Cover-Bild Tode, die wir sterben
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Tode, die wir sterben

Ein Fall für Svea Karhuu und Jon Nordh
Der Mord an einem dreizehnjährigen Jungen in Malmö sorgt landesweit für Schlagzeilen und setzt die Polizei maximal unter Druck. Ein neues Ermittlerduo soll den Mord aufklären – und weitere verhindern …
Bei einem Drive-by-Shooting im Brennpunktviertel Hermodsdal wird ein Teenager erschossen. Polizeiführung und Presse legen sich schnell fest: ein weiterer tragischer Tiefpunkt in den landesweit eskalierenden Drogenbandenkriegen. Der undankbare Fall wird an den frischverwitweten Kommissar Jon Nordh und die strafversetzte nordschwedische Ermittlerin Svea Karhuu delegiert.

Schnell geraten die beiden zwischen die Fronten der brutal geführten Revierkämpfe um schnelles Geld, Macht, Ehre – und Vergeltung. Als der beste Freund des toten Jungen untertaucht, sieht es nach einem Verrat aus. Doch nach einem weiteren Mord überschlagen sich die Ereignisse und das ungleiche Ermittlerpaar muss innerhalb kürzester Zeit zu einem echten Team zusammenwachsen. Nordh und Karhuu kämpfen dabei nicht nur gegen einen unerbittlichen Gegner, sondern auch mit der Bürde der jeweils eigenen Vergangenheit.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Politischer als erwartet

Zur Zeit kommen viele schwedische Krimis und Thriller zu uns auf den Markt. Ich habe auch schon einige davon gelesen. So auch "Tode, die wir sterben".
In Malmö wird ein kleiner Junge erschossen. ...

In Malmö wird ein kleiner Junge erschossen. Es zunächst auch nicht klar, ob dies Absicht war, oder er nur zur falschen Zeit am falschen Ort war. Es hätten auch noch mehr Opfer sein können, wenn nicht der mysteröse ältere Herr gewesen wäre.

Nun kam das Ermittlerduo Jon Nordh und Svea Karhuu ins Spiel. Diese kannten sich noch nicht und begaben sich auf Spurensuche. Im weiteren Verlauf bleibt es allerdings nicht bei dem einen Opfer und auch Nordh und Karhuu kommen immer wieder in sehr brenzlige Situationen. Auch ihr Privatleben nimmt einen Teil der Erzählung ein.

Zunächst ist der Fall nur ein Mord an einem Jungen, je mehr die Ermittlungen fortschreiten umso mehr werden die politischen Begebenheiten in und um Malmö beleuchtet. Es wird stellenweise sehr politisch, aber nicht uninteressant. Man wird auf die Spuren von Bandenkriegen mitgenommen und erlebt die verschiedensten Gesellschaftsschichten in diesem Buch.

Ein guter Auftakt für das Ermittlerduo!

Veröffentlicht am 19.08.2024

Gelungener Auftakt einer neuen Schwedenkrimi-Reihe

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das erfolgreiche, in Hamburg lebende Autoren-Duo Roman Vossen und Kerstin Signe Danielsson hat mit "Tode, die wir sterben" einen fesselnden Auftakt einer vielversprechenden neuen Schwedenkrimi-Reihe vorgelegt, die in Malmö spielt und ein interessantes neuen Ermittlerduo einführt.
Ihr erster gemeinsamer, ziemlich verwickelter Fall entführt uns in die bedrückende Welt der Drogen- und Gangkriminalität sowie der eskalierender Bandenkriege um Macht und die Vorherrschaft im lukrativen Drogengeschäft. Die politisch hochaktuelle Handlung ist vielschichtig und psychologisch raffiniert gestaltet und wird von dem Autorenpaar Vossen und Danielsson äußerst wendungsreich und packend in Szene gesetzt.
Nach dem brutalen Mord an einem dreizehnjährigen Jungen Rashid bei einem Drive-by-Shooting im Brennpunktviertel Hermodsdal liegt der Verdacht nahe, dass es sich um brutale Revierkämpfe zwischen rivalisierenden Drogenbanden handelt. Die mediale Aufmerksamkeit setzt die Polizei von Malmö unter enormen Ermittlungsdruck. Mit der Aufklärung dieses brisanten Falls wird der frisch verwitwete Kommissar Jon Nordh sowie die strafversetzte Polizistin Svea Karhuu aus Nordschweden betraut. Beide sind noch mit ihren persönlichen Problemen beschäftigt und müssen sich erst als Ermittlerteam zusammenraufen. Die Ereignisse überschlagen sich jedoch, Widersprüche tauchen auf und wecken Zweifel an einem Bandenkrieg. Als ein weiteres Mordopfer entdeckt wird, geht die Chefermittlerin Mellander von einem rassistisch motivierten Mord durch einen skrupellosen Serientäter aus. Im Wettlauf gegen die Zeit und gegen manche Widrigkeiten gelingt es den beiden Außenseitern Nordh und Karhuu, ihre Stärken auszuspielen, ihre Ermittlungen zu diesem immer komplexer werdenden Verbrechen unter Hochdruck voranzutreiben und den wahren Hintergründen schließlich auf die Spur zu kommen.
Die Autoren haben sich eine recht verzwickte Geschichte mit schnellen Perspektiv- und Schauplatzwechseln ersonnen, die durch stetig steigernde Spannung und gute Action besticht. Gleichzeitig wird in diesem Auftaktband dem Privatleben und den Vorgeschichten seiner beiden Protagonisten ausgiebig Raum gegeben.
So liegt ein gewisser Schwerpunkt dieses Krimis auf der Einführung des neuen Ermittlerduos, das von Beginn an mit den allmählichen Enthüllungen ihrer dunklen Hintergrundgeschichten, ihrer belastenden Vergangenheit und persönlichen Probleme Interesse weckt und eine subtile Spannung erzeugt. Das Autorenduo hat mit den faszinierenden Ermittlern Nordh und Karhuu komplexe Charaktere mit vielen Ecken und Kanten angelegt, die überaus lebendig, lebensecht und facettenreich wirken, aber etwas unnahbar erscheinen.
Obwohl die beiden sehr unterschiedlich in ihrer Persönlichkeit und ihren Lebensläufen sind, gelingt es ihnen, Vertrauen aufzubauen, ihre unterschiedlichen Stärken zu kombinieren und zu einem schlagkräftigen Team zusammenzuwachsen. Während Karhuu Erfahrungen aus der verdeckten Ermittlung mitbringt und gerne zu unorthodoxen Methoden neigt, kann Nordh mit seiner soliden Erfahrung und Intuition als erfahrener Kommissar punkten. Besonders gut hat mir die angespannte Dynamik und humorvollen Schlagabtausche zwischen den beiden gefallen. Man darf gespannt sein, welche Entwicklungen ihre Zusammenarbeit als neues Dreamteam und ihre Beziehung in kommenden Fortsetzungen noch nehmen wird
Auch die übrigen Nebenfiguren werden ausreichend vielschichtig, mit interessanten Lebensgeschichten und Eigenheiten gezeichnet und so geschickt zum Leben erweckt.

ZUM HÖRBUCH
Der erfahrene Hörbuch-Sprecher Thomas weiß auf ganzer Linie zu überzeugen. Seine angenehme und vielseitige Stimme führt uns mühelos durch den packenden Krimi. Sowohl den erzählenden Passagen als auch den lebendigen Dialogen folgt man aufmerksam. Es gelingt ihm hervorragend, die verschiedenen komplexen Charaktere zum Leben zu erwecken. Schmuckert überzeugt durch gezielte Betonung und ein der Handlung angepasstes Sprechtempo, der er bisweilen in einigen Szenen gekonnt ein Maximum an Dynamik und Dramatik herauszuholen versteht. Insgesamt ein mitreißendes Hörerlebnis!

FAZIT
Ein vielversprechender Auftakt einer neuen packenden Krimireihe mit einem interessanten Ermittlerduo, einem hochspannenden, verzwickten Fall und authentischer Hintergrundkulisse im schwedischen Malmö!

Veröffentlicht am 09.08.2024

Gut gemachte neue Reihe

Tode, die wir sterben: (Ein Fall für Svea Karhuu und Jon Nordh) von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson, gelesen von Thomas Schmuckert, erschienen im Aragon Verlag am 01.08.2024 als ungekürztes Hörbuch. ...

Ein 13-Jähriger wird bei einem Drive-by-Shooting getötet. Das Kind wurde vermutlich das Opfer von rivalisierender Gangs. Der frisch verwitwete Jon Nordh und die bisher als Undercover tätige Svea Karhuu bilden ein neues Team. Nordhs Partner starb beim gleichen Autounfall, bei der auch seine Frau starb. Vermutlich waren die Beiden zusammen fremd gegangen. Sveas Undercovereinsatz ist völlig aus dem Ruder gelaufen und sie wurde nach Malmo strafversetzt, wohl auch um sie aus der Schusslinie zu holen.

Der Fall ist spannend und spiegelt die aktuellen Probleme in Schweden wider. Die Opfer werden immer jünger und den Autoren ist es wohl ein Anliegen gewesen, dies zu verarbeiten.

Der Altersunterschied zwischen den Parntern, Nordh ist 42 und Karhuu 25 spiegelt sich wider in ihren verschiedenen Vorhergehensweisen. Nordh ist eigentlich noch nicht wieder fit nach dem Verlust und muss sich um seine beiden Kinder kümmern und hetzt zwischen Vaterpflichten und Beruf hin und her. Seine Vorgesetzte hat ihm in Aussicht gestellt, dass er in die Papiere zu dem Unfall von Frau und Partner sehen darf, wenn er den Fall löst. Karhuu ist es gewohnt auf sich allein gestellt zu sein und wie ein Chamäleon in ihrer Umgebung zu verschwinden.

Besonders angenehm fand ich, dass die Autoren trotz der Härte des Falles die Menschen im Blick behalten haben. Ich würde fast sagen, das ist ein realistischer Krimi, mit ungewohnt sanfter Note bei den Protagonisten. Klare Hörempfehlung bei der Thomas Schmuckert sehr gut gelesen hat.

Veröffentlicht am 02.08.2024

nicht packend

Das Cover lässt wenig Rückschlüsse auf den Inhalt zu.

Das Cover lässt wenig Rückschlüsse auf den Inhalt zu.
Es geht um ein neues Ermittlerduo, das einen Mord an einem ausländischen Kind aufklären soll. Beide Kommissare müssen sich nach Schicksalsschlägen mehr oder minder neu bewähren.
Da es ein gezielter Kopfschuss war, geht man allgemein von Bandenkriminalität aus. Die Zeitungen greifen den Fall eifrig auf. Sie schüren die Angst vor einem Killer, der Jagd auf Migranten macht.
Die Kommissare Nordh und Karhuu dagegen verfolgen eine andere Spur, die nach Russland führt. Doch ihre Argumente bleiben ungehört.
Eigentlich gefällt mir der Plot sehr gut. Die Thematik ist immer aktuell, sowohl Bandenkriege als auch Ausländerhass. Die beiden Ermittler haben selbst an ihrer Vergangenheit zu knabbern, wodurch sie hoch motiviert an die Arbeit gehen. Es prallen zwei sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander, die sich zusammen jedoch wunderbar ergänzen. Keiner will wahrhaben, was die beiden herausgefunden haben. Da es für den Leser allerdings plausibel ist, steigt die Spannung, wie der Fall dann doch noch zu einem guten Ende kommen kann.
Leider konnte mich dieser Thriller nicht so recht fesseln. Ich vermute, es liegt daran, dass ich die Hörbuchversion hatte. Es fiel mir schwer, die zum Teil komplizierten Namen auseinander zu halten, auch wenn Thomas Schmuckert den Text hervorragend einliest.

Veröffentlicht am 31.07.2024

was steckt hinter dem Mord an Rashid?

Hörbuch Rezension

Im August erscheint „Tode, die wir sterben: Ein Fall für Svea Karhuu und Jon Nordh”, von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson, als Hörbuch im Argon Verlag.
Spieldauer: 12 Std. 20 ...

Hörbuch Rezension

Spieldauer: 12 Std. 20 Min.
Sprecher: Thomas Schmuckert

Der 13-jährige Rashid wird bei einem Drive-by-Shooting in Malmö erschossen, weitere Männer werden verletzt. Die Polizei geht von einem Verbrechen im Milieu aus. Deshalb müssen schnell Ermittlungsergebnisse her, um zu verhindern, dass die Stimmung in der Bevölkerung kippt. Der undankbare Fall wird an Kommissar Jon Nordh übergeben, der seine Ehefrau kürzlich bei einem Autounfall verlor und an die junge, strafversetzte Svea Karhuu. Sie erkennen schnell, dass der Mord an dem Jungen eine größere Geschichte ist. Sie stellen sich den Herausforderungen, obwohl sie selbst mit eigenen Problemen zu kämpfen haben.

Das Autorenduo hat einen komplexen Plot entwickelt, der den Mord an Rashid in den Mittelpunkt stellt. Der Handlungsablauf ist packend in Szene gesetzt und führt mehrmals in eine andere Richtung als anfangs vermutet, wie ein Puzzle, dessen Teile mühevoll zusammengesetzt werden müssen. Die wechselnde Erzählperspektive von Jon zu Svea gibt dem Hörer einen hervorragenden Einblick in ihre Gedanken, Gefühle und Beweggründe. Die Charaktere sind tiefgründig angelegt und wirken äußerst realistisch.
Thomas Schmuckerts Stimme ist variantenreich und erzeugt eine dichte, spannungsvolle Atmosphäre, die von der ersten bis zur letzten Minute anhält.

Fazit: Die Stimme von Thomas Schmuckert hat mich von der ersten Minute an in ihren Bann gezogen und mitten ins Geschehen gezogen. Der erste Fall von Svea Karhuu und Jon Nordh konnte mich von der ersten bis zur letzten Minute fesseln, denn die Spannung war von Anfang an da und hielt bis zum Ende. Die Hintergründe der Tat sind hochaktuell und wurden für mein Verständnis glaubhaft dargestellt. Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung für den neuen Krimi des Autorenduos.