Profilbild von annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annas_buecher_liebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Außergewöhnliche Geschichte

Call Me by Your Name Ruf mich bei deinem Namen

Kurze Inhaltsangabe:
Elio ist 17 und jedes Jahr nehmen seine Eltern für sechs Wochen einen Sommergast auf. So trifft Elio seine erste große Liebe, Oliver. Er ist allerdings schon Anfang 20 und Elio weiß nicht ob Oliver Interesse an Männern hat. Doch Oliver ist wirklich alles, was Elio möchte.
Während diesem kurzem Sommer geht es hierbei, um Verlangen und Verzweiflung und der absoluten Erfüllung.
Hat diese Liebe eine Chance ?

Aufmachung und Schreibstil:
Das Cover gefällt mir ganz gut (ich habe die 4. Auflage zum Film), obwohl Menschen abgebildet sind. Der Titel hat dabei in dem Buch eine ganz wichtige Bedeutung.
Mit dem Schreibstil bin ich leider absolut nicht klar gekommen, dazu unten genaueres.

Inhaltsbewertung:
Der Anfang des Buches spielt eher in der Vergangenheit, wie Oliver damals ankam und so weiter. An sich finde ich ist das eine gute Idee das Buch zu beginnen. Aber von Anfang an tat ich mir mit dem Schreibstil sehr schwer! Der Autor lässt manchmal Anführungszeichen weg, welche ja auf ein Gespräch hindeuten und schreibt stattdessen sowas wie: "Ob ich heute früh mit ihm joggen wolle? Nein, eigentlich nicht. Na schön, dann vielleicht schwimmen?"
Und das einfach direkt hintereinander, ohne Absätze und ohne Anführungszeichen oder ähnliches. Mir fiel es dadurch wirklich sehr schwer beim lesen zu begreifen wer etwas sagt, oder denkt!
Das ist das Nächste, manchmal dachte ich dann "Oh das sagt Elio gerade zu Oliver", aber nein kurz darauf kam ein Nebensatz, dass Elio das nur träumt, beziehungsweise sich vorstellt.
Es war also alles sehr verwirrend.
Als die Handlung dann ihren Lauf nahm und Dinge geschehen sind und ich immer mehr in der Geschichte innen war, wurde es besser und die Story nahm ab der Hälfte an Fad auf.
Die Geschichte an sich war sehr schön und sehr berührend. Es war mein erstes LGBTQ + Buch und ich bin mir auch ziemlich sicher die Message des ganzen verstanden zu haben.

Fazit:
Das Buch bekommt 3 ⭐️ von mir, da ich mit dem Schreibstil wirklich absolut nicht klar gekommen bin. Das Buch hat aber trotzdem eine tolle Message und es war schön die Geschichte von Elio und Oliver zu erfahren.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Hexenbuch zum reinschnuppern

Witchcraft

Kurze Inhaltsangabe:
Habt ihr euch schon immer für Tarotkarten, Kräuterkunde, Astrologie, Liebeszauber und Farben interessiert?

Kurze Inhaltsangabe:
Dann seid ihr hier genau richtig! Mya Spalter nimmt euch in dem Buch "Witchcraft" mit durch das kleine Hexeneinmaleins. Euch werden nicht nur einige Zauberformeln aufgelistet, sondern ihr erfahrt auch noch den Hintergrund zu den einzelnen Themen und erfahrt einiges aus ihrem Leben.

Cover:
Das Cover ist einfach nur schön. Definitiv ein Hingucker und passt wie die Faust aufs Auge ! Ich finde das lila passt komplett zum Hexenthema, hinzu ist das komplette Cover mit gelben Blümchen umrandet, was die Kräuterkunde unterstreicht. Und eine kleine Hexe fehlt auf dem Cover natürlich auch nicht.

Schreibstil:
Ich pack hier jetzt einfach mal auch die Innengestaltung mit rein. Auf den meisten Seiten des Buches findet man kleine passende Zeichnungen. Es ist wirklich großartig gestaltet worden!
Mya Spalter hat einen sehr lockeren Schreibstil. Sie spricht den Leser an, als wäre man eine langbekannte Freundin, die nun Interesse an der Hexerei zeigt. Mir persönlich gefällt es allerdings nicht, die ganze Zeit direkt angesprochen zu werden, und löst in mir eher einen Verfremdungseffekt aus.

Protagonisten:
Der einzige Protagonist in diesem Ratgeber, ist die Autorin selber, die euch sozusagen, an die Hand nimmt und euch einmal durch die Grundlagen der Zauberei führt. Sie ist sehr fröhlich, offen und nett, definitiv eine sehr sympathische Person!

Inhaltsbewertung:
Das Inhaltsverzeichnis hat mich sehr angesprochen, da es sehr unterschiedliche Kapitel sind, die alle Themen abdecken, welche mir spontan zu dem Thema Hexerei einfallen.
Einige Kapitel haben mich besonders interessiert, wie z.B. Farben, Kerzen, Astrologie und Planeten.
Hinzu kommt noch, dass in einigen Kapiteln am Ende weitere Lektüreempfehlungen stehen, so muss man nicht erst nach weiteren Hexen-Büchern recherchieren.
Wie schon gesagt, hat mir der Schreibstil mit dem ständigen Anreden gar nicht gefallen und ich als kompletter Hexenanfänger, konnte leider auch mit einigen Begriffen kaum etwas anfangen, da sie entweder nur sehr oberflächlich erklärt wurden oder sogar gar nicht.
Mir hat sehr git gefallen, dass sie nicht einfach einen Liebeszauber in das Buch Klatsch, sondern den Leser über Liebeszauber belehrt. Da es nicht richtig ist jemanden durch magischen Zwang bei sich behalten sondern zu wollen, sondern man mit Magie seine Anziehungskraft bestärken kann.

Fazit:
Alles in einem vergebe ich 3 Sterne, da ich das Buch flüssig lesen konnte und ich mich nicht hindurch quälen musste. Mein Interesse an Ratgebern zur Magie hat sich sehr bestärkt und ich denke, den Leuten denen dieser Schreibstil nicht stört, werden dieses Buch lieben. Es ist trotz allem für Hexenneulinge geeignet.
Vielleicht werde ich das Buch ja auch noch einige Male aus meinem Regal ziehen, wenn mich die Sehnsucht nach Magie weckt und ich doch mal etwas ausprobieren will.

Veröffentlicht am 08.01.2020

netter Weihnachtsroman für zwischendurch

Liebe kennt keine Feiertage

Kurze Inhaltsangabe:
Lisbeth ist 38 Jahre alt, Lehrerin, geschieden und somit glücklicher Single. Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr läuft alles anders als geplant. Aus Freundschaften werden Überraschungen, der Ex steht unangekündigt vor der Tür und eine unerwartete Ski Reise wartet auf Lisbeth.

Cover:
Das Cover wurde einfach nur perfekt gestaltet! ❤️😍 Die kühlen Farben passen perfekt zum winterlichen Inhalt. Der zentrale Weihnachtsbaum drückt das Thema Weihnachten aus und das ganze Cover funkelt und glitzert. Im Hintergrund ist ein kleines Häuschen zu sehen, welches vermutlich Lisbeths Haus darstellt.

Der Schreibstil:
Meiner Meinung nach kann man das Buch gut lesen. Der Schreibstil ist weder zu komplex noch zu hochgestochen, sondern wurde eher einfach gehalten. Allerdings kommen viele "Fremdwörter" vor, welche sehr mit Schwerer zu tun haben, und unter denen ich mir nicht wirklich etwas vorstellen konnte. So habe ich noch nie etwas von einem "Pfefferkuchen" gehört und ich musste erst mal recherchieren, welche Art von Süßgebäck ich mir darunter vorstellen kann.😅

Protagonisten:
Mir fällt es schon schwer hier zwischen Haupt- und Nebencharakteren zu unterschieden.
Lisbeth ist eindeutig der Hauptcharakter des Buches und der Kernpunkt. Sie ist 38 Jahre alt, geschieden (single) und Lehrerin. Sie ist sehr ehrgeizig in ihrem Beruf und will absolut nicht weniger arbeiten. Zudem ist sie kinderlos und anscheinend eher das schwarze Schaf in der Familie. Sie ist aber sehr sympathisch rüber gekommen, allerdings anfangs auch etwas naiv.
Zudem gibt es noch ihren Exmann Harry, von dem sie in der Ehe eher von oben herab belächelt und schlecht behandelt wurde. Er hat sie für eine deutliche jüngere Dame aus gehobeneren Hause verlassen. (Sein Ruf ist ihm sehr wichtig).
Sara ist Lisbeths beste Freundin und Friseurin. Sie steht Lisbeth immer zu Seite und ist eine wirklich wahre und gute Freundin.
Es gibt noch sehr viele Charaktere mehr (meinem Geschmack nach zu viele).

Inhaltsbewertung:
Der Start war sehr holprig, also um ganz ehrlich zu sein, schrecklich. Es wurden sehr viele Charaktere vorgestellt, welche man hätte weg lassen können und einfach nur verwirrt haben. Zu mal zwei Nebencharaktere fast den gleichen Namen tragen & ich am Anfang dachte es ist ein und dieselbe Person 😂😅. Ich denke nach ca. 130 Seiten hat mich das Buch dann gepackt, etwas schockierendes und spannendes ist passiert. Ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Alles in einem war der Hauptteil sehr gut gelungen! Doch das Ende fande ich wiederum zu lang gezogen und man hätte es drastisch kürzen oder doch ändern können.

Wem würde ich das Buch empfehlen?
- alle die Weihnachtsromane lieben
- Schwedenfanatiker
- Leser welche gerne, leichte und lockere humorvolle Geschichten lesen

Fazit:
Alles in einem war es eine nette Weihnachtsgeschichte für zwischen durch an die man einfach nicht zu große Erwartungen haben darf. Es ist weder die spannendste Liebesgeschichte dabei noch passieren drastische Dinge. Aber das Buch enthält viele humorvolle Szenen, die mich sehr zum schmunzeln gebracht haben! 😊😌
Ich denke nicht, dass es ein Buch sein wird, welches ich mal wieder lesen werde.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Leider eine Enttäuschung für mich

A Spell Unspoken

Ich weiß gar nicht, wie ich mit der Rezension anfangen soll.
Den ersten Band der Diologie fand ich so unfassbar gut. Ich habe wirklich jede einzelne Seite geliebt und hatte komplette cozy vibes beim lesen.

Dieser ...

Ich weiß gar nicht, wie ich mit der Rezension anfangen soll.

Dieser Teil hat in mir leider nicht diese Gefühle geweckt.
"A spell unspoken" knüpft nahtlos an den ersten Band an und statt Spannung, hat sich leider alles sehr gezogen.

In meinen Augen hätte man die Flucht spannender gestalten können. Auch das ganze zwischenmenschliche zwischen Gem und Darren war für mich absolut nicht greifbar. Irgendwie hatten beide die ganze Zeit nur S*x Gedanken und das Buch hatte so kaum Tiefe für mich.

Es wurden zwar wieder einige Hexenpraktiken geschildert, was mir auch gut gefiel, aber dennoch hatte ich nicht so dieses cozy Babywitch feeling, wie bei Band 1.

Es hat mich zwar sehr gefreut Gems Mütter besser kennenzulernen und auch wieder etwas von Taro und Hazel mitzubekommen.
Aber es viel mir wirklich schwer das Buch durchzuziehen und mich zum lesen aufzuraffen.

Das Ende war für mich überraschend und auch sehr verwirrend, aber eigentlich doch gut gemacht.

Dadurch bin ich mir jetzt extrem unsicher ob ich Band 3 lesen möchte oder nicht, da es dann ja um Hazel und Taro gehen wird. Die beiden fand ich im ersten Band so extrem interessant und ich würde eigentlich schon gerne wissen, wie jetzt alles weitergeht.

Fazit:
„A spell unspoken“ bekommt leider nur 2.5 ⭐️ von mir. Da es mich nicht mitreißen konnte und ich hohe Erwartungen hatte.

Veröffentlicht am 19.08.2022

konnte mich leider nicht überzeugen

Wild Flower - Die Gesetzlose

Kurze Inhaltsangabe:
Die beiden Schwestern Aster und Clementine leben in Green Creek, ein Ort für junge Frauen. Dort werden sie von Mother Fleur mit einem magischen Tattoo gebrandmarkt und müssen sobald sie 17 sind, Nacht für Nacht sich an Männer verkaufen. Die Droge Süßdistel hilft ihnen, diese schlimmen Nächte abzumildern.
Doch Aster nahm die Droge nie ein und besitzt noch einen klaren Verstand. Sie will ihre jüngere Schwester Clementine, um jeden Preis beschützen. Doch als diese ausversehen ihren Freier umbringt, bleibt ihnen nur die Flucht. Dadurch werden sie zu Gesetzlosen und Gejagten.
Doch die Wildnis des Grinds ist sehr gefährlich und nicht nur die Lebenden jagen sie, nein auch die Toten ...

Inhaltsbewertung:
In meinen Augen ist das Cover wirklich ein Eyecatcher. Eigentlich mag ich Personen auf Covern nicht, aber die abgebildete Frau strahlt einfach so eine Stärke aus, dass ich wissen musste, um was es geht.
Der Klappentext klang für mich auch sehr interessant.
Schon der Prolog verwirrte mich, da er aus Clementines Sicht war, obwohl der Klappentext von der Schwester Aster sprach.
Es stellte sich aber heraus, dass nur der Prolog in Clems Sicht geschildert wurde und der Rest des Buches aus Asters Sichtweise.
Ich erwartete eine Fantasygeschichte mit zwei jungen Schwestern auf der Flucht und wurde überrascht, als sie nicht alleine fliehten.
Doch die Nebencharaktere waren an sich schon interessant, deswegen fand ich es nicht so schlimm.
Ich hätte mir aber mehr zu der Bindung zwischen Aster und Clementine gewünscht, wie auch zu der Beziehung zwischen Clementine und Zee. Da man das alles nur am Rande mitbekommt.
Ich finde es auch schade, dass man die Frauen als so gewalttätig darstellte.
Ich meine klar sie mussten viel durchmachen, aber ich finde trotzdem man hätte ihnen nicht so gewalttätig darstellen müssen.
Der Schreibstil war zwar an sich gut lesbar, jedoch hab ich hier, wie auch bei de Storyline leider große Kritik.
Ich weiß nicht so ganz wieso, aber ich wurde einfach schon mit dem Setting, der größtenteils im Grind spielte, nicht so wirklich warm. Ich konnte mir irgendwie alles super schlecht vorstellen.
Und was mich wirklich am meisten störte, war diese nicht vorhandene Spannung.
Die Truppe brachte sich ständig in Gefahr, doch entweder es wurde sofort mit einem Satz abgehakt, dass sie fliehen konnten oder die Szene wurde ein bisschen beschrieben, aber es ging natürlich immer alles gut....
Auch was die Fantasy Aspekte betrifft, frage ich mich, was für Fantasy Aspekte ? Bis auf die magischen Kokarden und die Raubvögel gab es für mich nichts was mit Fantasy zu tun hat. Denn auch die Rächer und anderen Geister, sind für mich halt Geister und machen ein Buch nicht gleich zu einem Fantasy Buch.
Es war für mich auch alles echt vorhersehbar, sogar das Ende. Und so blieb die Spannung für mich wirklich aus.
Ab und zu hatte ich auch so ein paar Logik Sachen. Z.B. als sie die Bank ausraubten. Da waren sie dann doch mal im dunkeln in einer kleinen Gasse. Wieso entfernen sie da nicht kurz mal das Staubtuch, damit sie sich für die Kokarde mehr Zeit verschaffen können? Ich meine im dunkeln wurden sie doch eh nicht entdeckt?! also wieso nicht kurz das Staubtuch entfernen?
Das Buch war jetzt aber auch keine Qual für mich, da ich den Grundgedanken an sich schon gut fand und Zee sehr mochte.
Auch ein Buch zu schreiben, indem es um Feminismus geht und auch eine Quere Geschichte mit reinzubringen mochte ich. Nur hätte ich mir die Ausführung anders gewünscht.

Fazit:
"Wild Flower -Die Gesetzlose" bekommt 2,5 ⭐️ von mir. Es war mir einfach zu langweilig und konnte mich nicht überzeugen.
Ich weiß leider jetzt schon, dass ich Band 2 nicht lesen werde.