Danshi

Danshi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Danshi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein magisches Abenteuer für kleine Detektive

Holly Holunder und der verschwundene Hund (Band 2)

„Holly Holunder und der verschwundene Hund“ entführt junge Leser in eine zauberhafte Welt voller Abenteuer und Freundschaft. Bereits das bunte und fröhliche Cover lädt zum Lesen ein und weckt die Neugier auf Hollys magische Geschichte.

Arwid bekommt Besuch von seinem Cousin Teo und dessen Zwillingsschwester Nell. Obwohl Arwid zunächst skeptisch ist, wie die beiden sich mit seiner Geisterfreundin Holly verstehen werden, entwickelt sich schnell eine aufregende Freundschaft. Doch die Idylle wird jäh gestört, als der süße Hund Schnuffi, den die Zwillinge heimlich mitgebracht haben, plötzlich verschwindet. Der Diebstahl des geliebten Vierbeiners stürzt die Kinder in Aufruhr. Glücklicherweise hinterlässt der Dieb eine Spur am Tatort. Mit einer Mischung aus Detektivgespür und ein wenig Gartenzauber nehmen die Freunde die Verfolgung auf.

Im Inneren des Buches finden sich viele liebevoll gestaltete Illustrationen, die die Geschichte wunderbar ergänzen und die Fantasie der Kinder anregen. Die große Schrift und die Länge der einzelnen Kapitel sind genau richtig für das Lesealter. Der lebendige und leicht verständliche Schreibstil sorgt dafür, dass sich die Kinder schnell in die magische Welt von Holly und ihren Freunden hineinversetzen können. Die kindgerechte Sprache beflügelt die Fantasie und macht das Lesen zu einem Vergnügen. Auch wenn man den ersten Band nicht kennt, wird man keine Schwierigkeiten haben, der Handlung zu folgen.

„Holly Holunder und der verschwundene Hund“ ist ein zauberhaftes Buch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern wird. Es ist eine Geschichte voller Spannung und Magie, die zeigt, dass mit Freundschaft und ein bisschen Magie selbst die größten Probleme gelöst werden können. Ein wundervolles Leseerlebnis, das Lust auf mehr macht!

Neuanfang im Grünen

Forgotten Garden

Sharon Goslings "Forgotten Garden" erzählt die berührende Geschichte der Landschaftsarchitektin Luisa, die nach dem Verlust ihres Mannes und einem zermürbenden Job eine neue Chance erhält. Im kleinen Küstenort Collaton soll sie auf einem verwilderten Grundstück einen Gemeinschaftsgarten anlegen. Ihre Begeisterung ist zunächst verhalten, doch im Gedenken an ihren verstorbenen Mann, der solche Projekte liebte, nimmt sie die Herausforderung an.

Bei der Besichtigung des Geländes begegnet Luisa dem Lehrer Cas und der rebellischen Harper, die Sozialstunden ableisten muss. Cas, der neben seiner Lehrtätigkeit einen Boxclub für benachteiligte Jugendliche leitet, und Harper, die sich trotz ihrer eigenen Schwierigkeiten liebevoll um ihren kleinen Bruder kümmert, werden schnell zu unverzichtbaren Verbündeten.

Anfangs stößt Luisas Vorhaben bei den Anwohnern auf wenig Begeisterung. Doch mit Hilfe von Cas und Harper gelingt es ihr allmählich, das Vertrauen der Dorfbewohner zu gewinnen und sie für den Gemeinschaftsgarten zu begeistern. Die Autorin schildert eindrucksvoll, wie die Arbeit am Garten nicht nur das verwilderte Grundstück, sondern auch die Leben der Beteiligten verwandelt.

Gosling versteht es meisterhaft, die Entwicklung der Charaktere darzustellen und dabei die sozialen und persönlichen Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, einfühlsam zu beleuchten. Der Garten wird zu einem Ort der Hoffnung und des Neuanfangs, in dem die Gemeinschaft zusammenfindet und neue Perspektiven entdeckt werden.

Die bildhaften Beschreibungen der Entstehung des Gartens lassen die Szenen lebendig werden und erzeugen eine Atmosphäre, die den Leser in die Geschichte hineinzieht. Auch die dramatischen Wendungen und die spannenden Entwicklungen sorgen dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

"Forgotten Garden" ist nicht nur eine Geschichte über die Schaffung eines Gartens, sondern auch über Gemeinschaft, Hoffnung und die Kraft des Neuanfangs. Mit viel Wärme und Einfühlungsvermögen erzählt Sharon Gosling eine bewegende Geschichte, die Lesern lange in Erinnerung bleiben wird. Ein Wohlfühlroman, der zeigt, wie viel Kraft in der Natur und im menschlichen Zusammenhalt steckt.

Berlin für junge Entdecker

Berlin für Teenager

„Berlin für Teenager“ ist der ideale Begleiter für junge Besucher der Hauptstadt. Das Besondere: Die Autorinnen, selbst noch Teenager, treffen den Nerv der jungen Leserschaft perfekt und bieten eine Fülle von Ideen für Sightseeing, Shopping, Sport und Essen, die speziell auf die Bedürfnisse und Interessen junger Leute abgestimmt sind. Die Tipps sind nicht nur altersgemäß geschrieben, sondern auch nach dem Taschengeldbudget eingeteilt, was für jeden Geldbeutel etwas bietet. Obwohl ich viele Orte bereits kannte, haben mich die Vorschläge begeistert.

Dieses Buch ist eine klare Empfehlung für alle, die mit Teenagern Berlin erkunden möchten!

Humorvoll und authentisch

Romantic Comedy

"Romantic Comedy" von Curtis Sittenfeld hat mich mit seiner humorvollen und zugleich tiefgründigen Erzählweise beeindruckt.

Sally Milz als Protagonistin ist erfrischend ehrlich und ihre ironische Distanz zu romantischen Beziehungen macht sie äußerst sympathisch. Der Schreibstil ist leicht und angenehm, mit einer guten Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit. Besonders gut hat mir gefallen, wie Sittenfeld die Dynamiken hinter den Kulissen einer Late-Night-Show darstellt. Trotz einiger Längen, vor allem im zweiten Teil mit den E-Mail-Korrespondenzen, bleibt der Roman unterhaltsam.

Ich kann "Romantic Comedy" allen empfehlen, die intelligente, humorvolle Liebesgeschichten mögen und einen Blick hinter die Kulissen der Comedy-Welt werfen wollen.

Ein bezauberndes Buch

Die dicke Hummel Doris

"Die dicke Hummel Doris" ist ein wunderschönes und lehrreiches Kinderbuch, das besonders durch seine liebevolle Gestaltung besticht. Schon beim Blick auf das Cover mit der süßen Doris wird deutlich, dass hier ein echtes Herzensbuch vorliegt. Doris, die sich von den anderen Hummeln unterscheidet, wird zwar belächelt, beweist jedoch, dass niemand perfekt sein muss, um wertvoll und großartig zu sein. Doris’ Abenteuer zeigt eindrucksvoll, dass es auf den Charakter und den Mut ankommt, sich für andere einzusetzen. Besonders positiv hervorzuheben sind die wunderschönen Illustrationen, die jede Seite lebendig machen und die Geschichte visuell unterstützen. Die liebevoll gestalteten Bilder und der klare, zugängliche Schreibstil machen das Buch zu einer wahren Freude für junge Leser.

Zudem begeistert das Buch nicht nur durch seine tolle Geschichte, sondern auch durch die vielen zusätzlichen Informationen und nützlichen Tipps, die es den Kindern gibt, um selbst aktiv zu werden und etwas für die Insekten zu tun.