Danshi

online

Danshi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Danshi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Die Welt der Mode

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

In dem Buch "Der Glanz der Zukunft - Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent" von der Autorin Michelle Marly geht es um die junge Loulou, die Muse Yves Saint Laurents. Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend – bunt und passend zur Modewelt . Der Schreibstil ist flüssig und klar, so dass sich das Buch insgesamt leicht lesen lässt. Einzig die Sprünge zwischen den Zeiten und Orten darf man nicht aus den Augen verlieren.
In dem Buch erfährt man, wie es in der Modewelt läuft und wie hart und schwer der Weg bis zur Spitze sein kann. Loulou ist dabei die Hauptfigur der Geschichte. Außerdem begegnet man vielen bekannten Persönlichkeiten der damaligen Zeit. Besonders interessant und schön finde ich die Darstellung der Charaktere im Nachwort des Buches. So hat man jederzeit einen Überblick über die beteiligten Personen und deren Biografien.

Dieses Buch kann ich jedem weiterempfehlen, der sich für die Welt der Mode interessiert.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Eine bewegende Lektüre

Reise nach Laredo

Arno Geigers „Reise nach Laredo“ entführt uns auf eine außergewöhnliche Reise, die der ehemalige Kaiser Karl V. im Jahr 1558 unternimmt. Zurückgezogen in einem abgelegenen Kloster, wartet Karl auf sein Ende und lebt in einer Welt der Einsamkeit und Krankheit. Die unerwartete Begegnung mit seinem elfjährigen unehelichen Sohn Geronimo bringt eine dramatische Wendung in Karls Leben. Gemeinsam brechen sie zu einer abenteuerlichen Reise nach Laredo auf, die nicht nur Karls Welt auf den Kopf stellt, sondern ihm auch neue Perspektiven eröffnet. Diese Reise entwickelt sich zu einer tiefgreifenden Entdeckungstour zur Selbstfindung, auf der Karl die wahre Bedeutung von Freundschaft, Liebe und persönlicher Freiheit erkennt.

Geigers anspruchsvoller Schreibstil fordert vom Leser Geduld und Aufmerksamkeit, bietet jedoch reichhaltige und tiefgründige Einsichten. Das Cover in sanften Rottönen spiegelt die emotionale Wärme und Tiefe der Geschichte wider und rundet das Leseerlebnis auf eindrucksvolle Weise ab.

Eine Lektüre, die lange nachhallt und den Leser dazu einlädt, über die wesentlichen Werte des Lebens nachzudenken.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ein gestrandeter Wal und offene Fragen

Die Tage des Wals

"Die Tage des Wals" von Elizabeth O'Connor erzählt die Geschichte eines gestrandeten Wals auf einer abgelegenen walisischen Insel und den daraus resultierenden Veränderungen im Leben der Inselbewohner.

Obwohl ...

Obwohl der Roman verschiedene interessante Themen wie uralte Traditionen, Liebe und Verrat behandelt, fehlte es mir an einer klaren und stringenten Handlung. Am Ende blieben viele Fragen offen, was den Abschluss für mich etwas unbefriedigend und verwirrend machte.

Die Hauptfigur Manod fand ich allerdings sehr sympathisch. Ihre Entwicklung und die Art und Weise, wie sie die Welt um sich herum betrachtet, waren wirklich interessant.

Insgesamt konnte der Roman meine Erwartungen jedoch nicht erfüllen. Sprachlich sprach er mich nicht an, und die unterschiedlich langen Kapitel störten irgendwie meinen Lesefluss. "Die Tage des Wals" konnte mich letztlich nicht überzeugen.