnäsig und eingebildet herüberkommen. Und was hat es mit dem süßen, sprechenden (!) Waschbärmaskottchen auf sich?

Ich finde das Cover sehr ansprechend und passend, denn es zeigt auf den ersten Blick, dass es in diesem Buch um die Sportart Fußball geht. Schön finde ich auch, dass hier auch gleich das Maskottchen in Erscheinung tritt.

Der Autor Benjamin Schreuder hat einen sympathischen Protagonisten erschaffen, den man gerne in sein neues Umfeld begleitet. Die Nebencharaktere, allen voran der skurrile Leiter und der unkonventionelle Trainer, sind gut durchdacht und in einigen Situationen musste ich beim Lesen grinsen oder habe mit Ben mitgefiebert. Der Text ist kindgerecht verfasst und mit schönen Illustrationen von Betty van Bonn unterlegt worden. Der Kosmos Verlag empfiehlt hier ein Lesealter ab 8 Jahren, dem ich nur zustimmen kann.

Als Erwachsene kam ich wunderbar in meinen Lesefluss und konnte in die kleine Fantasie-/Fußballwelt sofort eintauchen.

In Kooperation mit der Fußballzeitschrift KICKER wurde eine spannende, witzige und faszinierende Fußballgeschichte erschaffen, die auch mit einem Hauch Fantasy gewürzt wurde.

Band 1 ANPFIFF der Kinderbuchreihe DIE ZAUBERKICKER ist als gebundene Ausgabe mit 128 Seiten am 17.02.2023 erschienen. Der 2. Teil (AUSGEDRIBBELT) ist am gleichen Tag veröffentlicht worden und ich bin sehr gespannt, wie es mit Ben und dem Fußballinternat weitergeht.

Ich freue mich auch sehr, dass sich ANPFIFF derzeit auf Platz 14 im Amazon Bestseller-Rang im Bereich Sportliteratur für Kinder befindet.

Es gibt eine klare Leseempfehlung für dieses magische und sportbegeisterte Kinderbuch von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne*****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2023

I have a dream - Worte können mächtig sein!

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.
0

Dies ist bereits Band 4 (nach Anne Frank, Albert Einstein und Malala Yousafzai) der tollen Reihe Jeder kann die Welt verändern!

Bereits Anne Frank hatte mich zum Fan gemacht und ich verfolge immer wieder ...

Dies ist bereits Band 4 (nach Anne Frank, Albert Einstein und Malala Yousafzai) der tollen Reihe Jeder kann die Welt verändern!

Bereits Anne Frank hatte mich zum Fan gemacht und ich verfolge immer wieder gespannt, zu welcher wichtigen Persönlichkeit der nächste Teil erscheinen wird. Das Bücherregal für meine Tochter Lina füllt sich langsam, die mit ihren knapp 3 Jahren noch nicht zur empfohlenen Altersgruppe (Verlagsempfehlung ab 7 Jahren) gehört, aber ich bin auch immer wieder interessiert, meinen eigenen Wissensschatz aufzufrischen.

In das Titelbild habe ich mich wieder einmal sofort verliebt, zeigt es doch Martin Luther King Jr. bei seiner bedeutenden Rede in Washington, bei der die Worte I HAVE A DREM fielen.

Kurze Info zum Autor: Brad Meltzer schreibt hauptsächlich Spannungsromane, die in 25 Sprachen übersetzt werden. Diese Bildergeschichte, wieder wunderbar illustriert von Christopher Eliopoulos, wurde wieder einmal informativ mit kindgerechten, kurzen Sätzen bestückt und auch die Übersetzung von Annica Strehlow überzeugt mit jedem Satz. Die Originalausgabe ist bereits 2016 erschienen.

Martin Luther King Jr. wurde schon als kleiner Junge von seinen Eltern dazu angehalten, sich wichtig zu nehmen, an sich zu glauben und so rappelte er sich nach jedem Unfall beim Spielen immer wieder auf. Sein bester Freund war ein weißer Junge aus der Nachbarschaft. Als beide zur Schule kamen, wurden sie getrennt, denn Martin musste an eine Schule, die nur von Schwarzen besucht wurde. Er verstand einfach nicht, warum man anders behandelt wurde, wenn man eine andere Hautfarbe hatte. Denn Schwarze mussten auch andere öffentliche Toiletten besuchen, andere Trinkbrunnen und Aufzüge benutzen und sogar im Bus für weiße Menschen machen. So vergingen die Jahre, fast schon Jahrzehnte, bis sich eine junge schwarze Frau namens Rosa Parks weigerte, ihren Sitzplatz für einen weißen Mann zu räumen. Sie wurde verhaftet... und der Protest begann. Martin Luther King Jr. war das Sprachrohr seiner Zeit und die schwarzen Menschen (und auch einige weiße) weigerten sich, fortan den Bus zu benutzen. Dadurch entgingen der Busgesellschaft enorme Einnahmen und es war zu befürchten, dass sie pleite gehen würde.

Die Proteste weiteten sich aus und so so demonstrierten auch u.a. Studenten friedlich, bis alle im selben Gebäude essen durfte. Selbst der Präsident der USA war so beeindruckt, dass Martin von ihm ins Weiße Haus eingeladen wurde. Aber es ging mit Ungerechtigkeiten weiter und auch Martin wurde verhaftet, bei einem Protest in Birmingham. Das sei nur am Rande erwähnt.

Am 28.08.1963 stand Martin Luther Jr. bei dem Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit vor einer Menschenschar und sprach die Worte, die für immer im Gedächtnis bleiben würden: I HAVE A DREAM!

Also: Es lohnt sich für seine Überzeugung zu kämpfen. Denn vielleicht gibt es noch mehr Menschen auf dieser Welt, die ebenfalls von Deiner Sicht der Dinge überzeugt sind. Du bist eigentlich nie alleine!

Ich finde es immer wieder interessant, wie die Hauptperson im jeweiligen Buch dargestellt wird. Auf der ersten Doppelseite sieht man den jungen Mann Martin Luther King Jr. in einem schwarzen Anzug mit Krawatte. So wird er durchgängig gezeichnet, egal, ob er 6 Jahre alt ist oder seine große Rede hält.

Die Zeichnungen entführen uns in die Welt der Rassentrennung, wobei ich eine Doppelseite im Print ganz besonders bezeichnend finde. Es sind unterschiedliche Farbsäulen auf das erste Bild gelegt worden und es sind einige Menschen zu sehen, mit weißer und farbiger Hautfarbe; aber auch welche mit BEIDEN Gesichtsfarben, um zu zeigen, dass wir doch alle gleich sind!

Positiv finde ich, dass das Attentat auf Martin Luther King Jr. nicht im Comicstyle aufgenommen wurde, sondern nur in der Zeitleiste zu finden ist (ermordet in Memphis, 04.04.1968). Wie gewohnt sind hier die wichtigsten Daten aus dem Leben des Protagonisten, aber auch Originalfotos, zu finden.

Zitat aus dem Buch: " Es ist immer der richtige Zeitpunkt, um das Richtige zu tun" (Martin Luther King Jr.)

Besonders hervorheben möchte ich, dass Schwarz groß geschrieben wird in dem Buch und weiß schräg. Eine Erläuterung hierzu gibt es auf Seite 40.

Ich mochte dieses Buch wieder sehr und werde wahrscheinlich noch einen Blick mit meinem Neffen hineinwerfen, der 7,5 Jahre ist und ich bin gespannt, ob er den Text versteht und annimmt und welche Fragen ihn dann beschäftigen.

Dieser Print ist gestern (am 09.02.2023) im Egmont Bäng Verlag erschienen und umfasst (wie alle anderen Teile der Serie) 40 Seiten, die in diesem Umfang für Erstleser auch völlig ausreichend sind. Als Nächstes wird im Mai 2023 Band 5 über Marie Curie veröffentlicht.

Dieses Buch ist wieder eine Bereicherung und sowohl als Sachbuch und auch als Schullektüre geeignet. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne
****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere