smildner

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Netter Young Adult Roman

She’s with me

"She's with me" ist ein Young-Adult-Roman, und richtet sich damit eher an eine jüngere Leserschaft.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Amelia erzählt, die nach einem einschneidenden Erlebnis umgezogen ist und an ihrem ersten Schultag an der neuen Highschool auf Aidan trifft. Nach anfänglicher, gegenseitiger Abneigung kommen sich die beiden näher.

Der Roman dreht sich um typische Teenager-Themen: vermasselte Matheprüfungen, erste Flirts und Streitereien zwischen Schul-Cliquen. Die Story ist flüssig geschrieben und liest sich sehr leicht. Abzüge gibt es von mir, weil die Geschichte teilweise sehr vorhersehbar ist und manche Szenen eher unrealistisch sind. Außerdem basiert das Buch auf einem Text von 2015, wodurch manche Passagen etwas veraltet wirken.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Nettes Jugendbuch mit kleinem Spannungsbogen

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure

Zur Story:

Zur Story:

Nachdem Hailie bei einem Autounfall ihre Mutter verliert, zieht sie zu ihren fünf Halbbrüdern nach Amerika. Diese wohnen sehr abgeschottet in einem palastartigen Anwesen und sind sehr auf Sicherheit und Diskretion bedacht. Was verbirgt ihre neue Familie vor Hailie?

Leseeindruck:

Hailie ist zu Beginn des Buches 14 Jahre alt und damit beschäftigen sie eher jugendliche Themen wie erste Liebe, Schulprobleme und Mädchenfreundschaften. Damit ist das Buch meiner Meinung eher für eine jüngere Leserschaft geeignet und hat mich in dem Punkt nicht sehr abgeholt.

Der Mittelteil des Buches hat sich für mich etwas gezogen, weil die Geschichte sich für mich nicht wirklich weiterentwickelt hat. Es ist immer das Gleiche: Hailie wird von ihren Brüdern überwacht und gemaßregelt und die Brüder scheinen krummen Geschäften nachzugehen, man erfährt aber nicht mehr. Hier hätte ich mir im Laufe des Buches mehr Einblicke in das "Familiengeschäft" gewünscht.

Nichtsdestotrotz war das Buch flüssig geschrieben und hat sich leicht gelesen. Wer die offenen Enden dieses Buches weiter verfolgen möchte, kann sich auf zwei weitere Bände aus der Monet-Family-Reihe freuen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Fantasy mal anders

Bellona

Dasha träumt eigentlich nie, doch dann wird sie plötzlich ohnmächtig und landet geradewegs in Bellona, dem Land der Träume. Bellona zieht seine Magie aus den Träumen der Menschen und seine Bevölkerung besteht aus allerhand verschiedenen (Alp)Traumfiguren. Es stellt sich heraus: Dasha ist die Lichtbringerin und soll das Land vor dem Untergang retten. Gelingt ihr diese Mission mit Unterstützung der alptraumhaften Bewohner von Bellona?

Mir gefiel der flüssige Schreibstil der Autorin und die Vielfalt der Charaktere. Allerdings hat mir die Welt von Bellona nicht wirklich zugesagt: mir war die bunte Mischung von Fabelwesen wie Zombies, Hobbits bis zu Fae etwas zu wild und unvorhersehbar. Dennoch habe ich dann doch schnell mit Dasha, dem Söldner Cael, dem Werwolf Keir, dem Zauberer Mohair und der Zombiebraut Nika mitgefiebert. Die Geschichte hat einige Wendungen, wodurch es bis zum Schluss spannend bleibt.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Krimi voller Wendungen

Kaltherz

Eine Mutter möchte mit ihrer 5 jährigen Tochter einen Ausflug in den Park machen und lässt das Mädchen nur für wenige Minuten wartend im abgeschlossenen Auto zurück, um auf Toilette zu gehen. Doch als sie zurückkehrt, ist das Mädchen verschwunden.

Komissarin Kim Lansky gibt sich in ihrer Freizeit online als Minderjährige ausgibt und jagt Pädophile. Auch während der Arbeitszeit hält sie sich nicht immer an die üblichen Vorgehensweisen. Kann gerade sie das verschwundene Mädchen finden?

Der Thriller "Kaltherz" von Henri Faber startet gleich mit Hochspannung. Durch kurze Kapitel und mehrere Handlungsstränge taucht man schnell in die Geschichte ein. Durch viele überraschende Wendungenen bleibt das Buch bis zum Ende spannend. An manchen Stellen sind die Alleingänge der Komissarin jedoch etwas unrealistisch und zu Hollywood mäßig.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Ein Farbklecks Hoffnung in der Trauer

Wenn die ganze Welt ...

Tod, Verlust und Trauer gehören leider zu unseren Leben dazu. Und irgendwann kommt dieses Thema auch bei unseren Kindern auf. Auf dem Kinderbuchmarkt gibt es nicht besonders viele Bücher zu diesem Thema, also habe ich mich sehr über das Buch " Wenn die ganze Welt..." zum Umgang mit der Trauer gefreut!

Das Buch kommt mit einem sehr hochwertig Einband daher. Und entgegen dem düsteren Thema ist das Buch sehr farbenfroh. Doch nicht nur die schönen Illustrationen des Buches überzeugen, sondern auch die herzerwärmende Geschichte um ein Kind und seine Trauer um den verstorbenen Großvater.

Wir begleiten das Kind (auf dem Einband steht Mädchen, aber es könnte auch ein Junge sein) durch das letzte Jahr mit seinem Großvater. Als dieser dann stirbt, scheint die Trauer zunächst überwältigend. Doch der Großvater hat dem Kind ein selbstangefertigtes Notizbuch hinterlassen, in dem das Kind die Erinnerungen an den Großvater festhalten und nochmal durchleben kann.

Der Tod des Großvaters wird im Buch dabei nicht konkret genannt und bleibt damit sehr abstrakt. Mit 5 Jahren hat mein Sohn somit die Geschichte nicht auf Anhieb verstanden und wir mussten nochmal explizit erklären, das der Großvater verstorben ist. Deswegen würde ich das Buch nicht wie empfohlen ab 3 Jahren lesen, sondern erst ab einem Alter von 5 Jahren und aufwärts.