Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2024

Ganz ok - 3 gute Sterne

Die Reise der Wale
0

Klappentext:

„…Das Natur-Sachbuch bietet allen Leser:innen einen interessanten, wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig leicht verständlichen Einblick in das Leben und Verhalten von sechs Walarten, ...

Klappentext:

„…Das Natur-Sachbuch bietet allen Leser:innen einen interessanten, wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig leicht verständlichen Einblick in das Leben und Verhalten von sechs Walarten, darunter Orcas, Buckelwale, Pottwale, Blauwale und Grauwalen, aber auch unbekanntere, wie der Blainville-Schnabelwal oder der Kleine Schwertwal. Wir verfolgen das Leben dieser Tiere und begleiten sie auf ihren geheimen Routen durch die Ozeane. Dabei lernen wir ihre Gewohnheiten kennen, ihre Geräusche und Gesänge, ihre Bewegungsmuster an der Meeresoberfläche und die Besonderheiten, die sie voneinander unterscheiden. Wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig verständlich erfahren Leser:innen viel Neues zu den Meeresgiganten und ihrer Lebenswelt der Ozeane. Die persönlichen Erzählungen der Autorin lockern die wissenschaftlichen Informationen auf und machen den Inhalt zugänglich und emotional. Ihre Faszination für diese atemberaubenden Tiere ist auf jeder Seite spürbar.



Leigh Calvez hat ein Buch geschrieben für alle, die sich für die großen Meeressäugetiere interessieren, die Faszination für sie verstehen sowie Näheres über die Kommunikation und das Verhalten von Walen erfahren wollen.“



Man muss hier klar sagen, hier wird Fachwissen auf kleinen und kompakten Raum gepresst. Dennoch erhält der Leser jede Menge Wissen rund um das Thema Wale. Die Art und Weise wie die Autorin ihr Wissen verpackt, ist gelungen und von der ersten bis zur letzten Seite verständlich. Was mir hier fehlt sind Bilder dazu und ich muss zugeben, mir wäre ein üppiges Buch mit noch mehr Informationen dazu noch lieber gewesen. Durch die persönlichen Berichte der Autorin werden uns die Tiere zwar vertrauter aber dennoch bleibt ein fahler Geschmack übrig. Mal will einfach die Tiere dazu sehen und nicht nur durch Worte beschrieben bekommen.

Das Buch ist ok, aber mehr nicht. Ich hatte andere Vorstellungen wie es aufgebaut sei aber dennoch war es unterhaltsam und kurzweilig. 3 gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 25.08.2024

Ganz ok! 3 gute Sterne hierfür!

LONELY PLANET Bildband Roadtrips
0

Klappentext:

„60 ELEKTRISIERENDE ROADTRIPS mit Nachhaltigkeitsfaktor! Dieser neue Bildband von Lonely Planet macht die Urlaubsplanung einfach – mit Empfehlungen zur besten Reisezeit, batterieschonendem ...

Klappentext:

„60 ELEKTRISIERENDE ROADTRIPS mit Nachhaltigkeitsfaktor! Dieser neue Bildband von Lonely Planet macht die Urlaubsplanung einfach – mit Empfehlungen zur besten Reisezeit, batterieschonendem Fahren und einer praktischen, auf E-Autos ausgelegten, Karte zu jeder Reise. Vertraute und neue Strecken führen durch ganz Europa, entlang der sonnigen Küste von Dalmatien oder durch die Alpen: von Innsbruck, über Kitzbühl und Salzburg, zu den schicken Kaffeehäusern von Wien. Lass dich überraschen von dem Abwechslungsreichtum, den ein Roadtrip zu bieten hat und erlebe Geschichte, Kultur und Natur nur eine kurze Autofahrt voneinander entfernt.“



Der Anfang hiermit ist gemacht! Es gibt also nun einen Reiseführer speziell für E-Autos rund um und in Europa. Ich muss gestehen, meine Erwartungen waren groß, da wir uns in naher Zukunft ebenfalls so ein Gefährt zulegen wollen und ich nicht mehr fliegen darf. Bleibt also (fast) nur noch das Auto als Reisemobil und wenn es dann noch elektrisch fährt, warum nicht auch Europa damit erkunden?! Die Routen an sich sind wirklich toll durchdacht und ja, sie sind eine Reise wert. Was aber die e-Mobilität betrifft, hätte ich mir hier mehr und ausführlichere Informationen gewünscht. Vieles ist zu sehr pauschalisiert und nicht alle E-Autos sind gleich. Man muss definitiv sein Auto kennen und es macht aus Sinn Werkstätten etc. zu benennen wenn mal etwas schief geht. Die 60 hier vorgestellten Roadtrips sind definitiv top und werden wunderbar mit Bildern und Routen untermalt. Dennoch ist der Fokus nicht unbedingt bei den E-Autos zu finden, sondern eher bei den Routen an sich. Kurzum: Das Buch bietet jede Menge Reiserouten und somit Impressionen für Europa, egal ob mit elektrischem oder klassischem Benziner-Antrieb, aber wenn es speziell um E-Autos gehen soll, dann braucht es mehr Details und mehr Fokus darauf. 3 gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 18.08.2024

Wird hier ein Figuren-Wechsel eingeläutet? Eine Feuerprobe für die Leserschaft...

Feuerprobe
0

Klappentext:

„Scherben auf der Piazza San Marco. Zwei Kinderbanden sind aneinandergeraten, mitten in der Nacht. Während Commissario Griffoni mit weiblichem Gespür herauszubekommen versucht, wie ein Teenager ...

Klappentext:

„Scherben auf der Piazza San Marco. Zwei Kinderbanden sind aneinandergeraten, mitten in der Nacht. Während Commissario Griffoni mit weiblichem Gespür herauszubekommen versucht, wie ein Teenager in den Sog eines Flashmobs geraten konnte, nutzt Brunetti seine eigenen Connections. Ja sogar Vice-Questore Patta ist zu allem bereit, um sich und seine Leute vor Vorkommnissen zu schützen, die zumal in einer Touristenstadt wie Venedig nicht willkommen sind.“



Donna Leon bringt uns nunmehr den dreiunddreißigsten „Brunetti“ in den Lesesessel. Es gab bisher extrem gute aber auch mal recht „ruhige“ Fälle rund um und mit Guido Brunetti und seiner Helferlein. Wie ist also nun der dreiunddreißigste Fall zu bewerten? Ich muss gestehen, als großer Fan der Reihe sage ich klar und deutlich: dieser Fall war blaß und langweilig und auch etwas verwunderlich. Leon begeistert nach wie vor mit aktuellen Themen die nicht nur Venedig sondern die ganze Welt beschäftigen, aber dennoch erwartet der Leser den Commissario Guido Brunetti in gewohnter Manier. Für meine Begriffe blieb Brunetti dieses Mal nur leider viel zu blaß beleuchtet. Commissario Griffoni übernahm hier den Löwenanteil der Geschichte und ja, das liess mich mehr als verwundert zurück und ja, ich bin enttäuscht darüber. Brunetti bekommt natürlich seine Auftritte aber dieser Fall ist irgendwie anders als die anderen Bände der Autorin. Ich gebe zu, Brunetti hier in seiner alten Manier vermisst zu haben. Es fehlten einfach die typischen Gewohnheiten und stattdessen trat Griffoni in den Mittelpunkt des Geschehens. Auch wenn die treue Leserschaft sie bereits kennt, so erwartet man doch unseren typischen Guido Brunetti und das venezianische Flair, welches er ganz besonders um sich her treibt. Brunetti hat diesen besonderen Venedig-Zauber um sich, den Leon über all die Jahrzehnte so gekonnt gestrickt hat und den ihre Leserschaft so verehrt. Dass Brunetti nicht ewig ermitteln kann, ist selbstredend aber einen möglichen Staffelstabwechsel habe ich mir etwas anders für ihn vorgestellt. Hoffen wir also auf ein Neues! 3 gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 04.08.2024

Ganz gut!

Knaller-Salate
0

Klappentext:

„Lust auf ein leichtes Mittagessen, eine leckere Vorspeise oder ein köstliches Dessert? Bei der schwedischen Köchin und Foodbloggerin Ylva Bergqvist finden Sie garantiert den passenden Salat! ...

Klappentext:

„Lust auf ein leichtes Mittagessen, eine leckere Vorspeise oder ein köstliches Dessert? Bei der schwedischen Köchin und Foodbloggerin Ylva Bergqvist finden Sie garantiert den passenden Salat! Ihre Begeisterung für leckere Partysalate, hausgemachte Salatsoßen und kunterbunte Zutaten ist auf jeder Seite dieses Salat-Kochbuchs zu spüren. Sie verleiht alten Lieblingsrezepten ihre persönliche Note und zaubert gesunde Gemüsebowls, die einfach gut schmecken. Ob kalt, warm, pikant oder süß: Hauptsache Salat und köstlich!



Klassiker mit Pfiff: Caprese, Niçoise- und Caesar-Salat neu interpretiert
Fruchtig-leichte Sommersalate für heiße Tage, z.B. Melone-Feta-Salat mit Croûtons
Wärmt von innen: Köstliche Wintersalate mit Hülsenfrüchten und Gemüse
Das Highlight auf jeder Party: Nudelsalat-Rezepte und Beilagen-Salate zum Grillen
Ein echter Augenschmaus: Die vielen Fotos in dem Salate-Kochbuch machen Appetit!
Ein Glukose-Trick: Salat als Vorspeise sorgt für eine flache Glukosekurve und ein langanhaltendes Sättigungsgefühl…“



Ich liebe ja Salate und auch wir man diese zubereitet. In diesem Buch zeigt uns Autorin Ylva Bergqvist wie man aus der Masse der Salate heraussticht. Die Art und Weise des Buches ist sehr modern aufgemacht und spricht somit auch die junge Generation an. Das Thema Bowls wird ebenfalls benannt. Man muss dazu sagen, Ylva Bergqvist zaubert aus klassischen Rezepten ihre ganz eigenen Kreationen. Das ist alles wirklich inspirierend aber bei dem Thema Klassiker ist das halt nunmal etwas schwierig. Jeder legt halt anders seinen Fokus und bei Ylva Bergqvist liegt der Fokus in vielen außergewöhnlichen Gewürzen. Bei so etwas bin immer etwas skeptisch. Was wenn das extra bestellte Gewürz etc. gar nicht meinen Vorstellung schmeckt oder wie oft werde ich es generell verwenden? Nachhaltigkeit sieht da etwas anders aus in meinem Augen aber gut. Wer gerne Neues ausprobiert wird hier große Freude an diesem Buch haben. Die Autorin weiß salat-technisch zu verführen und bietet gefühlt unendliche Möglichkeiten auf. Das ist wirklich beeindruckend. Alles in allem vergebe ich gute 3 Sterne hierfür und empfehle das Buch an alle, die außergewöhnliche Salate lieben oder sie testen wollen!

Veröffentlicht am 02.08.2024

Naja...

LONELY PLANET Bildband Happy Places Gärten der Welt
0

Klappentext:

„FINDE DEIN GLÜCK IN DEN GÄRTEN DER WELT,

ausgewählt von Lonely Planet! Auf 272 Seiten vereint „Happy Places – Gärten der Welt“ Erlebnisse für alle Sinne. Zu den Pflanzen aus fernen Ländern ...

Klappentext:

„FINDE DEIN GLÜCK IN DEN GÄRTEN DER WELT,

ausgewählt von Lonely Planet! Auf 272 Seiten vereint „Happy Places – Gärten der Welt“ Erlebnisse für alle Sinne. Zu den Pflanzen aus fernen Ländern reist man im National Botanical Garden von Wales, Badevergnügen und tropische Gewächse bieten die Gärten auf der Mittelmeerinsel Ischia, und Monets Garten in Frankreich präsentiert sich schön wie ein Ölgemälde. Und praktisch ist der Band auch noch: Auf einen Blick erfährt man die Vorzüge jeder Destination und die beste Zeit zur Besichtigung, außerdem werden Tipps zur Anreise und die wichtigsten Attraktionen verraten. So fällt es leicht, sich von den Gärten der Welt verzaubern zu lassen.“



Garten-Liebhaber reisen sogar um die ganze Welt um sich Inspirationen zu holen für zu Hause - Gartenreisen sind wieder im Trend! In diesem Buch werden Inspirationen für Gartenfreunde vermittelt, mehr aber auch nicht. Es werden weltweit Gärten vorgestellt die eine Reise wert sein sollen. Mag alles sein aber dennoch sind hier enorm viele Highlights vergessen worden die wirklich erwähnenswert wären und zudem ist die Aufmachung des Buches nicht unbedingt gelungen. Die Bilder sind teilweise zu winzig und man muss sich dann schon die Mühe machen andere Literatur dazu zu holen oder gleich im Netz nachzuschauen. Die 272 Buchseiten sind zwar gut gefüllt, wirken aber eher wie ein unglücklicher Reisekatalog. Es bringt einem zwar Informationen und Impressionen wieder aber richtig zufrieden war ich damit nicht. Da hatte ich andere Erwartungen zu diesem Buch. Hier und da werden Tipps für die Umgebung gegeben und das wars. Kurzum: das Buch bietet erste Impressionen und Inspirationen für Gartenreisen aber mehr nicht. Wer sich intensiver damit befassen will, sollte sich andere Literatur zulegen. 3 gute Sterne hierfür!